Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:48
@Agent_Elrond
es ist irrelevant wie der geldfluss verlief -

der holocaust war eine tötungsmaschinerie, die unendlich viel leid brachte -
Schura Terletska
"Es gab Berge von Haaren. Man hat uns alle geschoren."

Schura wird 1927 in Odessa geboren. Bei Kriegsbeginn bringen die Eltern Schura und ihren Bruder aufs Land. Doch Schura wird 1942 auf offener Straße verhaftet. Die 15-Jährige wird als Zwangsarbeiterin nach Stuttgart gebracht. Später folgt die Deportation nach Ravensbrück und in das Außenlager Neubrandenburg. Dort erlebt Schura am 29. April 1945 die Befreiung.


Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:52
der holocaust war eine tötungsmaschinerie, die unendlich viel leid brachte -

vollkommen richtig

aber sie brachte auch unglaubliche kosten die vom Staat auf Pump gekauft wurden, dann wurde wieder enteignetes Geld zugeführt und hielt somit den deutschen Staat zahlungsfähig/kreditwürdig um weiter Material für die fortführung dieses wahnsinns einzukaufen. Hitler war nicht persönlich bei IG Farben und hat seinen Kram Bar bezahlt...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:53
und all jene Beteiligten hätten ihm in dem Wissen was er treibt oder vorhat die Kreditwürdigkeit absprechen und das deutsche Reich wirtschaftlich pleite gehen lassen sollen....


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:54
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:und all jene Beteiligten hätten ihm in dem Wissen was er treibt oder vorhat die Kreditwürdigkeit absprechen und das deutsche Reich wirtschaftlich pleite gehen lassen sollen....
Ja, das hätten sie tun sollen...haben sie aber nicht!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:56
weil sie daran verdienen wollten/mussten, lassen wir auch hier den wirklich unschuldigen eine chance, aber es waren nunmal nicht nur deutsche Unternehmen und das ist das schlimme: die Weltgemeinschaft die das Monster bekämpft hat, hat es vorher est erschaffen, das ist das schlimme....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:57
@Agent_Elrond
Die "Raubzüge" finazierten das weitere Vorgehen, die Enteignungen, die gestohlene Kunst, die beraubte Wirtschaft der überfallenen Länder. Es waren nicht nur die Industrien...es war ein sich selbst nährender Moloch geworden, der sich auf welche Weise auch immer, besorgte, was er zu "Leben" benötigte!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:00
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:aber sie brachte auch unglaubliche kosten die vom Staat auf Pump gekauft wurden,
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:vollkommen richtig

aber sie brachte auch unglaubliche kosten die vom Staat auf Pump gekauft wurden, dann wurde wieder enteignetes Geld zugeführt und hielt somit den deutschen Staat zahlungsfähig/kreditwürdig um weiter Material für die fortführung dieses wahnsinns einzukaufen. Hitler war nicht persönlich bei IG Farben und hat seinen Kram Bar bezahlt...
was soll das denn jetzt heißen - ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:04
@kiki1962
das Geschäfte mit dem Staat anders abgerechnet werden als Private der Firmen.
I.G. Farben war nur ein sallopes Beispiel, es waren ja auch ausländische Unternehmen wie z.B. Ford, der doch sehr hilfreich bei dem Bau und der Lieferung der beliebten OPEL BLITZ auf "Rechnung" für das 3. Reich produziert hat. Genau dieses Beispiel zeigt wie eine wahrliche Moral und Aufrichtigkeit der entscheidenen Geschäftsmänner weltweit dieses beispiellose Grauen hätten im Keim ersticken können...

trotz allem wünsche ich nun eine gute N8

möget ihr lang und in Frieden leben....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:07
@Agent_Elrond
Die Deutschen haben es mit sich machen lassen, waren bereit des Führers Befehlen zu folgen, waren bereit, sich einzugfügen in das zuvor erschaffene System, haben gejubelt, waren fasziniert, hatten Arbeit, hatten die Hoffnung auf einen Platz an der Sonne in diesem System, wenn sie nur laut genug "HIER!" geschriehen haben...ich sehe die Finanzierung, die Industrie, die Geschäfte der internationalen Sponsoren, als einen Teil des Dritten Reiches, der Holocaust, war für den Großmachtwahn als Rassenidielogie nicht notwendig, er war perverses Beiwerk und es kann ja wohl nicht angehen, dass es Leute gibt, die gar so argumentieren wollen, dass Hitler die Juden mal besser in Ruhe gelassen hätte, weil er dann mehr Chancen gehabt hätte, den Krieg zu gewinnen(wegen der hier erwähnten Kosten der Massenvernichtung!)...wie weit soll das führen?

Kann man die Opfer, den angeblich Schuldkult, die teilweise revisionistischen Fragen nicht gesondert behandeln?

Es gibt hier einen Thread, die Suchfunktion fördert ihn sicher zu Tage, -der behandelt die Finanzierungsfragen des ganzen Wahnsinns....aber nicht mehr hier!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:11
Silberberg, Max geb. 1878; gest. 1942
Beruf Industrieller
Schicksal 1942 Deportation ins Kloster Grüssau, danach weiter nach Theresienstadt, wo er ermordet worden ist.
ist es moralisch unter der überschrift "holocaust" über geld zu sprechen, über die kosten der vernichtung -

du sprichst von moral -
Abramowicz, Leon

Lebensdaten geb. 18. März 1889 in Czernowitz; gest. 15. Februar 1978 Wien
Beruf Akademischer Maler
Angehörige

* Abramowicz (geb. Prenosyl), Marianne, geb. 15. Juli 1907
Schicksal Im Mai 1938 (Leon A.) bzw. Januar 1939 (Marianne A.) gelingt die Flucht nach Frankreich; bei Kriegsausbruch Lagerinternierung mit anschließender Flucht des Ehepaares.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:14
@kiki1962

nein ich sprach ganz deutlich von geld, und manchen Fragen nach der Schuld aufgrund von Moral aus dem Weg zu gehen oder zu vermeiden, und genau damit möglicherweise weitere MITTÄTER davonkommen zulassen ist ein schlag ins gesicht jedes toten des Krieges...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:20
@schmitz
doch hier - und schon paar beiträge lang - @Agent_Elrond möchte jetzt was eigentlich? - noch mehr täter finden? - täter sind auch jene, die fragwürdige themen posten, ich würde sagen: thema verfehlt
Adelsberger, Abraham

Beruf Spielzeugfabrikant
Adresse Nürnberg; Amsterdam (ab 1938)
etablierte sich Anfang des 20. Jahrhunderts als einer der erfolgreichesten Hersteller von Blechspielzeug
Schicksal (1863-1940); Emigration 1938 nach Amsterdam zu seiner Tochter mit deren Familie; die Familie versteckte sich ab 1943 erfolgreich und überlebte den Holocaust; seine Ehefrau Clothilde wurde nach Bergen-Belsen deportiert und überlebte ebenfalls



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:21
@Agent_Elrond
Worauf das hinausläuft, ist der menschlich-moralische Akt, der alle menschenverachtenden Taten bannt, ahndet, an den Pranger stellt, der eine Zeit einleitet, in der es Frieden überall gibt, dauerhaften Frieden.


Die Doppelmoral anzuprangern, die die Welt regiert, ist sicher notwendig und auch längst überfällig, keine Frage, aber in anbetracht der von SamuelDavid2 gezeigten Reaktion wirkt es doch eigentlich wieder genau entgegen dieser Bestrebung, weil woran es vor allem mangelt, ist das gute Beispiel, mit dem ein Irgendwer vorangeht! Die Versuche sind da, aber eben auch die Versuchung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 04:33
Wolff-Knize, Friedrich „Fritz“

Lebensdaten geb. 26. Juli 1890; gest. Oktober 1949
Beruf Kaufmann
Angehörige

* Wolff-Knize (geb. Rothmüller), Annie , geb. 10. Oktober 1905; gest. November 1979 New Canaan/Connecticut
Schicksal Zunächst gelingt die Flucht nach Paris; aber 1939 Internierungslager Bassens. Fritz Wolff-Knize verstarb zu Kriegsende. Seine Frau lebte bis zu ihrem Tod in den USA .



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 05:14
@schmitz

Ebennnd in der Weise in der die Zahlungen Deutschlands an Israel zweckdienlich waren. Es ist ja den "Geretten" klar gewesen woher das Geld das den wiederaufstieg Deutschlands ermöglichen halt - und dazu zählt bei mir nicht nur das "Welfare-Projekt" des Amerikanismus - sonder eben auch das "Wohlstadsfest" der "IG-Farben und der Schwarzen-SS" ... NäAheres findet sich hier:

http://www.google.de/#hl=de&lr=lang_de&ei=D3tSS5KJLMye_Ab7jLyrCg&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&ved=0CCMQBSgA&q=Heinrich+L%C3%BCbke+und+die+Schwarze+SS&spell=1&fp=58f63fc8fdffec64

und hier auch:

Ludwig Ehrhardt und die Schwaze SS:

http://www.infopartisan.net/trend/trd7801/t057801.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 09:26
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das ist exakt die Entschuldigungskiste für alle die nicht im KZ erhalten haben ... Mehr Ehre ware gewesen alle diejenigen zu ehren die dennoch drinsassen - denn wären es mehr gewesen der "Hirnriss" wäre nicht allzuschnell und allsoweit gediehen!
Entschuldigung ? Ich finde es ziemlich dreist und vorallem recht übertrieben zu sagen, "alle" die nicht im KZ gelandet sind hätte keine Ehre oder waren feige.

Es ist der natürliche Selbsterhaltungstrieb, dafür kann kein Mensch was ! Auf der anderen Seite gibt es die, denen dieser Trieb fehlt bzw. der Besitz der Fähigkeit, diesen Trieb zu umgehen. Ausserdem ist es im nachhinein einfach, so zu reden...wenn man nicht selbst dabei war, nicht selbst diesen Wahnsinn miterleben konnte, sind solche "Verurteilungen" einfach fehl am Platze !

Ich habe z.B. erst vor einem Jahr erfahren, dass meine Oma von 3 Russen vergewaltigt wurde, ist sie es selbst Schuld, weil sie nichts gegen die Nazis unternommen hat ? Ist das quasi die Strafe für Passivität ? Das interessante an der Sache : Meine Oma verurteilt noch nicht mal diese Russen, sie hasst nicht, niemanden, sie ist froh, dass sie den Krieg überlebt hat. Meine Oma erzählte mir, dass man damals abstumpfte, der Tod wurde zum Alltag, der Alltag war ein Kampf ums überleben. Und wenn man dann nur an sich selbst denkt, sollte man nicht mit dem Finger auf diese Menschen zeigen ! Und was hat es den Widerstandskämpfern in Deutschland gebracht ? Nichts, ausser den Tod, Deutschland wurde auf dem Schlachfeld besiegt und nicht im "inneren"...

Und hätte, wäre, vielleicht...ich bzw. wir sind nicht in der Position, zu (ver)urteilen ! Gerade bei solchen Themen gibt es immer die PC-Helden, grosse Reden schwingen aber im wahren Leben ein Schisser, wäre es damals anders gewesen ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 11:15
Der TO sprach eingangsseitig u.a. davon das er dieses Kapitel von den Schultern der "heutigen" Deutschen nehmen möchte weil er meint das wir nach mehreren Generationen nichts mehr damit zu tun haben.
Das wollte ich diskutieren.
Die Einzelschicksale der Opfer, so bedauerlich sie auch sein mögen, interessieren mich in dem Zusammenhang kein Stück.Man muß so etwas auch sachlich besprechen können ohne auf die Tränendrüse zu drücken zu wollen.- Dafür kann man gerne einen eigenen Tread eröffnen.

Nirgendwo wird der Sachbestand bezweifelt.
Wir haben festgestellt das man ihn am besten noch nicht mal nachprüfen wollen sollte...

Alle betonen plötzlich immer wieder das wir persönlich uns daran nicht schuldig fühlen müssen!
Dennoch wird einem als Hauptargument immer die Erweiterte Ausgabe vom Tagebuch der Anne Frank um die Ohren gehauen, wenn man sagt das man in der Tat nichts damit zu tun hat.-damit man bereut, bedauert, ermahnt ist... für etwas wo man doch angeblich nichts für kann.
(Andererseit mein Respekt an die Juden die "uns" verzeihen konnten.
Hätte ich vermutlich nicht gekonnt.Ich würde die Deutschen an eurer Stelle über Generationen hinweg hassen-egal ob sie was dafür können. Muß mal fairerweise gesagt werden.)

Ihr solltet euch aber bitte mal langsam entscheiden. Sind WIR schuldig, oder nicht? Müssen wir Buße tun für die Sünden unserer Väter?
Falls nicht, dann muss es uns auch gestattet sein zu sagen, das wir nichts mehr davon hören wollen, ausser zu den Lehrstunden meinetwegen.
Das geht aber nicht. Wir haben nicht die Wahl. Es gibt einen Belehrungs- und Bekehrungszwang. Zahlungen die wir dafür evtl. noch leisten sind sehr wohl eine Erbschuld.
Ich hoffe auch,das uns auferzwungene Mitleid schlägt nicht in erneuten Hass um.


Gerne wurde hier gesagt das dies ein Mahnmal für die Welt sein soll.
Da frage ich mich aber...bombadiert man die übrigen Länder der Erde mit den selben Fakten? Wohl eher nicht. Die interessiert das nämlich eher weniger...ausser wenn sie Argumente gegen Deutschland benötigen!
Das bleibt "unser Problem" um es mal so zu nennen.
Das Finanzielle will ich gar nicht mehr ansprechen um weitere Hinweise auf die Verhältnismäßigkeit zu vermeiden.
In US-Schadenersatzprozessen wird der Wert eines Menschen auf Heller und Pfennig berechent. Das sollte sich hier mal einer trauen...nicht auszudenken.
Finde ich echt abartig und wollte deshalb mal extra drauf hinweisen das WIR das nicht machen!

Denkst du Deutscher...denkst du Hitler!
2 Worte die jeder Buschmann sofort miteinander in Verbindung bringt.
Das ist es doch, was wir beenden sollen/wollen. Diese Vordergründigkeit unseres angeknacksten Weltrufes. Das hier und heute, andere Verhältnisse herrschen und wir den Vergleich mit Früher einfach satt sind. Der Rest ergibt sich ganz von selbst.

Abschließend könnte man dem heutigen Deutschen also folgendes Bescheinigen.

"Ihr wart es nicht, die die Juden damals vernichtet haben.
Ihr müßt euch aber schämen, weil ihr die Juden vernichtet habt.
Natürlich soll das eine Warnung für alle Menschen sein...also theoretisch.
-Ich errinner noch mal lieber daran.-mach ich doch gerne. Es reicht ja nicht wenn man weiß das den Juden großes Unrecht zugefügt wurde,was sich nie wiederholen darf. Niemals soll man vergessen das es die DEUTSCHEN waren. Das ist wichtig!! Behaltet die also mal gut im Auge! Besonders wenn man was von denen braucht. Der Nazi-Komplex funktioniert garantiert noch Jahrhunderte lang. "

Ist irgendwie kein Thema mehr für mich, da es von den selbsternannten Moralwächtern zu einseitig betrachtet wird. Aber es besteht Hoffnung für die Zukunft.
Vielleicht normalisiert sich ja irgendwann wieder alles und wir leben einfach Seite an Seite in Frieden miteinander auch wenn es nicht einfach sein wird.


4x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 11:20
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ihr solltet euch aber bitte mal langsam entscheiden. Sind WIR schuldig, oder nicht? Müssen wir Buße tun für die Sünden unserer Väter?
Falsche Frage. Die richtige Frage sollte lauten: "Müsen wir die Erinnerungen an das Geschehen am Leben erhalten um (und) zu verhindern das sowas jemals wieder geschieht? Müsssen wir unsere eigene Geschichte lehren und lernen um solche Entwicklungen zu erkennen und zu bekämpfen?"

Und die Antwort lautet: JA


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 11:28
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Zahlungen die wir dafür evtl. noch leisten sind sehr wohl eine Erbschuld.
Welche Zahlungen meinst du?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich hoffe auch,das uns auferzwungene Mitleid schlägt nicht in erneuten Hass um.
Welches "aufgezwungene" Mitleid? Muss man dir das Mitleid mit den ganzen Ermordeten "aufzwingen"? Außerdem ist Mitleid politisch betrachtet irrelevant und eher ein Privatvergnügen. Wenn du Mitleid empfiunden wiollst, dann tue es, wenn nicht, dann eben nicht. Aber handele richtig, egal wie du empfindest.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Da frage ich mich aber...bombadiert man die übrigen Länder der Erde mit den selben Fakten? Wohl eher nicht.
Natürlich nicht. Willst du "bombadiert" werden mit dem Völkermord der Amerikaner an den Amerikanern? Wohl nicht. Soll aber die USA bzw. deren Bürger die Erinnerung an doiese Völkermord erhalten und verhindern das sowas noch mal geschieht? Wohl ja, oder?
TeDas Finanzielle will ich gar nicht mehr ansprechen um weitere Hinweise auf die Verhältnismäßigkeit zu vermeiden.xt
Jaja, die Finazelite. Was ein beliebtes (jüdisches) Feindbild? Oder etwa nicht? Aber doch, gelle.
Denkst du Deutscher...denkst du Hitler!
Worte die jeder Buschmann sofort miteinander in Verbindung bringt.
Blödsinn, mich hat noch NIE ein Ausländer auf den Adolf angesprochen oder gar mich oder die Deutschen dazu in Bezug gebracht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die haben an dem Thema für meinen Geschmack viel zu wenig Interesse.

Die Einzigen die immer wieder sowas behaupten kommen aus der rechten Ecke.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Vielleicht normalisiert sich ja irgendwann wieder alles und wir leben einfach Seite an Seite in Frieden miteinander auch wenn es nicht einfach sein wird.
Komisch, ich dachte mein Lebtag das wäre bereits der Fall. Hast du da was nicht mitbekommen?


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 11:30
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Blödsinn, mich hat noch NIE ein Ausländer auf den Adolf angesprochen oder gar mich oder die Deutschen dazu in Bezug gebracht
Die einzigen die sowas machen sind die türkischen Beutedeutschen aus dem Aso-Mileu. Aber deren Aussagen zählen nun wirklich nicht.


Anzeige

melden