Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 14:46
@ErikderRote
ich lasse deine fragestellung unter den tisch fallen - -

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 14:55
Was Norman Finkelstein in seinem Buch "die Holocaust Industrie" ja unter anderem anprangert, ist die fragwürdige Verteilung der Gelder, die leider eben NICHT in erster Linie zugunsten der überlebenden Opfer des Holocaustes eingesetzt werden.
( so wie man sich das doch für die Überlebenden wünschen würde ! )

Vielmehr werden anscheinend aus bürokratischen Gründen Millionen von Geldern von der ,Jewish Claims Conference‘‘ zurückgehalten, anstatt dass diese für die Opfer für ein akzeptables Leben OBERHALB DER ARMUTSGRENZE, in Israel eingesetzt würden.


Hier in diesem Artikel wird auf einen Film angesprochen, der vor zwei Jahren in Israel ausgestrahlt wurde anlässlich des Holocaust - Gedenktages, und der grosse Betroffenheit auslöste.


http://www.sueddeutsche.de/politik/487/356315/text/
Die vernachlässigten Opfer

In Israel bekommen Holocaust-Überlebende nur wenig Hilfe. Manche Opfer der Schoahsehen den einzigen Ausweg im Auszug aus dem gelobten Land.


Einmal im Jahr steht in Israel das Leben für zwei Minuten still. Am Holocaust-Tag heulen Sirenen, Autofahrer halten an, im Fernsehen läuft ,,Schindlers Liste‘‘. Am Holocaust-Tag zu Beginn dieser Woche allerdings wurde nicht Steven Spielbergs Melodram gezeigt, sondern ein Film über die traurige Wahrheit im israelischen Alltag der Holocaust-Überlebenden.

Die für Israel peinliche Recherche der beiden Filmemacher Orli Vilnai Federbusch und Guy Meroz veranlasste Sozialminister Isaak Herzog zu dem Satz: ,,Ich schäme mich, wie wir mit den Holocaust-Überlebenden umgehen.‘‘

In Israel leben noch etwa 250000 Menschen, die der Mordmaschinerie der Nationalsozialisten entkommen sind. Doch ausgerechnet der Staat, der wegen des Holocaust überhaupt erst gegründet worden ist, von Juden für Juden, vernachlässigt die Überlebenden. Einer Studie des israelischen Holocaust-Dachverbands zufolge, die am Tag der Ausstrahlung des Films in dieser Woche veröffentlicht wurde, erhalten von den in Israel wohnenden Schoah-Überlebenden nur 30000 eine monatliche Rente - von gerade einmal etwa 250 Euro.

Insgesamt 80000 Holocaust-Opfer leben laut Film und Studie unterhalb der Armutsgrenze. In der Dokumentation kommen hochbetagte Holocaust-Überlebende zu Wort, die im Winter in ihren Wohnungen frieren, die kein Geld für Lebensmittel haben und hungern, die mitunter ein Jahr auf ein Brillengestell oder ein Hörgerät von der Krankenkasse warten. Sie weinen vor der Kamera und sagen, nie hätten sie geglaubt, dass sie ausgerechnet von Israel ignoriert würden.

Nathan Durst von der israelischen Vereinigung ,,Amcha‘‘, die den Überlebenden psychosoziale Unterstützung anbietet, ist erbost: ,,Es ist absolut inakzeptabel, dass sich Holocaust-Überlebende in Israel täglich zwischen Essen und Medikamenten entscheiden müssen.‘‘ Es sei ,,sehr leicht, diese Opfer zu vergessen, denn sie machen keinen Lärm‘‘.

Diese Aufgabe hat aber nun der Film übernommen: In ihm wird Israel als ,,der schlechteste Ort für Holocaust-Überlebende‘‘ bezeichnet. Mehrere Behörden und Institutionen seien zwar für deren Anliegen zuständig. Wenn es aber um die Bezahlung von Unterstützung gehe, schiebe eine Behörde der anderen die Verantwortung zu.

Die ohnehin meist an schweren Traumata leidenden Schoah-Opfer seien jetzt zugleich Opfer der Entschädigungs-Bürokratie. Die in New York ansässige ,,Jewish Claims Conference‘‘ etwa, deren Aufgabe die Rückerstattung von enteigneten Vermögenswerten an Holocaust-Opfer ist, hält nach Angaben der Filmemacher zwischen 300 und 900 Millionen US-Dollar zurück - aus bürokratischen Gründen.

Nicht nur die Claims Conference und Israels Regierung werden in dem Film angeklagt, sondern auch israelische Banken, die angeblich bis heute Vermögen von Überlebenden zurückhalten.

Manche in Israel lebende Schoah-Opfer sehen den einzigen Ausweg im Auszug aus dem gelobten Land. Manche hat es daher im hohen Alter ausgerechnet nach Deutschland verschlagen. Wie Lilo Clemens. Sie lebt heute wider ihren eigentlichen Willen in Berlin, weil die Bundesregierung Holocaust-Überlebenden eine monatliche Rente garantiert und die Bezahlung ihrer Medikamente übernimmt. Clemens erhält nun jeden Monat etwa 1200 Euro. Sie sagt: ,,Es ist eine Schande für Israel, dass ich in Deutschland leben muss.‘‘
Für die Überlebenden muss das der blanke Hohn sein ....... :(


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 15:12
um weiter über die finanzierung hitlers zu sprechen:

Finanzierung des Nationalsozialismus

ich hab das mal abgespalten von dem thread hier.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 15:26
für die psychologie und die manipulativen methoden:

Psychologie des Nationalsozialismus


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 15:37
@schmitz
Blub...soviel zum Inhalt deines Beitrages... :D

@lesslow
Gute Idee, das mit dem neuen Thread.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 15:39
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:ErikderRote@

Hitlers Pläne in mein Kampf sahen die Judenvernichtung in Konzentrationslagern nicht vor. Ich bezweifle, dass die Geheimdienste der USA, GB und ihrer Finanziers vor 1933 bzw. vor 1938 genau wissen konnten, welches Gesicht Nazideutschland bzw. Arbeitslager haben werden.

Wäre das der Fall, dann hätten wir es mit einer großen Verschwörung zu tun und die Nazis wären quasi nur Handlager der Dunkelmächte - was aber zu bezweifeln äh beweisen wäre ...

Anders sieht es mit der Realpolitik aus. Die Entwicklung von Arbeitslagern zu Vernichtungslager wurde teilweise für die eigenen Kriegsziele billigend in Kauf genommen bzw. nicht mit allen Mitteln bekämpft.

ErikderRote@ ich glaube du unterschätzt die Nazis (Heute wird ja der intellektuelle und politische Überbau der deutschen Nazis sowie internationaler "white- power" Bewegungen auch unterschätzt) - habe ich auch lange getan.
@DahamImIslam
Dazu nur das: Der Krieg und damit auch der Holocaust hatte viele Väter. Nur einer, der zweifellos die größte Schuld auf sich geladen hat bzw. seine Kinder müssen bluten


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 15:48
@ErikderRote


...bitte was meinst du denn mit "seine Kinder" ?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:04
Um nicht nur Norman Finkelstein zu nennen und der Kritik der Einseitigkeit beim Auseinandersetzen mit dem Thema anheim zu fallen ;)
hier ein Hinweis auf dieses Buch von
Novick, Peter: " Nach dem Holocaust. Der Umgang mit dem Massenmord. "

In diesm link wird dieser Herr und sein Buch dem Finkelsteins gegenübergestellt.
Novick thematisiert somit durchaus kritisch die Instrumentalisierung des Holocaust, unterscheidet sich dabei aber grundlegend von Norman G. Finkelstein, der das Bestehen einer ausbeuterischen "Holocaust-Industrie" behauptet. Nicht eine emotionalisierte und pauschalisierende Polemik legt er mit dem Buch "Nach dem Holocaust" vor, handelt es sich doch um eine differenzierte und sachliche Darstellung auf breiter Quellenkenntnis.

Zwar schreckt der Autor vor pronocierten Bewertungen nicht zurück und räumt selbst ein, es würde wohl kaum ein Leser all seine Auffassungen teilen. Gleichwohl trägt er auch kritikwürdige Passagen und umstrittene Positionen inhaltlich klar und gut begründet vor, sodass sich die Auseinandersetzung damit auf jeden Fall lohnt.

Darüber hinaus rückt Novick an verschiedenen Stellen seines Buchs Sachverhalte gerade: So akzeptiert er durchaus die These von der Instrumentalisierung des Holocaust durch jüdische Organisationen, sieht darin aber einen ganz normalen Vorgang, der auch in anderen Fällen der Erinnerung an historische Ereignisse bei anderen Akteuren beobachtbar ist. Vorwerfbar seien nur nicht belegbare Behauptungen und illegitime Zwecke.
http://www.doew.at/thema/finkel/novick.html (Archiv-Version vom 04.10.2009)


Peter Novick
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Peter Novick ist ein US-amerikanischer Historiker. Er ist Professor für Geschichtswissenschaft an der Universität Chicago. Bekannt wurde er durch seine kritischen Werke über den Umgang mit dem Holocaust in der Gegenwart.

Sein Buch "Nach dem Holocaust" wurde 2000 mit dem Ralph-Waldo-Emerson-Preis der US-amerikanischen Phi Beta Kappa-Gesellschaft ausgezeichnet.



@lesslow


gute Idee mit der Eröffnung der beiden Threads von Dir
die Themen sind so sicher emotionsloser zu diskutieren - hoffentlich -- ;) :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:27
@elfenpfad da irrst du - alles was mit dem holocaust, der nazizeit, dem 3. reich, hitlersdiktatur oder wie auch immer die zeit benannt werden kann ist emotional "belastet" - - das geht gar nicht anders - -

und ich finde, dass genau diese thematik, die lesslow da lostritt - ein breites spektrum für relativierungen bietet -

wir haben ja hier schon zu lesen bekommen, dass die eigentlichen urheber ganz woanders sitzen - und der arme hitler ja gar nicht anders konnte - usw.

was willst du mit eröffnung der threads erreichen?@lesslow
oberflächliches gesülze über eventuelle schuldfragen -

oder wie phantastisch doch die wirtschaft mit zwangsarbeitern funktionierte - und weiteren geldfluss sicherte - usw.

ich bin entsetzt, dass dies weiter betrieben wird - -- " hier darf ich nicht sagen, was ich will " - also öffne ich was neues -

ich hoffe, dass dem ein einhalt geboten wird - wenn ihr euch austauschen wollte, dann doch bitte per pn - dann könnt ihr die sülze hin und her triefen lassen bis es nur so schnalzt.. .. .


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir haben ja hier schon zu lesen bekommen, dass die eigentlichen urheber ganz woanders sitzen - und der arme hitler ja gar nicht anders konnte - usw.
/dateien/pr20131,1257781041,Fuehrer Privat37

@kiki1962


Und nun beruhige Dich wieder, wird alles gut. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:38
Zitat von BefenBefen schrieb:@ErikderRote


...bitte was meinst du denn mit "seine Kinder" ?
Die Frage erscheint mir scheinheilig und das ist mir zuwider.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:50
@kiki1962
nimm dich mal ein wenig zurück mit deinen unprofessionellen ausschweifungen. du solltest ersteinmal für nen keks nachdenken, bevor du sowas ablässt.

melde meine threads, wenn sie dich stören und du dahinter unheil vermutest. es sei dir vergönnt, aber belästige mich nicht, mit deinen unnötigen kommentaren, die ich schon als beleidigung auffasse. sowas an pseudo-ideelen stumpfsinn liest man wirklich nicht alle tage.

es hat sich bewährt themen aufzuspalten, bei denen es redebedarf gibt, was man am 9/11 themenbereich sieht. natürlich wird es auch bei den abgespaltenen themen nicht immer rund gehen.

aber du solltest mal aus deiner unsachlichen argumentation und diksusionsart rauskommen und akzeptieren, dass deine scheuklappen zwar für einen tunnelblick gut sind, aber nicht etwa um ein breites spektrum zu überblicken, was beim thema nationalsozialismus von nöten ist, da man sonst gewiss genauso fehlläuft, wie jene, die ihren tunnelblick weg von deutschland auf andere richten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:54
@lesslow
feine rede - ich bin garantiert kein "profi" in diesem teil der geschichte - aber ich glaube durchaus nicht kenntnisarm zu sein -

"fehllaufen" passiert doch hier schon viel zu oft - -

zudem lässt sich feststellen, dass niemand ganz frei von tunnelblicken ist - @lesslow -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 16:59
@kiki1962

Schade, dass Du etwas in die Abzweigung der Thematik so falsch auslegst
die lesslow vorgenommen hat

Das wurde doch hier oft genug gewünscht, und scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll

hat nichts mit relativieren ect zu tun, sondern mit einem Interesse an einer breiten Thematik rund um das dritte Reich


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 17:00
jeder hat seine weltanschauung und prägung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 17:12
@elfenpfad
@lesslow
- wurde einmal eingeladen von einer gruppierung der besonderen ariern und reingläubigen ... (fasse das mal so grob zusammen)

wenn dieser "wahn" hier wirklich so intensiv durchdiskutiert wird, dann bekomme ich das grausen -

wer von euch allen ist denn objektiv, realistisch genug, dies mit dem nötigen abstand und einem tiefen grundwissen zu vermitteln -klar ich bin emotional - andere auch - aber in eine völlig andere richtung

wer solche themenbereich näher beleuchten und diskutieren will - (wie gerade in dem thread: psychologie etc -) der möchte dies bitte an der uni tun- -- -

"meinungsinhalber - und leute, die das wissen mit einem halben löffel gefressen haben - rennen hier genug rum - -- man muss das nicht noch vertiefen) .. . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 17:14
@ErikderRote

Scheinheilig? ...mhm...da der Holocaustverantwortliche ja keine Kinder hatte muß man ja davon ausgehen das du die Deutschen meinst....wenn das so ist, dann ist das entweder unglaublig dreist von dir oder unglaublich dämlich.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 17:26
@kiki1962

damit man nie wieder so einer Beienflussung und Manipulation seitens irgendwelcher Menschen und Gruppierungen zurkünftig anheim fallen kann, ist es eben deshalb so wichtig und sinnvoll, die Hintergründe zu ergründen, die Zusammenhänge aufzudecken mit all seinen Facetten - aber eben nicht hier im Thread, wie oft gewünscht wurde, zu Recht.

übrigens hab ich NICHT das Wort *emotionslos* verwendet,
sondern ich schrieb:
emotionsLOSER - ein feiner Unterschied, der auf den Diskussionsstil abzielen sollte vor allem ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 17:29
@elfenpfad
ich hoffe doch sehr, dass neben der passivität eines teiles der menschen und des wachsenden rechtsextremismus -

es noch genug leute gibt, die ihr hirn gebrauchen und sich nicht "verzaubern" lassen -

ich weiss wessen es bedarf, um so ein stück zeitgeschichte zu "verhindern" - dass andere das nicht haben -lässt sich auch in einem thema nicht "bilden" -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.11.2009 um 18:56
Zitat von BefenBefen schrieb:@ErikderRote

Scheinheilig? ...mhm...da der Holocaustverantwortliche ja keine Kinder hatte muß man ja davon ausgehen das du die Deutschen meinst....wenn das so ist, dann ist das entweder unglaublig dreist von dir oder unglaublich dämlich.
Ich bin dafür, die Verantwortung "finanzpolitikweltweit" zu verteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden