Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

22.11.2005 um 23:03
@ankh

partiell stimme ich zwar mit deiner meinung überein, in der tat sollten religionsunterschiede nicht der anlass für die gründung eines unabhängigen staates sein, kulturelle, traditionelle und ethnische zugehörigkeiten plus die tatsache, dass ein VOLK verleugnet werden soll, nur um ihm den anspruch auf ihr angestammtes heimatland abzusprechen, sind allerdings legitime gründe, für einen eigenen staat!

die religion ist nun einmal nicht der einzige unterschied, welchen zu betonen auch nicht sehr förderlich für den frieden zwischen den volksgruppen ist. es ist aber tatsache, dass ein volk determiniert wird durch seine eigenständige kultur und tradition! und natürlich seine eigene sprache, auch wenn diese im grunde nur ein dialekt der angestammten sprache der region ist. wikipedia sagt dazu:

Die Bosniaken sprechen ebenso wie die in Bosnien und Herzegowina lebenden Serben und Kroaten verschiedene Varietäten des Štokavischen, die zusammenfassend als BOSNISCHE SPRACHE bezeichnet werden. Die von ihnen verwendete standardsprachliche Form des Štokavischen wird heute offiziell als eigenständige Sprache anerkannt. Sie weist etwas größere Einflüsse der Türkischen und der Arabischen Sprache auf als das Serbische und das Kroatische in ihren normativen Formen. Auch in kulturellen Bereichen sind teilweise starke muslimische Einflüsse sichtbar (Architektur, Literatur, Musik, Essen).

somit wäre die gegenteilige behauptung wohl widerlegt...


@paladin

falls dir meine posts missverständlich erscheinen, missverstehe sie halt! deine beiträge heben diesen thread jedenfalls nicht auf ein höheres niveau, geschweige denn bereichern sie überhaupt auch nur im ansatz die geführte diskussion; schliesse du dich nur anderen meinungen an und verschone uns mit den deinigen und deinem halbwissen!
belehren wollte ich dich jedenfalls nicht, schon gar nicht so "unberechtigt", nichts läge mir ferner... :o)


@danijela

ich kann dich sehr gut verstehen und deine lage nachvollziehen! man kann die gemeinsamkeiten unserer völker gar nicht laut genug betonen, um das geschrei über unterschiede zu übertönen! das beharren auf den verschiedenen standpunkten hat unsere heimat in diese lage gebracht, kompromisse und gegenseitiges verständnis kommen nur sehr langsam auf und nationalismus und fanatismus wirken diesen bloß entgegen!
zaista mi je to zao ali sam sretan da ima svukuda ljudi kao tebe!


Anzeige
melden
danijela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

23.11.2005 um 00:13
@apo...
Danke für die Blumen!!
Finde auch es sollte mehr Menschen wie mich geben ;)
Der Dank gilt aber an diese Stelle meinen Eltern. Sie haben mich gut erzogen und mir Menschlichkeit mit auf den Weg gegeben.
Kommt deine Familie aus Zenica? Wenn ja, gdje si komsija ;)...







Männer verstehen heißt Männern verzeihen ;)


melden

Jugoslawien

23.11.2005 um 02:20
ich rufe hiermit die türkischen und kurdischen Brüder in diesem Forum auf, mit der gleichen Sachlichkeit und gegenseitigem Respekt zu diskutieren
- obwohl die Gräben zwischen diesen Völkern viel tiefer sind!


melden

Jugoslawien

23.11.2005 um 02:25
Das wird wohl nicht klappen, al-chidr.
Aber ich bin mal gespannt, wie z.B. Shad oder SaifAliKhan darauf reagieren :)

Maotun / Mete Khan
209 - 174 v. Chr



melden

Jugoslawien

23.11.2005 um 14:49
ApocalyptuS

so so hat dir deiner muter so was beigebracht
in meine GB so was zu schreiben
glaubst du du komst damit dürch ohne bestraft zu werden
wen du jemanden beleidigst must du auch die kosequenzen
deines handels tragen

nür damit du weist
so leuft das nicht

leider muss ich das hier schreiben und den thread von Danijela etwas anders nutzen als gedacht weil du mich aus deiner gb gespert hast
damit ich dir nicht antworten kann

izvini Danijela sorry Danijela



gruss an alle andere


Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden
danijela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

23.11.2005 um 16:57
Kindergarten tztztztz


Männer verstehen heißt Männern verzeihen ;)


melden

Jugoslawien

23.11.2005 um 17:09
@hype

Mit deinem retadiertem Intellekt solltest du dir kein Urteil über fremde Mentalitäten erlauben. Wenn Jugoslawien Mental nicht zu Eruopa gehört,tun es Griechenland und Italien auch nicht;)

Nur gibt es keine europäische Mentalität,denn schliesslich kann kein Land behaupten,Maßstab für Europa zu sein...aber Rechtsradikale wie du,würden ja gerne überall die deutsche Meßlatte ansetzen;)...aber das wäre mir zu langweillig;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Jugoslawien

23.11.2005 um 17:18
@hype
Also ich bin da auch Ragnaröks meinung weil ich denke es gibt keine richtige Grenze. Und nur weil die In Kroatien und drumherum keine blonden Haare und blaue Augen haben sindse keine Europäer? Dann musst du das gleiche zu den Italienern sagen weil die habens auch nicht! Und trotzdem bin ich Europäer!

Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln denn nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen...


melden
danijela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

23.11.2005 um 19:23
Naja, viele Kroaten haben blonde Haare und blaue Augen...
Die komplette Seite meines Vaters sind hellhaarig und helläugig...
Nur ich bin dunkel...


Männer verstehen heißt Männern verzeihen ;)


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 20:04
hallo danijela

warum dunkel?

was sind deine Eltern ursprünglich?


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 20:49
Hallo @Johnny_X dieser Thread ist sehr sehr alt daher sehr sehr dunkel Danijela ist nicht einmal ein Mietglied mehr nach einem Jahr inaktivität oder auf Wunsch kann das Allmy konto gelöscht werden.


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 22:51
ja sehr sehr alt, doch die völker in balkan die schonh immer dort waren haben zb eine grössere Geschichten als andere völker in europa, damit wir uns verstehen,

und viele völker wie kroaten bosniaken serben kosovo albaner hassen sich, aufgrund der krieg in 90er ,

und dieser thread ist ja dazu da, um eine diskussion zu ermöglichen zwischen solche völker, oder willst du uns sagen, das es keinen Sinn gibt, wenn solche Völker wieder anfangen , darüber zu diskutieren warum Jugoslawien zerteilt wurde?


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 22:59
Wo war ich als dieser Thread eröffnet wurde ?
Es gibt sowas von dumme Leute hier das ich gar nicht für möglich gehalten hatte das sowas bisher (naturbedingt) überleben konnte.....

Kroaten haben Kroatien, Serben Serbien und Bosniaken (Moslems) eben Bosnien...
hat dieser Mensch (???) denn nie ein Geschichtbuch aufgeschlagen das älter als 20 Jahre ist ? Nun denn, dumpfbacken gibt es übgerall und diese dürfen sich laut Gesetzt auch frei äussern......hohoho


@Johnny_X

Was auch immer deine Intetion war diesen Thread wieder zu beleben, verbrenne dir dabei nicht die Finger bevor du neutrale Geschichtsbücher gelesen hast....;)


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 23:30
Es gibt sowas von dumme Leute hier das ich gar nicht für möglich gehalten hatte das sowas bisher (naturbedingt) überleben konnte.....

Erstens besitze nicht die Frechheit andere hier grundlos zu beleidigen, schliesslich sind das auch Menschen mit Emotionen und Menschen die wir respektieren sollen.


Zweitens ,ja es liegt in meiner Interesse , diesenh Thread beleben zu lassen, weil es ein Thema ist, was interessant ist, wenn man sich fragt, warum wurde Jugoslawien zerteilt, wie kam es dazu, wer ist dazu verantwortlich, wie bemerkt hast, herrschen viele Fragen, die noch nicht beantwortet worden sind, und wenn du hier kommst und uns allen sagst, wir seien bescheuert, weil wir über Jugoslawien diskutieren wollen, dann hast du in meine Augen keine Ahnung von der Geschichte Jugoslawiens!


melden

Jugoslawien

11.08.2008 um 23:54
boah ich hab den balka so satt, wir sollten endlich aufhören diktatoren und brutale despoten zu verurteilen, wir sollten viel mehr von ihnen lernen.

wieso verurteilen wir china? wieso lernen wir ncith von ihnen? minderheiten werden entrechtet und mit chinesen ersetzt.

unter diktatoren ist es friedlcih und sicher.


melden

Jugoslawien

12.08.2008 um 00:01
Naja wenn die Oma von einem Diktator die Befehlsgewalt bekommt dann kann das nie und nimmer friedlich sein oder sicher.


melden

Jugoslawien

12.08.2008 um 00:09
Jugoslawien war eine Nation mit viele Völker und viele Religionen, es gab Freiheit als Tito herrschte, nur über Politik konnte man sich nicht viel äussern


melden

Jugoslawien

12.08.2008 um 00:22
Naja zumindest fühlten sich die Jugoslawen frei zu Titos zeiten , denoch könnte man sagen das Tito ein sanfter Diktator war.Meiner Ansicht nach können solche Systeme nicht dauerhaft überstehen irgend wann treten neue Köpfe auf die die Zügeln in den Händen halten wollen, im Falle Jugoslawiens mit den verschiedenen Ethnien war es irgend wie nachvollziehbar das auch sie zu einem Bruch führen musste.


melden

Jugoslawien

12.08.2008 um 00:56
ja Tito war ein Diktator, aber ein Diktator, der darauf konzentriert war, das es seinem Volk gut geht, und er war weltweit respektiert


melden

Jugoslawien

12.08.2008 um 09:00
@Johnny_X

Nein, nicht alle sind Dumpfbacken, sondern der eine Typ von Seite eins welcher sagte das es zu Bosnien nichts mehr zu sagen gibt weil Serbien den Serben gehöre, Kroatien den Kroaten und eben Bosnien den Moslems.....und Bosnien gehört NICHT den Moslems, genausowenig wie den Serben oder Kroaten. Wenn du das NICHT verstehst dann gehörst du auch in diese Kategorie.....nun ja, wie auch immer. Bosnien gehört den Bosniern, unabhängig dessen Religionszugehörigkeit. Jetzt kannst du sagen was du willst, ist verschwndete Zeit denn auch Serbien gehört Bosnien nicht, auch die neu erfundene und proklamierte serbsiche Republik hat nie und wird nie Serbien gehören....


Anzeige

melden