Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2023 um 22:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Ohne die jungen Wähler könnt ihr Europäer auch schonmal drauf freuen euch mal um eure eigenen Sachen zu kümmern denn dann ist ein Repub der nächste Präsident.
Frage an die jungen Dems: Die USA arbeiten ihr Versagen gegenüber ihrer indigenen Bevölkerung auf, Franzosen, Briten, Niederländer, Belgier und andere ihre Kolonialgeschichte. Deutschland arbeitet den Holocaust auf. Was ist an Letzterem verkehrt, wenn andere auch am Aufarbeiten sein sollen? Entweder alle oder keiner, oder wieso soll es bevorzugte Adressaten einer Aufarbeitung geben?

Zum nächsten US-Präsidenten: Mal ganz ehrlich, sehr viel unberechenbarer und irgendwie geschichtlich und politisch naiver (um nicht ganz andere Ausdrücke zu gebrauchen) als die von dir geschilderten jungen Dems kann ein Repub auch nicht sein. Ich hoffe sehr, dass die Dems und auch die jungen Dems mehrheitlich nicht so sind wie von dir geschildert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2023 um 22:09
Zitat von HelionHelion schrieb:Unterschwelliger Rassismus bringt hier echt niemanden was. Ic
Ist ne schlichte Tatsache

Die einen schneiden Babies aus Müttern, die anderen bringen Brutkästen ins Krankenhaus.

Von daher,

Ich sehe 10000 Jahre Geschichte und man kann sehr wohl unterscheiden zwischen Kulturen und es sind nicht alle gleich.
Zitat von HelionHelion schrieb:dem wir unsere Kriege woanders indirekt führen, heute wird nicht mehr geschossen sondern Sanktioniert
Lol 😂


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2023 um 22:13
Zitat von HelionHelion schrieb:Und so muss man auch die Rhetorik dieser Kriegs- und Mordlustigen Hetzer betrachten.
Nope. Wenn man sieht womit man hier die letzten Wochen durchkommt
Zitat von HelionHelion schrieb:auf Israel eine abwerfen würden, den damit würde man nicht nur "heiliges Boden" zerstören, sondern auch unbewohnbar machen …
Für 14 Tage.


1x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2023 um 22:19
Zitat von HelionHelion schrieb:Vielleicht brauchen die halt die ganze Rhetorik für ihre "Psychohygiene", wer weiß den schon was die wirklich wollen, getan haben die ja bisher nicht viel,
Nö, 7. Oktober ist ein Fliegenschiss, nicht der Rede wert. Warum regen sich die Israelis eigentlich so auf? War doch nix.

Sorry, auf so einer Basis läßt sich halt nicht ernsthaft diskutieren. Und zu so einer Basis kommt es, wenn einem die Fakten ausgegangen sind und man, sorry, nur noch rumlabern kann in der Hoffnung, dass es nur wenige merken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2023 um 22:30
A propos Rhetorik: Ist es auch bloße Rhetorik, wenn die Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll?

Aber ich weiß schon: auch nicht der Rede wert, peanuts, muss man weder zur Kenntnis noch ernst nehmen, die meinen das ja nicht so. Sind halt ein bisschen gereizt durch die Israelis. Selber schuld, diese Israelis, warum reizen die die Hamas auch durch ihre Existenz derartig??


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 00:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nö, 7. Oktober ist ein Fliegenschiss, nicht der Rede wert. Warum regen sich die Israelis eigentlich so auf? War doch nix.

Sorry, auf so einer Basis läßt sich halt nicht ernsthaft diskutieren. Und zu so einer Basis kommt es, wenn einem die Fakten ausgegangen sind und man, sorry, nur noch rumlabern kann in der Hoffnung, dass es nur wenige merken.
Naja die Diskussions-Basis hast du definiert, ich war nicht derjenige der mit "Psychohygiene" daherkam und meint das wäre normal und total verständlich wenn öffentlich gehetzt wird. So würdest du definitiv nicht antworten wenn es seitens der PLO, Hamas, Saudis oder sonst wem kommen würde. Hättest halt gleich mit "ernsthaft diskutieren" kommen müssen statt so einen Müll abzugeben. Destotrotz war und bin ich immer ernsthaft am Thema, aber wenn mir einer mit Wischiwaschi kommt, dann muss ich mich halt auch vom Niveau her anpassen, um fair zu bleiben.
Zitat von AndanteAndante schrieb:A propos Rhetorik: Ist es auch bloße Rhetorik, wenn die Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll?
Natürlich nicht! Habe ich auch nie behauptet. Andererseits darf man auch nicht vergessen das man damals einfach entschieden hat im damaligen Palästina den Staat Israel zu gründen, ohne Rücksicht auf die damals dort lebenden Menschen … ob rechtmäßig ober unrechtmäßig ist eine große Diskussion für sich, Fakt ist aber das die Menschen die Frieden wollen, eine 2-Staaten-Lösung wollen, die Israel als Nachbarn akzeptieren, dank Hamas & Co., und dank israelischer Besatzung und illegalen Siedlungen in West Bank, Raids und Festnahmen kaum eine Zukunft für sich sehen. Da muss man sich nicht wundern wenn die Hamas nicht auszurotten ist, weil die müssen sich keine Sorgen um Nachwuchs machen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 00:36
@Andante
Bin natürlich bereit ernsthaft zu diskutieren, das funktioniert aber auch nur wenn man offen ist für neue Wege, neue Lösungsansätze und bereit ist beide Seiten zu verstehen und nicht gleich sofort voreingenommen reagiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 01:14
Zitat von HelionHelion schrieb:ich war nicht derjenige der mit "Psychohygiene" daherkam und meint das wäre normal und total verständlich wenn öffentlich gehetzt wird.
Moment mal, es ist ja wohl ein Unterschied, ob jemand verbal auf ein kürzliches traumatisches Ereignis reagiert oder ob er anlasslos Demagogie betreibt. Ich meinte mit Psychohygiene ersteres und bitte, mir nicht das Wort im Munde herumzudrehen.
Zitat von HelionHelion schrieb:Andererseits darf man auch nicht vergessen das man damals einfach entschieden hat im damaligen Palästina den Staat Israel zu gründen, ohne Rücksicht auf die damals dort lebenden Menschen … ob rechtmäßig ober unrechtmäßig ist eine große Diskussion für sich,
Nein, das ist keine Diskussion mehr für sich, nachdem inzwischen 160 Staaten den Staat Israel anerkannt haben. Wie und warum es zu dieser Staatsgründung kam, wurde hier bereits rauf und runter diskutiert, das muss man nicht ständig wiederholen.
Zitat von HelionHelion schrieb:Fakt ist aber das die Menschen die Frieden wollen, eine 2-Staaten-Lösung wollen, die Israel als Nachbarn akzeptieren, dank Hamas & Co., und dank israelischer Besatzung und illegalen Siedlungen in West Bank, Raids und Festnahmen kaum eine Zukunft für sich sehen. Da muss man sich nicht wundern wenn die Hamas nicht auszurotten ist, weil die müssen sich keine Sorgen um Nachwuchs machen.
Aha, haben wir es doch. Eigentlich verhindert Israel eine 2-Staaten-Lösung, nicht eine Hamas und sndere, die einen Staat Israel nicht anerkennen wollen. Wäre doch gelacht, wenn man am Ende nicht irgendwie immer Israel als Verantwortlichen hinbekäme. Obwohl anno 1947 ja Israel den UN-Teilungsplan anerkannt hatte, die anderen aber nicht. Ist historischer Fakt, aber was zählt das schon….


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 01:38
Zitat von HelionHelion schrieb:Bin natürlich bereit ernsthaft zu diskutieren, das funktioniert aber auch nur wenn man offen ist für neue Wege, neue Lösungsansätze und bereit ist beide Seiten zu verstehen
Ein „Lösungsansatz“, der nach wie vor von vornherein das Existenzrecht Israels in Frage stellt, kann keiner sein, da macht Israel nicht mit, seine Einwohner werden nicht freiwillig im Meer verschwinden, das muss jedem einleuchten.

Selbstverständlich kann man, wenn dieses Existenzrecht als solches als unverrückbare Minimalposition Israels feststeht und akzeptiert ist, über weiteres reden. Israel hat durch den voraussetzungslosen Abzug aus Gaza und Aufgabe seiner dortigen 21 Siedlungen anno 2005 Flexibilität gezeigt und bewiesen, dass nicht alle seine Positionen in Stein gemeißelt sind. Demzufolge wäre auch die Siedlungen im Westjordanland kein unverhandelbarer Punkt, das hat Israel so auch nie gesagt.

Aber natürlich erwartet Israel im Gegenzug dauerhafte Sicherheit für seine Bevölkerung. Woher aber soll die kommen, wenn die Hamas bis heute (!) keinen Millimeter von ihrer Position abgerückt ist, dass Israel von der Landkarte zu verschwinden habe?

Wenn du weißt, wie man erfolgreich mit solchen ideologisch verbohrten unflexiblen Betonköpfen verhandelt: Nur her mit deinen neuen Wegen und neuen Lösungsansätzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 02:47
Zitat von ribsterribster schrieb:Dann muss ich dich aber fragen gilt dies auch für die größten jüdischen Organisationen hier in den US die allesamt Israel kritisieren ?
Welche Organisationen sind das denn und was genau ist die Kritik? Gibt es offizielle Statements die diese Orgas veröffentlichen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 02:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha, haben wir es doch. Eigentlich verhindert Israel eine 2-Staaten-Lösung, nicht eine Hamas und sndere, die einen Staat Israel nicht anerkennen wollen. Wäre doch gelacht, wenn man am Ende nicht irgendwie immer Israel als Verantwortlichen hinbekäme. Obwohl anno 1947 ja Israel den UN-Teilungsplan anerkannt hatte, die anderen aber nicht. Ist historischer Fakt, aber was zählt das schon….
Ich habe eigentlich ziemlich klar geschrieben:
Zitat von HelionHelion schrieb:[…] dank Hamas & Co., und dank israelischer Besatzung […]
Zum einen ist selbstverständlich die Existenz Israels anzuerkennen, ohne Frage, aber durch Besatzung und unrechtmäßige Siedlung/Landraub wird man auch niemanden von der Gegenseite überzeugen können Israel anzuerkennen, und da gibt es leider noch viele andere Punkte die geklärt werden müssten, bevor man überhaupt von einer Lösung sprechen kann. Aber der Anfang für den Frieden passiert in den Köpfen der Menschen, da muss man ansetzen, auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 04:03
Zitat von HelionHelion schrieb:Aber der Anfang für den Frieden passiert in den Köpfen der Menschen, da muss man ansetzen, auf beiden Seiten.
Einer muss dann ja mal anfangen. Ich schlage vor, Hamas akzeptiert das Existenzrecht Israels, wie es weltweit die meisten tun, und verpflichtet sich, aus ihrer Charta das von der Auslöschung Israels ersatzlos zu streichen. Und verpflichtet sich natürlich außerdem, selbiges aus den Köpfen der vor allem jungen Palästinenser möglichst mittels Bildung (Korrektur von Schulbüchern etc.) und Medien dauerhaft zu tilgen und vor allem nicht mehr sowas zu veranstalten wie am 7. Oktober.

Im Gegenzug verpflichtet sich Israel, die Siedlungen im Westjordanland zu räumen und wie auch immer an der Bildung einer friedlichen Regierung in Gaza UND im Westjordanland mitzuwirken und diese, auch wirtschaftlich (Beseitigung von Einfuhrverboten etc., erweiterte Fischereirechte vor Gazas Küste), zu unterstützen. Könnte ja zumindest mal eine Anfangsidee sein.

Wie immer steckt der Teufel aber bekanntlich im Detail. Sprich: Wer überwacht, ob nicht Israel die Hamas oder umgekehrt behumpst, vor allem umgekehrt, ob nicht massenweise in Gaza abkommenswidrig Waffen eingeschmuggelt werden, die sich dann wir gehabt gegen Israel richten, ob UN- und EU-Hilfen für die Zivilbevölkerung in Gaza Und Westjordanland nicht vor allem zwecks Aufrüstung von Hamas und Fatah und Tunnelbau und Raketen missbraucht bzw. abgezweigt werden?

Ist ja nicht so, dass derartige Szenarien reine Phantasiegebilde wären, realisiert haben sie sich schließlich. Außer in den Augen mancher realitätsblinder Ideologen oder Naivlinge. Wenn man nur fest genug die Augen zukneift, sieht man vieles ja nicht.

Hilft nichts: Wie den genannten Szenarien vorbauen?

Antwort am besten direkt an die Hamas bzw. an Israel.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 07:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:A propos Rhetorik: Ist es auch bloße Rhetorik, wenn die Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll?

Aber ich weiß schon: auch nicht der Rede wert, peanuts, muss man weder zur Kenntnis noch ernst nehmen, die meinen das ja nicht so. Sind halt ein bisschen gereizt durch die Israelis. Selber schuld, diese Israelis, warum reizen die die Hamas auch durch ihre Existenz derartig??
Das sind aber so gesehen zwei unterschiedliche Dinge, deine erste Aussage wäre ein Gebietsanspruch. Das andere ist gegen den Menschen gerichtet, für einen Gebietsanspruch ist der Mensch erstmal nebensächlich, siehe aktuell Ukraine oder China / Taiwan. Du kannst auch sagen das China sagt, Taiwan soll von der Landkarte verschwinden. Die Frage ist dann natürlich was mit den Menschen passieren soll, sollen sie eingegliedert werden, vertrieben oder alle getötet. Konflikte wegen Gebietsansprüchen sind jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit, Konflikte um jemanden auszulöschen sind schon eine andere Liga. Wenn du schreibst "Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll" ist das jetzt nicht wirklich was neues in der Geschichte, Gebietsansprüche sind weit verbreitet. Jetzt ist hier eher die Frage inkludiert dies eine Vertreibung und Auslöschung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich schlage vor, Hamas akzeptiert das Existenzrecht Israels, wie es weltweit die meisten tun, und verpflichtet sich, aus ihrer Charta das von der Auslöschung Israels ersatzlos zu streichen
Das ist der falsche Ansatz, Hamas ist irrelevant, du solltest dies durch die Palästinenser ersetzen. Ziel muss sein das Hamas keinerlei Bedeutung mehr hat. Was Hamas macht und glaubt ist dann egal.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 07:20
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du schreibst "Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll" ist das jetzt nicht wirklich was neues in der Geschichte, Gebietsansprüche sind weit verbreitet. Jetzt ist hier eher die Frage inkludiert dies eine Vertreibung und Auslöschung.
Eine Vertreibung ist zumindest inkludent. Wie soll es denn sonst gehen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 07:42
Wieso redet ihr darüber ohne es mindestens in der Übersetzung zu zitieren:
Der Artikel 7 definiert die Hamas als „Glied in der Kette des Dschihad gegen die zionistische Invasion“, die in der Tradition von Izz ad-Din al-Qassam, dem Arabischen Aufstand, dem Kampf der Muslimbrüder im Palästinakrieg und deren Fortsetzung seit 1968 stehen. Dieser Kampf werde durch die Hamas fortgesetzt. Weiter heißt es: „So strebt die Islamische Widerstandsbewegung doch danach, Gottes Versprechen wahrzumachen, ganz gleich, wie lange dies dauern mag.“[6] Unmittelbar folgt ein Hadith, eine dem Propheten Muhammad zugeschriebene Überlieferung, wo es heißt

Die (letzte) Stunde (der Tag des Jüngsten Gerichts) wird nicht kommen, bevor die Muslime die Juden bekämpfen. Und die Muslime werden sie töten, bis sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken. Doch die Bäume und Steine werden sprechen: ‚Oh Muslim, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt. Komm und töte ihn! Nur der Gharkad-Baum wird dies nicht tun, denn er ist ein Baum der Juden.‘
Quelle: Wikipedia: Hamas-Charta


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 07:45
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die (letzte) Stunde (der Tag des Jüngsten Gerichts) wird nicht kommen, bevor die Muslime die Juden bekämpfen. Und die Muslime werden sie töten, bis sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken. Doch die Bäume und Steine werden sprechen: ‚Oh Muslim, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt. Komm und töte ihn! Nur der Gharkad-Baum wird dies nicht tun, denn er ist ein Baum der Juden.‘
Das ist echt derart bekloppt, dass es kaum auszuhalten ist. Wenn man bedenkt, dass das tatsächlich viele Muslime - von Palestinänsern ganz zu schweigen - glauben...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 08:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vergeltung?
Es ist keine vergeltung sondern eine militärische spezialoperation um der Hamas die Fähigkeit zu nehmen weiter israelische Staatsbürger zu terrorisieren. Wer heute vergeltung sagt gibt der Hamas die Legitimation für den nächsten Rachefeldzug. Also Business as usual


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 08:57
Zitat von HelionHelion schrieb:Vielleicht brauchen die halt die ganze Rhetorik für ihre "Psychohygiene", wer weiß den schon was die wirklich wollen, getan haben die ja bisher nicht viel, umgekehrt verlieren sie mehr und mehr.
Trollst du.

Das sind zum einen keine Äußerungen mehr sondern Programm.
Zum anderen sind dir die Anschläge, Selbstmordattentate auch entgangen.
Und wirklich verlieren tun sie erst wenn sie zu solchen Attacken nicht mehr fähig sind.
Zitat von HelionHelion schrieb:Was hat die Hamas den genau, um Israel zu vernichten? Selbstgebastelte Dünger-Raketen, AK's und Panzerfaust, und Steinschleuder sowie Stöcke und Steine für den Nachwuchs.
Reicht um das Recht auf Leben in Israel massiv zu stören.
Zitat von HelionHelion schrieb:Fakt ist aber das die Menschen die Frieden wollen, eine 2-Staaten-Lösung wollen, die Israel als Nachbarn akzeptieren, dank Hamas & Co., und dank israelischer Besatzung und illegalen Siedlungen in West Bank, Raids und Festnahmen kaum eine Zukunft für sich sehen
Werden sie auch jetzt nicht haben wenn sie sich Hamas und Co zuwenden.
Von dem her.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich schlage vor, Hamas akzeptiert das Existenzrecht Israels, wie es weltweit die meisten tun, und verpflichtet sich, aus ihrer Charta das von der Auslöschung Israels ersatzlos zu streichen.
Aber Landraub und was weis ich1111!!!!!!111111.

https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/gaza-arabische-l%25C3%25A4nder-wollen-keine-verantwortung-%25C3%25BCbernehmen/a-67508283

Wer will auch für eine radikalisierte Bevölkerung mit Faible für Terroristen die Verantwortung übernehmen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 09:08
Zitat von HelionHelion schrieb:Andererseits darf man auch nicht vergessen das man damals einfach entschieden hat im damaligen Palästina den Staat Israel zu gründen,
Welches damalige Palästina?

Ich denke Zeit für Geschichtsstunde


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 10:23
Zitat von tarentaren schrieb:deine erste Aussage wäre ein Gebietsanspruch. Das andere ist gegen den Menschen gerichtet, für einen Gebietsanspruch ist der Mensch erstmal nebensächlich, siehe aktuell Ukraine oder China / Taiwan. Du kannst auch sagen das China sagt, Taiwan soll von der Landkarte verschwinden. Die Frage ist dann natürlich was mit den Menschen passieren soll, sollen sie eingegliedert werden, vertrieben oder alle getötet.
Ach, China oder Russland hätten dann einen Freibrief, sich die Staatsgebiete von Taiwan oder der Ukraine unter den Nagel zu reißen? Man müsste nur noch überlegen, wohin mit den Taiwanesen oder Ukrainern, lässt man sie abziehen oder kommen sie in die Gaskammern werden sie getötet? Das nenne ich echte Friedenspolitik, warum bloß sehen Taiwan oder die Ukraine so was nicht als tolle Lösung an, und warum wehrt sich die Ukraine momentan bloß so verbiestert dagegen, (wieder mal) russisch zu werden? :Y:
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du schreibst "Hamas in ihrer Charta ausdrücklich stehen hat, dass Israel von der Landkarte verschwinden soll" ist das jetzt nicht wirklich was neues in der Geschichte, Gebietsansprüche sind weit verbreitet. Jetzt ist hier eher die Frage inkludiert dies eine Vertreibung und Auslöschung.
Sehr großzügig. Israel verschwindet als Staat von der Landkarte, seine Einwohner dürfen sich aber immerhin eine neue Bleibe suchen, getötet werden sie nicht.

Warum nur weiß (fast) jeder, dass das realpolitisch und aktuell kein für Israel annahmefähiges Friedensangebot darstellen dürfte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches damalige Palästina?

Ich denke Zeit für Geschichtsstunde
Der dann auch den Holocaust und seine Folgen umfassen müsste. Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach.


melden