Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 20:50
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Oh doch, nämlich wenn irgendjemand anfängt sie menschenverachtend auszulegen.
Dafür haben wir Gesetze.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das mag Dich jetzt ein wenig verwirren, im hohen Alter wirst Du anders darüber denken, da wett ich drauf
Das mag ich bezweifeln. Die Leute streiten sich schon seit Anbeginn der Zeit darüber, wie man das Wort Gottes auszulegen hat. Jede Religion hat Konfessionen, die von sich behaupten die richtige Auslegung zu besitzen. Wer recht hat , kann nur der Urheber der Schrift beurteilen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Weil es einfach nicht das selbe ist und leider nur deiner in meinen Augen mit riesigen Scheuklappen versehenen Denkweise entspringt, die mit der Realität kultureller Unterschiede einfach nicht klar kommen will.
Ich weiss nicht wo Du aufgewachsen bist.. aber meine Kultur, besitzt keine Kleidungsvoschriften. Bei meiner Kultur kann man rumlaufen wie man will. Du kannst bei mir nackt rumlaufen, ich fühl mich da keineswegs kulturell belästigt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann kommt es auf ein sinnvolles mehr oder weniger auch nich mehr an.
Wenn es denn sinnvoll wäre.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum das in meinen Augen Blödsinn is habe ich schon versucht zu erläutern
Ich habs auch schon x-mal versucht zu erläutern. Wenn ich eindr Frau vorschreibe ein Kopftuch zutragen, weil sie eine Frau ist, und sie das nicht will, ist das genauso erniedrigend und das Kopftuch für sie eine Art von Brandmal das sie trägt.
Kennst Du keine muslimischen Teenagerinnen?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es geht mir darum Mimik und Gestik meines Gegenüber erkennen zu können
Das ist Dein persönliches Empfinden.
Ich hab kein Probelm damit mich mit nem Duschvorhang zu unterhalten weil mein Vorstellungsvermögen ausreicht um dahinter eine Person zu erkennen.
Ich hab auch kein Problem mich mit Dir zu unterhalten, obwohl wir ohne Webcam kommunitieren.
Ich nehm Dich trotzdem als Mensch war.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hier will ich die Burka aber nich haben.
Ja das ist Deine Meinung und Dein Recht.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Soviel Achtung vor diesem Land und seinen Sitten verlange ich hier nun mal auch, auch wenn es sich für dich "kindisch" lesen sollte.
Wie gesagt.. ich bin auch hier aufgewachsen, mein Grossvater hat im ersten und zweiten Weltkrieg die Grenze verteidigt. Doch ich empfinde eine Burka aus oben genannten Gründen nicht als Verstoss gegen meine Sitten.
Ein Kleiderverbot jedoch schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 21:00
Sprechverbot - Thread ist tot ;)


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 21:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür haben wir Gesetze.
Da fehlt eben meiner Meinung nach nur noch das Burkaverbotsgesetz, dann würde ich mit Dir in dieser Frage übereinstimmen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das mag ich bezweifeln.
Bezweifle es ruhig, das is nun mal das Privileg der Jugend. :)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Du kannst bei mir nackt rumlaufen, ich fühl mich da keineswegs kulturell belästigt.
:D Das werde ich garantiert nich tun.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Kennst Du keine muslimischen Teenagerinnen?
Nein.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab kein Probelm damit mich mit nem Duschvorhang zu unterhalten weil mein Vorstellungsvermögen ausreicht um dahinter eine Person zu erkennen.
Wenn Dir das gefällt. Meinetwegen, dann schlage ich den Kompromiss vor die Burka gegen einen Duschvorhang einzutauschen. Vielleicht reicht ja mein Vorstellungsvermögen dafür dann auch aus. MaL sehen. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab auch kein Problem mich mit Dir zu unterhalten, obwohl wir ohne Webcam kommunitieren.
Das is das Internet, also VL, da is das Burka tragen mit 'nem schicken Ava Pflicht, o.k.? Ich habe wirklich die Befürchtung das die Anzahl der Leute, die RL und VL nich mehr unterscheiden können exponentiell ansteigt. Irre ich mich?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch ich empfinde eine Burka aus oben genannten Gründen nicht als Verstoss gegen meine Sitten.
Gegen DEINE Sitten is es ja wohl auch kein Verstoss, aber ich schätze gegen die Sitten des überwiegende Teils der hier lebenden Bevölkerung, und damit meine ich jetzt nich nur die deutscher Herkunft isses vielleicht einer. Und das sollte man respektieren, finde ich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Kleiderverbot jedoch schon.
Wieso Kleiderverbot? Es is ein Burkaverbot. Kleider sind davon nich betroffen, jedenfalls nich das ich wüßte. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 21:37
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bezweifle es ruhig, das is nun mal das Privileg der Jugend.
Danke für die Blumen, ich bin 39.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es is ein Burkaverbot.
Es ist ein Vemummungverbot.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das is das Internet, also VL,
Ok dann bist Du halt nicht real.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn Dir das gefällt.
Nein es gefällt mir nicht, ich liebe Augen, sie sind das Fenster zur Seele, und ich mags wenn eine Frau lächelt.. ich finde sogar ein Kopftuch hässlich , auch Mützen mag ich nicht und kurze Haare auch nicht.
Aber das ist John Wayne, weils mein persönliches Empfinden ist.

So und nun lass mich My Name ist Earl fertig gucken.. das ist echt nen kultureller Schock hier.
;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.09.2011 um 21:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Danke für die Blumen, ich bin 39.
39 Is jung. Das Alter setzt nach meinen Erfahrungen so mit 45 ein. Ich kann mich auch irren, so um ein zwei Jahre. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist ein Vemummungverbot.
Dafür bin ich auch. Außer in Ninja-Filmen, da gehört es dazu. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ok dann bist Du halt nicht real.
Nein, jedenfalls nich so wie ich hier rüber komme. Nur meine Texte sind real.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So und nun lass mich My Name ist Earl fertig gucken
Klar, kein Problem. Cooler Titel.

And my VR-name is greenkeeper.

Hat mich gefreut. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 01:34
@individualist
Deutschland hat sehr wohl eine eigene Kultur...und ich komm dir nicht mit Lederhosen usw.,...
Nur weil wir einige Dinge aus den Usa(Sprachgebrauch) übernommen haben sind wir nicht amerikanisiert.Les mal was über Deutschland,ein richtig gutes Geschichtsbuch,oder I-net,dann siehst du unsere Kultur.
Amerika besteht im übrigen fast nur aus iwelchen eingewanderten Menschen,ob sie nun vor 200 Jahren da hin sind oder vor 2....

@greenkeeper
Das mit der Mimik und Gestik stimmt total.Aber auch mit Körpersprache, also die Haltung, verrät ja schon viel was wir eher unbewusst wahrnehmen.
Bei der Burka wird ja nicht das Gesicht dicht gemacht,sondern die Körpersprache ist ja auch tot....
das sie nun nichts Körperbetontes oder auch normale betonte Sachen nicht tragen wollen/dürfen(auch aufgrund des Glaubens) is ja zu verstehen.
Selbst ich trag nichts direkt Körperbetontes, obwohl ich das nicht aus einem Glauben oder so herraus mache,sondern einfach weil ichs nicht mag.

Aber wenn schon alles andere unsichtbar verdeckt wird...sollte man zum. das Gesicht und die Hände ja...aber das Gesicht aufjedenfall,frei zu sehen sein,damit man sein Gegenüber überhaupt einschätzen kann.

Wenn ich hier die Strasse lang lauf,auf einer Seite kommt mir eine Burkaträgerin entgegen und auf der anderen Seite steht ne Gruppe von "Jungen wilden...",würd ich eher da lang gehen.
Denn die Jungen wilden kann ich zum. an der Körperhaltung/sprache einschätzen.
Bei dem schwarzen wandelndem Laken kann ich garnichts einschätzen...überhaupt nichts.

@Phantombild
Selbst wenn sie wollten,sie dürften auch nur für ein Gespräch den Gesichtsschleier nicht abnehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 10:19
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wer die Burka befürwortet kann gerne dahin auswandern wo die Burka getragen werden muss. Ich würde sie dort auch gar nicht verbieten lassen wollen. Soviel Achtung vor anderen Ländern und anderen Sitten habe ich schon. Hier will ich die Burka aber nich haben. Soviel Achtung vor diesem Land und seinen Sitten verlange ich hier nun mal auch, auch wenn es sich für dich "kindisch" lesen sollte.
Das ist nicht kindisch, im Gegenteil...


Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Menschen, wenn sie ein Kopftuch sehen daran denken, dass es diese Leute sind, von denen ein Fundamentalismus ausgeht, der sie über Leichen gehen lässt. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wann hier endlich jemand das Kind beim Namen nennt...
Wie dem auch sei, viele haben einfach Angst vor einer solchen "Invasion von Kopftüchern" wie sie hier stattfindet und vor allem davor, was das nach sich ziehen könnte...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 10:25
burkaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mich stört die Verhüllung des Gesichtes, ansonsten kann alles getragen werden, was man freiwillig anzieht und was nicht gegen bestehende Gesetze, Hausordnungen ect. verstösst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 11:27
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Menschen, wenn sie ein Kopftuch sehen daran denken, dass es diese Leute sind, von denen ein Fundamentalismus ausgeht, der sie über Leichen gehen lässt. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wann hier endlich jemand das Kind beim Namen nennt...
Wie dem auch sei, viele haben einfach Angst vor einer solchen "Invasion von Kopftüchern" wie sie hier stattfindet und vor allem davor, was das nach sich ziehen könnte...
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Bitte nicht die Burka-Debatte zur Kopftuchdebatte ausweiten.
Das wird immer absurder.
Verstehe deinen Frust über Ehemäner, die ihren Frauen Integrations- und Deutschkursprogramme verbieten, ärgert mich auch.
Abe bitte, was hat das Kopftuch in einer Diskussion um die Ganzkörperverschleierung zu tun?
Ein Kopftuch schränkt nicht ein, lässt normale Begegnungen und Kommunikation zu, kann auf 1000 Arten getragen werden.

"Auch Moghadam sieht im Tragen des Nikab durchaus einen Akt der Absetzung von der Gesellschaft. Sie spricht sogar von Rebellion, von Jugendrebellion, einer Art, sich auszudrücken, die vergleichbar sei mit dem Tragen von Heavy-Metal-Kleidern und Ähnlichem.
Nur: Im Falle des Nikab werde das Kleidungsstück ausschliesslich von Frauen getragen. Hier liege das Problem: «Als Feministin habe ich immer dagegen gekämpft, dass der weibliche Körper zum Objekt gemacht wird: durch Hollywood, durch die Modeindustrie», sagt Moghadam. «Und genauso finde ich es problematisch, wie in der muslimischen Gemeinschaft der Körper der Frau zum Objekt gemacht wird.»

Moghadam betont, das Kopftuch sei absolut kein Problem. Es gebe eine ganze Reihe starker und aktiver Frauenrechtlerinnen, die das Kopftuch trügen. Beim Nikab aber sieht sie durchaus heikle Aspekte: «Das Problem ist diese extrem demonstrative Art von Religio­sität, dieses Sichabsondern.»"

http://www.woz.ch/artikel/2010/nr20/international/19327.html (Archiv-Version vom 03.07.2011)

"Der oberste ägyptische islamische Gelehrte, Scheich Muhammad Tantawi, rief daher im vergangenen Oktober dazu auf, den vorislamischen Nijab durch das islamische Kopftuch zu ersetzen.
Zudem zweifeln liberale islamische Theologen daran, dass der im Koran vorgesehene Schutz der Frau heutzutage noch durch eine bestimmte Bekleidungsform gewährleistet werden muss, und stellen die Frage, ob nicht zum Beispiel eine gute Bildung einen viel besseren Schutz darstellen könnte."
http://www.theeuropean.de/lale-akguen/2900-die-verkehrte-welt-der-burka-debatte (Archiv-Version vom 08.08.2012)

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich stört die Verhüllung des Gesichtes, ansonsten kann alles getragen werden, was man freiwillig anzieht und was nicht gegen bestehende Gesetze, Hausordnungen ect. verstösst.
Seh ich auch so! (Oh Wunder! :) )


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 11:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:...und stellen die Frage, ob nicht zum Beispiel eine gute Bildung einen viel besseren Schutz darstellen könnte."
Für mich ist das keine Frage. Bildung ist der Schlüssel.
Zitat von lilitlilit schrieb:Seh ich auch so! (Oh Wunder! :) )
Wenn wir weiterhin so oft einer Meinung sind, kommen wir bestimmt ins Gerede. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 16:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Jetzt mach aber mal nen Punkt. Bitte nicht die Burka-Debatte zur Kopftuchdebatte ausweiten.
Wenns nach mir ginge wäre beides verboten.
Burkaverbote sind allerdings schon im Rahmen des Vermummungsverbotes unverzichtbar, da kann man den kosmetischen Tiefschlag auf der Strasse getrost aussen vor lassen....


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 17:48
@emanon

huch, auch ich bin deiner Meinung. Das Gesicht zu bedecken ist im Islam nicht verpflichtend, und es stoesst Leute ab, daher finde ich es absolut kontraproduktiv.

Ich verstehe noch, wenn Frauen, die in einem Land aufgewachsen ist, wo es ueblich ist, sich das Gesicht zu bedecken, es weiter so tun wollen, aber wenn Frauen, die konvertiert sind und frueher - so wie ich auch - mit Minirock herumgelaufen sind und dann auf einmal nicht einmal ihr Gesicht zeigen wollen, das ist mir nicht ganz verstaendlich. Ausserdem sollte die islamische Bekleidung einer Frau dazu dienen, nicht unnoetig Aufmerksamkeit auf sie zu siehen, aber mit dem Nikaab erreicht man in einem westlichen Land doch genau das Gegenteil. Trotzdem finde ich, dass ein gesetzliches Verbot nicht der richtige Weg ist.


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 17:50
@conspirafreak
Jetzt wirds mir unheimlich... ;)


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 17:53
@emanon

Love is in the air...

lol


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 17:56
@conspirafreak
@emanon
Die übereinstimung ist nichts ungewöhnliches ^^ Ich kenne genug Muslime die die Gesichtsverschleierung nicht als Islamisch ansehen. Ist ein guter gemeinsamer nenner ^^


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 17:58
@lilit
@interrobang
@conspirafreak
Sagt was ihr wollt, diese plötzliche Harmonie verheisst nichts Gutes. Morgen werd ich bestimmt wieder gegrillt.


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2011 um 18:08
@emanon


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2011 um 09:57
Das ist ja alles schön und gut. Ich soll einen Punkt machen, ich will ein Komma machen. Einigen wir uns auf ein Semikolon @lilit.



Ich möchte zunächst einmal, dass du weißt, dass ich deine Meinung natürlich akzeptiere und sogar nachvollziehen kann.

Man sollte, wenn man schonmal darüber nachdenkt da ein Verbot auszusprechen, auch in Betracht ziehen, dass die Frauen, die schon ein Kopftuch tragen meist auch nicht arbeiten.
Das liegt zu einem daran, dass es in der Überzeugung derer liegt, dass eine Frau ins Haus gehört und zum anderen, dass diese Frauen meist keinen Job bekommen.Es ist nicht nur die Tatsache, dass ein Kopftuch tragen, sondern auch, dass sie Schweinefleisch nicht mal verpackt anfassen wollen.
Dann sollen sie nicht mit Männern reden bzw. denen nicht in die Augen sehen. Mit deutschen Frauen sollen sie (wie ich anführte) auch nicht reden. Das heißt, dass nicht nur der Kundenkontakt problematisch ist, sie fügen sich nicht in ein betriebliche- soziales Gefüge ein.

Fakt ist aber auch, dass diese Frauen zu 100% ihren "Anspruch auf Soziale Leistungen" wahrnehmen. Von denen wird aber nie etwas zurückkommen, weil s.o..

Hierbei habe ich ebenfalls nicht nur die Erfahrungen aus meiner Arbeit in der Diakonie anzuführen, sondern auch die Tatsache, dass meine Mutter Ausbilderin und Lehrerin in einer Staatlichen Einrichtung ist, die sich auf Erwachsenen- und Jugendbildung konzentriert. Das heißt Erwachsene weiterbildet und Jugendliche von der Schule an begleitet und dann einen Weg mit ihnen geht. Über Berufliche Schulen oder eben über eine Ausbildung. Alle kommen hier meist aus sozial schwachen Bezirken und es sind sehr viele "Kopftücher" dabei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2011 um 10:05
Ein erstes Urteil zum Burka-Verbot in Frankreich wurde gefällt.
Dieses wurde aber auch bewusst provoziert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,787831,00.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2011 um 14:56
Burkaverbot finde ich absolut begrüssenswert! Man sollte auch hier den verschleierten Frauen die Transferleistungen abschneiden...! Ist doch reine Spekulation, nach dem Motto: "So, nimmt mich eh keiner...!"

Aber die Realität sieht z.B. so http://www.shortnews.de/id/824035/Huefingen-109-Frauen-kommen-zu-Badetag-nur-fuer-Muslimas aus!


Anzeige

melden