Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:15
@Larry08
ja, ich hab auch ein sieg heil gehoert. Ich kenne auch deutsche, die sagen heil hitler und sind trotzdem nicht rechts! Das einfach schlechter humor. Als ob sie sich mit dem thema ernsthaft beschaeftigt haben. Sie kennen nicht die bedeutung wie schlimm es ist. Genauso, hab ich schon echt dutzende deutsche gehoert, die Neger gesagt haben. Aber die sind einfach bloed und haben eben nicht die Absicht die hinter dem Wort steckt.
Das ist einfach dumm aber arabische humor ist es halt. by the way, manchmal ist es auch witzig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:15
@schmitz

Was die völkerrechtswidrigen Komponenten in diesem Konflikt angehen:
1. Israel hat sich im Jahr 2005 komplett aus dem Gazastreifen zurückgezogen, ist also dort kein Besatzer mehr. Die Hamas kann also weder moralisch noch völkerrechtlich irgendein "Widerstandsrecht" für sich in Anspruch nehmen, zumal die politischen Verhandlungen über die Schaffung eines Palästinenserstaates auch im Westjordanland inzwischen weit fortgeschritten sind.

2. Wie jeder Staat hat Israel das Recht und die Pflicht, seine Bürger vor Angriffen zu schützen. Dazu darf Israel - im Rahmen des Kriegsvölkerrechts - alle Mittel anwenden, die zur Beseitigung der Bedrohung notwendig sind.

3. Die Taktik der Hamas steht außerhalb jedes Völkerrechtes. Das gilt für den systematischen Beschuss israelischer Zivilisten wie für das Positionieren militärischer Stellungen inmitten der palästinensischen Bevölkerung. Israel ist zwar gehalten, möglichst wenig Zivilisten zu treffen. Wenn beim Angriff auf militärische Ziele aber Unschuldige sterben, weil Stellungen inmitten von Wohngebieten gebaut wurden oder sich Waffenlager und Bombenlabore gar in Schulen, Universitäten oder Moscheen befinden, so ist das allein der Hamas zuzuschreiben.
http://www.welt.de/politik/article2948754/Israel-kann-den-Konflikt-durch-Krieg-nicht-loesen.html

Aber wie sagte al-mekka noch gleich:
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Klar, die Hamas benutzt Menschen als Schutzschilder. Sie hat nur mal ihren Stützpunkte in den Städten, oder soll sie irgendwo in einem freien Feld ein Stützpunkt aufbauen, wo fett auf einem Schild steht "HAMAS-BASIS" auf arabisch? Dann würde das israelische Militär so oder so ohne Grund sie vernichten, nur weil sie ihnen nicht passt.
Die Hamas hat doch gar keine Wahl als so viele Zivilisten wie möglich mit reinzuziehen.

Das wär ja auch unfair, wenn man sich nicht zwischen Zivilisten verstecken könnte. :P

Ein Hoch auf die Helden der Hamas! :P


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:15
@schmitz
"Das ist doch hier etliche Male erörtert worden. Hier hier mit einem Lächeln der Selbstherrlichkeit ein ganzes Volk verunglimpft, mit Terroristen gleich gestellt und dann ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Ziel der "totalen Vernichtung" ausgebombt."

Wer setzt denn auf israelischer Seite alle Palästinenser mit Terroristen gleich ?
Was genau ist den völkerrechtswiedrig ? Es ist ein sehr komplexes Themenfeld mit sehr vielen Querverweisen, Ausnahmen und Präzidenzfällen.
Tragisch ist es, aber ist der Tod von unschuldigen Zivilisten, rein rechtlich gesehen, wirklich immer ein Völkerrechtsverstoss ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:26
@Larry08

Ich verweise auf meinen Beitrag bezüglich wahrgenommener Zeitfenster. In jedem Beitrag hier wird ob nun bewusst, oder unbewusst, die Wirklichkeit eines palästinensischen Bürgers völlig ausgeblendet. Schikanen, Straßensperren, willkürliche Verhaftungen, ganz zu Schweigen von der Doppelmoral, die beim Umgang mit den israelischen Siedlern, ein Teil der Normalität geworden ist. Vor diesem Hintergrund, kann ich nachvollziehen, warum manche lieber Kämpfen, als sich dort langsam ausbluten zu lassen. Es ist völlig klar, wer den Konflikt die letzten Jahre immer wieder angeheizt hat. Es war das wesentlich stärkere Israel, das ein ganzes Volk an den Rand des Existenzminimums geführt und jede Gegenwehr pauschal als Terrorismus bezeichnet hat.

Welches Argument hast denn du gegen ein gezieltes Vorgehen gegen Terroristen? Das Wort Kollateralschäden verschönt doch nur, worum es eigentlich geht, den feigen Mord an unschuldigen Zivilisten. Die Schuldigen hätte man mittels Mossad und Polizei auch isoliert ermitteln können, aber Nein, da ist es natürlich besser ein gesamtes "Völkchen" ausbluten zu lassen und einen auf Verteidigungsfall zu machen. Sorry, aber einige der Schreiber hier, nehme ich in Bezug auf ihre Wahrnehmung, entschuldigt durch Propaganda, nicht wirklich ernst.

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist ein sehr komplexes Themenfeld mit sehr vielen Querverweisen, Ausnahmen und Präzidenzfällen.
Ja, das ist es.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:40
eben, heutzutage geibt es sowas wie spezialkraefte..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:42
@iamlegend
"eben, heutzutage geibt es sowas wie spezialkraefte"

Und die dürfen dann nach Gaza hingehen und die Terroristen festnehmen ?
Schon ein bisschen naiv oder ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und die dürfen dann nach Gaza hingehen und die Terroristen festnehmen ?
Schon ein bisschen naiv oder ?
Verzeihung, aber als "naiv" bezeichne ich den Versuch, die massiven Repressionen gegen ein ganzes Volk als unausweichlich darstellen zu wollen, aber Polizei, -oder geheimdienstliche Ermittlungen hier als Unmöglichkeit zu deklarieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:47
Man siehts doch in den hollywood filmen wie sowas geht. Auch wenn sogar dieses Vorgehen ein Verbrechen meiner meinnug nach ist, waere es die bessere Loesung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:49
@schmitz

"Verzeihung, aber als "naiv" bezeichne ich den Versuch, die massiven Repressionen gegen ein ganzes Volk als unausweichlich darstellen zu wollen,"

Was wären den praktizierbare Alternativen zu der israelischen Militäroffensive die am
27.12.2008 gegriffen hätte ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:52
@JoschiX


Da kann ich locker wieder auf meine Aussage mit dem "Zeitfenster" verweisen!
Die Zeit, ordentliche und gezielte Ermittlungen durchzuführen, war und ist mehr als ausreichend vorhanden!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 15:58
@25h.nox


Also jeder Hinterhofdreher oder Schweisser oder was weiss ich, soll in diesem Stil so viele von diesen Dingern bauen, ohne das davon jemand, eventuell von einem Geheimdienst dieser Welt, etwas mitbekommt und seine Hände drin hat? Ah ja, gut, dann scheine ich wirklich was verpasst zu haben oder denke zu einfach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:02
schiffe mit hilfsgueter werden von der israelischen marine gerammt.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/366563

Mir ist aufgefallen, dass in jedem Land wenn die Politiker einen Wahlsieg erringen wollen, frieden verspricht. In Israel muessen die politiker Krieg machen um die wahlen gewinnen zu koennen. Was sind das fuer Menschen da drueben in israel? Sehr seltsam..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:05
@schmitz
"Da kann ich locker wieder auf meine Aussage mit dem "Zeitfenster" verweisen!"

Ja in der Vergangenheit wurden Fehler gemacht, das streitet wohl niemand ab.
Jede Aktion fusste auf der vorhergehenden falschen Reaktion einer ebenfalls falschen Reaktion usw...irgendwann ist man dann bei 1949,48,47 oder eben dort wo man den einstieg findet.
Das lässt sich aber immer nur rückblickend bewerten.
Da wir aber in der Gegenwart leben, in der die Hamas Terror gegen den Staat Israel verübt, Israel sich auch aktuell diesem Problem stellen muss um die Zukunft des Staates zu gewährleisten, sehe ich persönlich wenig praktikable Alternativen zu dieser Militäroffensive.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:07
@iamlegend


Für Geldgeschäfte muss man eben ein paar Menschen instrumentalisieren, sind ja nun nicht alle Israelis so. Mir kommt es vor, wie im 3. Reich, nur wenige waren wirklich dabei, der grösste Teil waren "nur" Mitläufer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:07
@iamlegend
"Was sind das fuer Menschen da drueben in israel? Sehr seltsam.."

Auf diese zynische Frage könnte eine zynische Antwort lauten: Sie sind von Arabern umzingelt.
Aber wir wollen mal nicht in Rassismus verfallen, ok ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:15
@JoschiX

Wenn man, wie du es gerade getan hat, die realen Möglichkeiten außerhalb einer großangelegten militärischen Offensive einfach ausblendet, dann gibt es natürlich keine andere Wahl mehr.;)

Eine mögliche Alternative und zwar die wesentlich friedlichere, habe ich nun mehrfach genannt, dies wurde von dir als "naiv" bezeichnet und ich gab dir dieses "Argument" entsprechend zurück.

Alleine der Umstand, dass diese militärische Operation, von langer Hand geplant gewesen ist, zeigt sehr deutlich, dass man innerhalb Israels nicht mal über eine alternative Handlungsweise nachgedacht hat, oder diese nur zum Schein mal beiläufig erwähnte, um die möglichen Kritiker im Vorfeld schon mundtot zu machen.(böse Annahme, ich weiß.^^)

Ich bleibe dabei, diesem jetzigen Vorgehen völkerrechtswidrige "Komponenten" anzuhängen und gehe sogar den Schritt weiter, dass diese nun erfolgende "Endlösung", einem Genozid(versuch) gleichkommt, der gerade wegen seiner Planung von langer Hand, die angeblich wirklichen Friedensbemühungen Israels im Vorfeld, zu einer Farce degradiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:17
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:In jedem Beitrag hier wird ob nun bewusst, oder unbewusst, die Wirklichkeit eines palästinensischen Bürgers völlig ausgeblendet. Schikanen, Straßensperren, willkürliche Verhaftungen, ganz zu Schweigen von der Doppelmoral, die beim Umgang mit den israelischen Siedlern, ein Teil der Normalität geworden ist. Vor diesem Hintergrund, kann ich nachvollziehen, warum manche lieber Kämpfen, als sich dort langsam ausbluten zu lassen.
Mauern, Straßensperren und das Problem mit den israelischen Siedlern ist das Westjordanland und nicht Gaza.
Der Gazastreifen versinkt wegen der Blockade, die Israel seit dem blutigen Putsch der Hamas gegen die Fatach im vergangenen Sommer errichtet hatte, in bitterer Armut. Nach 18 Monaten Herrschaft hat die Hamas nichts vorzuweisen, während im Westjordanland, das von Machmud Abbas und seiner Fatach geführt wird, die Wirtschaft zumindest auf niedrigem Niveau wächst. Abbas setzt auf Verhandlungen mit Israel statt auf den bewaffneten Kampf. Israel belohnte ihn mit der Freilassung Tausender Häftlinge.
http://www.merkur.de/2009_01_Nahost_am_Scheide.31888.0.html?&no_cache=1

Die meisten Schikanen haben die Palästinenser den Aktionen der Terrorgruppen zu verdanken. Auf anhaltende Selbstmordanschläge wurde angefangen die Mauer zu bauen und die Kontrollpunkte zu errichten, was zu einem klaren Rückkang der Anschläge führte.

Im Westjordanland geht es voran, weil Abbas und die Fatah scheinbar erkannt haben das man mit den vorherigen Methoden nicht weiterkommt und die Schikanen nur zunehmen. Dort kann man jetzt auch mehr im Gegenzug von Israel einfordern und befindet sich auch in einer besseren Position um auch internationalen Druck auf Israel aufzubauen, um z.b. diverse Schikanen wieder rückkängig zu machen.

Allerdings werden all die Probleme am Ende von dem überdeckt was die Hamas und die anderen Terrorgruppen in Gaza veranstalten.

Keiner redet über das abbauen von Mauern oder das auflösen von Kontrollpunkten und ähnlichem.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Welches Argument hast denn du gegen ein gezieltes Vorgehen gegen Terroristen?
Da braucht man nur mal Gedanklich die Planung für ein solches Vorhaben durchgehen und man landet am Ende bei einer großen Militäraktion.

Erst mal müsste man einzelne Personen identifizieren, die Raketen abgeschossen, gebaut oder die Waffen lagern oder sonst was.

Einzelne Personen zu identifizieren die Raketen abegschossen haben, ist schon mal so gut wie unmöglich. Die kommen an einen Platz X, schießen ihre Raketen ab und sind weg. Man müsste schon vorab wissen wo sie Raketen abschießen wollen um sie vielleicht in einer Kommandoaktion vor Ort dann festzunehmen.

Alles andere ist in einem Gebiet wie Gaza unmöglich.

Man kann nicht mal eben mit einer Hand voll Soldaten unbemerkt irgendwo in Gaza ein Haus stürmen und ein paar Leute mitnehmen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:20
@Larry08


Deine propagandistischen Beiträge nerven.Versuch doch mal Argumente zu finden, die die von mir dargelegte Sicht untermauern. Damit könntest du zumindest zeigen, dass du auch wirklich beide Seiten der Münze betrachtet hast. Ist dir aufgefallen, dass es mir gelingt meine Meinung zu schreiben, auch ohne ständig Links von obskuren Webseiten zitieren zu müssen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:29
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Einzelne Personen zu identifizieren die Raketen abegschossen haben, ist schon mal so gut wie unmöglich. Die kommen an einen Platz X, schießen ihre Raketen ab und sind weg. Man müsste schon vorab wissen wo sie Raketen abschießen wollen um sie vielleicht in einer Kommandoaktion vor Ort dann festzunehmen.
Siehst du, genau da halte ich gegen. Für eine geheimdienstliche, oder gar polizeiliche Aktion, wissen sie angeblich nicht wo sie zu suchen haben. Aber das Militär weiß natürlich haargenau, wo die Terroristen und ihre Bombenwerkstätten sind.^^

Sorry, aber es sind Aussagen wie diese, die deutlich machen, mit welcher Penetranz hier die Kollateralschäden in Kauf genommen werden!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:33
@schmitz
"Wenn man, wie du es gerade getan hat, die realen Möglichkeiten außerhalb einer großangelegten militärischen Offensive einfach ausblendet, dann gibt es natürlich keine andere Wahl mehr."

Die Spirale der Gewalt dreht sich seit Jahren, vielleicht ist das Ende erreicht ?


"Eine mögliche Alternative und zwar die wesentlich friedlichere, habe ich nun mehrfach genannt, dies wurde von dir als "naiv" bezeichnet und ich gab dir dieses "Argument" entsprechend zurück."

Wenn Du ernsthaft die Alternative mit Festnahmen auf feindlichem Gebiet meinst, ja dann halte ich das für überaus naiv.


"Alleine der Umstand, dass diese militärische Operation, von langer Hand geplant gewesen ist, zeigt sehr deutlich, dass man innerhalb Israels nicht mal über eine alternative Handlungsweise nachgedacht hat, oder diese nur zum Schein mal beiläufig erwähnte, um die möglichen Kritiker im Vorfeld schon mundtot zu machen.(böse Annahme, ich weiß.^^)"

Was machen Strategen den ganzen Tag wenn sie mal Krieg "spielen" ? Etwa militärische Operationen planen ?
Israel hat mit Sicherheit auch schon Pläne für einen Gegenschlag gegen den Iran, wäre das ein Beweis das Israel keine anderen Mittel in Betracht zieht ?
Also dieses Argument kann ich bei aller Liebe nicht nachvollziehen.


"Ich bleibe dabei, diesem jetzigen Vorgehen völkerrechtswidrige "Komponenten" anzuhängen und gehe sogar den Schritt weiter, dass diese nun erfolgende "Endlösung", einem Genozid(versuch) gleichkommt, der gerade wegen seiner Planung von langer Hand, die angeblich wirklichen Friedensbemühungen Israels im Vorfeld, zu einer Farce degradiert."

Na gut das ist Deine Meinung die ich nicht Teile :)


melden