Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 20:12
eigentlich ist das diegeste des jahres - schritte aufeinander zu machen -

vergeben - tolerieren - eigenes versagen eingestehen - passt gut hier . . .

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 21:40
Manche sind wohl bei ihren Fragen auch nicht immer in der Lage, sich richtig auszudruecken. Und einige von diesen sehen es dann auch noch als furchtbar gemeinen persoenlichen Angriff, wenn man ihre missliche Art, sich auszudruecken, berichtigt. Manche werden sicher auch einfach Missverstanden. Aber im Laufe einer Diskussion kommt schon raus ob eine Frage aus Naivitaet, Missverstaendnis oder rechter Provokation heraus entstanden ist. Und letzteres nimmt schon dermassen hahnebuechene Dimensionen an, dass man es wirklich nicht tolerieren muss, diesen ueberall im Netz eine Aufenthaltserlaubnis zu gewaehren.
@kiki1962
Passt gut in so ziemlich alle Lebenslagen. Die Menschheit hat im Bereich Humanismus nicht nur die wenigsten Fortschritte gemacht, sondeern sie macht die groessten Rueckschritte in diesem Bereich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 21:48
@Solembum
ich bin da zuversichtlicher - es gibt genug menschen, die das herz auf dem rechten fleck haben, ihren verstand gebrauchen und sich kritisch mit allem auseinander setzen - eben um z.b. ihr leben neu auszurichten - sie verlassen festgetretene spuren . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 21:51
@kiki1962
Schon, nur haengen wir in der Entwicklung leider Eonen zurueck. Das heutige Weltgeschehen verlangt da ein weit hoeheres Niveau, um schnell und bestimmt reagieren zu koennen. Da ist halt keine Zeit mehr, jetzt mal so langsam eingetretene Pfade zu verlassen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 21:58
@Solembum
bleiben wir doch hier bei diesem thema - alle, die hier fleißig argumente eingetragen haben, versuchten die bei einigen festgetretenen pfaden eine andere richtung zu geben

gelang es? - haben jene die "meinten" nun worte wie "wissen" in ihrem gebrauch

wohl kaum - und egal wie sehr wir uns rühren, wie sehr wir uns bewegen - es wird nie schnell genug sein - eine gruppe ist so stark wie das schwächste glied . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:04
@kiki1962
Eben. Sag ich doch. Die Rueckstaendigkeit in den Bereichen Verstaendnis und Toleranz ist erschreckend. Aber auch zu erwarten. Nimm mal den ganzen Bereich der Technologie weg (nur die Medizin steht aussenvor). Stell dir vor, alles, was im Bereich Technologie erfunden und verwirklicht wurde, ist einfach weg. Woran wuerdest du dann den Fortschritt der Menscheit bemessen?? Genau, naemlich gar nicht.Und warum? Weil damit kein finanzieller Gewinn zu machen ist. In einer Welt von Haste-was-biste-was macht nur der humanistische Fortschritte, der sich bewusst dafuer entscheidet und sich selbst dazu zwingt. Und dieser Beitrag ist so gut wie nicht messbar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:07
vielleicht hatten menschen ohne diesen hochgelobten fortschritt mehr menschlichkeit?

wenn der fortschritt dem menschen dienen würde - wäre es menschlicher auf dieser erde - wetten


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:13
@kiki1962
Tja, das ist ein Zug, der schon zu lange abgefahren ist


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:20
@Solembum
kleine züge werden nach und nach starten - noch unscheinbar aber es wird passieren - irgendwann ist die spitze des eisberges erreicht . . .. ;=)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:23
@kiki1962

Warum kleine Züge warum nicht gleich ein ICE?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:23
@kiki1962
Ja, das reicht aber nicht. Natuerlich, irgendwann wird wohl genug passieren, dass auch der letzte wach wird. Ich will mir das noetige Ausmass aber gar nicht vorstellen muessen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:26
wozu hat schnelle geführt? - verwischen der details -

also schon bewusst weniger power=mehr tiefe

wir sind gerade - wie nennt man das offtopic oder so spam???


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 22:45
zurück zum thema leute, (war zu faul die letzten diskussionen zu lesen)

also.. ich finde es durchaus sinnvoll die geschehnisse von vor 70 jahren immer wieder ans licht zu bringen. schließlich vergessen wir menschen einige wichtige ereignisse zu schnell...
übertreiben sollte man das ganze aber nicht. schließlich wächst in D eine neue generation auf die einfach nichts für die taten kann. alles sollte im gedächtnis bleiben, durch bücher,schule,dokus zb..

man muss aber bedenken:
sagen wir mal vor knapp 70 jahren vor dem holocaust, also 1870 würde niemand auf so ne idee kommen..
also in knapp 70 jahren 2080.. da wird es sicherlich mehr als 6 mio türken in D geben..

man darf die dinge nicht gelassen sehen..
also immer die geschehnisse im kopf behalten in den generationen, aber nicht denen in die schuhe schieben..

LG


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 23:05
@krabbenchips
Dem schliess ich mich absolut an. Deshalb ist ja Geschichte so wichtig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 23:13
jop, alles beruht auf geschichte!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.05.2009 um 23:37
Der Holocaust hat nicht nur die deutschen Juden betroffen, nicht nur darum hinkt der Vergleich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 02:01
@jimmybondy

Ich bin mir da nicht so sicher, ob der Vergleich SO abwegig ist. Wer garantiert, wenn nicht Vorsorge und Aufklärung, daß ein künftiger "Volksverführer" dann DIESE Minderheit für alles Übel der Welt verantwortlich macht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 03:01
Auch in diesem Thread möchte ich es posten:

"Nazikunde" finde ich etwas übertrieben, aber es bedarf gerade bei Heranwachsenden Aufklärung und da eignen sich Schulen nunmal am besten.
Die These, der Massenmord an über einer Million Juden und anderen Verfolgten in Auschwitz (-soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht... bitte traktiert mich nicht) und 6 Millionen überhaupt sei eine Lüge, beruht auf bewusst gewählten Halbwahrheiten und manipulierten Fakten. Sie ist historisch unhaltbar. Trotzdem ist es für Jugendliche schwierig, rechtsextreme oder neonazistische Argumente souverän zu widerlegen. Oft reagieren Schülerinnen und Schüler hilflos, wenn sie mit derartigen Thesen auf dem Schulhof konfrontiert werden. Uns hat man damals genauestens über den Holokaust informiert und sogar Argumentationshilfen gegen revisionistische Sprüche von Neonazis vermittelt. Diesem Beispiel sollten mehr Schulen folgen (so schwer kann das nicht sein), vorallem in Gebieten mit verstärkter Präsenz an Rechtsextremisten, was die Erfolgsrate der "Rekrutierungen" von Jugendlichen dezimieren dürfte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 03:05
Dann macht er zur Abwechslung eben mal JENE Minderheit für alles Übel in der Welt verantwortlich,die Location ist die selbe,nur der DJ und die Gästeliste haben gewechselt,ausserdem spielen sie heut abend Minimal und Hardcore,nix Goa


Anzeige

melden