Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:03
@kofi
@Glünggi
Zitat von kofikofi schrieb:Das hat wie geschrieben eben seine eigene Denktradition
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Diese Frage kann ein jeder nur für sich alleine beantworten
Ja gegen die Beiden Sachen kommt keiner an, glaube ich.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:07
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Da musst du nicht so weit schauen, nach Paris reichts es schon.
Schon irgendwie komisch, aber wie es schön so heisst, erst vor eigener Tür kehren.:)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:09
@Threadkiller2
Du ich kenne Frauen aus Freikirchen die total happy sind in ihrer patriachalen Welt und mit einem religiösen Dauersmile durch die Gegend laufen. Für sie ist es die Erfüllung im Leben eine Ehefrau zu sein, den Haushalt zu schmeissen und Kinder grosszuziehen.
Das mögen wir vielleicht nicht wirklich nachvollziehen können. Aber ich sag mir da halt einfach; solange diese Person dabei "glücklich" ist und mich mein Leben leben lässt.
Im Prinzip geht's doch nur darum, dass ein Jeder das Leben leben kann das er gerne leben möchte und dies ohne dass andere darunter leiden müssen. Wenn dies gegeben ist, weiss ich halt auch nicht was man dagegen einwenden sollte.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:13
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Schon irgendwie komisch, aber...
Finde ich normal, ist der repräsentative Querschnitt der Spezie Homo Sapiens. Welche Ethnie oder Religion spielt keine Rolle.
Wenn wir schon nach Zwang suchen, dann bitte den Verursacher. Monogamie ist Zwang.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:18
@Glünggi

Was ja auch nicht unrichtig ist. Ich finde schon, dass du recht hast. Persönlich hab ich auch keine Nachteile, wenn sich ne Dame vollverschleiert. Aber ich interessiere mich eben für Politik und Gesellschaft. Für das morgen.

Aber unsere Diskussion jetzt gerade ist nunmal Gegenwart und bezieht die Zukunft nicht mit ein. Zur Vollverschleierung gehört mehr. Sie ist nur ein Schuh von zwei. Das gewinnt bei einer demographischen Verschiebung in Zukunft noch mehr Bedeutung.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:27
@kofi
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Angst, dass diese Ausnahmeerscheinung, irgendwann mal Standard wird bei uns?
Ich kann diese Angst nicht teilen. Ich denke es wird immer eine Randerscheinung bleiben. Wir werden auch nie alle Amish.
Mag sein, dass in Zukunft die Muslime bei uns zu einer bedeutenden Minderheit werden.. aufgrund der Demografie. Aber wenn wir die Karre nicht durch Hass und Ablehnung an die Wand fahren, dürfte das Religionsempfinden dem unsrigen entsprechen.
Ich finde unsere Werte und unser way of life sind ganz gut und übertreffen die Schaira bei weitem.
Damit extreme Ansichten Bodenhaftung kriegen braucht es extreme Gefühle. Angst... Hass... usw.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:27
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Monogamie ist Zwang.
Zwang ist auch, Monogamie als Zwang anzusehen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn wir die Karre nicht durch Hass und Ablehnung an die Wand fahren, dürfte das Religionsempfinden dem unsrigen entsprechen.
Ich finde unsere Werte und unser way of life sind ganz gut und übertreffen die Schaira bei weitem.
Damit extreme Ansichten Bodenhaftung kriegen braucht es extreme Gefühle. Angst... Hass... usw.
Das sehe ich genauso. Lernen wir doch von den Fehlern der anderen, allen voran den Franzosen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:49
@kofi
. Wo fängt das und wo hört es auf? xt
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass du mich angesprochen hast.
Mal angenommen der deutsche Verband der Nudisten möchte die Freikörperkultur in Deutschland durchsetzen.
Wo fängt das und wo hört es auf?
Lehrer und Richter, die Anhänger des Spagettimonsters sind, möchten im Dienst Nudelsieb tragen.
Wo fängt das und wo hört es auf?
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-774219.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 20:13
Aha....
"Freiwillige Unterdrückung" quasi. Na das ist doch schön, dass einige ihre "Religion" und archaische islamistische Denkmuster zwischen Frauen und Männern, hier in Ruhe ausleben können. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 20:46
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Mal angenommen der deutsche Verband der Nudisten möchte die Freikörperkultur in Deutschland durchsetzen.
Wo fängt das und wo hört es auf?
Gibts doch, was will man da noch durchsetzen? Noch nie am FKK-Strandabschnitt gewesen?
Aufhört das ganze halt abseits der FKK Bereiche. Wobei es ja auch da schon Ausnahmen gab, was gewisse künstlerische Nacktbilder von Menschen beweisen.
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Lehrer und Richter, die Anhänger des Spagettimonsters sind, möchten im Dienst Nudelsieb tragen.
Wo fängt das und wo hört es auf?
Bei der Kleidung am Arbeitsplatz hört es eben dann auf, wenn es Kleidungsvorschriften gibt. Die gelten für jeden. Bei der Bahn hat ein(e) Zugbegleiter(in) nunmal die Uniform zu tragen. Genau dort hört der Kleiderwunsch im Job halt einfach auf.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 20:49
@Bone02943
Nein, geh mal davon aus die Nudisten wollen überall nackt rumlaufen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 20:51
@Noam_Enlil

Is aber nicht drin. Wobei es mir eigentlich egal wäre.

Nudisten wird es ja aber immerhin nicht komplett verboten, es gibt doch fast über all FKK Bereiche. Bei Burkas/Niqabs wäre es ein generelles Verbot.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 20:56
@Bone02943
Warum ist das nicht drin. Gleiches Recht für alle, was dem einen die Burka ist dem
anderen die Freikörperkultur. Beides müßten wir folglich im öffentlichen Raum dulden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:01
@Noam_Enlil

Das eine müsste erstmal verboten werden, während das andere, was ja auch erlaubt ist, ausgeweitet werden müsste.

Wie gesagt mir wärs an sich egal, wer nackt herum laufen will, bitte soll er doch.

Gleiches Recht für alle, das gibt es ja, man darf anziehen was man möchte und wie man lustig ist. Nur halt nichts anziehen ist problematisch. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:01
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: es gibt doch fast über all FKK Bereiche. Bei Burkas/Niqabs wäre es ein generelles Verbot.
Wieso man kann doch auch für Burka Bereiche errichten :)


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:01
@Threadkiller2

Was reichlich sinnlos wäre oder? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:01
@Glünggi

Wer schützt dann die Mädchen in einer Familie die "streng islamisch" lebt?

Wer kümmert sich darum, dass die kleine Fatima schwimmen gehen darf, dass sie Astronautin werden kann, dass sie überhaupt Dinge entdeckt welche Spass machen könnten?

Ich bin auch dafür, dass Frauen sich kleiden dürfen wie sie wollen, wenngleich eine totale Verschleierung bei uns nunmal Komplikationen mit sich bringt.

Wenn die kleine Fatima dann mit 14 den Jens ihren Eltern vorstellt und sich anziehen darf wie das 6te Spice Girl habe ich damit keine Probleme.....

Wenn daheim aber der Hobbytaliban das Sagen hat und so einem jungen Menschen hier in Deutschland (oder Österreich) ein Leben verwehrt wie es alle anderen Kindern möglich ist, dann finde ich das nicht sehr prickelnd.

Frauenquoten und Gleichberechtigung zählen auch für kleine muslimische Mädchen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:03
@insideman

Nicht nur an muslimische Mädchen denken, es leiden darunter auch genug andere, christliche, in Sekten lebende, oder atheistische Mädchen unter der "Folter" zu strenger Eltern. Das ganze ist kein alleinstellungsmerkmal des Islams.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:07
@Bone02943

Liest du das Threadthema auch?

Ich bin zu lange hier und zu intelligent um ständig darauf bedacht zu sein, dass ja niemand den Eindruck hat, ich würde einen Unterschied machen woher ein Mensch kommt.


Anzeige

melden