Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

26.08.2008 um 22:15
@al-chidr

ich lese deine Beiträge hier gerne, weil du neutral orientiert bist, im gegensatz zu Blicknixmasta.

Neutralität ist wichtig, wenn es darum geht über Themen zu diskutieren, was Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzung, Ethnische Differenzen betrifft.

Der Fakt ist, man wird im Endeffekt nichts erreichen, wenn man die Schuld nur auf ein Volk schiebt, und die Schuld der einer Volk leugnet. Ist ja der Stolz, im Herzen der Menschen der nicht die Fähigkeit besitzt und nicht der Wille hat, zuzugeben welches Unrecht getan wurde. im Krieg gibt es keine Sieger sondern nur Opfer, und so wie die Serben und die Kroaten verhasst sind, sollten besser keine diplomatische Beziehungen haben, keine wirtschaftliche Zusammenarbeit haben.

Anzeige
melden

Jugoslawien

26.08.2008 um 22:51
Ich weiß nicht, ob man überhaupt DEM Volk die Schuld geben kann. Menschen lassen sich durch geschickte Agitation sehr leicht aufputschen, man muss ihnen nur überzeugend einreden, dass ohne Kampf und Patriotismus der Fortbestand des eigenen "Volks" in Gefahr sei ...

Die Hauptverantwortung tragen die serbischen Großserbien- Machtpolitiker um Milosevic, Karadzic, Mladic % Co

Aber man muss trotzdem die Frage stellen dürfen, warum einige europäische Staaten, darunter Deutschland, mit der Anerkennung Kroatiens und Sloweniens vorgeprescht sind, anstatt den richtigen Zeitpunkt dafür auszuwählen

Man muss ebenso die Frage stellen dürfen, ob die kroatische Gegenvertreibung, die teilweise auch mit den üblichen Mitteln der ethnischen Säuberung geführt wurde, rechtens war


melden

Jugoslawien

26.08.2008 um 23:01
Dasselbe gilt auch für das Bosnienmanagement - den Muslimen wurden die Waffen weggenommen, als sie welche hatten, den anderen nicht ...
Srebnica und andere serbische Massaker in Bosnien konnten viel zu einfach geschehen!

Das gilt auch für das Kosovomanagement, die Unterstützung der UCK und die Bombenangriffe auf Serbien mit vielen zivilen Opfern

Man muss die Frage stellen dürfen, warum die USA jetzt in Mazedonien und Kosovo riesige Militärbasen baut und Geheimdienstzentren installiert

Ich glaube nun mal nicht daran, dass die Amerikaner einen Krieg führen, um ein Volk zu befreien - auch wenn in diesem Fall vlt weiteres Blutvergießen durch geringeres Blutvergießen verhindert werden konnte.



Das ist in keinster Weise eine Rechtfertigung für die serbische Politik der ethnischen Säuberung, für die Angriffe auf kroatische Städte, die gewaltsame Niederschlagung von Aufständen im Kosovo, von Bosnien ganz zu schweigen ...

Wer es als Rechtfertigung versteht, wenn man nicht nur einer Partei eine schmutzige Politik zutraut, ist selbst schuld


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 09:35
@al-chidr


Man muss ebenso die Frage stellen dürfen, ob die kroatische Gegenvertreibung, die teilweise auch mit den üblichen Mitteln der ethnischen Säuberung geführt wurde, rechtens war


Es gab NIE eine Gegenvertreibung auf kroatischem Boden. Die kroatischen Truppen haben die territoriale Integrität Kroatiens wiederhergestellt. Dabei sind in abgelegenen Bergdörfern einige Morde geschehen, das bestreite ich nicht. Darum müssen sich die Täter zurecht vor dem Kriegsverbbrechertribunal verantworten.

Die Serben sind alle Geflüchtet WEIL deren Machthaber die Politk der Angst vor dem Gegner schürten. Beim Flüchten derer Militär haben Panzer eigene Menschen überrollt so eillig hatten die es. Im wahrsten Sinne des Wortes.....


Die Hauptverantwortung tragen die serbischen Großserbien- Machtpolitiker um Milosevic, Karadzic, Mladic % Co


Schau dir die BBC-Reportage 'Bruderkrieg' an. Der Nationalismus in Serbien, wohlgemerkt in nahezu ganz Serbien, war der Hauptverursacher.
Es ist einfach jetzt einzelne zu Beschuldigen, es ist eifnach jetzt den Milosevic hinzuhalten. Die Parolen fpr ein Großserbien und die Intensität des serbsichen Nationalchauvinuismus Anfang der Neunziger, die Machtbessesenheit waren derart heftig das du dir das nicht vorstellen kannst. Die BBGC-Reportage 'Bruderkrieg' kann das aber halbwegs wiedergeben, daher nur zu empfhelen.
Übrigens: die Serben vertrauen genau diesen Politikern von 'gestern' nachwievor. Sie wählen diesen und stehen Schulter an Schulter als Bollwerk VOR diesen Nationalchauvensiten wie Seselj, der schlimmste Mann Europas nach dem 2.WK.....
Also relativiere nicht auch du noch solche Tatsachen und Fakten die es in Europa NIRGENDS so vorzufinden sind.


@Johnny_X


Neutralität ist wichtig, wenn es darum geht über Themen zu diskutieren, was Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzung, Ethnische Differenzen betrifft.


Entschuldigung, aber ich glaube dir nach all deinen Aussagen hier nicht. Ich gehe sogar soweit dich des Heuchlertums zu bezichtigen.
Du relativierst hier die Taten im Krieg, die Motivation des Serben nud und und, das ist definitiv NICHT objektiv und neutral...


Der Fakt ist, man wird im Endeffekt nichts erreichen, wenn man die Schuld nur auf ein Volk schiebt, und die Schuld der einer Volk leugnet.


DAS ist die Kriminalisierung der Verteidigungskampfes der Kroaten auf kroatischem Boden. DAS ist die Marschrichtung Belgrads der letzten Jahre. DAS wird nicht gelingen, denn eure Armee hat ausserhalb euers Landes nichts zu suchen.
Schut euch die BBC-Reportage 'Bruderkrieg' an, da wird alles erklärt und aufgedeckt, al-chidr, du bitte auch.....


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 09:45
"""Die Serben sind alle Geflüchtet WEIL deren Machthaber die Politk der Angst vor dem Gegner schürten"""



Ganz so harmlos war es nicht, dazu brauche ich keine Zeugenaussagen ... Über 200 000 Menschen flüchten nicht ohne Grund

Ich behaupte einfach mal, dass niemand alles stehen und liegen lässt, weil eigene größenwahnsinnige Militärführer dazu aufrufen, zu Hunderttausenden in ihr Land zu flüchten

Die Behauptung, dass Menschen flüchten würden, weil ihre eigenen niederträchtigen Vorgesetzten das veranlasst hätten, kennen wir bsp. auch aus dem Mythenschatz der Vertreibung von über 800 000 Arabern aus Palästina

Spiele das bitte nicht herunter ...

Das ändert ja nichts daran, dass die Serben angefangen haben und ebenfalls die Kroaten vertrieben


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 14:22
es wird auch kritisiert das alle Serben Nationalisten seien und die Hauptschuldigen seien, das stimmt nicht, Serbien besteht nicht nur aus Nationalisten und Serben, es gibt dort viele Völker und Religionen, und damals in den 90er Jahren herrschte als Milosevic am Macht war, Diktatur. Die wirtschaftliche Sanktionen gegen Serbien, die Bombardierung der Nato, und nicht zu vergessen das Belgrad mehrmals im Krieg zerstört wurde, auch durch die Privatisierung und der Kauf der Ausländische Unternehmer wurde die Wirtschaft Serbiens deinstabilisiert, und auch die Korruption, da wundert man sich, warum die Wirtschaft Serbiens schwach ist und einige hier machen sich lächerlich über die armen Serben , ziemlich arrogant.


Es wurde nachgewiesen das die Westlichen Medien Propaganda betrieb um der Welt ein falsches Bild der Lage auf dem Balkan zu liefern, ähnlich wie bei der Kaukasus Konflikt Georgien - Russland, ich beschönige die illegalen paramilitärische Aktivitäten der Serben in Kosovo nicht, und ich beschönige die terroristische Aktivitäten der UCK auch nicht, was Bosnien und Kroatienkrieg betrifft, Hätte der Westen nicht allzuschnell die Unabhängigkeitserklärungen annerkannt und wären da keine Kriege provoziert worden , wäre ev anderes gelaufen. Völkerrechtlich gesehen hatte Bosnien Kroatien und andere ehemalige Republiken Jugoslawiens das Recht, sich unabhängig zu erklären. Zb Kosovo, dort haben die UCK einen Krieg provoziert, nicht nur Serben sondern auch Kosovo-Albaner kamen dort durch die UCK um und es ist zweifellos, das die USA Kosovo von Anfang an besetzen wollten, wenn man zb sich Bondsteel anschaut, eines der grössten amerikanischen Militärbasen in Europa.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 15:25
@al-chidr

Nur mal so am Rande: in Kroatien leben nach wie vor viele Serben. viele sind zurückgekommen, jedoch leben rund um Rijeka auch sehr viele Serben auch während des Krieges. Wieso konnten die dort leben ? Keine ethnische Säuberungen ?
Ich sag es dir: Kroatien will lediglich die territoriale Integrität wiedererlangen was ja SELBSTVERSTÄNDLICH ist für jeden Staat.

Die Serben leben in ihrem Wahn, in ihrer Propaganda die Kroaten seienn wie 1945 Ustasas und willen KZs errichten. Darum gab es auch in Kroatien in deren besetzten Gebieten auch KZs...jedoch für Kroaten..... ich Kroatien gab es KEIN einziges Internierungslager für Serben. Komisch, nicht ?
Du kommst nicht vom Balkan, du kannst dir das wahrscheinlich bei weitem gar nicht vorstellen wie der 'Brüder' so ticken.....
Definitiv leben sie in einem Verschwörungswahn, glauben jedes noch so tolle Märchen den eigenen Politikern und sind bereits Kopf und Kragen zu risikieren um wieder Macht zuu erlangen, zu expandieren und ja nie unter nichtserbsicher Herrschaft zu leben, auch im 'Ausland' Kroatien nicht...

Das es seitens der Kroaten auch zu vergehen kam ist unbestritten. Einzelne die sich auch verantworten müssen. EINZELNE Verbrecher die es in Detuschland auch überall gibt, nur so am Rande mal erwähnt......


@Johnny_X


Es wurde nachgewiesen das die Westlichen Medien Propaganda betrieb um der Welt ein falsches Bild der Lage auf dem Balkan zu liefern


Was für ein falsches Bild ?Serbsiche Truppen in Kroatien ? Wie falsch kann man da das Bild denn machen ? Agressive ethnische Säuberungen auf kroatischem BOden durch Serben.....was ist an diesem Bild gelogen ? Die ganzen KZs, was ist hier falsch ?
Eine TOTLA zerbombte und niedergerissene Stadt mit Leichen in den Strassen und Massengräber um die Stadt herum und eine exekutiertes Krankenhaus ? WAS ist da gelogen ? Ich rede nur von Kroatien.........
Schau dir doch die BBC-Doku 'Bruderkrieg' doch mal anm dann reden wir weiter....


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 15:56
und die aggresive ethnische Säuberungen der Kroaten gegenüber der Serben, darüber schweigst du ja? das nennt man einen neutralen Gesprächspartner.


Vertreibungen fand auf alle Seiten statt, Getötete auf beide seiten und das ist Krieg.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 16:15
@Johnny_X

Es gab keine ethnischen Säuberungen in Kroatien. In Rijeka und um Rijeka herum gab und gibt es auch jede Menge Serben. Wurde dort irgendwer belästigt ?
In der Lika und Slawonien und Teiel Dalmatiens wollten die Serben das Land annektieren. Darum gab es erst Krieg. Wurde dort ethnisch gesäubert ?
Kriegsgreul gab es hingegen überall. Aber das sind Einzelne die sich vor Gericht nun verantworten müssen uns eines Tages vor dem Allmächtigen sowieso.......

Serbien hat geplant systematsich ethnisch Gesäubert in Massen und mit allem drumm und drann. Und das alles von der Führung bis runter zum letzten Offizier.
Massengräber mit toten Kroaten wo man nur hintritt in ehemals besetzen Gebieten.
Ich erinnere an Vukowar, Kranknehaus, Mesnschen geschlachtet wie auf dem Fliessband auf dem Feld Ovcara, und und und...... Kroatien muss sich das nicht vorwerfen lassen, lediglich das was im Krieg üblich ist: Einzelne drehen durch. Ja, das tun sie und müssen die Konsequenzen nun auch tragen......
Aber was Serbien vor hat ist die Kriminalisierung des Vertreidigungskrieges der Kroaten! Es gab keine ethnsiche Säuberungen, keine KZs und alles was dazugehört in Kroatien.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 16:30
Aber das sind Einzelne die sich vor Gericht nun verantworten müssen uns eines Tages vor dem Allmächtigen sowieso

ja bei den Tag des jüngstens Gerichts werden wir es erfahren was wirklich sich abgespielt hat.


Serbien hat geplant systematsich ethnisch Gesäubert in Massen und mit allem drumm und drann

Serbien oder die kroatische Serben und die bosnische Serben?

Massengräber mit toten Kroaten wo man nur hintritt in ehemals besetzen Gebieten.

Und Kroaten begingen kein Mord und Vertreibung während des Krieges der 90er Jahren?





Massaker an Serben:

26.März 1992 - Sijekovac (Bosanski Brod)/9 oder 20 Serben massakriert
3.April 1992 - Kostres (Bosanski Brod) / 66 Serben massakriert
3-7.April 1992 - Kupres / 55 Serben massakriert
25-26 April 1992 Cardak (Derventa) / 19 Serben massakriert



Am 4.April zogen bosnisch-moslemische Soldaten von ihrem Dorf Kolibe Donje aus, um den serbischen Ort Kostres auszutilgen. Auf dem Friedhof zwischen dem serbischen Kostres und Korace stießen sie auf eine große Gruppe serbischer Flüchtlinge aus Kostres. Die moslemischen Soldaten begannen ein schreckliches Massaker an den unbewaffneten Zivilisten. Einer der Täter, der Moslem Alija Selimagic, konnte mehrere Monate später festgenommen werden.

Es sagte folgendes aus:


In meiner Gruppe organisierten wir das Töten so, daß Becir, Havic und Mojcin die Opfer brachten, sie festhielten und auf den Boden warfen, während ich ihnen die Kehle aufschlitzte. Auf diese Weise durchschnitten wir, soweit ich mich erinnere, acht Männern, fünf Frauen und zwei oder drei Kindern die Kehle. Weil wir müde wurden, erschossen wir die übriggebliebenen Flüchtlinge mit Gewehren. Nur kurze Zeit später wurden die Leichen dieser Flüchtlinge und jener von den Häusern in Kostres und Barice auf Kühllastwagen verladen und in eine mir unbekannte Richtung weggfahren. Danach kehrten wir zum Friedhof zurück, wo die restlichen Flüchtlinge warteten. Wir zwangen sie, sechs oder sieben Gruben von der Größe eines normalen Grabes auszuheben. Danach töteten wir sie alle mit automatischen Gewehren. Es waren etwa dreißig bis vierzig Leute, darunter auch Kinder und Mädchen. Beim Friedhof vergewaltigten wir weitere drei Mädchen, aber wir kennen ihre Namen nicht. Danach töteten wir sie. Wir stießen sie alle in die Gruben.

Danach gingen sie weiter zum Dorf und setzten das Schlachten von Haus zu Haus fort. Nach drei Tagen kam die moslemische Gruppe in das Dorf Sijekovac, um Mädchen zu entführen und in ein Bordell für Mitglieder der Crescent (einer moslemischen paramilitärischen Formation) zu bringen. Während der Entführung der Mädchen wurden deren Familien massakriert. Dem Schuldbekenntnis des beteiligten Moslems Alija Selimagic zufolge schnitt er 117 Serben die Kehle durch und vergewaltigte 17 junge Mädchen in den Ortschaften rund um Bosanski Brod.

Bei unserer Ankunft in Sijekovac gingen wir in Richtung Derventa weiter und verschafften uns mit Gewalt Zutritt in die Häuser. Dabei vergewaltigten wir mehrere Mädchen in den Häusern, wo wir sie fanden, und entführten, soweit ich mich erinnern kann, 28 Frauen, welche in einem Kombi nach Slavonski Brod weggebracht wurden. Als der Kombi zurückkehrte, hatte meine Gruppe weitere sechs oder sieben Mädchen entführt, welche dann mit dem zweiten Transport weggebracht wurden. Wo immer wir die Eltern oder Verwandten dieser Mädchen fanden, fesselten wir sie und ließen sie in den Häusern zurück. Ich weiß nicht, ob oder wie viele Leute von den anderen Gruppen die Eltern der entführten Mädchen getötet haben. Nach dem Ende der Operation sagte uns Becir Hodzic, daß die Mädchen nach Slavonski Brod gebracht worden waren, in ein Bordell der kroatischen Armee. Ich erinnere mich noch gut daran, daß wir, Hodzic, Havic, Mojcin und ich, uns noch für uns selbst jeder ein Mädchen entführten und sie nach Gornje brachten.


Kriegsverbrecher

Alija Selimagic
Sead Mujcin
Enes Havic
Becir Hodzic

und 108th Brigade of the Croatian Army

Befor die Zivilisten massakriert wurden, hat man Frauen und Mädchen darunter 12 bis 14 Jahre vergewaltigt!.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

27.08.2008 um 16:36
Link: www.balkanforum.info (extern) (Archiv-Version vom 06.06.2008)

Quelle, aufgrund der Regel

;siehe Link


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 16:43
@Johnny_X


Massaker an Serben:

26.März 1992 - Sijekovac (Bosanski Brod)/9 oder 20 Serben massakriert
3.April 1992 - Kostres (Bosanski Brod) / 66 Serben massakriert
3-7.April 1992 - Kupres / 55 Serben massakriert
25-26 April 1992 Cardak (Derventa) / 19 Serben massakriert


du zählst hier rein bosnische Gebiete auf.....
Primär habei ch hier nur von Kroatien geredet.
Und die Zahlen sind schlimm jedoch auch wieder kein Maß an Tausenden anderen Zivilisten systematisch und nahezu industriell.......


Nach dem Ende der Operation sagte uns Becir Hodzic, daß die Mädchen nach Slavonski Brod gebracht worden waren


Hohoho, Nach Slavonski Brod ? wissen die denn nicht das man aus Bosnien nur über den serbischen streng bewachten und hochgerüsteten Korridor nach Slawonien / Slavonski Brod gelangen konnte ?
Diese Geschichte hat doch ein Haken, wenn sie irgendwelche serbsichen Mädchen duch komplett ganz Bosnien und Herzegowina über die Schleichpfade erstmal nach Dalamtien bringen musste um dann den ganzen Weg der Küste entlang bis nach Senj bei Rijeka zu fahren um dann über Karlovac und Zagreb nach Slavonski Brod in Slawonien, gegenüber deiner genannten Orte über die Save zu bringen nur um sie in ein Bordell zu stecken welches in Kroatien offiziell gar nicht gibt ?


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 16:55
warst du damals dabei während dieser Kriege?


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 17:08
@BlickNixMasta
"über die Schleichpfade erstmal nach Dalamtien bringen musste"

Das Gebiet war damals untertunnelt ! Dadurch verkürzten sich manche Wege...


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 17:29
Es gab keine ethnischen Säuberungen in Kroatien. In Rijeka und um Rijeka herum gab und gibt es auch jede Menge Serben

Blicknixmasta leugnet die Ethnische Säuberungen der Kroaten gegnüber der Serben


1x zitiertmelden

Jugoslawien

27.08.2008 um 17:44
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Am 4.April zogen bosnisch-moslemische Soldaten
hatte nicht gewusst das "die" sich nun auch kroaten schimpfen. aber verallgemeinerung fällt dir leicht jonny.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 17:47
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Blicknixmasta leugnet die Ethnische Säuberungen der Kroaten gegnüber der Serben
haha du bist mir ein komischer zeit genosse. drehst alles so wie es dir passt. davor hast du ungefähr 3* mal die kriegsschuld der serben verleugnet sowie deren "geplante" ethnische säuberung gegen andere balkanvölker.

durch so einen mist schürst du weiter den hass gegen uneinsichtige von propaganda zerfressene serben.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 18:20
@Johnny_X

Du bringst es doch tatsächlich zustande hier ein Forum (voller Serben?) als Quelle zu benennen ?
Hohoho, das wird ja immer besser........
Ok, wenn das so ist dann muss ich dir ja wohl glauben, ich meine Quelle ist Quelle, egal welche ;)


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 19:15
Hoho hahaha hihihi,


echt wie du hier die geschichten blicknixmasta verdrehst, bist weder neutral noch offen dazu zuzugeben was dein Volk getan hat, voller Stolz und Frechheit leugnest du die Verbrechen der Kroaten und schiebst die ganze Schuld der Serben.


melden

Jugoslawien

27.08.2008 um 19:19
bist ein schlechtes Vorbild für Croatia, wärest du neutral, könnte man mit dir diskutieren,

Nichts gegen deine Person und keine Angst die Absicht dich zu beleidigen gibt es nicht, nur, ich vermute du wurdest negativ manipuliert von kroatische nationalisten. Solltest deine Augen öffnen und aufwachen, den alle Serben sind nicht deine Feinde.


Anzeige

melden