Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:40
ja, und wie war das mit den Vlahen? Kann jemand hier deren Kultur etwas erläutern, ohne gleich paranoide Anwandlungen zu bekommen ?
Waren das Höhlenbewohner mit Steinkeulen oder was ist das Problem, dear Johnny X ?

Anzeige
melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:49
wer vlahen sind?

wenigstens solche menschen, die nicht von anderswo auf dem balkan kamen


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:52
@BlickNixMasta
Woher willst du wissen das ich die Politik vom Balkan nicht verstehe?
Nur weil ich eine andere Meinung habe.Wenn mehrere so denken würden wie ich, dann gäbe es nicht diesen Hass und Kriege. Schon eure Diskussionen, jeder versucht den anderen zu überzeugen, man redet aneinander vorbei, jeder versucht dem anderen die Schuld zuzuschieben. Kein Wunder das der Balkan ein Pulverfass ist und es auch schnell wieder zu einem erneuten Krieg kommen könnte, man sieht es ja schon hier an der Diskussion
Bin nicht naiv, mir ist schon klar das ein Wunschtraum von mir ist...schade eigentlich, es wäre so leicht alles, wenn wir es uns nur nicht so schwer machen würden.


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:52
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:oh ichg bin also verblendet und ein nationalist?


wer meint zu stehen der sehe zu das er nicht falle
verblendetheit und nationalist gehen ziemlich hand in hand.

ich beruhe mich auf geschichtliche tatsachen und das was ich von der bevölkerung/meiner familie mit bekommen habe.


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:52
@Johnny_X

Was redest du da 'die nicht von anderswo auf dem balkan kamen' ??

Wikipedia: Walachen


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 22:57
@Tamra03

Wenn du Akzeptierst das Polen nicht das Opfer im 2.Wk der Deutschen war, das die Zulus NICHT von den Engländern grundlos vernichtet worden sind und das die Mayas zurecht von den Spaniern ausgerottet wurden, DANN kommen wir diener Geschichte etwas näher....

DU machst es dir zu leicht. Vergebung ja, ABER die Grundvoraussetzung wie einsicht, Enschuldigung sagen und Reue zeigen, diese MÜSSEN vorherrschen denn sonst ist es NUR ein Lippenbekenntnis. Das willst du ? Dann sind die Nazis ja nicht so übel gewesen, die haben sich Entshculdigt und alles wieder tip top in Ordnung ,doer wie ? 40 Millionen Tote einfach verscharren damit sich keine Seuchen bilden und weiter machen wie davor auch. Das wäre doch angebracht gewesen....

Nene, Tamara, SO NICHT.

Siehe Montenegro, die machen es richtig und da kann man auf was aufbauen in den Beziheung.....


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 23:01
tamara ist eine intelligente person das erkennt, das krieg und hass der falsche Weg ist, das es zwischen verschiedene völker Frieden geben kann.


Was redest du da 'die nicht von anderswo auf dem balkan kamen' ??

Wikipedia: Walachen



walachen?

ich beziehe mich auf kara vlasi,


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 23:14
Das Problem ist das viel zuviele in der Vergangenheit leben. Das was war , ist vorbei. Wir leben im Jetzt und haben die Möglichleit es anders zu machen. Diejenigen die Kriegsgräuel verursacht haben, die müssen damit leben, und sie werden auch irgendwannmal zur Rechechenschaft gezogen. Es gibt Gerechtigkeit, da mache ich mir keine Sorgen. Jeder wird für seine Taten zur Rechenschaft gezogen.
Man kann niemanden zwingen sich zu entschuldigen. Derjenige selber muss das wollen, und zur Einsicht kommen. Lasse die Vergangenheit sein, es ist vergangen...
Und gutheißen tue ich bestimmt nicht die ganzen Kriegsverbrechen.


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 23:23
Wer tut das schon...

kara vlasi ist wer, was? Kann man hier auch einfach nur klare Informationen bekommen..


melden

Jugoslawien

28.08.2008 um 23:26
ja auch Gott kann keinen Sünder zwingen, Busse zu tun und umzukehren, liegt ja in Wille der Menschen sich vor Gott zu demütigen.

Lk 6, 41 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
Lk 6, 42 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist! – während du doch den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der im Auge deines Bruders ist!


ist ja bequem für den menschen die ganze schuld auf andere zu schieben als seine eigene Schuld zu erkennen,

wir leben in eine böse und eine sündige Welt, Der Mensch denkt, er könne alleine Frieden bringen, ist aber ein Irrtum, den Frieden kann nur von dem Friedenfürsten kommen, sein Name Jesus Christus, die Waffen haben im balkan nichts als Zerstörung und Tod gebracht, unschuldiges Blut floss, Ungerechtigkeit an alle Völker dort ist widerfahren, alle, Kroaten Serben Kosovo Albaner Bosniaken haben zuzugeben, welches Unrecht getan wurde, In Kriege gibt es keine Sieger, darum hasse ich solche Videos wie Motivationen in den Kriegen zu ziehen, eine Unverschämtheit, den Krieg bringt nichts gutes.


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 09:31
@tamara


Das Problem ist das viel zuviele in der Vergangenheit leben. Das was war , ist vorbei.


Sag ich doch, wieso leben die Polen, Franzosen, Juden, Russen und und und in der Vergangenheit ? Wieso war das 3.Reich dann so übel ? Ich meine, was soll das, wieso sind die so mies zu den NAZIS ?

DU machst es dir wirklich zu einfach. Am besten du kommst bei mir vorbei, ich schlag dich krankenhausreif und nach dem Krankenhausaufenthalt gehen wir ein Kaffe gemeinsam trinken. Das wär doch so nach deinem Geschmack, nicht wahr ?

Nene du, vergebung soll sein, aber die Vorraussetzungen müssen geschaffen werden.


Man kann niemanden zwingen sich zu entschuldigen. Derjenige selber muss das wollen


Genauso kann man auch niemanden Zwingen zu vergeben. wie gesagt, die Voraussetzungen müssen geschaffen werden....

@Johnny_X


ist ja bequem für den menschen die ganze schuld auf andere zu schieben als seine eigene Schuld zu erkennen,


Genau das werfe ich ja einigen vor. Genau das......Gut das du das einsiehst....


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 11:05
hallo an alle,

ich finde es schade das sich die verschiedenen Nationalitäten des ehemaligen Jugoslawiens so gegenseitig versuchen fertig zu machen. Ich bin Serbin habe aber keinerlei Probleme mit Kroaten oder Moslems. Meine beste Freundin (eine Serbin) ist mit einem Bosnier (moslem) verheiratet, ein grosser Teil meiner Verwandten hat kroatische Ehepartner. Ich bin eine orthodoxe serbische Christin und schäme mich nicht dafür. Ich bin hier in Deutschland geboren und meine Eltern haben mir von klein auf beigebracht das es egal ist was ein Mensch für eine Nationalität hat, es kommt doch auf den Charakter dieses Menschen an. Ich habe im Krieg meherer verwandte durch Bosniaken oder Kroaten verloren, würde aber niemals dem ganzen Volk die Schud dafür zuschieben. es gibt immer irgendwelche Psychopathen die sich und ihre Wunschträume realisieren wollen.
Ich weiss nur das ich hier alle drei Nationalitäten zu meinen Freundeskreis zähle und mich immer gut mit meinen Freundenverstehe.Klar gibt es auch manchmal Diskussionen über den Krieg, aber mal ehrlich weder meine Freunde noch Ich haben diesen Krieg begonnen!!Es macht mich traurig wenn ich den ganzen Hass hier mitbekomme. Wollt ihr euer ganzes Leben so weitermachen und euch gegenseitig die Schuld zuschieben?
Ich weiss nicht Leute denkt einfach mal drüber nach. Wir sprechen die gleiche Sprache, wir haben die gleiche Mentalität, hören die gleiche Musik, haben meist alle die gleiche typische Balkanerziehung genossen, warum muss es dann diesen Hass zwischen uns geben.
Es gibt überall die Nationalisten, ob in der Musik (Thompson, Baja Mali Knindza..) oder in der Politik. Nur schliesst doch nicht von einem kleinen Prozentsatz der Leute auf ein ganzes Volk.

pozdrav Suzana


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 11:39
@suzana

Erstmal muss ich sagen das es lobenswert ist deine Einstellung und diese Fehlt einfach auf dem Balkan bei den meisten Leuten.

Aber:


würde aber niemals dem ganzen Volk die Schud dafür zuschieben


Genau hier leigt der Hase begraben, die EINSICHT das es das eigenen Volk war, die eigenen die die Nationalisten um Milosevic gewählt und unterstüzt haben diese fehlt!


Es gibt überall die Nationalisten, ob in der Musik (Thompson, Baja Mali Knindza..) oder in der Politik. Nur schliesst doch nicht von einem kleinen Prozentsatz der Leute auf ein ganzes Volk.


Es gibt überall Nationalisten, klar. Aber das MAß bitte nicht ignorieren. In Serbien regieren die gleichen Leute die den Balkan in die Scheisse geritten haben und allen anderen den Krieg aufgezwungen haben. In den anderen Ländern des Balkans herrschen eben KEINE Nationalisten wenn sie denn überhaupt im Parlament vertreten sind. In den anderen Ländern werden Ausländer nicht bedroht, brennen keine Boschaften und es gibt keine Massenaufläufe skandierender und vor allem gewaltbereite und kriegsbereiter Massen.

Nein, das Maß nicht aus den Augen verlieren. Ich habe auch im Krieg Familienmitglieder verloren. Vielleicht auch durch Montenegriner ? Aber bei denen gab es eien öffentliche selbstkritische Aufklärung über den Krieg, eine Entschuldigung richtuung Kroatien und jetzt eine wunderbare Zusammenarbeit.

Solange die meisten Serben Kroatien weiterhin hassen und am liebsten Einmarschieren würden, solange das Propagandaministeium Lügengeschichten und Geschichtsrevision vertreiben, solange die Nationalisten regieren und unsere Botschaft brennt, solange es keien Eisnicht wegen dem begangenen Krieg und dem Genozid gibt, solange es keien Reue und bedauerung darüber gibt solange wird es keine Versöhnung geben. Das ist verständlich.....

Aber mehr von deiner Person und da hätten wir all diese Propbleme wahrscheinlich beiseite gepackt....

Ach ja, die Mentalität ist nicht SO ähnlich wie du dir das vorstellst..dazu vielleicht später aber mehr..... ;)


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 13:15
@BlickNixMasta

ich merke Du bist sehr verbissen was diese Sache angeht. Ich gebe die Schuld meines Landes zu, aber nicht nur wir waren an diesem Krieg ausschlaggebend. Ja so erzählt man sich das das Volk mitbeteiligt war. Schonmal dran gedacht das nicht jeder Milosevic als Staatsoberhaupt haben wollte? Schon mal drüber nachgedacht das die Wahlen manipuliert worden sind? Ich bin absoluter Gegener von Milosevic gewesen, genau so wie der Rest meiner Familie.

Jeder und ich wiederhole das gerne jeder der Kriegsverbrechen begangen hat soll auch dafür grade stehen. Wir Serben genau so wie ihr Kroaten oder die Bosniaken.

Nur weisst Du, willst Du jetzt jahrelang deswegen im Hass gegen Serben leben? Was bringt dir das? Willst Du deinen Kindern das auch so beibringen? Sollen sie auch mit so einem Hass aufwachsen? Ich finde wir sollten uns endlich dran gewöhnen das wir nebeneinander leben und das wir miteinander auskommen müssen, oder uns sogar wie in alten Zeiten gut verstehen.

Es gibt Reue von Seiten der Serben aus, glaube mir das, ich habe serbisches Fernsehen, aber Du musst auch unseren Stand verstehen. Die ganze Welt hackt auf uns rum und stellt uns als MONSTER da. Wir sind nicht alle Untiere. Es gibt überall, in egal welcher Nation gute und schlechte Menschen.

Weisst Du (ich weiss Du hast den Jonny... deswegen auch bisschen angefahren, aber ich muss es auch kurz erwähnen) ich würde auch nie alle Kroaten über einen Kamm scheren wegen dem 2ten Weltkrieg, ein Teil hat gemordet aber genauso haben sie es später (mit Beihilfe der Serben) auch wieder geschafft diese Ustasa zu dezimieren. Grade aus diesen Hintergründen heraus solltest Du sehen das man egal wie ein Volk nie gleich verurteilen soll.

Die Mentalität ist anders? In geringem Maße schon aber nicht so viel :o). Ich spreche aus Erfahrung habe viele Kroaten in der Familie und viele kroatische Freunde. Ok vielleicht ist es auch anders weil wir hier alle leben und aufgewachsen sind und daher noch die althergebrachte Mentalität haben, aber in vielen vielen Dingen schon.

Ich freue mich schon auf deine Antwort :o)


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 13:30
und noch ein kurzer Nachtrag,warst Du schon mal in Serbien und weisst daher das andere Nationalitäten bedroht werden? Ich war in Zagreb und in Beograd und in beiden Städten konnte man sehen das es den Menschen scheissegal ist woher oder was Du bist. Oder denkst Du jetzt eher spezifisch an den Kosovo? Der Krieg ist vorbei....

Meine Tante ist bei der Oluja umgebracht worden, erwarte ich dafür eine entschuldigung Richtung den Serben aus Dubica??? Nein....

Meine Cosuinen sind halb Kroatinnen soll ich sie deswegen hassen? Nein, ich liebe sie so wie sind, egal ob orthodox, katholisch oder moslemisch
P.S. Ich bin stolz eine orthodoxe Serbin zu sein, genauso wie Du stolz bist ein katholischer Kroate zu sein, also lass uns symbolisch die Hände geben und gegen den Hass arbeiten und nicht dafür :o)


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 13:34
@suzana


Jeder und ich wiederhole das gerne jeder der Kriegsverbrechen begangen hat soll auch dafür grade stehen. Wir Serben genau so wie ihr Kroaten oder die Bosniaken.


Ja, das sehe ich auch so, 100%!



ich merke Du bist sehr verbissen was diese Sache angeht


Ich bin nicht verbissen weil ich Rechthabersich sein will, ich bin in Gerechtigkeit verbissen. Und die Kroaten (vor allem in der Herzegowina) könnten sich dabei auch angesprochen fühlen was deren Beziehung zu den Bosniaken angeht....

Ich bin gegen Nationalismus, aber Gottlog ist dieser in Kroatien nicht so ausgeprägt und daher eine Randgruppe.


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 13:43
@suzana


Nur weisst Du, willst Du jetzt jahrelang deswegen im Hass gegen Serben leben?


Ich will nicht im Hass leben, ich will aber auch nicht verzeihen solange Serbien eben so ist wie es ist. einsicht und Reue, das ist nicht zu viel verlangt. Aber in Serbien leider schon und ich sehe da leider kiene Besserung.
Wenn man nicht Nationalistiscvh wählt dann aus eigennützigen Gründen, leider....


Es gibt Reue von Seiten der Serben aus, glaube mir das, ich habe serbisches Fernsehen, aber Du musst auch unseren Stand verstehen. Die ganze Welt hackt auf uns rum und stellt uns als MONSTER da. Wir sind nicht alle Untiere. Es gibt überall, in egal welcher Nation gute und schlechte Menschen.


Ich schaue hier in Deutschland euer heimisches TV 1 + 2 an, auch die anderen Kanäle. Wo siehst du Reue ? Ich sehe puren Nationalchauvinismus, Massenwahn und ein Volk das Nationalisten wählt ohne das es einer manipulation bedarf.
Und das die ganze Welt auf Serbien 'hackt', da würde ich mir gedanken machen an 'eurer' Stelle warum das so ist. Eure 'INAT' trägt auch vile dazu bei. Du weist sicherlich was damit gemeint ist....


P.S. Ich bin stolz eine orthodoxe Serbin zu sein, genauso wie Du stolz bist ein katholischer Kroate zu sein, also lass uns symbolisch die Hände geben und gegen den Hass arbeiten und nicht dafür :o)


Ich bin nur Stolz auf meine Dinge die ich vollbracht habe. Wieso solltei ch auf das Stolz sein das ich Katholisch bin ? Das trage ich in meinem Herzen, das ist mein Glaube, das hat nichts mit Stolz zu tun....
Ich bin stolz das ich als Kroate geboren worden bin ? Ich bin Glücklich das ich Kroate bin, aber Stolz ? Ich habe ja nichts dazu beiogertagen damit ich darauf Stolz sein kann. Aber überaus mächtig Glücklich, das bin ich.... ;)

Und wir beide können uns ide Hand reichen. was aber nicht bedeutet das ich Serbien die Hand reiche wie es bei Montenegro der Fall gewesen war....
Ich sage ja, erst die Voraussetzungen dafür schaffen und DANN die Hand reichen....

du und ich persönlich kommen doch bisweilen ganz gut aus ;)


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 14:16
halli hallo

ich hätte da mal eine frage, weiss von euch vllt jemand warum nach 1945 jugoslaven bei der britischen armee in deutschland zb beim 3 base ammunition depot in Liebenau bei nienburg weser tätig waren. die frage ist echt wichtig für mich.


lg


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 14:28
@BlickNixMasta

dann doch verbissen :o) hehe bist irgendwie süss
ich verstehe worauf Du hinaus willst, Du möchtest das sich Serbien als Land öffentlich entschuldigt für das was im Krieg passiert ist. Darf ich fragen ob Du selbst im Krieg dabei warst? Also warum es dir so wichtig erscheint das Serbien sich entschuldigt? Ist es nicht Strafe genug das uns die ganze Welt (bis auf einige Ausnahmen) hasst? Ich bin immer noch der Meinung das jede Nationalität die Finger im Spiel hatte.
Und eine Besserung ist auf jeden Fall in Sicht, immer mehr Leute kehren zu ihren Häusern zurück und werden vollstens unterstützt( das hast Du aber nicht erwähnt sondern Du stellst die Serben so da, als ob wir alle Ausländer in unserem Land hassen, nicht akzeptieren und vertreiben. Das ist aber schon seit langem nicht so.In Beograd kannst Du an jeder zweiten Ecke Kroaten oder Moslems sehen und? Ist doch super :o) ) Es wird immer Gebiete geben egal ob in Kroatien oder Serbien oder Bosnien wo man die jeweils andere Nationalität nicht akzeptieren wird. Aber das ist nicht nur in Serbien so, sondern überall.

Hm ja die Welt hasst uns aber zu Zeiten des Krieges wurde auch viel Medienpropaganda betrieben, oder sagen wir sehr sehr oft nur einseitig berichtet. Soll ich deswegen den Rest der Welt hassen, weil man nicht oft über unsere Verluste geschrieben hat? Soll ich die Deutschen hassen wegen dem zweiten Weltkrieg? Oder die Türken wegen dem Osmanischen Reich?

Hm also ich bin defintiv stolz als orthodoxe Serbin geboren worden zu sein, ich bin stolz auf mein Volk. Jeder macht mal Fehler und das ist absolut menschlich. Wie bei uns so bei euch...

Ich komme übrigens aus Bosnien und besitze auch den bosnischen Pass, nur als Info nebenbei :o)

Hehe ja können wir machen denn einst kannst Du mir glauben, ich bin defintiv kein Kroaten- oder Bosniakenhasser :o)


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 15:03
oh mein gott...

blicknixmasta, was ist nur schief gelaufen bei dir? hat sich denn kroatien vorbildlich bei den serben entschuldigt? versteckt kroatien nicht immer noch kriegsverbrecher genauso wie serbien un ist stolz darauf?
ich war zeit meines lebens kroate bis ich seit letztem jahr die deutsche staatsbürgerschaft inne habe und bin sehr glücklich darüber das ich aus dem sumpf von lügen und hass ausgetretten bin. du musst dir mal anschauen wie man mich im kroatischen konsulat behandelt hat, weil mein vater, mit dem ich schon ewig nicht mehr zusammen lebe, serbe ist!
um ehrlich zu sein verabscheue ich das ganze system des balkans. ich verstehe mich mitlerweile mit den serben als wie auch mit den kroaten nicht mehr (natürlich gibt es ausnahmen, aber die meisten älteren gehen mir da untern strich), eben weil jede dieser gruppen eine so derart bornierte einstellung egenüber diesen thema hat wie du, keiner will seine eigenen unfähigkeit zu verzeihen zugeben und ständige schuld zuweisungen schaukeln das ganze noch hoch.
erkennst du den gar nicht, dass genau das der grund dafür ist, dass es so weit gekommen ist? ich kann dir nur sagen das serbien als wie auch kroatien und vor allem bosnien weitaus wichtigere probleme haben als sich darüber zu beschäftigen wer denn wo welchen stein umgedreht hat.
allen ländern geht es wirtschaftlich schlecht und es gibt keine arbeit, aber tortzdem gehen die serben auf die barikaden, wenn ein unbedeutendes stückchen land abgegeben werden soll, anstatt die augen zu öffnen und die desolate situation in ihrem land zu erkennen an der die regierung schuld ist.
meine schwester wohnt in serbien und sie, ihr mann und die meisten weiteren familien angehörigen war es egal ob der kosovo abgegeben wird oder nicht, aber hier immer zu verallgemeinern und zu pauschalisieren wie du das tust finde ich recht arm.

@suzana

ich könnte mich doch glatt in dich verlieben... ljubim te...


Anzeige

melden