Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

No Zukunft für die Jugend

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 16:23
@xXGEH-H-EIMXx

jetzt windest du dich peinlich herum, anstatt einfach zuzugeben, dass du dummes Zeug geschrieben hast!
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Die Rationalisierung sorgt kurzfristig für Arbeitslosigkeit, der Dienstleistungs- und Informationssektor ist aber nicht zu sättigen.
das erzählen sie uns nun schon seit gut 30 Jahren! Fakt ist, dass die Arbeitslosigkeit seit Anfang der achtziger und der einhergehenden Automatisierung ein enormes Problem in Deutschland darstellt. Wenn der Dienstleistungs- und Informationssektor nicht zu sättigen wäre, wo sind dann die ganzen Arbeitsplätze dort?! Warum haben wir dann über 3 Millionen Arbeitslose ?

und auf deine Vollbeschäftigung einzugehen, erspare ich mir, das ist einfach nur peinlich!

Anzeige
2x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

08.04.2014 um 17:14
@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb:jetzt windest du dich peinlich herum, anstatt einfach zuzugeben, dass du dummes Zeug geschrieben hast!
Stop!
Ich stehe zu meinen Sachen und ich erkläre dir gerne meine Ansichten. Des Weiteren habe ich schon das ein oder andere Mal in diesem Forum demjenigen gegenüber gesagt, dass er doch Recht hat mit seiner Aussage und daraufhin meine zurückgenommen.

Also:

Die Aussage auf die ich mich beziehe:
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 21.02.2006:Viele Menschen (vorallem Ältere) sagen das die Jugend von Heute keine Chance hat sich Fortzubilden oder keinen Arbeitsplatz finden.
Meine Aussage:
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Glaube ich nicht. Es wird immer "genug" Arbeitsplätze geben, ausschlaggebend sind aber die konjunkturelle Lage und die Qualifikationsansprüche der Unternehmen.
Genau das ist meine Meinung!
Ich erzähle das auch des Öfteren: Ich benutze sowohl Smilies, als auch Anführungszeichen mit Bedacht! ;) (:D)
Es geht mir in dem Kommentar darum, dass (schon seit 150 Jahren) gesagt wird, dass durch die zunehmende Technisierung immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen.
^^Ja, klasse... zum Beispiel in dem produzierenden Gewerbe.
Dennoch wird es immer einen gewissen "Satz" an Arbeitsplätzen geben....sprich: "genug" Arbeitsplätz (siehe Zitat)
^^Was meine ich damit?
Das es -meiner Meinung nach- nie zu solchen Science-Fiction-Situationen kommen wird, dass die Menschheit nicht mehr arbeiten muss, weil Roboter das für sie übernehmen!
Es wird immer neue Bereiche geben.... ja, vor allem was den neumodischen Kram á la Gentechnik und Informatik anbelangt. Und auch danach wird es wieder etwas geben, was jetzt noch keiner kennt, genauso wie vor 150 Jahren keiner was von Computertechnologie geträumt hätte.
Zitat von ScoritoScorito schrieb:das erzählen sie uns nun schon seit gut 30 Jahren!
Richtig... und seit der Industrialisierung wird gesagt, dass immer weniger Menschen Arbeit finden werden.
^^Komisch, dass in hochentwickelten Ländern eine geringere Arbeitslosenquote festzustellen ist, als in weniger entwickelten Ländern.
Das hat nämlich rein gar nichts damit zu tun, wie hoch die Produktivität ist, sondern
1. wie wohlhabend das Land ist
2. welches Wirtschaftssystem (die gute alte Wegwerfgesellschaft)
3. Gibt es faire (Arbeits-)Bedingungen?
^^ wenn der Unternehmer einen feuchten Dreck auf iwelche Mindestlöhne gibt, weil es keine Tarife/ Sanktionen gibt, so kann ich mir vorstellen, dass auch mehr Leute eingestellt werden...
4. Wie handelt der Staat, was für eine Politik wird betrieben? Ohne Kurzarbeit und den ganzen anderen Kram würde es hier ganz anders aussehen, was die Arbeitslosenquote angeht..(versteh mich nicht falsch: ich weiß, dass die sehr geschönt ist und "Arbeit" in einem großen Teil der Bevölkerung nicht als "arbeitswert" einzustufen ist!)
Gut, ich bin kein Wirtschaftsexperte. Man kann hier sicherlich noch weitere 50 Aspekte nennen, die
dafür verantwortlich sind, warum es Arbeitslosigkeit gibt... aber den technischen Fortschritt dafür verantwortlich zu machen finde ich zu oberflächlich.
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Wenn der Dienstleistungs- und Informationssektor nicht zu sättigen wäre, wo sind dann die ganzen Arbeitsplätze dort?!
Du bist mir auf der einen Seite zu kritisch und auf der anderen Seite willst du nicht die "Pro-Argumente" sehen.
Um deine Frage zu beantworten:
Wie viele Arbeitsplätze sind in Deutschland dazugekommen (dank Dienstleistungs- und Informationssektor) und wie groß ist noch das Potential?
Vor allem was den ganzen Altenpflege-Bereich angeht ist noch ein riesiger Bedarf festzustellen.
^^das sind aber wieder andere Gründe, warum da keiner hin will/ warum keine weiteren Arbeitsplätze dort geschaffen werden... hat nichts mit Technisierung zu tun.
Zitat von ScoritoScorito schrieb:und auf deine Vollbeschäftigung einzugehen, erspare ich mir, das ist einfach nur peinlich!
Doch, gerade jetzt würde ich dich bitten, darauf einzugehen, das verstehe ich nämlich nicht.
Es geht dir um Arbeitsplätze?
Ich gebe dir die Information bezüglich der Arbeitslosenquote, bzw. der Beschäftigungsquote. Da sollten wir jetzt nicht darüber reden, wie es den Leuten geht, die für 5€ die Stunde arbeiten gehen, sonst verschwimmt das hier in eine "soziale Ungleichheit"-Debatte.... darauf bin ich nie eingegangen oder habe diesbezüglich etwas erwähnt! ;)


melden

No Zukunft für die Jugend

13.04.2014 um 16:15
@Scorito

Keine Antwort??????? :D


melden

No Zukunft für die Jugend

13.04.2014 um 17:51
Naja wie so oft ich auch das Thema ein zweischneidiges.

Der demographischer Wandel ist real und nicht von der Hand zu weisen. Allein in Niedersachsen werden jedes Jahr etwa 75.000 (sozialpflichtige) Arbeitnehmer verrentet, während gerade mal 30.000 Schüler und Studenten, in den Arbeitsmarkt stoßen. Dieser Trend wird in den nächsten 7 Jahren und dann noch extremer in 10 Jahren zu großen Problem, aber auch Chancen führen. "Eigentlich sollte man sie für ihre Chancen schlagen." Dieser Satz stammt von meinem Dozenten, den ich in Personalmanagement habe. Natürlich muss man aber einen gewissen Bildungsgrad vorweisen können, um an diesen Möglichkeiten partizipieren zu können. Wer noch glaubt mit einem Hauptabschluss und einer Bäckerlehre den Unterhalt für sich und seine Familie bestreiten zu können - wach auf! Ich studiere nach einer Ausbildung und zwei Jahren Berufserfahrung (kein Abi), Logistik und internationale Wirtschaft und kann jetzt schon sagen, ich brauche nicht eine einzige Bewerbung zu schreiben.

Aber es ist natürlich nicht alles rosig! In den letzten Jahren gibt es natürlich eine Entwicklung, die sehr negativ ist. Es gibt eine Zwei-Klassen-Belegschaft. Die eine -die Kernbelegschaft - mit einem guten Gehalt, sehr guten Zusatzleistungen und sehr guten Aufstiegschancen und eine zweite mit befristeten Verträgen, sehr schlechtem Gehalt und wenig Aussichten, in diesen Kern vorzurücken.

Wer flexibel ist, sich immer weiter bildet und gute Sprachkenntnisse hat, kann auch heute noch in den oberen Mittelstand mit Immobilienbesitz etc. aufsteigen!


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 01:03
Doch klar wird es eine Zukunft für die Jugend geben was für eine Frage das ist doch offensichtlich.


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 09:27
ich denke das vorallem die jugendlichen mit einer guten qualifizierten ausbildung eine große chance haben, weil der fachkräftemangel in zukunft wohl noch ansteigen wird :Y:


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 09:40
@suffel


Sehe ich genauso....
...und weil die 2-Klassengesellschaft immer mehr Form annimmt.
(nicht wie in Zeiten der Industrialisierung, aber Tendenzen sind vorhanden)


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 09:45
@xXGEH-H-EIMXx

deswegen versuchen ne möglichst gute ausbildung zu haben, da klappt das auch mit einem guten beruf :Y:


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 09:51
@suffel


richtig :D

Wobei man fairerweise zugeben muss, dass viele einfach ziemlich beschissene Startchancen haben... nicht alleine aus ökonomischen Gründen, sondern vor allem aus intellektuellen Gründen seitens des Elternhauses.


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 09:55
@xXGEH-H-EIMXx

ja das stimmt und auch von seite der schule bekommt man es nicht immer leicht gemacht.

man muss sich viele jahre lang i.eine scheiße reinziehen die niemand braucht und auch niemanden interessiert, und darüber muss man dann arbeiten schreiben

das darauf keiner lust hat is kla :D


melden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 20:04
@Nahtern


wie kommst du denn darauf,

mein Umfeld ist nicht voll davon, sondern

ich sehe sie ganz normal in meiner Umgebung

in angemessener Konzentration.

Wie überall und woanders auch.


1x zitiertmelden

No Zukunft für die Jugend

14.04.2014 um 20:56
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:wie kommst du denn darauf,
du siehst das beschriebene Spoiler
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb am 07.04.2014:naja die Jugend ist vor dem Fernseher fett gefüttert worden,

gemästet mit Cola, Pommes, Chips und amerikanischen Fernsehserien.

Dann haben sie Chrystal entdeckt.



Viele nehmen es schon seit ihrer Schulzeit.

Nun entdeckt die Industrie entsetzt, daß die Kinder welche die Schule verlassen, zu einem hohen Prozentsatz gar nicht in der Lage sind einen Beruf zu erlernen.

So war das aber nicht gedacht!
in deinem umfeld Spoiler
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb am 08.04.2014:Ich sehe das Beschriebene eher in meinem Umfeld.
.
Da es sich um einem "hohen Prozentsatz" handelt, gehe ich davon aus, das es sich wohl mehr als ein paar ausnahmen handelt.
Da ich soetwas nicht wirklich oft zu gesicht bekomme, ebenso wie die meisten Menshen, die ich kenne, ging ich davon aus, das es der normalzustand ist eher seltener einen Chrystal-Jugendlichen in freier wildbahn, und außerhalb des RTL-Nachmittag-Programms beobachten zu können.


melden

No Zukunft für die Jugend

15.04.2014 um 12:20
@Nahtern


naja ich wohne in einer Großstadt an deren Rand sich solche Schlafstädte befinden,


also Betonneubauten die nun auch schon ihr Alter haben,

vor der Wende waren alle ganz geil drauf weil es fernbeheizte Neubauten waren,
wir haben sie :Arbeiterschließfächer genannt,

und jetzt sind es quasi Ghettos,

und gefühlte 80% der Jugendlichen sind verstrahlt.

Zum Glück wohn ich nich dort.

Aber die Straßenbahn ist eben voll davon, zu bestimmten Zeiten..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Welt in 20 Jahren
Politik, 40 Beiträge, am 03.11.2022 von PrivateEye
gisellelannes am 11.05.2003, Seite: 1 2
40
am 03.11.2022 »
Politik: Die EU sollte sich nach Osten erweitern
Politik, 725 Beiträge, am 16.06.2022 von shionoro
shionoro am 05.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
725
am 16.06.2022 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?
Politik, 562 Beiträge, am 07.01.2020 von Warden
shionoro am 29.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
562
am 07.01.2020 »
von Warden
Politik: Die Welt am Abgrund?
Politik, 16 Beiträge, am 23.06.2020 von Lordoftheorder
Platzhalter am 01.01.2018
16
am 23.06.2020 »