Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 11:56
Ich glaube nicht, dass eine Frau freiwillig rumlaufen möchte wie der Tod.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:09
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube nicht, dass eine Frau freiwillig rumlaufen möchte wie der Tod.
Moderne Burka-Trägerinnen, sagt er, seien keine unterdrückten Wesen, im Gegenteil, sie wollen frei sein. Sie sagen: Mein Körper gehört mir und benutzen dabei ganz bewusst die Terminologie des westlichen Feminismus. Und sie sind radikal. Roy spricht von provokativer Anpassung. Die Burka bedeute für heutige Trägerinnen die totale und sehr bewusste Hingabe an ihre Religion und zugleich eine bewusste Provokation der sie umgebenden Gesellschaft. Darin sieht Roy die Burka-Trägerinnen in der Tradition von Hippies, Punks und Skinheads. Wie sie lehnten die streng gläubigen Frauen nicht die westliche Kultur ab. Sie wollten nur zeigen, dass sie anders sind und darin akzeptiert werden.

http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/2010/07/warum-die-burka-nichts-mit-dem.html (Archiv-Version vom 23.08.2010)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:10
Und sonst so:

http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Britische-Teens-stehen-auf-Burka-fuer-Maenner-id1788990.html (Archiv-Version vom 24.11.2010)

530 530 0013937736-0050277196.JPG

Hübsch, oder? : D


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:16
@jimmybondy

Der erste Link führt mich zu einer "Nichts Gefunden"-Seite.

Also ich kann diesen Text glauben, oder nicht glauben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und sie sind radikal
Das würde mir schon am ehesten zusagen. Man muss aber unabhängig davon sehen, dass die Frau in ultrakonservativen muslimischen Gemeinschaften wenig bis gar nichts zu sagen hat. Wenn sie denn sprechen, dann reden sie mit Sicherheit dem Mann nach der Schnauze. Und wenn der Mann redet, sagt er das, was nach außenhin am liberalsten wirkt; es sei denn, es handelt sich um Extremisten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:20
@Aldaris

Du könntest den Text auch Glauben oder nicht Glauben, wenn er noch on wäre, zB. so wie hier:

http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/2010/07/13/warum_die_burka_nichts_mit_dem/

;)


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:22
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Doch, es gibt Muslime, die -wie Injil schon geschrieben hat- die Burka aus religioeser Ueberzeugung tragen und dies eben mit der Religion begruenden
Tja, da die Burka nichts mit dem Islam zu tun hat, ist die Überzeugung derjenigen offensichtlich fehlgeleitet. Dafür sollte man das Grundrecht nicht verbiegen oder missbrauchen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 12:46
@masafi

Aber ich kann auch verstehen, dass für Menschen, die derartige Grundgesetze und Rechte wie sie es in Deutschland gibt, in ihrer Heimat nie hatten, der Umgang mit diesen Rechten ungewohnt und neu ist. Der richtige und angemessene Umgang, die richtige Verteilung von Recht und Pflicht, die Integration in eine Gemeinschaft, die diese Rechte zum Wohle aller achtet und pflegt und nicht egoistisch ausnutzt, ist nicht leicht, wenn man sie vorher nicht kannte. Das muss man dann erst noch lernen.

Wir helfen gern bei der Befreiung von altertümlichen Dogmen.

http://www.integration-in-deutschland.de/nn_282950/SubSites/Integration/DE/01__Ueberblick/Integrationsprogramm/integrationsprogramm-node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 05.03.2011)

Um das Ganze direkt in richtige Bahnen zu leiten, gibts zunächst einmal dann das Verbot. Wenn man bewiesen hat, dass man verantwortungsbewusst mit den neuen Rechten umgehen kann, und sie nicht aus Eigennützigkeit missbraucht, kann man wieder Lockerungen einführen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 13:07
@Aldaris
jimmybondy schrieb:
Und sie sind radikal
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das würde mir schon am ehesten zusagen. Man muss aber unabhängig davon sehen, dass die Frau in ultrakonservativen muslimischen Gemeinschaften wenig bis gar nichts zu sagen hat. Wenn sie denn sprechen, dann reden sie mit Sicherheit dem Mann nach der Schnauze. Und wenn der Mann redet, sagt er das, was nach außenhin am liberalsten wirkt; es sei denn, es handelt sich um Extremisten.
Redet diese Frau nun von sich aus? Stimmt es was ihr Mann sagt dass sie Schleier freiwillig trägt?

http://www.swissinfo.ch/ger/multimedia/video/10_vor_10.html?cid=8231120&itemId=8231112


Olivier Roy hat t.w. schon recht. Die CH- Burkaträgerin Nora Illi z.B. war früher Punk...

Aber Ganzkörperverschleierung ist einfach gfürchig, sie löst Unbehagen aus, jedes Tier schaut einem automatisch ins Gesicht, Gesicht ist nunmal der Punkt wo man seinem Gegenüber hinschaut, es löst negative Assoziationen aus, so ein schwarzes Etwas.


vaderruestung1

Aber es lässt sich auch mit Humor betrachtet gut darüber lachen!
burqa1 thumb5B25D


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 13:28
@lilit
Wie recht du doch hast. :D

m duschvorhang


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 13:31
@interrobang
Du weißt ja selber dass ich von Pierre Vogel wenig halte, er widerspricht sich dauernd fortlaufend und hetzt gegen alle Religiosgruppen auch gegen andere Muslime. Der Wahhabismus ist nicht der Islam aber der Wahhabismus ist eine Religionsgemeinschaft die den Niqub vorschreibt und er bewegt sich durch Protest, je mehr man gegen ihn vorgeht desto größer wird er, daher ist ein Verbot das völlig falsche Mittel.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 13:44
wenn wir grad dabei sind.
ab 1.37 :D
https://www.youtube.com/watch?v=0kHLvhSI5yA


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 13:51
Zitat von individualistindividualist schrieb:je mehr man gegen ihn vorgeht desto größer wird er, daher ist ein Verbot das völlig falsche Mittel.
Mit anderen Worten: Das beste Mittel gegen Terroristen ist, sie einfach schalten und walten zu lassen.

Diese Taktik ist mir neu. Klappt das in der Türkei gut, oder aus welchem Feldversuch stammt diese Erkenntnis?


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:26
@greenkeeper
Kindischer als das Burka tragen selbst?

Die Welt is nun mal kindisch. Und wir haben schließlich auch eine Verantwortung unseren Mitbürgern muslimischen Glaubens gegenüber. Wenn einige wenige von Ihnen selbst nicht in der Lage sind die Worte Mohammeds richtig zu deuten, müssen wir es eben für sie tun. Immerhin steht der Weg ins Paradies für uns alle auf dem Spiel. Deshalb wehret den Anfängen.

Ich bin immer noch der Meinung, es braucht sich keiner seiner Hässlichkeit zu schämen. Sie liegt erstens im Auge des Betrachters und ist zweitens Gottes Werk. Wer sich dessen schämt ist dem Satan bereits verfallen.

Und wer unbedingt eine Uzi oder einen Sprengstoffgürtel tragen will soll sich auch in aller Öffentlichkeit dazu bekennen. Dem Mutigen gehört die Welt.

Beim Barte des Propheten. Gott ehren, Mut beweisen, Burka verbieten, Freiheit gewinnen
Sei Dir der Sarkasmus gegönnt.

Niemand muss irgendwem sagen wie die Schrift zu deuten ist. Das erfahren wir dann wenn wir tot sind. Ob es nun das Bedecken ist, oder ein Kreuz im Auto, oder Zöpfchen an der Schläfe oder nen roten Punkt auf der Stirn, oder glattrasierter Schädel und orangen Bademantel. Das hat uns überhaupt nicht zu interessieren.

Ich finds, aus persönlicher Sicht auch daneben , dass man sich bedeckt... aber da schliess ich das Kopftuch mit ein. Auch die Haare sind Gottes Werk.

Es sind schon viele Leute wegen ner Uzi vereckt.. hab aber noch nie gehört dass einer mit ner Burka erschlagen wurde.

Und zu dem Spruch : Verbieten und dadurch Freiheit gewinnen.. wieso nicht gleich "Arbeit macht Frei?" ...no comment.

Wir haben genug Gesetze gegen den Zwang und Unterdrückung. Und wenn man die Burka als Zeichen der Unterdrückung bekämpft, dann sollte man konsequenterweise auch das Kopftuch bekämpfen. Denn ich wiederhole mich zum x. mal. Die Symbolik der Burka und des Kopftuches ist die selbe, es geht nur um die Menge des Stoffes, bzw. die Menge abgedeckten Körpers. Aber das Prinzip ist das gleiche. Die Freiheit die die Trägerin durch ein Burkaverbot erhält beschränkt sich aufs Gesicht. Es geht dabei um 30 cm Stoff.
Nicht mehr und nicht weniger.
Also bleibt doch einfach bei dem einzigen Argument das wirklich Gewicht hat: Ihr wollt es hier nicht sehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:36
Mich interessiert es nicht ob eine Frau sich verschleiern möchte oder nen Kartoffelsack demnächst hübsche Mode wird. Jeder kann das tragen was er will, ob nun mit bestimmter Botschaft dahinter oder nicht interessiert mich auch nicht.

Das es in Europa verboten wurde, finde ich nur teils in Orndung.
Den vielen anderen Frauen die "nuttig" rumlaufen wird ihr Kleidungsstil ja auch nicht verboten.
Nein sie bekommen sogar ganze Protestmärsche "Slut usw"

Ich würde eine Burka natürlich nicht tragen.
ich bin nicht religös und finde es auch nicht schön.
Aber es sollte jeder das tragen dürfen was er mag.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den vielen anderen Frauen die "nuttig" rumlaufen wird ihr Kleidungsstil ja auch nicht verboten.
Nein sie bekommen sogar ganze Protestmärsche "Slut usw"
Die Intention hinter "Slutwalks" scheinst Du missverstanden zu haben.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:39
@CurtisNewton

Nein das hatte ich schon jeweiligen Thread ;)
Diese Frauen protestierten auch mit gewissen Hintergrund :) Und zeigten sich dabei ziemlich, naja billig. Denen wird es aber hoch angerechnet das sie den Mut hatten auch mal den Mund aufzumachen.

Ich denke ich habs gerade etwas knapp ausgedrückt ;)

Botschaft bleibt trotzdem die selbe :)


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:53
@SmokeyEyes

Wenn muslimische Frauen auch Protestmärsche machen möchten, um gegen den Burkazwang zu protestieren, würde ich das auch begrüßen.

Vielleicht nach dem Motto "Face & Hair - to the air"....oder "mein Gesicht - verhüll ich nicht"


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 14:55
@CurtisNewton

Siehst du, mir wäre es egal :)
Es gibt genug Frauen die es tragen wollen, es gibt Frauen die werden gezwungen und es gibt wenige Frauen die sich selbstständig aus den zwängen befreien können.

Das ist eine realigion bzw gesellschaftliche Art mit der ICH schlecht umgehen kann, weil ich es einfach nicht kenne. Deswegen versuche ich, so gut wie es geht, mir darüber kein Urteil zu erlauben.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 15:00
Ist jemand mit seinem Hund schon mal einer Burkaträgerin begegnet?
Selbst ein wesensstarker Hund reagiert zumindest befremdet.
Nur mal so - nach meiner Erfahrung!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 15:03
@ramisha
hab ein paar seiten vorher schon meine geschichte nieder geschrieben.
seite 247


Anzeige

melden