Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Demokratie am Ende?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 00:24
@dragon_core

Weil das Privateigentum in einer "FreiheitlichenDemokratie
"geschützt ist und damit die Freiheit mit dem eigenen Besitz zu tun und zulassen, was
man will. In unserem System der sozialen Marktwirtschaft verpflichtetEigentum natürlich
auch, aber nur in dem Sinne, dass man Arbeitsplätze schaffen soll,wenn es möglich und
sinnvoll ist. Was dir verschwebt wäre wohl eine "GemeinnützigeDemokratie" bei der das
Wohl der Mehrheit die Benachteiligung der Minderheitrechtfertigt. Gewagt, aber dennoch
nicht unrealisierbar...


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 13:10
wie wärs wenn wir währungen insgesamt abschaffen? jeder bekommt die gleichen güter, jederhat seinen job, seine güter bekommt er nicht als belohnung sondern weil er ein mensch ist


jaui voll tofte alter, jeder krieg irgenwie das gleich und sol ne.

man du gibst doch nicht mal in der Schule deinen Schokoriegel ab. oder sonstwas, undda glaubst du die leute produzieren einfach mal so weiter ,und verteilen es an jeden,weil er ein Mensch ist.

Meld dich wenn du in der Realität angekommen bist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 13:19
Ich fürchte ja auch, dass dieses urchristliche/urkommunistische Ideal am Faktor Menschscheitert.
Leider können/wollen nicht alle Menschen die gleiche Arbeit machen und dasGleiche dafür bekommen.
Das erinnert mich an die zahlreichen Kollektive in Stadt undLand, die es in den Siebzigern gab: Gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten. Egal, obDruckerei, Verlag, Buchladen, Schreinerei, Töpferei oder Landwirtschaft: Es gab immerwelche, die lieber lebten und welche, die für sie mitarbeiteten. Das hielt das stärksteKollektiv auf Dauer nicht aus.
Weiss eigentlich jemand, ob das Kibbuz-System, dasseinerzeit von den ersten Einwanderern in Israel auf Basis sozialistischer Ideale insLeben gerufen wurde, noch so funktioniert?
Ich persönlich finde es z.B. durchausgerecht, dass meine Frau mehr Geld verdient (und ausgibt) als ich, da sie auch deutlichmehr arbeitet, vermutlich weil es ihre Firma ist.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 13:27
na weil diese verdammte organisation ungestraft jedes recht und jede regierung hinergehenkanN! deswegen!

Ach macht sie das? Das liegt an den Ländern selbst ob sieKredite haben wollen oder nicht, Und wie bei jedem Kredit sind bedingungen dran geknüpft.

Wäre mir auch unheimlich wenn Milliarden verschenkt würden.
Was dich abernicht abhält es mit deinem Geld so ist. Aber Erfahrungsgemäß hapert die Solidarität derSozialisten bereits bie Zigaretten oder Ähnlichem


@ Doors,

Genauda liegt der Hase begraben. Hmm, arbeite ich 40 Stunden und Plane die Installation einerneuen Fertigungsstraße?

Oder Fege ich lieber40 Stunden die Woche einen Raum aus?Na Egal,wir kriegen ja eh das gleiche, also warum sich den Kopf zermatern.



Gleichmache funktioniert bei Ameisen, aber nicht bei Intiligenten Säugetieren. Genauda ist die Besonderheit des Menschen, er ist nicht gleich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 13:47
Einen Raum? Vierzig Stunden lang? Hui, ist der aber gross!

Aber mal ernsthaft,ich habe in meiner eigenen "politischen Laufbahn" so ziemlich alles links von der SPD,was seit 1967 im Angebot war, mehr oder weniger lange aktiv oder zu mindest ideellunterstützt, nicht nur im Inland, auch, z. Tl.berufsbedingt, im Ausland. Egal, ob imLibanon, in Irland oder Nicaragua.
Immer und überall gab es IdealistInnen, die bereitwaren, Zeit, Geld, Gesundheit und Leben für ihre Ideale zu geben. Da brauche ich mich nuran meine erste Frau zu erinnern. Und es hat immer und überall Menschen gegeben, die dieseIdeale und die Opferbereitschaft ausgenutzt haben.
Schon Brecht sagte:
Der Menschist nicht gut,
drum haut ihm auf den Hut!


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 14:38
Einen Raum? Vierzig Stunden lang? Hui, ist der aber gross

na ja vielleicht istauch nur der Besen kelin.


ansonsten, ja ja, ich kenn es aus Vereinen ect,Es gibt immer die Idellen die immer da sind, immer mitanpacken, und die anderen. Nurmöchte ich eine Wirtschaftsordnugn in dem Stil nicht aufbauen.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:12
"man du gibst doch nicht mal in der Schule deinen Schokoriegel ab"

was soll dasdenn? miau, wenn ich hunger hab sicher nicht.........es sei den der andere hat noch mehrhunger. aber am besten ist doch das im sozialismus jder seinen eigenen schockoriegelhätte!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:31
@dragon Core:
"Die Revolution ist kein Deckchen häkeln und kein Kuchen essen"
(Mao Ze Dong)
Und Schokoriegel gibt's weder während noch nach der Revolution.
Die machen nur dick und krank!


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:41
ähm?


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:44
@ Doors

Hast du noch deine Mao-Bibel zu hause? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:44
@dragon Core:
War meine satirische Entgegnung hierauf:
"aber am besten ist dochdas im sozialismus jder seinen eigenen schockoriegel hätte!"

Oh Schock, einRiegel!
bzw.
"Ein loses Wort schläft in des Narren Ohr" (Shakespeare, Hamlet)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:47
@Ungläubiger:
"Hast du noch deine Mao-Bibel zu hause?"
Na, man wirft doch nichteinfach Jahre seines Lebens in die Altpapier-Tonne!

"Die politische Macht kommtaus den Gewehrläufen!"
bzw.
"Wenn der Feind uns bekämpft ist das gut und nichtschlecht, denn dies beweist, dass wir eine klare Trennungslinie zwischen uns und demFeind gezogen haben"

Noch mehr?
Dann krieg ich noch 'ne Sperre wg. Mao-Spam!


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 16:51
Nee, hab sie ja selbst, bloß als E-Book.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 17:05
müssen ja nicht unbedingt schockoriegel sein


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 17:24
was soll das denn? miau, wenn ich hunger hab sicher nicht.........es sei den der anderehat noch mehr hunger. aber am besten ist doch das im sozialismus jder seinen eigenenschockoriegel hätte!


Toll andere Frage, wie werden die Güter ohne Geldverteil,?

Jeder nimmt sich das mit was er gerade braucht oder wie?


Woher glaubst du das alle ihren Berufen nachgehen wenn sie alle Güter quasi umsonstkriegen. ?

Warum sollte irgendwer über dem Soll liegen.?


Denk malweiter, viele sagen einfach Solzialismus ist gut.

Denk mal nach welche FunktionGeld erfüllt,? Und ob Geld nicht einfach nur eine Zwischenstufe zwischen 2 Gütern ist.?


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 19:06
der staat verteilt die güter, und damit genung güter verhanden sind müssen die arbeietrarbeiten


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 19:08
der staat verteilt die güter, und damit genung güter verhanden sind müssen die arbeietrarbeiten

Ich dachte die Kriegen die Güter weil sie Menschen sind, nicht alsBelohnung-

Ok der Staat legt also Fest was für Güter und wieviel Güter jederbekommt.

Sprich ich habe hunger, also geh ich in ein Lagerhaus, und hole mirmein Essen ab oder wie?

Anbei, wer bestimmt die Vielfalt der Waren?


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 19:12
<"Ich fürchte ja auch, dass dieses urchristliche/urkommunistische Ideal am Faktor Menschscheitert. ">

Nicht am Faktor "Mensch" - sondern am "Mensch", wie ihn einekapitalistische Denk- und Produktionsweise erschaffen hat. Es gab und gibt Menschen diedieses Ideal lebten und leben. Aber eben eine Minderheit und mit Minderheiten lässt sichsolch eine Veränderung nicht durchsetzen. Insoweit bin ich mit obigem Zitateinverstanden.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

28.09.2006 um 19:15
alle waren werden für jede person zu genüge vorhanden sein
sie bekommen die güterauch weil sie menschen sind, doch damit diese güter überhaupt verteilt werden könnenmüssen sie sie produzieren
im übrigen nehme ich zurück die währung komplettabzuschaffe, sondern nur für zusatz-güter da ist.

japp, der staat bestimmtwieviel güter jeder bekommt, aber so das jeder ausreichen bekommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 09:41
Ich fürchte, darüber, was für einen ausreichend ist, werden kaum zwei Menschen einerMeinung sein. Für mich als Gelegenheitsraucher wären 2 Zigaretten am Tag mehr alsausreichend, für meine kettenrauchende Frau mit Sicherheit nicht. Bekäme jetzt jeder nur3 Fluppen am Tag zugeteilt, fürchte ich um den Bestand meines ehelichen Friedens.
Diese "Zuteilungsgesellschaft" auf Marken haben Menschen in Europa in der Zeit des 2.WK und danach erfahren dürfen. Mit allen bekannten Folgen: Kriminalität, Schwarzmarkt,Schieberei etc.
Ob das eine bessere Gesellschaft wäre?


melden