Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 21:56
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ehe die Hamas und die Hizbollah nicht das Existenzrecht Israels anerkennen (und DAS ist der Dreh- und Angelpunkt in der Auseinandersetzung!) ist ein Ende der Kriege nicht absehbar.
Absolut richtig.

@chaos66
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Die Frau Clinten war zu der zeit zwar nicht in einer Regierung und es war Wahlkampf, aber ich find s trotzdem ätzend.
gott sei dank ist die keine Präsidentin geworden
Da muss ich Hillary aber in Schutz nehmen, weil sie von der Möglichkeit gesprochen hat den Iran auszulöschen, sollte dieser während ihrer Präsidentschaft einen Atomangriff auf Israel starten.

In diesem Extremfall würde das Israel mit seinen eigenen Atombomben wahrscheinlich auch ohne die USA hinbekommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 21:57
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Bleibt die Frage warum die Hamas und die Hizbollah nicht lernfähig sind.
Da fragst du am besten mal in Teheran an,@jafrael


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 21:57
@Larry08

Erstmals danke, dass du als erster hier im thread, neben jafrael dich mit avnery beschäftigt hast.
Ja du hast recht, dass seine Thesen Thesen sind und These steht bekanntlich für eine Behauptung die er vertritt. Ich sage nur das man anhand dieser Punktepläne von ihm und seiner Weisheiten erkennen kann welche Richtung man im Falle eines Friedens einschlagen muss.

Ich will jetzt nicht erörtern wer angefangen hat. Wir wissen beide das die Haganah und die Irgun schon vor 1948, sowie auch die Araber, einen Kampf führten.
Das Problem bestand schon vorher. Das Israel damals Gewalt ausüben musste um zu bestehen ist meines Erachtens völlig legitim gewesen. Die Vertreibung und die ethnischen Säuberung aber nicht. Genau das gleiche kann man auch den Arabern vorwerfen die die Juden aus ihren Gebieten ebenfalls vertrieben haben.

Geschichtsfälschung war ja ein integraler Bestandteil der Propaganda der Araber und der Israelis! Also da eine unabhängige Geschichte zu formulieren wäre ein erster Schritt! Ein zweiter wenn das die Konfliktparteien anerkennen könnten!
An Erwähgungen muss gearbeitet werden, das ist richtig.
Die Kernaussage ist aber das man nicht scheinheilig Frieden vertreten kann, wie es Ehud Barek und andere taten. Der Einzige der Frieden wirklich wollte, war Rabin!
Und das muss mal betont werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 21:59
ausgeschloßen bei den beiden gruppierungen

Der Mossad wird sich - für den Fall, dass es stimmt - natürlich nicht als solcher "vorgestellt" haben. :D
Meine Mutter verkauft Immobilien, mein Bruder arbeitet in einer grossen Wirtschaftskanzlei.

Was glaubst Du, was für Einblicke in "Strohmann-Geschichten" ich schon hatte? ;)
Es ist doch kaum nachvollziehbar, woher die "Spenden" kommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:00
Für mich persönlich ist es einfach unheimlich schwierig zu erkennen wer jetzt an der ganzen Sache Schuld hat.

Ist es Israel ? Die seit ihrer Gründung immer und immer mehr Land eingenommen haben ? Die Demütigung der Palästinensischen Bevölkerung, Die Wasserknappheit ?


oder sind es die Palästinenser selbst die Schuld haben ? Warum wählen sie die Hamas ( oder hat sie sich mit Gewalt an die Politik gebracht ? ) die Raketen in israelische Städte schießen ? Aus Verzweiflung ? Aus religioösen Gründen oder wegen dem Landraub und der Ungerechtigkeit weil ihnen keiner zuhört, so dass sie eben die HAMAS gewählt haben das sie wohl denken " Wenn uns eh niemand anhört, dann verschaffen wir uns Gehör"


Wer hat denn nun Schuld ? Auf wessen Seite sollte man stehen oder besser gesagt auf wessen Seite kann man stehen ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:01
@uupreloaded

Im Unterschied zu damals - die Irgun löste sich auf - lieferte aber einige "Hardliner" für die Reihen der zionistischen Hardlin er in der Regierung Meir sehe ich bei der Hamas und Hizbollah KEINE Neigung sich wieder in die Reihen der Fatah einzugliedern.

Wie isses denn mit DIR - Findest DU nicht auch, das eine Anerkennung des Existenzrechts Israels nun langsam mal überfällig wäre und auch die H. u. H.-Fraktionen das erkennen sollten?

Denn solange sie dazu nicht die Bereitschaft aufbringen sehe ich die israelischen Handlungen als Selbstverteidigung an - immer wieder auch überdimensioniert, überzuogen - aber eben Selbstverteidigung.

Wer den Staat Israel vernichten will - und etwas anderes IST die Nicht-Anerkennung der Existenz eines Staates nicht - zumal mit Angriffen und Tettoranschlägen verbunden - der muss mit Gegenschlägen und Krieg rechnen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:01
@uupreloaded
Zitat von uupreloadeduupreloaded schrieb:Also da eine unabhängige Geschichte zu formulieren wäre ein erster Schritt!
Das Problem wäre da halt nur, wer würde von beiden Seiten als unabhängig angesehen werden und würde man es tatsächlich schaffen einen unabhängige Geschichte "zu formulieren" die dann am Ende auch beide anerkennen.

Ich denke im Moment sollte im Vordergrund stehen die jetzige Situation unter Kontrolle zu bringen, weil es "Ruhe bedarf" um solche Probleme überahaupt angehen zu können.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:03
"Ja, stimmt - sie hat auch mal ... Aber sie hat gelernt aus diesem Fehler und nun wird sie der einzige ernstzunehmende Verhandlungspartner Israels werden.

Bleibt die Frage warum die Hamas und die Hizbollah nicht lernfähig sind.

Und da greift eben mein Verdacht, dass da noch andere die Finger im Spiel haben - immer auf Kosten der Elenden in den Lagern - das ewig-alte Spiel!"

Nun der Iran unterstützt größtenteils die Hizbullah auch durch Sayyed Nasrallah. Der Iran hat gleichzeitig innenpolitisch und wirtschaftlich große Probleme, was sie nicht alles selbst zu verantworten haben, da sie auch durch die Sanktionen entstanden sind. Der Iran kann ebenfalls mit der Hizbullah auf den Libanon zeigen, wie schlecht es den Menschen dort geht, und gerade jetzt auf Gaza genau wie die arabischen Länder. So muss sie sich nicht allzu sehr auf die Innenpolitik kümmern genau wie die arabischen Länder.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:05
@warneverends

Wie hier schon oft festgestellt: BEIDE Seiten sind sowohl Schuldige als auch Betroffene - Täter UND Opfer! Man kann sich nicht auf EINE Seite stellen - denn BEIDE Seiten haben Recht UND Unrecht zugleich.

Solange das Existenzrecht ... siehe oben - nicht anerkannt wird, solange das Heft des Handelns in Händen von religiös motivierten Fanatiker (AUCH auf beiden Seiten!) und politisch naiven Militärs (Israel) liegt, solange sehe ich wenig Hoffnung....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:06
"Wie isses denn mit DIR - Findest DU nicht auch, das eine Anerkennung des Existenzrechts Israels nun langsam mal überfällig wäre und auch die H. u. H.-Fraktionen das erkennen sollten?

Denn solange sie dazu nicht die Bereitschaft aufbringen sehe ich die israelischen Handlungen als Selbstverteidigung an - immer wieder auch überdimensioniert, überzuogen - aber eben Selbstverteidigung.

Wer den Staat Israel vernichten will - und etwas anderes IST die Nicht-Anerkennung der Existenz eines Staates nicht - zumal mit Angriffen und Tettoranschlägen verbunden - der muss mit Gegenschlägen und Krieg rechnen."
@jafrael

Klar aus meiner Sicht wäre es schon längst überfällig. Aber leider kann ich das nicht bewirken. Ich kann nur sagen, dass meiner Meinung nach den beiden Organisationen die Grundlage entzogen werden muss. Und das geht nicht mit Bomben. Es gibt andere Möglichkeiten und das weißt du auch deshalb ist dein letzter Absatz ebenfalls Kriegshetze.
Den wenn ein Mann in der Menge von 500 losschreit ich will Israel vernichten, schicke ich 2 Polizisten und lass ihn abführen. Nun aber schickt man eine F-16 und bombt ihn mit den anderen 500 weg.
Ist das Selbstverteidigung?
Wie auch schmitz schon erwähnte wären kommandooperationen und was ich sagte Skyguard laser schutzschilde weit aus effektiver gewesen.
Einfach mal die ganzen Repressalien beenden und dann kann Frieden von alleine einkehren!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:06
"Hälst Du es für möglich?"
Möglich wäre es, denn mit der Hamas kann Israel in Gaza einmarschieren und mit der Hizbullah im Libanon.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:08
@Larry08
Da gebe ich dir völlig recht!
"Ich denke im Moment sollte im Vordergrund stehen die jetzige Situation unter Kontrolle zu bringen, weil es "Ruhe bedarf" um solche Probleme überahaupt angehen zu können."

Der erste Schritt wäre ein internationale Schutztruppe aus arabischen und türkischen Truppen, die man in Gaza stationieren könnte. Ebenso wäre es sinnvoll im Westjordanland ebenso UNO Truppen zu entsenden um dort die Apartheid zu beenden (sprich die bevorzugung der siedler, gleiche wasserrechte etc. )

Da sind wir einer Meinung :)

So kommst du mir schon viel gemäßigter vor!
Freut mich!!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:08
@al-mekka

Danke für Deine Erläuterungen. Denen kann ich mich anschliessen - (Man kann hier gar nicht alleine so viel beantworten, wie man möchte).

Aber Deine Beurteilung in Sachen Iran-Hizbolla möchte ich unterstützen. Ja - es HAT mit innenpolitischen Fragen zu tun, wenn aussenpolitische Abenteuer gesucht werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:10
Zitat von uupreloadeduupreloaded schrieb:Der erste Schritt wäre ein internationale Schutztruppe aus arabischen und türkischen Truppen,
Also die Türken sind in Arabien wirklich nicht gern gesehen...man sollte schon deeskalierend einwirken wollen, wenn...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:12
@aishah07

Dann eine Schutztruppe aus Arabern oder was schlägst du vor?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:13
Eine Schutztruppe aus Europa & Japan ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:14
@uupreloaded

Nun sei mal ein bisschen vorsichtiger WEN Du hier alles der Kriegshetze bezichtigst!

Kommandooperationen in Gaza - wo jeder Hinz und Kunz bewaffnet durch die Gegend läuft? Das ist im Gegensatz zu den Städchen im Westjordanland eine Millionenstadt! Da funzt sowas nur sehr schwer - vor allem wenn der Gegner nicht wie die RAF aus einem versprengten Häufchen besteht, sondern aus tausenden bewaffneter Kämpfer.

Nun tu doch nicht so als wäre die Hamas in Gaza mit der RAF zu vergleichen oder den Tupamaros in Lateinamerika der 70/80-er Jahre.

Ein bisschen Realismus würde den Beteiligten einer solchen Debatte anstehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:14
@uupreloaded
Wenn du international meinst, dann trau dich auch und entsende internationale Schutztruppen. Vielleicht ein paar Schweden und Norweger, Littauer und Polen, Sudanesen und Argentinier, meinetwegen auch ein paar Araber...aber Türken...das wird schwierig...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:15
"Also die Türken sind in Arabien wirklich nicht gern gesehen...man sollte schon deeskalierend einwirken wollen, wenn..."

Woher weißt du, dass Türken in Arabien nicht gern gesehen werden.


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 22:16
Ohne Worte
Krieg ist Grausam ... wundert mich nur ein wenig, das du nicht verstehst Hamas hat den Krieg gewollt sogar noch gefordert ... jetzt verstehst du die Antwort von Israel nicht.
Die Hamas muss aufhören und verstehen das man Entscheidungen nicht durch Gewalt erzwingen kann.
Kleine Kinder verstehen das sogar.... ich unterstelle der Hamas, es ist ein gewollter Krieg um mehr Anhänger zu finden und den Hass zu schüren. @alnanook


melden