Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.01.2010 um 21:35
@eckhart
@Warhead
ihr seid off - kommt mal wieder zurück

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.01.2010 um 21:53
@kiki1962
Stimmt,
zur Massenvernichtung wurde ja auch meines Wissens kein Holz im großen Stil eingesetzt.
Ich weiß aber dass zB. in Bergen- Belsen und Birkenau versucht wurde, Häftlinge die riesigen Leichenberge mittels Holz anbrennen zu lassen, was sehr unvollständig gelang.
Daraufhin ließ man die Leichen von Häftlingen verscharren.
Selbst nachdem der Erdboden über den Massengräbern mit Planierraupen eingeebnet hatte blieb eine sumpfartige Konsistenz.
Der Boden schwankte beim Betreten.
Glücklicherweise konnte man das Lageropersonal noch für die Exhumierung greifen.

Das und vieles andere ist dafür verantwortlich, dass es mich bei jeglichem Kontakt mit Nazis ein tiefer Ekel befällt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.01.2010 um 22:01
@eckhart @Warhead
@schmitz

ja, wir assoziieren das grauen mit ihnen - und ich denke, da liegen wir nicht falsch -

die würden es wieder in angriff nehmen - ich bekomme gänsehaut, wenn ich hier manche lese - soviel kälte, soviel "wissensarroganz" -

welch hohn oft aus der frage spricht : die frage wird doch wohl erlaubt sein . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:06
Versteh jetzt nicht warum sich meine Erwähnung von KZs heute in eine Diskussion über Todesarten im KZ entwickelt hat?

Problem ist doch, man sagt das sich so was nicht wiederholen darf, wir wissen aber das es sich wiederholt und man kuckt dabei zu bzw. weg.

Und natürlich kommt nach diesem Satz jetzt wieder der Reflex "Das ist nicht zu vergleichen!".

Ja das ist auch absolut richtig, macht das ganze aber auch nicht besser.

Es sieht halt so aus als würde man sich hinter der Schwere des Holocaust als Verbrechen verstecken, um so heute sein Nichtstun zu begründen.

Man kann ja gerne sagen das das nicht zu vergleichen ist aber man soll doch bitte aufhören mit Blick auf den Holocaust immer die bekannten Phrasen zu schwingen von wegen nie wieder und Schutz der Menschenrechte, wenn man doch offensichtlich nicht will/kann gegen Verbechen vorzugehen, die zumindesten "Holocaustelemente" enthalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:10
@Larry08
Wilde Genozide kannst du tatsächlich nicht mit industrieller Vernichtung vergleichen...die zudem noch gesetzlich legitimiert wurde


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:13
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wilde Genozide kannst du tatsächlich nicht mit industrieller Vernichtung vergleichen...die zudem noch gesetzlich legitimiert wurde
Was ich ja extra betont nicht mache.

Mir geht es ja auf die Reaktion auf diese, im Hinblick auf die Reden die immer geschwungen werden.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:18
Wusste man aus alliierter Sicht von den Verbrechen? Hätte man den Holocaust verhindern können? Hätte man Ruanda und vieles andere verhindern können? Die Redewendung trügt, nachher ist man doch nicht immer schlauer.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was ich ja extra betont nicht mache.
Nicht im Entferntesten hatte ich je den Anflug eines Verdachtes


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:24
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Wusste man aus alliierter Sicht von den Verbrechen? Hätte man den Holocaust verhindern können? Hätte man Ruanda und vieles andere verhindern können? Die Redewendung trügt, nachher ist man doch nicht immer schlauer.
Was wir wissen ist das man ihn am Ende durch den Krieg gegen Nazideutschland beendet hat.

Jetzt glaubt man ja auf Grund der Lehren des Holocaust schlauer zu sein und sagt "Wehret den Anfängen!".

Aber wie die Geschichte gezeigt hat ist man eben nicht schlauer geworden und man muss sich im Nachhinein denken "Zum Glück ist es nicht so schlimm wie beim Holocaust geworden."


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:29
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was wir wissen ist das man ihn am Ende durch den Krieg gegen Nazideutschland beendet hat.
Nachdem Nazideutschland Europa bis zum Asowschen Meer in Schutt und Asche verwandelte,ausplünderte und diejenigen zu Zwangsarbeitern machte die nicht im KZ landeten


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:31
@Larry08

Eigentlich beziehen sich die "Lehren", von denen immer die Rede ist, doch lediglich selbst auf den Holocaust, nach dem Motto "Einen solchen darf es nie wieder geben."

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Holocaust in der Konstellation wie damals, d.h. mit den selben Bedingungen und Abläufen, jemals wieder geben wird.

Von daher darf man seinen Blick nicht nur auf solche Dimensionen richten, sondern sollte, wie du schon sagst, anfangen alle Anzeichen von Unmenschlichkeit zu verhindern.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:34
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nachdem Nazideutschland Europa bis zum Asowschen Meer in Schutt und Asche verwandelte,ausplünderte und diejenigen zu Zwangsarbeitern machte die nicht im KZ landeten
Deshalb ja auch heute das Paradebeispiel dafür das man vielleicht schon in den "Anfängen" reagieren sollte bevor schon alles zu spät ist bzw. Millionen tot.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:40
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Eigentlich beziehen sich die "Lehren", von denen immer die Rede ist, doch lediglich selbst auf den Holocaust, nach dem Motto "Einen solchen darf es nie wieder geben."

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Holocaust in der Konstellation wie damals, d.h. mit den selben Bedingungen und Abläufen, jemals wieder geben wird.
Und genau das macht es ja auch so einfach die üblichen Reden zu schwingen, weil man weiß das sich diese Sitation 1 zu 1 nicht wiederholen wird.
Zitat von JeroJero schrieb:Von daher darf man seinen Blick nicht nur auf solche Dimensionen richten, sondern sollte, wie du schon sagst, anfangen alle Anzeichen von Unmenschlichkeit zu verhindern.
Problem nur das an diesem Punkt die Reden die man immer hält leider nicht zählen, weil ja nicht zu vergleichen.

Und so macht man mit Blick auf damals auch nichts besser bzw. es ist mitunter noch schlimmer, weil man heute bei allen Verbechen größeren Ausmßes noch live dabei ist und man erst recht nicht sagen kann das man von nichts gewusst habe.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:44
@Larry08
Solange es für Leute wie Dich nur Krieg als mögliche Lösung gibt, hat sich auch nichts verändert, Du nimmst in jedem Satz den Tod von Tausenden in Kauf und das nennst Du Gewissensberuhigung...^^ Ich würde sagen, Du hälst Dich solange aus solchen Themen raus, bis Dir eine Lösung eingefallen ist, die den Krieg zwar scheiße, aber den Sound genau so verachtenswert findet...In den Staaten nennen sie Dich "Warkid",-denk mal drüber nach...^^


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 00:55
Er kennt halt nur Kriegs und keine Friedensarbeiter


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 05:42
Ich finde auf der einen Seite schlicht, können die nachfolgenden Generationen nichts für die Fehler der Vergangenheit. Es ist klar, dass Geschädigte Länder/Völker/Orientierungen unvorstellbares Leid erleben mussten/müssen, welches keine Reparationszahlungen oder sonst etwas wirklich wieder gutmachen könnten. Aber es ist schlicht & einfach nicht gerecht, "uns" jetzt bluten zu lassen, für Unrecht etc der vorherigen Generationen.

Es ist ganz klar, dass dieser maßlose Terror der Vergangenheit nie vergessen werden darf. Und nur wenn man es den Menschen nahe bringt & ihnen überhaupt erzählt was da los war, können sie vermeiden alte Fehler zu wiederholen. Aber an manchen Stellen muss ich sagen, wird übertrieben (übertrieben jetzt nicht falsch verstehen :/). Es gibt selbst auf den Straßen immernoch rechte Klotzköpfe & auch in der Politik etc sind sie vertreten. Aber der Finger gegenüber dem "gemeinen" Deutschen wird manchmal einfach zu oft/schnell/stark erhoben :/


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 07:00
im normalfall sind es nur die deutschen, die den finger heben. aus dem ausland kommt doch kaum etwas dazu. englische boulevardzeitungen auf bild-niveau sollte man nicht zu ernst nehmen. aber "uns bluten lassen" halte ich einfach für eine völlig überzogene aussage!

Wehret den anfängen... so wie gegen den irak? komisch, da sinds nun die bösen amis, die kriegshetzer. aber genau das wurde da gemacht! sicherlich nicht so, wie es hätte sein sollen und sicherlich auch aus niederen gründen, dennoch - sie wehrten den anfängen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 10:42
Zu den Anfängen:

In Deutschland besteht unsere Aufgabe darin, dass nicht Menschen für etwas angeprangert werden, wofür sie nichts können,
dass also Arbeitslose, Hartz4-Empfänger, Ausländer und Einwanderer für fehlende Arbeitsplätze verantwortlich gemacht werden.
Hier miuss man z.B Koch und Sarrazin, aber auch viele, viele Bürger unserer Gesellschaft fragen, ob sie wissen, wovon sie reden !

International müssen wir wachsam sein und in Frage stellen, wofür egentlich interveniert wird.
Beispiele, wie der Irakkrieg, sind eindeutig inakzeptabel !
Bis heute wurden weder Rüstungsfabriken noch Massenvernichtungswaffen gefunden.
Die von irakischen Soldaten angeblichen aus den Brutkästen herausgerissenen Babys in kuwaitischen Krankenhäusern erwiesen sich im Nachhinein als gefälschte Nachricht einer PR-Agentur.
Um einen durchgedrehten Diktator zu beseitigen, hätte es keinen Krieges bedurft.
Dafür hätte ein einziger Scharfschütze gereicht.
Besser wäre eine Entführung mit anschließendem ordentlichem Gerichtsprozess !
Aber kein Krieg !
In Afghanistan einzumarschieren, ist genau so irrational.
Es gäbe X andere Länder, bei denen das eben so gerechtfertigt wäre oder eben nicht gerechtfertigt wäre !
Oft würde es reichen, eine Despotenklicke an der Macht zu hindern,
ihr Volk zu unterjochen.
Auch hier würde oft Festsetzung/ Gerichtsprozess oder notfalls der Scharfschütze die gerechteste Lösung bringen.
Kein Krieg !
Was hindert die Staatengemeinschaft, insbesondere den Westen, daran ?

Manches Mal müsste der Westen sich gleich selbst mit dem Diktator und seiner Klicke verhaften und vor Gericht stellen !

Deutschland rüstet ganz Afrika mit seinen Kriegen mit Waffen aus und macht Kohle ohne Ende damit.
Heckler & Koch ist die Rolex unter den Handfeuerwaffen in Afrika !

International müssen Genozide durch eine Staatengemeinschaft, die es noch nicht gibt, bereits in den Anfängen verhindert werden.
Die Initiatoren müssen außer Gefecht gesetzt werden , dann hat auch der in den Bevölkerungen aller Staaten latent vorhandene Nationalismus, Rassismus und Faschismus keine Chance !

@groomlake
@nameless39
@LoggDog
@Warhead
@schmitz
@Larry08
@Jero
@kiki1962
@Khufu
@insideman

Wir müssen uns generell von Nationalismus, Rassismus und Faschismus distanzieren !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 10:46
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Solange es für Leute wie Dich nur Krieg als mögliche Lösung gibt, hat sich auch nichts verändert, Du nimmst in jedem Satz den Tod von Tausenden in Kauf und das nennst Du Gewissensberuhigung.
Aber wie hätten die anderen Länder, den Holocaust verhindern können, ohne Krieg gegen Nazi Deutschland zu führen?

Angenommen sie hätte es von Beginn an gewusst und verhindern wollen,wie hätte so eine Lösung ausgesehn?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

29.01.2010 um 11:03
@insideman
Sie haben es von Beginn an gewusst.
Geheimdienste waren auch damals nicht dumm.
Güterzüge transportierten Menschen aus ganz Europa nur in eine Richtung.
Und die Industrie mit ihren internationalen Verflechtungen profitierte an der kostenlosen Ausbeutung der Zwangsarbeiter und KZ- Häftlinge !
Da überlegte man lange, bevor man eingriff !


Anzeige

melden