Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 07:06
Cannabis ist eine Einstiegsdroge.

Warum sollte Cannabiseine
Einstiegsdroge sein ? Das nicht aussterbende Argument "Cannabis macht neugierigauf mehr"
erscheint nur Unerfahrenen logisch - oder denen, die über Cannabis an dieharten Drogen
kamen.

Wenn Cannabis-Konsumenten umsteigen auf harte Drogen,dann ist das nicht
die Schuld von Cannabis. Ich kenne auch niemanden, der irgendwannmal geäußert hat, er
wolle einen irgendwie anderen oder heftigeren Zustand auslösen,weil er den
Cannabis-Zustand "schon" so toll findet.

Hat denn schonmaljemand einen
Menschen sagen hören, dass er mal das Kiffen probieren möchte, weil erden Alkoholrausch
so toll findet ?

Die Gefahr ist ganz klar der Dealer, deroft auch andere Dinge
anzubieten hat.

Was ich noch bedenklich finde:

Die Jugend wird geimpft
mit dem "Wissen", dass alle Drogen gefährlich sind undschlimmste Folgen haben. Sucht,
Beschaffungskriminalität, körperliches Abbauen etc.,bis hin zum TOD. Kommt nun der
Jugendliche in eine Situation, in der er Cannabisausprobiert, wird er vielleicht
bemerken, dass er eben NICHT zu einem typischenSüchtigen wird, nicht beginnt, Omas zu
überfallen, auch nicht körperlich abwrackt -und schon garnicht stirbt.
Darin sehe
ich die Gefahr, dass diese Jugendlichen ihreErfahrung auf andere Drogen übertragen. Sie
fühlen sich vielleicht belogen, sehen aberzumindest, dass sie falsch informiert wurden.

Sie kennen irgendwann Menschen, dieseit Jahren kiffen und vollkommen normal weiter
leben.

DAS könnte den Schritterleichtern, einfach mal etwas anderes zu
probieren.

Es ist WICHTIG,aufzuklären. Und dazu gehört eben auch die
Unterscheidung zwischen den weichen undharten Drogen.

Jugendliche werden/sind
ebenso über Alkohol informiert. Erwird nicht verteufelt, aber die Gefahren werden
dargestellt, man vermittelt, warumjunge Menschen nicht geeignet sind, Alkohol zu
trinken.

Und das scheintabsolut zu wirken, da nicht jeder im Alkohol die Gefahr
sieht, dass umgestiegen wird.
Zusätzlich muss man Alkohol nicht dort erwerben, wo man
auch Cannabis und anderesbekommt.

Fehlende Aufklärung ist die Einstiegsdroge
Nummer 1 !

Mittlerweile dürfte ziemlich bekannt sein, dass es eine Vielzahl von
freiwachsenden Pflanzen und auch übliche Haushalts-Gewürze gibt, die eineberauschende
Wirkung haben. Dennoch kann man keinen Ansturm auf diese Dingebeobachten.

Ein
Verbot mit anschließender Verteufelung hätte aber sicherlicheine entsprechende Wirkung
auf Jugendliche, wie sie bzgl. Cannabis zu beobachten ist.

Und darum: Aufklärung
und Information sind ein besserer Schutz als einHorror-Bild zu malen, das in der
Realität nicht existiert.

Wenn aber dieEltern keine anderen Argumente als "Tod,
Sucht, Abwracken" haben, können sie auchnicht überzeugend vermitteln, warum ein junger
Mensch nicht kiffen sollte.

Das führt irgendwann zum weltbekannten Spruch der
Kinder an ihre Eltern:

"Du hast ja keine Ahnung!"

DAMIT ist dann der
Weg zu den Drogengepflastert.

Jeara


Anzeige
melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 08:21
Cannabis ist für so einige, die Einstiegsdroge ...niemals für alle ...
Es ergibtsich meist von selber, wenn man mit Fixer rumhängt wird man möglicherweise erst mal Fixen.. usw ...
Jene die schon seit Jahren oder Jahrzehneten Alk konsumieren, weswegensollten die @C. nehmen ?


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 10:28
Ganz richtig Magus.

Die Linie die sich zwischen den Begriffen Cannabis undEinstiegsdroge ziehen lässt bezieht sich darauf, dass man an den Stellen wo man das Zeugerwerben kann, auch die härteren Substanzen bekommt. Oder präziser gesagt: Cannabisverleitet nicht aufgrund seiner Wirkung die Leute zu härteren Sachen, sondern wegenseines Umfelds woher es man bezieht.

Und wie hier schon richtig angemerktwurde, geschah dieser Umstand dadurch, weil Cannabis auf das selbe Level abgestellt wurdewie Kokain, Heroin und weiteres.

Ich bin Zuversichtlich, dass sich dieVernunft schlussendlich sich durchsetzen wird und das die Menschen das ungeheure,äusserst vielseitige Potential dieser universellen Pflanze wieder entdecken werden unddamit viele Probleme auf einmal gelöst werden können, im ökonomischen sowie ökologischenBereiche.

Coelus, diese Zuversicht hege ich auch. Eventuell ähneln sichunsere Gedanken in dieser Hinsicht, meine dazu stehen auf Seite 5. Mit einer richtigenUmsetzung wäre besonders der ökonomische Bereich ertragvoll abgedeckt.

@prome
Man sehe sich nur die Geschichte des Cannabis-Verbots in USA an. Kokain sollte malaufhören mit seinen Lügen ... schaut euch Ex Kiffer Bush an .... und da sagt einernochmal es macht nicht KRANK OoO (du kapieren Koka)

Wie dc schon richtiganmerkte ist Bush ein trockengelegter Alkoholiker. Wie umfangreich seine Ausflüge in die"grüne Welt" waren ist noch nicht erwiesen und wird es wohl auch kaum. Es wäre nämlichein Image - Schaden ohnesgleichen für ihn.

Erzähl mal an einemWeintrinkerstammtisch was von Alkoholismus und prügelnden Männern und Vätern.

Glaubs mir, das willst du gar nicht hören.

natürlich hört man in denmedien nur über die kaputten typen, wäre ja auch langweilig über einen typen zu berichtender trotz konsum arbeit und familie hat...

Eben Koka, das ist nunmal derHang zur Sensation, der in uns allen schlummert. Ist auch in sämtlichen journalistischenBereichen wieder zu entdecken, Beispiele gibt es genug.

Da geht es um dieBiographie eines Journalisten der seit der Jugend heroinabhängig ist und es ewig langegeheim halten konnte. Er hat scheinbar ganz normal seine Arbeit gemacht, ist halt hin undwieder mal aufs Klo veschwunden

Sardonia, hast du das Buch auch wirklichgelesen? Den Journalisten oder besser gesagt freien Autoren heißt mit richtigen NamenJörg Böckem und hat für viele bekannte Magazine und Zeitungen geschrieben. Er hatBekanntheiten wie J. Jackson, Brad Pitt und weitere interviewt, viele Reportagen undKommentare geschrieben. Aber die Kombination aus Heroin und normaler Alltag war allesandere als einfach für ihn. Er sass zitternd und Schweissausbrüchen geplagt in Meetings,ständig die Uhr beobachtend und minutenzählend um zu wissen wann er wieder Klo aufsuchenkann. Oft waren die Kacheln des Örtchens mit Blut bespritzt weil er aufgrund seinesZustands die Vene nicht traff. Teilweise hatte er sich in seinem Büro das Zeug ins Blutgejagt, weil er es bis zum Klo nicht mehr geschafft hätte. Wie beschrieben, alles andereals einfach.

Cannabis ist eine Einstiegsdroge. Ich spreche hier ausErfahrung, die Bild lese ich nicht.

Dann erzähl uns mal von deinenErfahrungen quentin.

wie kommt man am schnellsten vom canabis trip wiederrunter...?!

Farcab, Coffein ist da auch recht gut, besonders wenn es schnellgehen muss.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 10:37
..so schauts nun mal aus @uni :-)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 10:48
Cannabis ist eine Einstiegsdroge. Ich spreche hier aus Erfahrung, die Bild lese ichnicht.

LOL! Dann machs doch richtig und fang VORNE an... Die Zigarette ist dannnämlich die Einstiegsdroge....

Ich hab früher VIEL gekifft. Und ich hab auchandere sachen PROBIERT. (Nix wirklich hartes, nur LSD, XTC und Pilzchen...) Dabei ist esaber nicht geblieben und heute rauche ich noch so 1-2 Joints pro Monat. Mehr nicht. Also,erzähl mir nix von Einstiegsdroge...


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 11:30
Ja univerzal, Deinem Beitrag kann ich auch zustimmen, er zeigt auf das was ist undbietet Alternativen was man vernünftig machen könnte. Mir scheint es auch immer wiederwichtig dass wir uns in Erinnerung rufen, dass die Horrorkampagne die in den 30ern Jahrevon den USA erfolgreich gegen die älteste Kultur- und Nutzpflanze der Welt geführt wurde,ausschliesslich dem Profit und nicht der Gesundheit diente!

DieNachwehen und der Glaube an "Teufelskraut" halten bis auf den heutigen Taghin und lenken von den Tatsachen schlicht weg. Wer diesen Aspekt nicht sehen willoder kann, der ist schlicht nicht auf dem Laufenden und unterliegt nach wie vor derPropoganda der mächtigten Industrie- Konzerne, Banken und Politik, welche diesen Feldzuggegen diese jahrtausend alte Nutz- und Kulturpflanze ins Felde gerufen hat. Esgeht um Geld und nicht um das Wohlbefinden der Bürger.

Wenn diese universelleKulturpflanze angebaut werden könnte, so würden sehr viele, welche heute ganz grossesGeld verdienen, es nicht mehr verdienen; Ölindustrie, Papierproduktion, Chemieriesen unddie Verbandelung mit Hochfinanz und Politik, müssten sich nach einem neuen Job umsehen…



melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 11:34
@ Critical,

>Cannabis ist eine Einstiegsdroge. Ich spreche hier aus Erfahrung,die Bild lese ich >nicht.

>LOL! Dann machs doch richtig und fang VORNE an... DieZigarette ist dann >nämlich die Einstiegsdroge....

YES!!! also da muss ich dirmal Recht geben!

Mir kommt sowieso so vor als hier wenn hier einige Menschenvon etwas reden, was sie selber nie kennen gelernt haben.
Kann das wohl sein???

So wie Critical schon aufgeführt hat, ist die erste Zigarette, das erste Bier dieEinstiegsdroge!
Frag man einen Junkie was wohl zuerst da war, die Zigarette, das Bieroder der Joint???
Ja und von Kaffee, gefüllte Alkohol Pralinen und der gleichen willich erst gar nicht anfangen.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 12:07
Mir scheint es auch immer wieder wichtig dass wir uns in Erinnerung rufen, dass dieHorrorkampagne die in den 30ern Jahre von den USA erfolgreich gegen die älteste Kultur-und Nutzpflanze der Welt geführt wurde, ausschliesslich dem Profit und nicht derGesundheit diente!

Die Nachwehen und der Glaube an "Teufelskraut" halten bisauf den heutigen Tag hin und lenken von den Tatsachen schlicht weg. Wer diesen Aspektnicht sehen will oder kann, der ist schlicht nicht auf dem Laufenden und unterliegt nachwie vor der Propoganda der mächtigten Industrie- Konzerne, Banken und Politik, welchediesen Feldzug gegen diese jahrtausend alte Nutz- und Kulturpflanze ins Felde gerufenhat. Es geht um Geld und nicht um das Wohlbefinden der Bürger.





volle zustimmung coelus !

was mich immer wieder wundert, ist das gerade hierim forum, wo die leute jede verschwörung aufdecken und an keine fadenscheinige erklärungder regierungen glauben, es noch manche leute gibt die immer noch die mär vom killerkrautcannabis und die von der einstiegsdroge ungeprüft glaube, ja diese sogar nochverteidigen.
da kann man reden und reden und einen bericht/studie nach dem anderenvorlegen, es bringt nix.
da stösst man bei den "ach so aufgeklärten" leuten auf taubeohren und pure ignoranz.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 12:26
Eigentlich halte ich sowohl von Alkohol, als auch von Cannabis nicht viel. Aber imdirekten Vergleich zu Alkohol liegt der Cannabis wohl weit vorne bei mir.

(Jetztrelativ gesehen. Eigentlich bin ich absolut gegen jeder Art von Droge, die nicht fürmedizinische Zwecke gedacht ist.)

Und mal ab vom "Spasskonsum"; Ist Cannabisjetzt eigentlich für medizinische Zwecke erlaubt? Ich meine es soll doch für viele Leideneine relativ Nebenwirkungsfreie Medizin und Erleichterung sein.

(Apetitanregendbei Essgestörtenpatienten und Krebskranken, die sich in einer Chemotherapie befinden,diverse Augenleiden und auch diverse chronische Erkrankungen...oder?)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 12:27
Ja das liegt daran das sie immer nur aus den Medien so gehört haben und selber nullErfahrungen damit gemacht haben!
ich finde es ja schon immer die Härte, wenn sich soein Aufklärungsfutzi ins Fernsehen stellt und erzählt wie Canabis wirkt. Da frage ichmich wat der nur geraucht hat um solch eine Scheiße zu verbreiten. Muss auf jeden Falletwas anders gewesen sein als das was konsumiere.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 12:29
>Ist Cannabis jetzt eigentlich für medizinische Zwecke erlaubt?
Ist in Deutschlandmal wieder nicht angesehen, wil angeblich der Wissenschaftlicher Beweis fehlt!
Nunwenn man sich mal in anderen Ländern umschaut aber man pickt sich halt in anderen Länderndas raus, was einem in den Kram passt. Der Rest interessiert nicht! Traurig aber wahr!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 13:19
Cannabis wird hier sehr wohl in medizinischen Dosen zur Therapie von z.b Depressionenoder Parkinson eingesetzt - meiner Meinung nach auch gut so!

Mal kurz zu mir:
Ich hab früher auch vieles mal probiert. Heroin und Kokain + weitere harte Drogenkamen für mich nie in Frage, aber das tut hier nix zur Sache.

Man kann sehrwohl eine lange Zeit (wenn auch wenig) Cannabis zu sich nehmen und wird trotzdem nichtmatsch in der Birne oder abhängig. Denn beides bin ich nicht! Aber beides wird immerwieder vermittelt und natürlich glaubt das jeder, weil viele einfach keine Ahnung haben!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 13:36
Nur mal so paar Zahlen am Rande: Ich habe über einen Zeitraum von über 5 Jahren meine 5-7Joints pro Tag geraucht (allein!) und von einem Tag auf den andern auf das heutige Levelruntergeschraubt. Das war absolut kein Problem...
Ich habe sogar ein Jahr lang garnix geraucht... Also, soll mir keiner kommen und sagen, das Zeug mache süchtig...

bgesehen davon, kenne ich noch viele Leute von früher, die auch ähnlich viel gerauchthaben (zum Teil noch mehr) und heute auch nix mehr rauchen...


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 13:50
Nur mal so paar Zahlen am Rande: Ich habe über einen Zeitraum von über 5 Jahren meine 5-7Joints pro Tag geraucht (allein!) und von einem Tag auf den andern auf das heutige Levelruntergeschraubt. Das war absolut kein Problem...
Ich habe sogar ein Jahr lang garnix geraucht... Also, soll mir keiner kommen und sagen, das Zeug mache süchtig...

bgesehen davon, kenne ich noch viele Leute von früher, die auch ähnlich viel gerauchthaben (zum Teil noch mehr) und heute auch nix mehr rauchen...


habedamals auch gut an einem Tag n Flasche Korn getrunken und heute nix mehr, so kann mirkeiner sagen Alkohol mache süchitg. Man kann es drehen und wenden wie man will.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 14:23
>habe damals auch gut an einem Tag n Flasche Korn getrunken und heute nix >mehr, so kannmir keiner sagen Alkohol mache süchitg. Man kann es drehen und >wenden wie man will.


Das mag ja sein aber:

man kann es nicht wirklich vergleichen, weil dieLangzeitschäden bei Erwachsenen bezüglich des Alkohols ganz andere irreparabele Schädenmit sich ziehen, als zum Beispiel bei Kiffer!!!
Das ist wie ich meine ein ganzbeachtlicher Unterschied!

>Cannabis wird hier sehr wohl in medizinischen Dosenzur Therapie von z.b >Depressionen oder Parkinson eingesetzt - meiner Meinung nach auchgut so!

ja aber mit dem Unterschied das bei uns der Wirkstoff lange nicht diegleiche Dosis besitzt wie in einigen anderen Ländern. da ist sogar die USA noch weitervorne als wir!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 14:41
man kann es nicht wirklich vergleichen, weil die Langzeitschäden bei Erwachsenenbezüglich des Alkohols ganz andere irreparabele Schäden mit sich ziehen, als zum Beispielbei Kiffer!!!
Das ist wie ich meine ein ganz beachtlicher Unterschied!

Auch das kann man drehen und wenden wie man will und der Unterschied ist sonichtig, da man im schlimmsten Fall zwichen Lungenkrebs oder Leberkrebs entscheidet


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 14:44
nun denn, ist was drann!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 14:44
Die legal verfügbaren Medikamente enthalten nur einen Bestandteil von vielen...

Ist aber so, dass die natürliche Mischung von Cannabis wirksamer ist als reinesTHC...somit bleibt vielen Patienten nichts anderes übrig als zu kiffen...


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 14:58
da man im schlimmsten Fall zwichen Lungenkrebs oder Leberkrebs entscheidet

Du meinst wohl zwischen Lungenkrebs oder Athropie, Bluthochdruck, Schlaganfälle,erhöhte Triglyzeride-Werte (Blutfett), Kreislaufbeschwerden, Mundschleimhaut- Kehlkopf-und Speiseröhrenkrebs, Magenschleimhautentzündungen, Gastritis,Bauchspeicheldrüsenentzündung (u. U. sogar Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse),Fettleber, Leberentzündung, Leberzirrhose, Polyneuropathie, Vitamin - B - Mangel,Darmkrebs und last but not least Alkoholpsychosen wie Alkoholdelir, Korsakow - Syndrom,Halluzinosen, Eifersuchtswahn, Wernicke - Krankheit.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 15:01
Wenn man Leberkrebs hat ist einem auch der Eifersuchtswahn egal ^^ ;)


Anzeige

melden