Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:37
ehm historisch und bibel sind schonmal 2 worte die nichts wirklich miteinander zu tun haben.

Vorallem das AT hat viel weniger mit Geschichte zu tun als Grimms Märchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:40
@yoyo

Denn Juden als Volk gibt es eigentlich gar nicht

Doch, es gibt ein jüdisches Volk.

Wurde das NT nicht 300 Jahren später geschrieben? Dann kann es doch nicht historisch richtig sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:41
"Wenn mir jemand etwas schenkt gehört es mir und auch wenn es vor 50 Jahren jemanden anders gehört hat ist es mir scheissegal."

Mit dieser Einstellung könnten wir gleich im Dschungel leben ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:42
das neue 50-130 Jahre n.chr und das nur aus mündlichen Überlieferungen.

Mein Prof würde mir den Kopf abschlagen wenn ich die Bibel direkt als Quelle benutzten würde. Die gehört in die Theologie nicht in die Geschichtswissenschaft!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:45
@yoyo
Also ist die Tatsache von Besitz ist das Recht das Jungels?

Yoyo gib ma deine ganze Kohle her ich glaube ich hatte paar Scheine davon schonmal in der Hand die gehören Historisch mir !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:48
"Doch, es gibt ein jüdisches Volk."

Finde ich nicht unbedingt. Kommt darauf an, welche Definition von Volk du wählst. Da gibt es die über Kultur, Religion, Sprache etc., dann die über ethnische Zugehörigkeit ...

Sieh dir die polnischen Juden an, die 68 aus Polen vertrieben wurden. Einige sind zuerst nach Israel, haben es aber nciht lange ausgehalten, weil ihnen die Kultur, Sprache, Mentalität zu fremd war, sie sind lieber nach Europa zurückgekehrt, sogar in Deutschland fühlten sie sich eher zuhause.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:49
@enclave

Es gibt einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Und dann kommt noch die Frage der Rechtmäßigkeit ins Spiel. Wenn ich dir Geldscheine geklaut hätte, müsste ich sie dir in der Tat zurückgeben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:50
Ja, weil sie sich an Europa gewöhnt haben. Manche Türken mögen Deutschland auch viel lieber als die Türkei, aber trotzdem ändert sich ihre Abstammung nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:52
So wie ich das mitbekommen habe haben die Siegerstaaten nach dem 2 . WK beschlossen das es so gerechtfertig ist und es den Juden geschenkt. Imo ist das dann gerechtfertigt kann man rumhampeln wie man will.

Wenn man so denkt könnte Deutschland ja auch gleich Schlesien,Ostpreussen und Lothringen zurückfordern. Hej das war unser Land machen wir Terror !!!!!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:53
Lies mal dies hier
Wikipedia: Juden . Das zeigt eigentlich schon das Dilemma der Definitionen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:54
Das Land in Israel gehörte nie den Palästinensern. Es war Teil des Osmanischen Reiches.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:57
Was willst du, kaum ein Moslem sagt, dass ganz Israel aufgelöst werden soll. Die Palästinenser wollen lediglich ihr Land zurück, und das ist absolut legitim. Die Siedlungen außerhalb des vom Völkerbund geschenkten Gebiets sind unrechtmäßig. Das ist schlicht Diebstahl und ich kann es verstehen, dass man das nicht akzeptieren will.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:57
@yoyo

Auf was beziehst du dich genau?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 16:59
"Das Land in Israel gehörte nie den Palästinensern. Es war Teil des Osmanischen Reiches."

Dsa gilt dann aber auch für die Juden.


Wie schon gesagt, wenn man die Geschichte als Begründung heranzieht, stellt sich immer das Problem, wie weit man zurückgehen soll.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:00
Und wie kommen die auf die Idee da irgendwas zu fordern dann noch mit Gewalt? Die dürfen sogar in dem Land leben. Normalerweise hat man früher alle Leute vertrieben und wenn sie nicht gehen wollten wurde man umgebracht. Siehe Beispiel Schlesien nach dem 2. WK.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:01
Ich sage ja nicht, dass ihnen das Land gehört hat, bevor es ihnen geschenkt wurde. Aber das Schenken war gerecht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:05
@enclave
Wer ist die?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:07
Die Palästinenser. Haben meiner Meinung 0 Anspruch auf Isreal. Sollten froh sein das sie dort Leben dürfen und nicht schon 45 über den Jordan gejagt wurden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:07
"Finde ich nicht unbedingt. Kommt darauf an, welche Definition von Volk du wählst. Da gibt es die über Kultur, Religion, Sprache etc., dann die über ethnische Zugehörigkeit ..."

Gibt es auch als Ethnie.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.12.2008 um 17:10
@varian

Wieso war das Schenken gerecht? Das Land war kein Niemandsland, es war großteils von Arabern bewohnt, dann kamen nach und nach erst die europäischen jüdischen Einwanderer. Ich finde, es war von Anfang an falsch, was der Völkerbund da gemacht hat, die Schuld dafür trägt natürlich nicht zuletzt auch Deutschland, denn Israel war ja auch eine Art Wiedergutmachung für den Holocaust.

Wäre gespannt, was die Spanier sagen würden, wenn die UNO Mallorca mal den Deutschen zuspräche ^^


melden