Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Propheten

1.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Propheten

15.06.2006 um 02:55
@Autodiktat

Dass die Bibel keiner Korrektur bedarf ist dein Glaube. Andieser
Stelle kommen wir nicht weiter. So lass mir meinen Glauben und ich lasse dirdeinen.

Am Ende werden wir sehen wer Recht hatte.

Doch mache keineVorwürfe was den
Muslimen zuwider war oder nicht. Denn ich tue dies auch nicht. Nur soist ein friedliches
Miteinander möglich,

Anzeige
melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 02:56
@lerem

In welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel und Koran, Christentum undIslam? Manche möchten meinen, daß Muslime und Christen im Grunde an den gleichen Gottglauben. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel und Koran erheblich. Könnentrotzdem beide von demselben Gott stammen?

Dieser Frage möchte ich an dieserStelle jenseits von Glaubensüberzeugungen mit einigen logischen Überlegungen nachgehen:

Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise von der Bibel abhängig, da er vieleJahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weiten Teilen auf Berichte der Bibelbezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt - wiedergibt. Der Koran behauptet anvielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und das Evangelium(“al-Injil”) bestätigen. Das tut er jedoch objektiv nicht, sondern steht mit der Bibelund dem Evangelium als ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. Die Widersprüche zwischenbeiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sind inhaltlich nichtüberbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitig ausschließen.

Anders gesagt: Der Koran macht über sein Verhältnis zur Bibel Aussagen, die dennachprüfbaren Tatsachen nicht entsprechen. Dies disqualifiziert ihn meines Erachtensunüberbrückbar:

Kurze logische Überlegung:

1) Wenn die Bibel nicht vonGott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er dies nämlich von denwichtigsten Teilen der Bibel (Thorah und Evangelium) ausdrücklich behauptet.

2)Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfalls nicht, weil er mit derBibel in fast allen wo im Widerspruch steht.

3) Anders gesagt: Der Koran KANNbei einigem Nachdenken überhaupt nicht von Gott stammen.


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 02:59
@ lerem

Na super Magus und Autodidakt. Anstatt einzusehen, dass die Vorwürfeauf Lügen basieren, wird einfach abgelenkt. Schade eigentlich.

Ja, denkst Duwirklich? Nur weil man Dein Gehirn dahingehend programmiert ist? Wieso schade, ich würdeeher meinen - glänzende Freude, weil mir ein derartiger Abklatsch des AT gänzlich abgeht.


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:00
@lerem
Eines weiß ich zu 100 .Prozent ..
Ein wahrer Prophet kämpft nur mit demSchwerte des Geistes, was man v. Muhammed NICHT behaupten kann !!!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:01
>>In welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel und Koran, Christentum und Islam? Manchemöchten meinen, daß Muslime und Christen im Grunde an den gleichen Gott glauben.Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel und Koran erheblich. Können trotzdembeide von demselben Gott stammen?<<

Da stellt sich mir erstmal die Frage, welcheder vielen Bibelversionen du meinst. Und vor allem: Mit AT oder ohne? (Das AT wird jaimmer gerne ausgeblendet...)

>>Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise vonder Bibel abhängig, da er viele Jahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weitenTeilen auf Berichte der Bibel bezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt -wiedergibt.<<

Stammen ja auch von dem einen gleichen Gott.

>>Der Koranbehauptet an vielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und dasEvangelium (“al-Injil”) bestätigen. Das tut er jedoch objektiv nicht, sondern steht mitder Bibel und dem Evangelium als ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. DieWidersprüche zwischen beiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sindinhaltlich nicht überbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitigausschließen.<<

Wenn man das AT hinzuzählt passt das schon. Aber davonunabhängig geht es bei der Bestätigung der früheren Schriften um die ursprünglichenWerke. (Wieviele nicht anerkannte Evangelien gibt es noch gleich, die es nicht in denKanon der Bibel geschafft haben? Und wer genau hat nochmal darüber entschieden?)

Der Rest wäre damit hinfällig...


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:02
@Aida

Deine Ansätze zur Überlegung sind gut, jedoch gerätst du bei Punkt 2 insStraucheln. Es ist keineswegs logisch, dass wenn die Bibel Gottes Wort ist es der Korannicht sein kann. Beide können sehr wohl Gottes Wort sein. Der Hauptwiderspruch liegtdarin, dass Jesus der Prophet bei den Christen Gottes Sohn ist, bei den Muslimen aber einMensch. Die Muslime glauben daran, dass Jesus von Gott gesandt ist aber nicht sein Sohnist. Also glauben sie auch an seine Lehren und die Evangelien aber nicht daran dass erGottes Sohn ist. Das ist meiner Meinung nach logisch und man kann dieses kurze Beispielauch auf andere Überlegungen beziehen.


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:04
@ lerem

Wie ich sehe, geht Dir die Herzensbeziehung mit Gott gänzlich ab. Tätesie es nicht, wäre Deine Argumentation hinsichtlich der Schriften gänzlich hinfällig!


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:04
@magus

Der Islam wurde auch mit dem Schwert verbreitet ja das stimmt, genau wiealle anderen Religionen und Kulturlebensweisen.
Als ob es nur Krieg im Namen desIslam gab.
Du solltest mal die Geschichte studieren wie es vor dem Islam in Arabienaussah, dann weisst du bescheid.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:06
>>Ein wahrer Prophet kämpft nur mit dem Schwerte des Geistes, was man v. Muhammed NICHTbehaupten kann !!!<<

Ob Schwert, oder Massen von Meerwasser auf jemanden fallenzu lassen, was nimmt sich das schon? Oder kommt jetzt wieder die "AT gilt nicht" leier?:D


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:07
HamzaYusuf
Du solltest nochmal das v. @Aida durchlesen ...
Eben wollte ichschreiben Du hast eine gute Einsicht, also lesen wir ;-)
Ich kenn Sie, die Frau hatimmer recht :)


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:08
>>Ob Schwert, oder Massen von Meerwasser auf jemanden fallen zu lassen, was nimmt sichdas schon? Oder kommt jetzt wieder die "AT gilt nicht" leier? <<
@Wer hat dennabgekupfert vom A.T.?
Und da wars kein Prophet :-)


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:09
Magus
Ich verstehe nicht was du meinst!


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:11
@magus

Du kannst mir doch nicht erzählen das der Islam mit dem Schwertverbreitet wurde und das Christentum nicht? ODER?
Am Anfang müssen Religionen mitWaffen verbreitet werden, das war bei allen göttlichen Religionen so. Erst später könnensie mit dem Wort weitergetragen werden.
Und außerdem waren es in Arabien zuerst dieQuraish die den Krieg gegen den Propheten Mohammed begonnen haben.


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:11
hamzayusuf

Die Beweise für die Inspiration und historische Zuverlässigkeit derBibel sind überwältigend, während Beweise für die Unfehlbarkeit des Koran fehlen.

Mohammed behauptete auch, das Bild Jesu im Evangelium sei unrichtig, wohingegen dierichtige Sicht ihm von Gott offenbart wurde. Die Muslime glauben also dem Bericht desKoran über das Leben Jesu und nicht der Erzählung des NT. Der Jesus, der im Koranoffenbart wird, ist nicht derselbe Jesus, der in den Evangelien dargestellt sit. BeideBerichte können nicht gleichzeitig wahr sein.

Auf jeden Fall können die Lehrendes Christentums und des Islam nicht in Einklang bebracht werden. Der Koran steht mit derBibek in unmittelbarem Widerspruch über den Charakter Jesu Christi. "Jesus Christus, derSohn Marias, war nicht mehr als ein Prophet Gottes " (Sure 19,92)

Darüber hinausbehauptet der Koran, Jesus sei ein Prophet nur für das Volk Israel gewesen, währendMohammed der letzte und größte Prophet für die ganze Welt sei.

Stell dir das derbiblischen Sicht von Jesus Christus gegenüber: "Im Anfang war das Wort, und das Wort warbei Gott, und das Wort war Gott" (Joh. 1,1)
"Wer mich gesehen hat, hat den Vatergesehen" (Joh. 14,9)
"Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes" (Matth.16,16).
"Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; erträgt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt undsich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt" (Hebr. 1,3)

und es gibtnoch viele weitere Stellen


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:11
@ lerem

Gibts zu, ohne Bezug auf das AT hätte der Koran gelost, oder? Lies maldas NT, speziell die Bergpredigt Jesu. Wo erkennst Du da Mohammeds Lehre? Falls ja,welchen Sinn erkennst Du in seiner, bzw. in Jesu Lehre?


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:12
HamzaYusuf
Kein Problem, auch @Sidhe gehts so * GN * bin müde :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:14
>>Gibts zu, ohne Bezug auf das AT hätte der Koran gelost, oder? Lies mal das NT, spezielldie Bergpredigt Jesu. Wo erkennst Du da Mohammeds Lehre? Falls ja, welchen Sinn erkennstDu in seiner, bzw. in Jesu Lehre?<<

Soll ich ernsthaft wieder die Bibelstellenzitieren, die man eigntlich im AT erwartet hätte? Nur damit ihr dann wieder behauptet,alles wäre symbolisch gemeint und nur ein Gleichnis, oder sonstwas? Wenn ja, dann sagbescheid, ich mache mich inshallah gerne wieder auf die Suche. :)


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:14
HamzaYusuf
Das christentum, fusst auf Jesus Christus, der hatte nicht mal neStecknadel ...


melden

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:14
@Aida
Der Jesus, der im Koran offenbart wird, ist nicht derselbe Jesus, der in denEvangelien dargestellt sit. Beide Berichte können nicht gleichzeitig wahr sein.
--->Sind sie auch nicht und das habe ich nie gesagt. Du glaubst daran dass Jesus Gottes Sohnist, ich glaube daran, dass er ein menschlicher Prophet war.
Darin sind wir unsuneinig und wir werden es erst am jüngsten Tag "beweisen" können.

Nocheinmal:
Der Muslime glauben an die Bibel als Lehre Gottes. Soweit klar hoffe ich!
ABER....Sobald der Koran die Bibel korrigiert ist diese nicht mehr authentisch und esgilt der Koran (das glauben die Muslime).
Ist das klar oder nicht??


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

15.06.2006 um 03:15
>>Soll ich ernsthaft wieder die Bibelstellen zitieren, die man eigntlich im AT erwartethätte?<<

Muss natürlich heissen:
Soll ich ernsthaft wieder die Stellen ausdem Neuen Testament zitieren, die man eigntlich im AT erwartet hätte?


Anzeige

melden