Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:41
dieses stete "aufrechnen" der opfer ist schon ein zeichen für relativierung - das leid jener die dort umkamen oder überlebten hat nichts mit der zahl der opfer zu tun, sondern mit dem grauen, was damit verbunden war -

"aufzurechnen" ist fatal - weil es in anbetracht dieser situation irrelevant ist -

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:44
Du hast Recht kiki. Es war schlimm und es sollte nicht mit Zahlen umhergeworfen werden, die für weiteres Leid sorgen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:49
@kiki1962
@ErikderRote
Allein der Tod eines einzigen Unschuldigen Menschen durch die "Hand" eines anderen ist schon schlimm genug um endlichmal anzufangen, Gerechtigkeit und Frieden zu stiften.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:51
Sind wir Menschen wirklich die Spitze aller Lebewesen od. sind es doch die Tiere? Hat uns unser überlegens Werkzeug "Gehirn" mehr Gutes gebracht als Unheil?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:52
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Durchaus liefert Deutschland in dem Sinne einen Präzedenzfall den KEIN anderes Land anerkennt. Ich habe schon sehr oft von Ausländern die in Deutschland leben gehört das Deutschlands masochistische Haltung und die überaus freche Haltung Israels NICHT angemessen sind und es geht jeden Tag weiter.

Gerade im Bezug auf Waffenlieferung, bestes Beispiel gerade ein 1 Milliarde teures Uboot das man dann praktisch noch subventioniert.

Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon 2 mal in meinem Leben selbst von einem Farbigen gehört das sie teilweise sogar verstehen können warum viele Deutsche "Rechts" sind. Das wird dich wohl schockieren aber es gibt sehr viele Menschen auf der Welt die "Unsere" Geschichte und das gestörte Nationalverhalten durchaus kritischer und realistischer sehen.
Und? Was daran soll mich jetzt schockieren? Dass du von einem Farbigen angesprochen wurdest, der dir recht gegeben hat?

Man kann gerne kritisieren, man sollte sogar.

Leider lese ich da aber oft pauschalisierenden Unsinn, den man mit der eigentlichen Thematik überhaupt nicht vereinbaren kann.

Weißt du was ganz seltsam ist?
Dass ich mich absolut nicht schuldig fühle. In keinster Weise.
Ich habe nichts getan, nichts verbrochen, nie einem Menschen bewusst geschadet.
Schon gar nicht in Verbindung mit dem Holocaust.

Was schließen wir also daraus? Es geht hier nicht um Schuldzuweisung.
Nicht in diesem Moment. Es geht einfach nur um diese vielen, vielen Menschen,
die sinnlos getötet wurden.

Und es geht auch um die vielen, vielen Idioten, die das immer noch verharmlosen und auf die leichte Schulter nehmen.

Kannst du dir das Ausmaß überhaupt vorstellen?
Ist dir eigentlich klar, wie "ausgefuchst" vorgegangen wurde, um so viele Menschen systematisch zu ermorden?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:54
@ErikderRote
das sehe ich aber anders - es gibt deutsche forscher, die sich präszise mit der thematik befasst haben - und befassen -
Zugänge und nicht registrierte Deportierte
Selektion an der Rampe direkt nach der Ankunft. Die nicht Arbeitsfähigen wurden ohne Registrierung vergast.
(Foto: Auschwitz-Album)

Die nicht registrierten Häftlinge werden dadurch ermittelt, dass von den Zugängen zum Lager die Anzahl der registrierten Häftlinge abgezogen wird. Somit ergeben sich aus den 1.300.000 Lagerzugängen abzüglich der rund 400.000 registrierten Häftlinge 900.000 unregistrierte Deportierte, die unmittelbar nach der Ankunft vergast wurden. Die Lagerzugänge stellen sich wie folgt dar:
Wikipedia: Opferzahlen der Konzentrationslager Auschwitz


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 23:09
@md.teach
danke für deinen hinweis - aber immer wieder wird es jene geben, die realtivieren, die opferzahlen bezweifeln, die meinen es besser zu wissen

die eigentliche tragweite - und wie du schon sagst: jedes opfer ist eines zu viel - ist doch viel tragischer, schlimmer als wir es uns vorstellen könnten - -

was wissen wir von den ängsten, von dem elend - wir sehen bilder - und ich war u.a. im holocaust-mahnmal in berlin - zu den namen gibt es geschichten - familien ausgelöscht -
Die Biografien für den Raum der Namen zu rekonstruieren ist jedoch ein schwieriger und langwieriger Prozess.
Die in diesem Raum präsentierten Informationen entsprechen dem derzeitigen Wissensstand. Die Suche geht aber weiter.


Die Verlesung der Namen und Lebensgeschichten aller Opfer in der hier präsentierten Form würde circa sechs Jahre, sieben Monate und 27 Tage dauern.
http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/index.php?id=23

ich saß nur eine stunde in diesem raum - eine stunde habe ich namen von menschen gehört - und die ausmaße drücken sich auch in der dauer von weit über 6 jahren aus, wenn man jeden namen und die daten dazu hören würde - für mich war dies eine erschreckende erfahrung


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 23:11
@ErikderRote
du scheinst keinen wirklichen bezug zu diesem teil deutscher geschichte zu haben, sonst würdest du andere worte finden


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 23:37
@Merlina
"Kannst du dir das Ausmaß überhaupt vorstellen?
Ist dir eigentlich klar, wie "ausgefuchst" vorgegangen wurde, um so viele Menschen systematisch zu ermorden?"

Nein, ich kann es mir nicht vorstellen, ich kann, nicht nur ob ich will, sondern muss es aber überall nachlesen, anhören und ansehen und weiss nicht inwiefern ich etwas dagegen tun kann.

Nun, ich will ja nix Falsches sagen, aber mir wäre es als ehemaliger NS Zwangsarbeiter lieber das Niemanden so etwas wiederfährt als mit Geld und Waffen "entschädigt" zu werden und ich möchte mal ganz, ganz stark behaupten das Guido Knopp Produktionen nicht diesen Effekt ausüben.

Es geht hier wie schon richtig gesagt wurde um den ersten völlig dokumentierten Akt der Barbarei einer Imperialmacht mit der man ständig eine Generation konfrontiert die gar nicht wissen soll wie man da jetzt mit umgehen soll ausser Nazis raus zu schreien, Hakenkreuze durchzustreichen und sogar Schwarz Rot Goldene Fahnen als Nazisymbole deuten.

Hast du dir mal sone geile Demo angeschaut? Was passiert da denn ausser das sich zwei Gruppen gegenseitig anschreien und auf die Fresse hauen wollen.

Ändert das etwas daran das in anderen Ländern genau das gleiche auf anderen Ebenen passiert, die Welt zusieht und per Fernsehen die Menschen dort bedauert?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 23:42
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Eigentlich ist dieser Thread gefährlich, weil die Holocaust-Frage zumindest für einen Deutschen nicht erlaubt ist. Diejenigen, die sich daran versuchten, spürten die Konsequenzen. Diese Frage sollten wir den Forschern aus dem Ausland überlassen. Deutsche Forscher sind hier befangen oder müssen um ihre Karriere fürchten.
Eigentlich gibts da nicht mehr viel zu forschen,vor allem nicht seit der Komplettierung des Reichsbahnarchivs.Denn nicht nur die SS betrieb eine gutgeölte Buchführung die über Namen,Daten und jede Haarspange Auskunft gab,nein,auch die Transportlisten der Reichsbahn enthalten die Namen derer die sie in die Todeslager karrte,jede Fahrkarte in die Vernichtung wurde säuberlichst quittiert,da war man sehr pedantisch.
Natürlich sind da nicht jene vermerkt die von den Mörderkommandos des SD und der Wehrmacht vor Ort umgebracht wurden.
Und wer sich da beschwert das sind Typen wie Irving oder ein paar selbsternannte Privathistoriker aus der rechten oder der ultrarechten Ecke


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 00:00
@kollateral
klingt ein wenig naiv was du schreibst

zuerst - wir sprechen hier von deutschland und der entwicklung des hasses auf menschen unterschiedlichster herkunft - bis zum holocaust - also bis zur vernichtung

das auf diesem globus immer wieder solche szenarien sich abspielen ist erschreckend - aber kann hier bei diesem eng umrissenen thema nicht ausgeführt werden -

das wissen um die geschehnisse um 33 - 45 macht uns allen bewusst, wie leicht wir alle beeinflussbar sind - bis zum schweigen - bis zum türen zu machen und fenster schließen, wenn draußen die horden wilder nationalisten langziehen - - - das war damals so - sich ducken - nicht auffallen -

wäre es heute anders? - heute hören wir genug sprüche, die andere ausgrenzen, sie diskriminieren usw. - seien wir also aufmerksam - und stellen uns dem entgegen: denn die regel ist einfach - und hat sich -zig mal wiederholt: es wird immer ein opfer gefunden, dem die schuld zugeschoben wird - damals waren es die juden


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 00:42
heute ist gar nix anders. das wäre heute wieder möglich, natürlich mit besseren mitteln, als jemand ne knarre an den kopf zu halten. das desinteresse der menschen ist doch immer noch groß. die massen, die ein göring manipuliert hat, lassen sich auch heute noch manipulieren. heute hat man jedoch die technisch viel versierteren mittel.

nen holocaust wird wohl keiner mehr anstreben. aber massenkontrolle/-manipulation ist doch nie weg gewesen. das hat kein hitler erfunden und ist auch nicht mit ihm ins grad gegangen.

faschismus als rückkehr der vergangenheit.... wirds nicht geben.
es gibt einen neuen faschismus der zukunft, und auf den sollte sich unsere konzentration richten. er ist nämlich voll im gange, während die massen wieder schlafen oder fernsehn glotzen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 01:28
@Merlina
"Dein Beitrag ist eine Frechheit hoch drei!
Niemand hier will behaupten, dass andere Nationen "unschuldig" sind,
was den Verlauf ihrer Geschichte betrifft.
Wir sprechen hier allerdings vom Holocaust, der eine reine Tötungsmaschinerie war.
Muss ich dir in Punkto Geschichte auf die Sprünge helfen?
Was genau hast du nicht verstanden?
Brauchst du einen Extra-Link, um die spezielle Grausamkeit des Holocaustes zu verstehen?
Bin bei Bedarf gerne bereit Aufklärungsarbeit zu leisten.
Poste deine Kritik an andere Völker -wenn es denn überhaupt eine ist- in vorhandene Threads, in denen deren Thematik behandelt wird!"

was zum Teufel hast du an meinem Thread auszusetzten? ich habe doch gesagt wie schlimm der Holocaust ist oder nicht? hab ich ihn geleugnet? oder verhamlost?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 01:41
@taha16
Du hast fleissigst Relativierung im Stile von "Ja,die anderen haben aber auch..."betrieben,das impliziert eine Verharmlosung gleich mit.
Ja,die anderen haben auch,aber die haben ihre Genozide nicht in Gesetze gegossen und zu einer Mussbestimmung legalisiert...darin besteht der eine qualitative Unterschied,der andere besteht in der stillen,pedantischen und beamtenmässigen Ausführung die jeden Vorgang säuberlichst protokolliert,dazu kommt die industrielle Vernichtung,durch industrielle Zwangsarbeit und eine industrielle Vernichtung in den Todeslagern wie Auschwitz,Majdanek,Sobibor,Bergen Belsen,Stutthoff etc etc


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 01:51
@taha16
du hast zwar recht mit deinen gedanken, so meine meinung. diese sind ja auch durchaus ehrenwert und nachvollziehbar. aber diese gedanken, die einem normalen menschen oftmals kommen, darfst du hier so nicht schreiben.

DIE sehen das nicht gern, wenn in einem thread, wo es um DEN HOLOCAUST geht, die verbrechen anderer länder angesprochen werden. das weckt bei DENEN den anschein, als wolltest du die sogenannte einzigartigkeit (die selbst medien und politiker anders sehen, wenn sie jedem zum hitler erklären der ihnen grade nicht passt) verschleiern oder mildern.
und andere sachen und länder irgendwie gleichsetzt bzw deutschland mit ihnen, aber deutschland während der ns-zeit ist ja einzigartig. das meinen die nicht böse, die sind halt so konditioniert ^^


aber ja, du hast recht. wir müssen achtsam sein was heute ist. same business different day. nur müssen wir das woanders besprechen.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 01:54
aber wie du schon schreibst. wir haben eine verantwortung und deswegen müssen wir 1. darauf achten, dass wir nicht selber wieder scheiße bauen, was durchaus aber immer wieder passiert und schlimmer wird und 2. die aktuellen menschenfeindlichkeiten anderer ansprechen. (halt nur nicht in diesem thread ^^)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 02:07
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und andere sachen und länder irgendwie gleichsetzt bzw deutschland mit ihnen, aber deutschland während der ns-zeit ist ja einzigartig
also wollte ausdrücken, dass man dann entweder, den holocaust herunterstuft, auf die verbrechen anderer länder, oder andere länder auf die stufe des holocaust setzt.

das geht halt in den köpfen vieler nicht, weil der holocaust definitiv und absolut das schrecklichste ereignis der menschheitsgeschichte ist und bleiben soll. singulär halt. die krönung des abscheulichkeit.

ich seh das auch anders, weil es mir schnuppe ist, verbrechen ist verbrechen und keines stellt ein anderes in den schatten, oder ist weniger schlimm als das andere.

die gefahr liegt halt daran, dass jedes verbrechen weniger schlimm aussieht, wenn da am himmel, das licht des holocaust-nordsternes einen schatten auf die anderen greuel wirft, und man fest seinen blick auf ihn richtet... so sollte es nicht sein, meiner meinung nach.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 02:29
@lesslow
Danke für das DIE...du du Nichthitler du.Viel Spass in deinem konspirativen Keller du Oberclandestino,mach Querfronten nach deinem Gusto auf,aber beschwer dich nicht wenn dich danach niemand mehr lieb hat


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 02:39
@Warhead
ach, das DIE hab ich von hier, jaf hat das auch so gern benutzt. :D


Anzeige

melden