Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:35
@funfair

Hier ging es um einen Link und Zahlen. Aber ist eh besser wenn dus lässt, nicht dass wieder einer ein Rechenbespiel probiert ......

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber wenns darum geht dass mein Land mit abscheulchen Verbrechen nen Riesengewinn gemacht hat, da sind wir auf einmal die andere Generation die nichts davon wissen will.
Im Prinzip klingt das scheiße aber es Beschreibt die Lage ziemlich genau.

Ich lege auch keinen Wert darauf hier zu leben. Ich hab mir das nicht aussuchen können,sonst hätte ich sicher nicht als Deutscher geboren werden wollen sondern als allheiliger Amerikaner. Dennoch halte ich es nicht für nötig nun aus Protest auswandern zu müssen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich war einige stunden im raum der namen des mahnmals in berlin -
Ja und ? Rechtfertigt das deine Offtopics ? Du möchtest dich einfach nur in den Vordergrund stellen, mehr nicht Kiki, nochmals : Was soll das bitte ?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Die Verlesung der Namen und Lebensgeschichten aller Opfer in der hier präsentierten Form würde circa sechs Jahre, sieben Monate und 27 Tage dauern.
Macht Sinn bei 6 Millionen Toten...
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die zahl 6 mio menschen - klingt abstrakt - unvorstellbar -
Kommt immer noch auf die eigene Phantasie an und dem eigenen Vorstellungsvermögen, für mich kein Problem, in etwa 2 mal Berlin, oder 6 mal Köln etc. .
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:als dieser fußballspieler sich das leben nahm waren spontan zig tausend leute zusammengekommen, um ihr mitgefühl, ihre trauer auszudrücken -

alle 6 sekunden stirbt ein kind - an nahrungsmangel - wieviel kommen täglich zusammen um diese zu beweinen, zu betrauern ?
Ich sags ja (und auch andere) : Du drückst hier ganz gezielt auf die Tränendrüse, das Schicksal eines jüdischen Kindes interessiert dich mehr, als das eines deutschen ! Du gehst in keinster Weise darauf ein, weil du dich so selbst bloß stellen müsstest !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:den einzelnen menschen mit seinem namen und teil seiner identität wahrzunehmen heißt: das leid hat ein gesicht - wir sehen / hören von menschen, die eine lebensgeschichte haben, die pläne hatten und diese abrupt beendet wurden - kinder, die aufhören mussten zu spielen usw. - - all das geht beim hören viel tiefer als diese eine unermessliche zahl -
Ja, so wie das Leben und Schicksal Millionen anderer Kinder, Deutsche, Briten, Polen, Russen, Japaner, Chinesen etc. ...aber hier baut keiner ein Denkmal, sind ja keine Juden :) Hier postet keiner die Einzelschicksale, nein, nur uns Deutschen hält man den Spiegel vor !

Alleine von meinem Standpunkt aus gibt es in 1km Entfernung eine "Anne-Frank-Grundschule", 2km in die andere Richtung gibts ne' "Anne-Frank-Gesamtschule", dann haben wir ne' "Anne-Frank-Straße", vor der Haustüre meiner Mutter ist im Bürgersteig ein Gedänkstein eingelassen und das ist nur einer unter vielen, alleine in meinem Kaff hier. Man kann quasi nicht vor die Türe gehen, ohne an diese 12 Jahre Scheiße erinnert zu werden, aber poste du mal fleißig deine "Einzelschicksale", man, es ist einfach nur affig !!!

Ich könnte jetzt was extrem gemeines über dich schreiben, aber das wäre zu persönlich und nicht angebracht, aber lass' dir gesagt sein, dass deine Art "eine Diskussion" zu führen nur bei dir selbst auf Gegenliebe stößt ! Und auf die anderen 2, dann ist das Dreiergespann wieder vereint ;)


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:44
@Trapper
sondern als allheiliger Amerikane

Nur die Frage welcher Abstammung? "Indisch, Chinesisch, Irisch, Belgisch, Deutsch, Russisch........?" Was zum Teufel ist ein allheilliger Amerikaner?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:45
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: ...aber hier baut keiner ein Denkmal, sind ja keine Juden Hier postet keiner die Einzelschicksale, nein, nur uns Deutschen hält man den Spiegel vor !
Du solltest dich nochmal mit der Geschichte befassen, damit du den Unterschied verstehst.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:46
@funfair
Zitat von funfairfunfair schrieb:Und das halte ich nicht für Ehrerbietung den einzelnen Opfern gegenüber, sondern für Missbrauch ihres Schicksals um dich zu inszenieren hier.
oh - dann die frage: wie ehrfurchtsvoll ist hier eine diskussion über erlaubte fragen, die zweifel an den tag legen, wo es um das schlagen des holzes geht - wo es um "geld" geht?

wieviel ehrlosigkeit steckt im aufweichen der geschichte ?

ich brauche mich nicht zu "inszenieren" - diese kurzbiografien sind tatsache und werden es bleiben - namen die erinnern, die uns ins bewusstsein rufen: hier fand ein unermessliches schicksal eines menschen statt -

für dich wahrscheinlich bedeutungslos - für mich, die ich mit menschen sprach, tiefgreifender als alles was mir je begegnet ist

wie oft warst du in gedenkstätten , wie oft bist du eine straße entlanggelaufen, wo tafeln an den "todesmarsch" erinnern ? -

In den Städten Polens verarmten Zehntausende von Familien völlig. Vor der Vertreibung hatte man ihnen ihr Eigentum genommen. Nun waren sie auch ohne Lebensunterhalt. Hunger und Krankheiten zogen entsetzliches Leid nach sich und führten in vielen Fällen zum Tode.http://geschichtsverein-koengen.de/Holocaust.htm

http://www1.yadvashem.org/yv/en/remembrance/hall_of_names.asp (Archiv-Version vom 18.08.2010)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:47
Zitat von theblackmantheblackman schrieb:allheilliger Amerikaner
=Ironi

Weil sich US-Amerikaner keine nennenswerten Selbstvorwürfe machen. Egal was sie grad mal wieder angerichtet haben. Die meckern nur gegen ihre Regierung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:48
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Alleine von meinem Standpunkt aus gibt es in 1km Entfernung eine "Anne-Frank-Grundschule", 2km in die andere Richtung gibts ne' "Anne-Frank-Gesamtschule", dann haben wir ne' "Anne-Frank-Straße", vor der Haustüre meiner Mutter ist im Bürgersteig ein Gedänkstein eingelassen und das ist nur einer unter vielen, alleine in meinem Kaff hier. Man kann quasi nicht vor die Türe gehen, ohne an diese 12 Jahre Scheiße erinnert zu werden, aber poste du mal fleißig deine "Einzelschicksale", man, es ist einfach nur affig !!!
Also ich lebe in einer Stadt, und da fällt mir momentan nichts dergleichen ein.

Was stört dich an der Anne Frank Straße? ist das nicht das mindeste?

Vorschlag, würdest du das Leid über dich ergehn lassen, damit später ein Straße nach dir benannt wird?

Das Mädchen wurde keine 17 Jahre, aber vermutlich war es klüger als du jemals sein wirst


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:53
@insideman
Aber wenns darum geht dass mein Land mit abscheulichen Verbrechen einen Riesengewinn gemacht hat, da sind wir auf einmal die andere Generation die nichts davon wissen will.
Sehe es genauso, deshalb gibt es doch die verzweifelten Versuche alles zu relativieren, wegzudebattieren. Der deutsche Geist, betrunken an Großmachtwahn, welcher seinen Weg mit Leichen pflasterte, möchte sich wieder rein fühlen können,-doch ich sehe es entschieden so, dass dieser Geist auf ewig verbannt bleiben soll! Gegen einen neuen Geist, hätte ich nichts!

Die Welt ist nicht automatisch ein friedfertiger Ort geworden, nur weil Nazideutschland besiegt und weitere Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhindert wurden. Oft ist die Aufarbeitung auch durchtränkt mit Scheinheiligkeit. Mir wäre es das Liebste und das wäre dann sogar ein Grund soetwas wie stolz sein zu können, wenn das deutsche Volk tatsächlich beispielgebend in der Verarbeitung seiner Geschichte wäre und auch anderen Ländern zum pazifistischen, wirklichen und wahren Vorbild gereichen könnte.

Aber der Weg bis dahin, ist ein noch sehr sehr steiniger, denn das setzt voraus, dass sich eine moralisch-ethische Instanz innerhalb bewußter Menschen bildet, denen das Leben ansich mehr wert ist, als alles Geld der Welt. Solange das Geld regiert, verliert der Mensch und da dieses überall gegenwärtig ist, überhäuft man sich mit doppelmoralischen Einwürfen, spaltet sich auf, wird Rationalist, weist das Menschliche von sich, wird unbewußter Teil eines alten Systems, dass erst dann aufhören wird zu existieren, wenn auch der letzte begriffen hat, dass man Liebe, das Leben und Freundschaft nicht erkaufen kann.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:53
@groomlake
@insideman
@theblackman
@Chris0815
@Trapper
@funfair
@schmitz
@Zotteltier
@UffTaTa
wie wichtig ist ein einzelschicksal innerhalb einer zahl von 6 mio -

bei welcher opferzahl ist das einzelschicksal irrelevant?

Im November 1940 wurde auch Reich-Ranicki zur Umsiedlung in das Warschauer Ghetto gezwungen.
Reich-Ranickis Eltern, David Reich und Helene Reich, wurden in den Gaskammern von Treblinka ermordet. Sein Bruder Alexander Herbert Reich wurde am 4. November 1943 im Kriegsgefangenen- und Arbeitslager Poniatowa bei Lublin erschossen. Seiner Schwester Gerda war es mit ihrem Mann Gerhard Böhm bereits 1939 gelungen, nach London zu fliehen, wo sie 2006 im Alter von 99 Jahren starb.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:57
Ich komme aus Berlin und hier stehen wahrscheinlich mehr Gedenktafeln usw also in manch anderer Stadt.
Aber ich regestriere Sie kaum noch.
Weil es zum normalen Leben geworden ist an jeder Ecke irgendwas darüber zulesen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:57
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du zahlst auch noch andere Schulden mit denen du eig nichts zu tun hat .
Ach was, ehrlich ?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber hey, für paar Abfangjäger zahlen wir gerne,aber für Holocaust Opfer lieber nicht, denen blasen wir kein Geld in den Arsch.
Richtig, die "Abfangjäger" gewährleisten unsere Demokratie und unsere Freiheit, ein Holocaustopfer hat mit meinem Leben nichts zu tun ! Meine Generation und die Generation meiner Eltern hat keinem Juden was zu Leide getan...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du bist bis jetzt der witzigste seit langem. Die Welt funktioniert leider nicht so wie du das gerne hättest, und sei froh dass es erst nachfolgende Genartionen bezahlen mussten.
Mag sein, dass du es witzig findest, ich könnte stattdessen kotzen :) Würde die Welt so funktionieren, "wie ich es gerne hätte", dann würden arme Menschen Geld von mir bekommen, Menschen die jetzt in der Scheiße sitzen und nicht vor über 65 Jahren fast ermordert wurden...aber hier sieht man, wie sich die Geister trennen, der eine hat eine Erbschuld, der andere ist Realist :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre die Opfer wie Geldeintreiber 1945 vor Deutschland gestanden, wäre es heute noch nicht aufgebaut.
Hätte, wäre, wenn, vielleicht ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du solltest dich nochmal mit der Geschichte befassen, damit du den Unterschied verstehst
Ich kann ja mal ein Pic von meinen Geschichtsbüchern hochladen, da wette ich schon im Vorfeld, dass du nur einen Bruchteil der Geschichtskenntnisse hast, wie meiner einer. Aber klar, wenn die Argumente fehlen, dann wird man direkt zum Geschichtsnoob erklärt, du machst es dir ein bisschen zu einfach...

Es gibt keinen Unterschied, tot ist tot, ob Gas, Atombombe, Kugelhagel, erschlagen, Bombenterror, egal wer was gemacht hat, diese "Menschen" fanden einen gewaltsamen Tod ! Und im Tod ist für mich jeder Mensch gleich, egal ob er einen gelben Stern auf der Jacke hatte oder nicht !


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:58
Im Grunde ist doch mit so was schon die Erinnerung gegeben, oder nicht?
Fast jede deutsche Schule wurde doch nach einem jüdischen Schicksal benannt.
Das ist doch das Argument schlechthin warum das alles so ist.
Damit nie vergessen wird!!
Das wird auch nie passieren!

Hollywood vermarktet den Holocaust wo es nur kann.
Die Leute stehen offenbar drauf das Elend in Action zu erleben.

Wisst ihr wie viele Filme es gibt? Kann man gar nicht alle kennen. Viele tragen das Prädikat "Besonders Wertvoll", wie z,B. "Eichmann" oder "Ein Leben für ein Leben"

Ich glaube wirklich nicht das irgendwer je vergessen könnte.
Dafür wird echt in jedem Lebensbereich gesorgt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:01
@Trapper
Leider erhärtest Du immer mehr den Eindruck, dass Du zerfressen von einer Unzufriedenheit bist. Wie genau definiert sich das denn? Du wetterst und wetterst, die armen Deutschen, der böse Schuldkult usw.

In jedem Deiner Posts ist das nachzulesen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich lebe in einer Stadt, und da fällt mir momentan nichts dergleichen ein.
Na siehste mal, bei uns wird "erinnert"...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was stört dich an der Anne Frank Straße? ist das nicht das mindeste?
Woher nimmst du dir die Dreistigkeit heraus, mir zu unterstellen, es würde mich stören ? Es ollte nur klarstellen, dass erinnert wird !
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vorschlag, würdest du das Leid über dich ergehn lassen, damit später ein Straße nach dir benannt wird?
Ich bin nicht so Aufmerksamkeits-geil, wie Kiki ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Mädchen wurde keine 17 Jahre, aber vermutlich war es klüger als du jemals sein wirst
Es reicht, das lasse ich mir von dir bestimmt nicht sagen !


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:03
@Chris0815

Nein... also "Vergast" ist devinitiv nicht das selbe wie "gefallen".
Das Verbrechen an sich ist unvergleichlich.

Aber nicht desto trotz ist es nicht mehr unsere Baustelle.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:06
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es gibt keinen Unterschied, tot ist tot, ob Gas, Atombombe, Kugelhagel, erschlagen, Bombenterror, egal wer was gemacht hat, diese "Menschen" fanden einen gewaltsamen Tod !
Die Nürnberger Rassegesetze haben da schon Unterschiede gemacht.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:08
@Chris0815

Du hat vl die falschen Bücher, und das mit dem Wissen lassen wir lieber mal, weil da schneidest du sicher nur als 2t Bester ab.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Woher nimmst du dir die Dreistigkeit heraus, mir zu unterstellen, es würde mich stören ? Es ollte nur klarstellen, dass erinnert wird
Ist das eine Fangfrage? Das zeigt jeder deiner Posts.

Bitte:
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Man kann quasi nicht vor die Türe gehen, ohne an diese 12 Jahre Scheiße erinnert zu werden, aber poste du mal fleißig deine "Einzelschicksale", man, es ist einfach nur affig !!!
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Es gibt keinen Unterschied, tot ist tot, ob Gas, Atombombe, Kugelhagel, erschlagen, Bombenterror, egal wer was gemacht hat, diese "Menschen" fanden einen gewaltsamen Tod !
#

Ja, lade deine Bücher hoch, wenn sie dann unbedenklich sind, beginne sie zu lesen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Es reicht, das lasse ich mir von dir bestimmt nicht sagen !
lol...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:08
@Trapper
es bleibt in der geschichte eine baustelle, denn nach wie vor werden menschen vermisst - ist ihr schicksal nicht bekannt -
Hans Rosenthal wuchs in einer jüdischen Familie in Berlin-Prenzlauer Berg (Winsstraße 63) auf und erlebte als Kind die wachsende antisemitische Verfolgung durch den Nationalsozialismus. Sein Vater starb 1937 an Nierenversagen, seine Mutter 1941 an Darmkrebs. Sein Bruder Gert (26. Juli 1932−Oktober 1942)[1] und andere Angehörige wurden im Holocaust ermordet. Hans Rosenthal wurde ab 1940 von den Nationalsozialisten zu Zwangsarbeit herangezogen; er arbeitete u.a. als Totengräber und als Akkordarbeiter in einer Blechemballagenfabrik. Ab 1943 tauchte er in der Berliner Kleingartenanlage Dreieinigkeit(Bezirk Lichtenberg) unter und überlebte bis zum Kriegsende im Versteck, wo er von drei nichtjüdischen Berlinerinnen unterstützt wurde.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:12
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Leider erhärtest Du immer mehr den Eindruck, dass Du zerfressen von einer Unzufriedenheit bist. Wie genau definiert sich das denn? Du wetterst und wetterst, die armen Deutschen, der böse Schuldkult usw.
Das war mir vorher nie so bewußt. Was soll ich dazu sagen? Ich hab auch gewisse Eindrücke von gewissen Diskussionsteilnehmern, aber ich halte nichts davon andere als Person öffentlich zu beurteilen.

Im Grunde verstehe ich gar nicht mehr worüber wir hier überhaupt noch reden.

Es werden nur noch aus dem Zusammenhang gerissene Sätze rauskopiert und in eine Angriffstaktik gepackt.

Unglaublich mit welchen Blödsinn man einen freien Sonntag verplempern kann.


Anzeige

melden