Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

No Zukunft für die Jugend

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

No Zukunft für die Jugend

21.02.2006 um 17:40
Wir suchen in unserer Firma händeringend qualifizierte Leute. Finden aber nur wenige, viele überleben die Probezeit nicht.

Gerade heute habe ich in einer Fachzeitung gelesen, das BOSCH in dem in Indien gebauten F&E Zentrum (Forschung und Entwicklung) permanent neue Ingenieure einstellt. 2003 gebaut, mit 600 Angestellten, 2005 waren es schon
2900!
Bosch: Wir suchen in Deutschland qualifizierte Ingenieure, finden aber keine.

Fleiß und Ehrgeiz haben in unserer Spaßgesellschaft ,prozentual gesehen, stark nachgelassen.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat

Anzeige
melden

No Zukunft für die Jugend

21.02.2006 um 17:41
@derDULoriginal

>>Fleiß und Ehrgeiz haben in unserer Spaßgesellschaft ,prozentual gesehen, stark nachgelassen.<<
Das ist genau das was ich immer dachte.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

No Zukunft für die Jugend

21.02.2006 um 21:32
Man soll in die Zukunft schauen...es geht wieder aufwärtz..nur mit schwarzmalerei geht das nicht. Ja, die fetten Jahre sind leider vorbei!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

No Zukunft für die Jugend

07.04.2014 um 16:23
Es kommt einfach drauf an zu welcher Schicht man in dieser Gesellschaft gehört...Nach einem Hauptschulabschluss hat man in Deutschland leider einfach nicht mehr viele Chancen einen Job zu bekommen von dem man auch leben kann. Da kann man noch so fleißig sein.
Ich denke auch, dass daran der Kapitalismus dran schuld ist!


1x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

07.04.2014 um 16:30
@dreamy98

naja die Jugend ist vor dem Fernseher fett gefüttert worden,

gemästet mit Cola, Pommes, Chips und amerikanischen Fernsehserien.

Dann haben sie Chrystal entdeckt.



Viele nehmen es schon seit ihrer Schulzeit.

Nun entdeckt die Industrie entsetzt, daß die Kinder welche die Schule verlassen, zu einem hohen Prozentsatz gar nicht in der Lage sind einen Beruf zu erlernen.

So war das aber nicht gedacht!

Obama hat nun Angst um eine ganze Generation zu verlieren,

die als Arbeiter , Konsumenten und damit als Steuerzahler ausfallen.

Au backe!!


2x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 01:54
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:naja die Jugend ist vor dem Fernseher fett gefüttert worden,

gemästet mit Cola, Pommes, Chips und amerikanischen Fernsehserien.
Kann man so gar nicht verallgemeinern o__O klingt fast wie aus irgendeinem RTL Nachrichtenmagazin.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Dann haben sie Chrystal entdeckt.



Viele nehmen es schon seit ihrer Schulzeit.
Bitte? :D


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 02:43
@thomaszg2872
nicht immer von sich selber auf andere schließen


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 08:29
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates

jaja , die jugend von "heute".


1x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 09:09
Zitat von dreamy98dreamy98 schrieb:Es kommt einfach drauf an zu welcher Schicht man in dieser Gesellschaft gehört.
Ausreden. Ich hab auch Hauptschule und habe schon Jobs gemacht für die man eigentlich einen Techniker mindestens haben sollte.

Wenn du ein Ziel hast kannst du alles werden was du willst. Doch die meisten wissen gar nicht in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Da sich auch keiner mehr darüber Gedanken macht. Weder der Hauptschüler der hinter der Metzgerei Theke steht, noch der Medizin Student der bald Doktor wird.
Zitat von dreamy98dreamy98 schrieb:Da kann man noch so fleißig sein.
Im Handwerk zahlt es sich immer aus Fleißig zu sein. Ich kannte einen Fliesenleger der mit 38 vier Wohnungen in Berlin besessen hat, mit 40 konnte er aufhören zu Arbeiten und von den Mieteinnahmen leben.
Zitat von dreamy98dreamy98 schrieb:Ich denke auch, dass daran der Kapitalismus dran schuld ist!
Natürlich... der Kapitalismus. Man ist auf keinen Fall selbst für seine Zukunft verantwortlich. Und wenn es nicht der Kapitalismus war, dann sind es die Eltern, die Lehrer, der Ausbilder ......


Die zahl derer, die Studieren oder nach der Ausbildung noch ein Studium beginnen wächst immer weiter.
Da wird man eher das Problem haben, wer in Zukunft die "Drecksarbeit" erledigt.
Dazu kommt noch, das Firmen heute auch keine Lust mehr haben für gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen.


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 09:16
Ich sehe das anders. Mittlerweile kann jeder Depp über den zweiten und dritten Bildungsweg an einen Studienplatz kommen und Karriere machen.
Bsp. Fachkraft für Lagerlogistik --> Betriebwirt (IHK, HWK oder staatl. gepr.) --> BWL Studium

Die Wirtschaft ist stabil und es gibt viele Berufsgruppen die dringend benötigt werden z.B. Ingenieure, Metallbauer, Energieelektroniker usw.

Wenn wir die Zeit mal 100 Jahre zurück drehen sah das ganz anders aus, Als Angehöriger der Arbeiterschaft musste man direkt mit 12 klotzen gehen und hatte keine Zeit für seine Jugend.
Das Studium war den "oberen" Schichten vorenthalten.
Ein Aufstieg war für einen Arbeiter, oder deren Kinder so gut wie unmöglich.

Auch die deutsche Berufsausbildung wird mittlerweile als Vorbild für Europa angesehen und schon fleißig kopiert (wenn auch dilettantisch).

Es gibt für im 21. Jahrhundert mehr Möglichkeiten für junge Menschen als je zuvor. Man muss nur etwas daraus machen.

Die Jugend von heute braucht i.d.R. nur etwas länger um ihren beruflichen Weg zu finden.


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 09:16
Die Mär von der fehlenden Bildung:

Immer wieder wird uns in den Medien vorgegaukelt, dass Kinder dringend eine gute bildung benötigen, damit diese später eine gute Arbeit finden.

Im Ansatz ist das sicher richtig. Aber mal ehrlich. Stellt Euch vor alle Kinder hätten den gleichen superguten Schulabschluss. Abitur mit Schnitt 1,0. Was würde das ändern?

NICHTS

Denn es gab und gibt nun mal nicht 100% Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätze die dieser Bildung angemessen wären. In Wirklichkeit würden genauso viele (bzw. genauso wenige) eine angemessene Arbeit/Ausbildungsstelle finden wie jetzt auch schon.

Bildung ist sicher wichtig. Aber Bildung für alle führt im Endeffekt nicht automatisch zu einer sicheren Arbeitsstelle.


1x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 09:37
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Bildung ist sicher wichtig. Aber Bildung für alle führt im Endeffekt nicht automatisch zu einer sicheren Arbeitsstelle.
Das stimmt. Aber eine gute Bildung macht einen attraktiver, wenn man versucht, seine Arbeitskraft einen Unternehmen anzubieten. ;-)


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 10:48
Zitat von BranxBranx schrieb:„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates

jaja , die jugend von "heute".
Naja... Griechenland ist auch keine Hochkultur mehr :P

----------------

Im übrigen halte ich persönlich den ominösen Fachkräftemangel für übertrieben. Ich sage damit NICHT dass es keine weiteren Fachkräfte braucht, doch sind die Zahlen überspitzt.
Das sind Wünsche der Wirtschaft, dass es eine Fülle an Ingenieuren gibt, damit die Ingenieure günstiger werden.

Es ist heute viel schwieriger eine wirkliche Existenz aufzubauen - mit Wohneigentum, Auto und dergleichen. Dass meine Eltern damals als Schaufensterdekorateur und Telefonistin ein 5.5-Zimmer Haus kaufen konnten, ist heute eine grobe Illusion. Ferien wurden trotzdem gemacht, ein Auto hatte man auch... und heute? Hab mal 50'000 Euro auf der Hohen Kante, damit du dir eine kleine Wohnung kaufen kannst. Darin sehe ich das grosse Problem. Mit den heutigen Mietpreisen für Wohnungen (eine günstige Wohnung mit schlechtem Ausbaustandard ist in der Schweiz kaum noch zu bekommen) bringt man als Single auch kaum Geld zur Seite. Daraus ergibt sich ein Teufelskreis an dem bloss die Vermieter profitieren.

Dass die Jugend damit eine andere Bürde trägt, als ihre Eltern sie hatten, ist also klar. Die Frage ist, wie man dem Begegnen soll. Die Fachkräfteflut führt nämlich dazu, dass immer besser Ausgebildete Leute in immer einfachere Jobs gesetzt werden. Warum soll ich auch einen gelernten Kaufmann nutzen, wenn die BWL-Abgänger auch nach einem Job dürsten?


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 12:21
Jep seh ich auch so.
Die Arbeitgeber wollen nicht nur immer mehr Fachkräfte, sonder auch immer billigere Fachkräfte.
Da kommen verzweifelte Studenten aus Spanien und Griechenland gerade recht.

Wenn ein Betrieb sich darüber aufregt keine Fachkräfte mehr zu bekommen, soll er besser Ausbilden oder an der Ausbildung was grundlegendes verändern.

Allerdings muss man auch sagen, ist unser Schulsystem nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Our-Education-System


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 14:14
@Nahtern


bin ja nich mehr ganz so jung.

Ich sehe das Beschriebene eher in meinem Umfeld.

Habe gar keinen Fernseher mehr.

und achte auch auf die Weißzuckermengen in meinen künstlichen Kaltgetränken,

und auch auf Aspartam und was da alles so dabei is neuerdings....




mfg,


2x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 14:38
Zu dem Eröffnungskommentar:
Glaube ich nicht. Es wird immer "genug" Arbeitsplätze geben, ausschlaggebend sind aber die konjunkturelle Lage und die Qualifikationsansprüche der Unternehmen.

@derDULoriginal
Was sind denn die Ansprüche?
Master Wirtschaftsmathematik mit der Note zwischen 1,0 und 1,5, perfektes Englisch und eine weitere Fremdsprache, Flexibilität in Belangen des Wohnortes und der Arbeitszeiten und am besten nicht älter als 28? :D

Off-Topic:
WIe macht man das, dass man sich so ein Zitat einstellen kann, was immer unter dem Kommentar in kleiner Schrift steht?


3x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 15:56
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Glaube ich nicht. Es wird immer "genug" Arbeitsplätze geben, ausschlaggebend sind aber die konjunkturelle Lage und die Qualifikationsansprüche der Unternehmen.
Automatisierung?! Outsourcing?! Du warst schon die letzten Jahrzehnte auf diesem Planeten? Und wenn es genügend gibt, wo sind die denn bitte?! Mal wieder zum 100. Mal die kalten Fakten: 0,9 Million offene Stellen und über 3 Millionen Arbeitslose! Sieht irgendwie nicht genügend aus!


2x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 16:05
@phenix
wie hängt denn deine karikatur mit unserem Bildungssystem zusammen?


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 16:07
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Ich sehe das Beschriebene eher in meinem Umfeld.
wenn dein Umfeld voller fetten fernsehkindern, und crystal meth ist hast du irgendetwas falsch gemacht


melden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 16:07
@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Automatisierung?
Richtig, genau darauf war meine Ausarbeitung bezogen.
Die Rationalisierung sorgt kurzfristig für Arbeitslosigkeit, der Dienstleistungs- und Informationssektor ist aber nicht zu sättigen.
___________________________
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Outsourcing?
Ist dieser Thread auf Deutschland bezogen?

PS: Ob du´s glaubst oder nicht, bei dem Niedriglohn-Trend in Deutschland (jaja, Mindestlohn...) wird auch hier bald hin "outgesourced" :D
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Du warst schon die letzten Jahrzehnte auf diesem Planeten?
Ich äußere mich auf solchen Plattformen nicht zu meinem Alter, meiner beruflichen Tätigkeit und anderer privater Dinge... ich fasse das mal als rhetorische Frage auf?!
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Mal wieder zum 100. Mal die kalten Fakten: 0,9 Million offene Stellen und über 3 Millionen Arbeitslose! Sieht irgendwie nicht genügend aus!
Ja, ich weiß das !

Meine Ausarbeitungen bezogen sich auf die Aussage, dass es immer weniger Arbeitsplätze aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen geben wird.... das sehe ich nicht so.

PS: Vollbeschäftigung ist eine schöne Sache, evtl. weißt du auch, warum das magische Viereck "magisch" heisst? :)


Anzeige

3x zitiertmelden