Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Was ist hier passiert und warum gilt dieser Schutz anscheinend nur für den Islam und seinen abartigen Auswüchsen?!
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
Sobald jemand auch nur einen harmlosen Scherz über den Islam macht, drohen ihm ja schon Konsequenzen.
Ich habe den leisen Verdacht, daß da aus mir noch nicht ersichtlichen Gründen irgendwo Angst im Hintergrund lauert, doch wovor? Es herrscht allgemein Angst vor der "Bedrohung" Islam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:29
@Fritzi

Ich bin ja schon beruhigt dass ich nicht der einzige bin der sich darüber sehr stark verwundert


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:31
@LoN
@Valentini


man sollte die Sache mit dem "Respekt" nicht so pauschalisieren. Es gibt schließlich bestimmte Regelungen und Gesetze. Man kann ja z.B. nicht einfach sagen: "Jo, bevor ich die Polizei respektiere, müssen die erstmal meinen Respekt verdienen!" ;) In einer Demokratie sind die Menschen dazu gezwungen andere Ansichten zu respektieren, denn das macht nunmal eine Demokratie aus.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:34
@rottenplanet

Das mit der Polizei ist blöd denn die hat eine präventive Autorität (jedenfalls bei den meisten und sozialisierten Menschen) aber dies gilt nicht für Religionen und ihre Angehörige.
Für mich ist kein Mensch Anhänger einer Religion sondern einfach nur Mensch und er bekommt deswegen keine Extraportion Respekt nur weil er einer dubiosen religiösen Vereinigung angehört. Wer Respekt von mir will der muss ihn sich verdienen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:36
@rasco

von daher muss man also in der Gesamtheit Deiner Beiträge feststellen, dass Du jemand bist (oder erst noch wirst) der das Recht und das Gesetz vertritt.....aber nie jemand sein wirst, der aktiv am Gesetz und Recht mitarbeitet und es weiterentwickeln wird, im Zuge des Wandels unserer Zeit....

Du wirst lediglich jedes Jahr neue Seiten mit neuen Paragraphen in Deine Gesetzesordner einheften, diese auswendig lernen und diese weiter vertreten.

Und wenn ein Burkaverbot in Deutschland kommen sollte, ist Deine persönliche Einstellung völlig egal, denn auch das wirst Du vertreten müssen!


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:39
ich persönlich finde das verbot gut. dazu sei gesagt, dass ich selbst moslem bin, meine mutter trägt aber kein kopftuch oder sonstiges, auch ist mein vater orthodoxer christ.
ich komme vom balkan und dort haben wir einen moderneren islam als in den arabischen ländern.
kopftuch finde ich noch ok, wenn es eine frau tragen will, jedoch ist eine burka übertrieben und laut koran nicht nötig- es ist alles interpretationssache.
im koran steht lediglich eine frau soll ihre reize verdecken, wo diese liegen scheinen sich viele moslem uneinig zu sein, den einen reicht das kopftuch, die anderen würden die frauen am liebsten in säcke packen.
meiner meinung nach reicht es, wenn eine frau einfach normal angezogen ist, ohne aufreizend zu sein, jeder mensch wird wohl wissen wann eine frau zu aufreizend angezogen ist, zb habe ich von kündigungen in deutschland gehört, weil die frau am arbeitsplatz im büro zu sexy angezogen war, gibt auch den einen berühmten fall in den usa, wo die eine dagegen geklagt hat usw.
und auch da würde ich der frau selbst überlassen wie sie sich anzieht, ist ihr leben und sie wird wohl wissen was sie tut, man braucht so eine frau ja nicht zu heiraten sondern sucht sich halt eine die von sich aus dagegen ist etc.
der islam sollte sich von den altmodischen wegbewegen und etwas moderner werden.
es wäre aber traurig, wenn man die burka verbieten würde nur weil es nach manchen ansichten islamisch ist.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:40
@CurtisNewton

So jemand richtet seine persönliche Meinung immer nach irgendwelchen Urteilen aus denn wenn es mal zu dem Verbot kommen sollte und es auch in seiner rechtmäßigkeit bestätigt wurde, dann wird er auch dieses Recht verteidigen. Juristen sind Fahnen im Wind die sich immer nach der höchstinstanzlichen Rechtssprechung richten ohne wirkliche eigene Meinung


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:42
@Valentini

Berufsbedingte Abstumpfung, so wie man es von Ärzten oder Polizisten kennt! Kann man eigentlich auch niemandem so wirklich vorwerfen!


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:43
@CurtisNewton

Die Meinung eines Juristen ist für mich serh wenig wert denn wenn sie etwas wert wäre, dann gäbe es keine juristischen Streitigkeiten. Jeder Jurist glaubt das Recht inne zu haben und dabei sind die meisten einfach nur hohl


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:44
@rottenplanet
Das Problem ist eher das Respektverständnis einiger hier. Es gibt einen grundlegenden Respekt gegenüber allen Menschen, Respekt gegüber seinem Leben, seiner Freiheit usw. Von diesem Grundlegenden das ich meinen Mitmenschen nicht wie ein Tier behandle reden wir aber eigentlich nicht. Polizei, Richter usw. gibt normal aufgrund ihrer Position einen Respektvorschuss den sie aber auch bestätigen und nicht durch Fehlverhalten verspielen sollten.
Und ich respektiere sehr wohl andere Ansichten, da kommt es aber auf die Art der Ansichten an, denn alles kann man nicht respektieren.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:45
@roydigga
Beifall und stimme dir zu ... zumal das Thema nichts mit einem Glauben am Hut hat .. hier geht es mehr darum wie am besten meine Frau von anderen fern halte, dumm bleibt dumm .... und manche tolerieren es und meinen man kann sich auf die Demokratie berufen und stecken ihre Frau in einem Sack...

ich habe vor jedem Glauben Respekt solange er mir Respekt zollt ... null Probleme.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:48
@Valentini ,

der Beispiel mit der Polizei zeigt nur, dass Respekt nicht immer eine persönliche Sache ist bzw. dass es Grenzen für persönliche Freiheiten gibt. Es gibt Regeln an die man sich zu halten hat.
§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Man braucht niemanden "Extrapunkte" für irgendetwas zu verteilen, man kann einfach nur höflich bleiben.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wer Respekt von mir will der muss ihn sich verdienen
Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass sonderlich viele Menschen Wert darauf legen ob Du persönlich sie nun respektierst oder nicht. ;) Tatsächlich aber müssen bestimmte Umgangsformen bzw. Regeln gewahrt bleiben. Würde des Menschen, etc. Dazu gehört auch, dass man es lernt damit klarzukommen, dass andere Menschen möglicherweise Ansichten haben, die einem nicht gefallen.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:51
Recht basiert in unserer Kultur und zu gegenwärtiger Zeit in erster Linie auf Logik sowie auf rechtswissenschaftlicher, sozialer und gesellschaftspolitischer Erkenntnis mit dem Ziel, die komplexen Zusammenhänge des menschlichen Miteinanders auf bestmögliche Gerechtigkeit zu regeln. Recht basiert NICHT auf Trends, Mode, Geschmack, Meinung, Phobien, diffusen Zukunftsängsten oder Launen. Recht ist auch nicht notwendigerweise eine Frage der mehrheitlichen Meinung. Ich berufe mich nicht stumpf auf gegenwärtiges Recht des Selbstzweckes wegen, sondern weil es Sinn macht und weitgehend bestmögliche Gerechtigkeit ermöglicht. Dass es oftmals nicht verstanden wird, ist nachvollziehbar und liegt an der Komplexität der Materie. Deshalb erfordert es - wie eben jeder Bereich - seine Ausbildung. Moral und Ethik ist im Recht eher sekundär und das nicht grundlos, da beides bisweilen höchst relativ ist.

In dem hier diskutierten Zusammenhang gibt es keine Entwicklung, die eine gesetzliche Anpassung bedarf. Diese Entwicklung, die hier viele meinen, ist eine diffuse Angstfiktion in den Köpfen Mancher. Eine sog. "Islamisierung" findet so wenig statt, wie eine "Verhomosexualisierung" der Gesellschaft stattfindet, nur weil Homosexualität eine rechtliche Gleichstellung zur Heterosexualität erfährt. Homophobiker argumentieren nämlich auf diesem Gebiet strukturell ganz genauso, wie Islamphobiker.


@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Recht ist immer -wie wir wissen- auslegbar und keinesfalls fest und statisch und von daher lassen sich immer, auch wenn es mancher nicht wahrhaben will, Wege finden die rechtlich völlig vertretbar sind.
So wird es oft von Laien gesehen, aber das ist so nicht richtig.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Außerdem kann auch Recht pervers und abartig sein und somit völlig falsch und aus dem Ruder gelaufen wie man z.BV. daran sieht dass Manager die Milliarden Steuern versenkt haben noch ihre Ansprüche rechtlich durchsetzen können. Wenn das rechtens ist, dann stimmt etwas mit unserem Recht nicht und das gilt auch für andere Bereiche
Das ist rechtens und es stimmt deswegen dennoch alles mit unserem Recht. Wenn du einen Vertrag hast, der dir bestimmte Ansprüche garantiert, dann hast du diese Ansprüche nunmal, auch dann, wenn du enttäuschende Resultate erzielt hast. Punkt! Alles andere wäre vieles, nur nicht rechtens. Hast du allerdings einen Vertrag, der deine Ansprüche von deinem Erfolg oder Misserfolg in Abhängigkeit stellt, dann sieht es anders aus.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Was mich eher wundert ist die Abartigkeit darin, dass alles was den Islam betrifft geschützt wird von sogenannten Gutmenschen.
Das ist doch Blödsinn. Gib mir ein Beispiel davon.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich erinnere mich an meine Jugend und daran, dass mna gewisse Dinge der Kirche ohne Probleme kritisieren konnte und auch ohne Probleme sagen konnte "Kirche finde ich voll scheiße und abartig" und nun beim Islam ist alles anders. Beim Islam stehen plötzlich die schützend davor die die Kirche damals angegriffen haben und nun davon labern (!) dass man Religionen ja respektieren und akzeptieren muss.
Was ist hier passiert und warum gilt dieser Schutz anscheinend nur für den Islam und seinen abartigen Auswüchsen?!
Unsinn! Du kannst deine Meinung über den Islam nicht minder äußern, wie über die katholische Kirche, soweit du dich einfach an gewisse Spielregeln hältst. Und die gibt und gab es längst, bevor der Islam hierzulande Thema wurde.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:53
@rottenplanet

Zu §166 sei gesagt dass er nicht davor schützt dass ich kritisiere und es gibt sogar Paragraphen die Schriften verbieten die zum Töten aufrufen und von daher müssten alle religiösen Schriften in Teilen zensiert werden. Das nur mal um deutlich zu machén wie auslegbar alles ist
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass sonderlich viele Menschen Wert darauf legen ob Du persönlich sie nun respektierst oder nicht.
Das ist mir Schnurz und dieses Schnurz entgegne ich auch. Andere Ansichten sind kein Problem für mich außer es geht ans eingemachte und ich meine es wäre nicht mehr vertretbar. Respekt kann jedenfalls niemand von mir verlangen und das wollte ich sagen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:55
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:So wird es oft von Laien gesehen, aber das ist so nicht richtig.
Wie du meinst du Experte *Haha*
Zitat von rascorasco schrieb:Das ist doch Blödsinn. Gib mir ein Beispiel davon.
Du und deinesgleichen sind Beispiel genug


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 23:59
@rasco

Wie schwer Recht sein kann sehe ich ja schon an dem Kruzefix- und Kopftuchurteil dass zwar sagt dass Neutralität gegeben sein muss aber das Kreuz einen besonderen Stellenwert hat weil es auch kulturhistorisch zu sehen ist


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.07.2010 um 00:02
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Du schreibst vollkommenen Schwachsinn. Meine Meinung beruht auf den Wissen und den Informationen über die ich verfüge.
Genau das meine ich: du hältst deinen Glauben für absolute Wahrheit. Dein sog. "Wissen" ist ein Aspekt - nicht mehr und nicht weniger, und dieser Aspekt ist obendrein alles andere als neutral, sondern mit Wertung behaftet dem dein Glaube zugrunde liegt.
Zitat von LoNLoN schrieb:Es gibt kein Recht auf Respekt und ich bezog das auch auf den Glauben/Hirngespinste von Menschen, nicht auf ihre Person!
Auch da irrst du!
Zitat von LoNLoN schrieb:Niemand(selbst der Intollerante) möchte nicht das man ihn nicht tolleriert also kann auch Intolleranz kein Wert sein den man tolleriert.
Auch das ist so nicht richtig. Aber bevor ich hier theoretisiere, zeige ich es dir mal praktisch auf: Du plädierst hier für Intoleranz gegenüber bestimmten religiösen Ausdrucksformen. Wieso bitteschön sollte man aber deine Intoleranz tolerieren?

Intoleranz hat man zu tolerieren, solange sie sich nicht in Handlungen ausdrückt, die Rechte anderer verletzen.
Zitat von LoNLoN schrieb:Von Terrorismus hat hier niemand ausser dir gesprochen zumindest nicht das ich wüsste.
Warum hast du ihn das aufgezählt?
Zitat von LoNLoN schrieb:Auch das Hackenkreuz steht nicht notwendigerweise für den Nationalsozialmus und alles Menschenverachtende was dieser mitsich bringt
Hierzulande hat das Hakenkreuz aber eine explizite geschichtliche Bedeutung. Niemand wird dich verurteilen, wenn du es nachweislich in einem anderen Zusammenhang verwendest.
Zitat von LoNLoN schrieb:Der springende Punkt ist, als was wir dieses Symbol sehen wofür es steht und das ist beim Hackenkreuz eindeutig und auch bei der Burka eindeutig.
Nein, das ist deine Interpretation, nicht notwendigerweise hat es diese Symbolik auch für die Trägerin.


3x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.07.2010 um 00:03
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Sobald jemand auch nur einen harmlosen Scherz über den Islam macht, drohen ihm ja schon Konsequenzen.
Das ist nicht richtig. Nenn' mir doch mal ein Beispiel.


melden

Burkaverbot in Europa

18.07.2010 um 00:04
@LoN ,

wenn man die Polizei als eine Institution anspricht, so kann man diese durchaus mit der Religion vergleichen. Die einen sagen: "Wir brauchen die Polizei, sie schützt uns, sie erhält die Stabilität einer Gesellschaft, usw." Die anderen sagen: "Guckt euch um, die Polizei ist ein Repressivorgan der Staatsmacht. Schaut euch in der Welt um; Die Menschen werden zusammengeschlagen, grundlos eingesperrt, brutalen Verhören unterzogen. Sowas brauchen wir nicht."

Es können sehr wohl unterschiedliche Ansichten existieren und Menschen können auch sehr wohl sagen, dass die Polizei ersteinmal ihren Respekt verdienen soll. (Wobei man in diesem Fall mit Sicherheit gezielt nach Fehlverhalten seitens der Polizei Ausschau halten kann, damit man immer wieder etwas finden kann, warum diese Institution nun keinen Respekt verdient.)

Das ist jedoch ganz klar der falsche Weg.


Ich finde auch, dass das Recht auf die persönliche Ehre immer beachtet werden sollte. Klar, nicht im übertriebenen Maße, dass man anfängt jeden Unsinn zu tolerieren (Burka, etc.) aber ein gewisser Respekt muss vorhanden sein. Dazu gehört auch, dass man eine Person nicht wegen seiner Religionszugehörigkeit beleidigt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.07.2010 um 00:05
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Für mich ist kein Mensch Anhänger einer Religion sondern einfach nur Mensch und er bekommt deswegen keine Extraportion Respekt nur weil er einer dubiosen religiösen Vereinigung angehört.
Niemand verlangt von dir eine Extraportion Respekt. Es reicht der "normale" Respekt völlig aus.


Anzeige

melden