Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 19:40
@Outsider

Du verwechselst Schuld mit Verantwortung. Niemand der nichts direkt mit den Verbrechen damals zu tun hat, trägt irgendeine Schuld. Ich verbinde ja auch nicht heute lebende Belgier mit 10 Millionen toten Kongolesen, ich gebe auch keinen Türken die direkte Schuld am armenischen Völkermord.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 19:49
Ich finde, dass es speziell unsere Aufgabe ist, dass der Holocaust nicht vergessen wird. Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben! Das ist Jahrzehnte her. Man sollte Gedenkstätten pflegen und dem Thema in der Schule einen speziellen Platz widmen, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 19:53
Ich denke auch nicht, dass sich die Folgegenerationen
eines Verbrechens schuldig fühlen müssen.

Aber ich denke schon, dass sie gegenüber den Opfern des Verbrechens
den Respekt zeigen, der schon des Anstandes wegen gerechtfertigt ist.

Und das muss auch irgendwann mal geklärt werden, wie weit dieser Respekt zu gehen hat.
Man muss auch nicht das ganze Israel pauschal kritisieren, wenn man nur eine bestimmte fanatische Gruppe von Israelis meint.

Israel tut sich ja auch nicht unbedingt leicht und wenn man die gesamte Geschichte
der Juden kennt, dann weis man auch, dass die Araber die Juden schon lange bevor
es den Holocaust gab nicht mochten.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 19:55
@Ilian

"wir haben uns das recht verwirkt offen gegen israelis zu sprechen."
das ist einzig meine ureigene ansicht. davon brauchst du dir nichts auf die fahne zu schreiben ;).
aber auch da diferenziere ich gerne für mich. was israel da betreibt ist für mich nicht ok, gerade mit der eigenen geschichte in europa. aber die "schuld"... ist übrigens auch der grund warum ich mich auf allmystery in diesem themenbereich überhaupt nicht bewege.
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 20:26
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Man muss auch nicht das ganze Israel pauschal kritisieren, wenn man nur eine bestimmte fanatische Gruppe von Israelis meint.
Dir zustimme !
Es sind immer fanatische Gruppierungen hinter all dem Leid in der Menschheitsgeschichte, sei es politischer oder religiöser Art.

Und was Israel betrifft : dort gibt es auch Menschen, die das Vorgehen der Regierung nicht gutheissen, nur wird das gern verschwiegen in den Medien


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:38
@elfenpfad

Und was Israel betrifft : dort gibt es auch Menschen, die das Vorgehen der Regierung nicht gutheissen, nur wird das gern verschwiegen in den Medien

Hmmmm......hhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmm.....hhhhhhhhhhmmmmmm...nö^^

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/soldat-sein-ist-wie-atmen/
http://www.handelsblatt.com/archiv/israels-friedensbewegung-vor-wahl-in-apathie;378484
http://www.tagesschau.de/ausland/israel744.html



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:39
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben!
letztlich entscheidet doch jeder selbst wie weit er sich mit dieser Zeit beschäftigt - das schule und eltern dafür sorge trage, dass schüler gut informiert sind, ist selbstverständlich

hier geht es ausschließlich um den holocaust und nicht um den staat israel -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:41
@Obrien

jo, es gibt tatsächlich medien, die das bringen, ich schrieb ja nicht, dass es nirgends zu lesen wäre, sonst hätte ich es ja auch nicht gewusst oder ;)``


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:42
@elfenpfad
@Obrien
ich empfehle euch eure diskussion um "israel" an einer anderen stelle fortzusetzen . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:45
@elfenpfad

Und was Israel betrifft : dort gibt es auch Menschen, die das Vorgehen der Regierung nicht gutheissen, nur wird das gern verschwiegen in den Medien

jo, es gibt tatsächlich medien, die das bringen, ich schrieb ja nicht, dass es nirgends zu lesen wäre

Es ist eigentlich in sämtlichen Medien zu lesen, Tagesschau oder Handelsblatt sind nicht gerade Randerscheinungen;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:48
na umso besser :)=


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:53
@elfenpfad

Genau, jedenfalls kann nun keiner mehr von "verschweigen" reden, es sei denn man ist blind und paranoid^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 23:55
Die User die über Israel diskutieren wollen machen es bitte in diesem Thread:
Israel - wohin führt der Weg?

Danke


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 04:38
Eigentlich müssten alle Länder dieser Welt Widergutmachungspolitik betreiben und sich dieses Bewustsein, was dem Deutschen eingetrichtert wird, selber eintrichtern..

Denn:
Keine Nation muss so tun als hätten sie kein blut an ihren Händen.
Die Deutschen waren vielleicht unter dem Nationalismus das wohl krasseste Beispiel für Genozid in der Moderne, jedoch sollte man auch z.B. die Engländer mit ihren Kolonien, die Amerikaner mit den Indianer, die Spanier und ihre Gier nach Gold, die "aufgeklärten" Franzosen, Russland, die Balkanstaaten, die Türkei, die Afrikaner mit ihren Master of Disaster Warlords, Australien etc. beachten.

Die Liste hört nicht auf....

Wir merken, dass nicht nur wir Deutschen eine gewisse Verantwortung tragen müssen, sondern die gesammte Menschheit!

Ist das was in den letzten 10 Jahre den Muslimen im Nahenosten angetan wurde kein Völkermord? Über 1 millionen muslimischer Zivilisten sind gestorben bis Heute. Für 3000 WTC Opfer hat die Welt Schweigeminuten gehalten und was ist mit den millionen Unschuldigen Irakis, Afghanen..? Gab es jemals eine Schweigeminute für die unschuldigen Muslime? "NEIN SIE HABEN ES DOCH VERDIENT"...

Völkermorde enstehen immer dann wenn eine Gruppierung von Menschen eine andere Gruppierung für niederträchtiger hält und wir befinden uns zur Zeit in einem sehr kritischen Zustand, wo dies der Fall ist. Ein Europaer oder Amerikaner ist so viel Wert wie 1000 Iraki, Afghanen oder Palästinenser...

"Wehe es brennen hier die Moscheen, dann will es wieder keiner gewesen sein".

Trotzdem geht meiner Meinung nach zur Zeit noch viel mehr Gefahr von anderen Ländern aus einen Genozid auszuüben, statt von Deutschland, aber da sie ja nicht Deutsche sind dürfen sie ja auch einmal nicht wahr?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 05:02
@taha16
absolut wahr endlich jemand der es auf den punkt bringt. selten einen so ehrlichen und wahrheits gemässen post gelesen. kann mich da nur anschliessen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 05:34
@taha16
Was du da betreibst ist mal wieder ein oberdreistes Beispiel für Relativierung und Verharmlosung.Das Thema steht oben dran...alles klar soweit,wer lesen kann ist klar im Vorteil
.Es gibt einen qualitativen Unterschied der die Shoah so einzigartig macht,und diesen Unterschied machen die Nürnberger Gesetze aus.Noch nie zuvor in der Geschichte wurden Menschen...Juden,Sinti,Roma,Slawen,Mongolen,Schwarze etc etc...gesetzlich zu vernichtenswerten Nichtmenschen,Untermenschen und Sklavenvölkern erklärt.
Und noch nie in der Geschichte wurde Völkermord so industriell und rationell durchexekutiert


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 08:02
@taha16

Dein Beitrag ist eine Frechheit hoch drei!
Niemand hier will behaupten, dass andere Nationen "unschuldig" sind,
was den Verlauf ihrer Geschichte betrifft.

Wir sprechen hier allerdings vom Holocaust, der eine reine Tötungsmaschinerie war.
Muss ich dir in Punkto Geschichte auf die Sprünge helfen?
Was genau hast du nicht verstanden?
Brauchst du einen Extra-Link, um die spezielle Grausamkeit des Holocaustes zu verstehen?
Bin bei Bedarf gerne bereit Aufklärungsarbeit zu leisten.


Poste deine Kritik an andere Völker -wenn es denn überhaupt eine ist- in vorhandene Threads, in denen deren Thematik behandelt wird!


@darth-rich

Hast du auch eine eigene Meinung dazu, oder kannst du hier nur den "Mitläufer" mimen?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 08:11
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wir sprechen hier allerdings vom Holocaust, der eine reine Tötungsmaschinerie war.
Egal was war, ist oder in Zukunft sein wird; scheinbar DARF nichts schlimmer sein als der Holocaust. Auch wenn z.B. das Abwerfen von Atombomben über GENERATIONEN hinweg tötet und verstümmelt, so MUSS doch scheinbar der Holocaust unbedingt für alle Zeit das schrecklichste aller Zeiten bleiben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 08:14
@SamuelDavid2

Sprich mich ruhig an, wenn du schon mich meinst.

Du verdrehst die Fakten, oder anders- du interpretierst falsch.
An keiner Stelle habe ich das behauptet!

Hier, in diesem Thread ist der Holocaust das Thema.
Wenn du über die Atombomben und Greueltaten der anderen Völker diskutieren willst,
dann such dir einen entsprechenden Thread!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 09:16
@Merlina

Mags sein, dass ich dich falsch verstanden habe aber ich wollte auch nur das ausdrücken, wie es mir manchmal (im Generellen) vorkommt


Anzeige

melden