Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:00
Ich denke, für einen Abriss der Siedlungen (die meiner Ansicht nach gar nicht erst hätten gebaut werden dürfen, da hat die Völkergemeinschaft versagt) ist es längst zu spät, weshalb ich eigentlich nur in einem gemeinsamen Staat die Lösung sehe, in dem jeder dort leben darf, wo er möchte. Es gibt ja auch in Israel moslemische Araber, und das ist auch ok so. Je durchmischter sie leben, umso sicherer ist man vor Attentaten, ist also auch im Sinne der Israelis. Um eine Aussöhnung wird man langfristig also nicht umhinkommen. Aber da kommt die Politik ins Spiel, in Israel fängt man mit rechten Wahlprogrammen viele Stimmen, z. B. gerade bei Siedlern, die häufig noch immer an ein Recht Israels auf all das Land gemäß AT glauben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:13
weshalb ich eigentlich nur in einem gemeinsamen Staat die Lösung sehe, in dem jeder dort leben darf, wo er möchte.

Es kann keinen gemeinsamen Staat geben, weil die Araber nach ein paar Generationen die Mehrheit bilden und die Juden schon wieder Fremde/ Minderheit sind. Dann kannst du auch gleich sagen, dass alle Juden Israel verlassen sollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:13
@yoyo


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:17
Wenn es den Arabern wirtschaftlich so gut ginge wie den Juden, hätten sie auch deutlich weniger Kinder. Ist doch überall so, je größer die Armut, umso mehr Kinder.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:22
Ja, natürlich. Man kann es auch an manchen Palästinenser in Israel beobachten. Sie leben gut und kriegen weniger Kinder. Aber wenn alle Palästinenser einwandern dürfen, dann sind sie eigentlich schon die Mehrheit. Sie haben z.T. keine gute Ausbildung, also zieht es den Staat Israel weiter runter. Es entsteht Armut, also werden wieder mehr Kinder gezeugt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:27
Wenn es ein gemeinsamer Staat wäre, gäbe es keine Einwanderung, da man sich automatisch auf dem Territorium des Staates befände, ob in Gaza, Hebron oder sonstwo.
Und interne Migration, meine Güte, die gibt es in jedem Land, ziehen ja auch viele Sachsen nach Bayern ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:33
Ich meine ja nicht, dass dann alle Palästinenser nach Tel Aviv wandern. Ich rede eher über die Mitbestimmung der Politik. Muslime als Mehrheit würden bestimmen, dass die israelische Gesellschaft sich ändern muss. Frauen dürfen nicht mehr leicht bekleidet sein, sondern müssen sich verbergen. Sie müssen getrennt von den Männern sein. Sie dürfen nicht alle Jobs machen. Juden würden immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden. Israel (westlich entwickeltes Land) würde zu einem neuen muslimisch geprägten Land werden.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:37
Wie es sich als Minderheit in einem muslimischen Staat lebt, kann man in in vielen Ländern dieser Welt studieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:39
Dass so etwas ausgeschlossen wird, müsste man natürlich bei den Verhandlungen vor der Staatengründung verbindlich festlegen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 17:58
Und wie? Soll man den Muslimen das Wahlrecht verbieten?

Rate mal, wieso man 1948 zwei Staaten bilden wollte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:07
Da muss man halt kreativ werden :)

Mir ist es an sich egal, ob es einen Staat gibt oder zwei. Nur finde ich es derzeit sehr ungerecht gegenüber den Palästinensern. Und diese Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen, ist eigentlich kaum mehr möglich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:09
@varian im libanon geht das, da gibt es eine demokratie mit festen verältnisen zwichen den unterschiedlichen gruppen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:10
al chidr

ich lese da gerade die zukunft des krieges von martin van creveld, der spricht an, dass wenn die israelis täten wie sie könnten, dann wäre das palästinenser problem ganz schnell gelöst, und zwar sehr unschön. da braucht man nicht nachfragen wie vblutig, soviel phantasie sollte man schon haben, wenn man im geschichte unterricht ein bisserl aufgepasst hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:11
Ich finde auch, dass die Palästinenser einen eigenen Staat brauchen. Aber nicht, wenn Israel dann leiden muss, wie bei der Einstaatenlösung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:13
@25h.nox

Libanon ist nicht Israel. Und es ist ein Unterschied, ob ein Wandel langsam kommt oder auf mal.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:14
Wieso leiden?! Israel leidet nicht, es lässt leiden. Es behandelt ja nicht mal die israelischen Araber ordentlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:16
Ich habe dir schon geschrieben, wie Israel bei einer Einstaatenlösung leiden würde. Und nicht leidet.

Die israelischen Araber bringen gezielt jüdische Israelis um.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:18
@jollyrogers das kann israel aber nciht da dann selbst die usa kein geld merh schicken würden. es würde zu einem weitren krieg im nahen osten kommen, israel würde am ende stehen und die bombe einsetzen müssen, das hieße die vernichtung der israelis udn der ahlben arabsichen welt, und das riskieren nciht mal die hardcore zionisten.
ganz zu schweigen davon das die meisten israelis ja nciht für die ungerechte behandlung der palästinenser sind, sie sind nur absolut einegschuchtert und desillusioniert seit dem scheitern der friedens bewegung udn dem bau der mauer


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:19
ganz zu schweigen davon das die meisten israelis ja nciht für die ungerechte behandlung der palästinenser sind, sie sind nur absolut einegschuchtert und desillusioniert seit dem scheitern der friedens bewegung udn dem bau der mauer

Quellen? Ich wette die Israelis würden gerne in Frieden leben und die Mauer garantiert es.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2008 um 18:20
Es würde nicht leiden, nur weil sich die Demographie ändert. Es würde nur leiden, wenn das ganze nicht von einer Aussöhnung begleitet würde und sich die einzelnen Gruppen nicht leiden können.


melden