Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:16
@BobGray
Ja, für die frauen, die dagegen kämpfen dass es obligatorisch ist, etwas auf Kopf, Gesicht, resp. über Haare zu haben, ist es wirklich wie ein Dolch im Rücken, was Nora und co. so treiben. :(

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:17
@lilit
Das ist eben Fadenscheinig... das mit dem Antiburkagesetz.. Burkaverbot.
Es geht um ein Vermummungsverbot und dient der Identifizierung... gerade bei Hooligens und Demonstranten die explizit erwähnt werden, wird es offensichtlich.
Es ist fragwürdig, ob es solch ein Gesetz auch ohne Burka geben würde.
Die Burka ist das Zugpferd zum gläsernen Bürger.
Genauso wie der Terrorismus das Zugpferd zum Polizeistaat ist.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:20
@Glünggi
ach komm, @Glünggi


wir wissen beide dass es absolut lächerliche Steilvorlage von SVP und schlimmerem Gesindel ist, die da Stimmung machen. Aber es geht ums Prinzip.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:21
@lilit
Jo das Prinzip der Hexenjagt.
Die Terroristen sind die heutigen Hexen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:28
@Glünggi
«Ich werde dieses Gesetz mit meinem Scheckbuch neutralisieren» – Interview mit dem Mann, der im Tessin alle Burka-Bussen bezahlen will
http://www.watson.ch/International/Interview/392469972-%C2%ABIch-werde-dieses-Gesetz-mit-meinem-Scheckbuch-neutralisieren%C2%BB-%E2%80%93-Interview-mit-dem-Mann--der-im-Tessin-alle-Burka-Bussen-bezahlen-will
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo das Prinzip der Hexenjagt.
Lächerlich, absolut.

Wichtiger wäre, abstruse Verbünde wie IZRS zu disqualifizieren und aufdecken, was für schräge verzerrte Islamverständnisse sie verbreiten.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:32
@Glünggi
Schon wieder abstruser Vergleich.

Terroristen werden zurecht verfolgt.
Wo du recht hast ist dass Antitterrorgesetze massiv missbraucht werden gegen jenste Leute, die mit Terror nichts am Hut haben, sondern nur Regimekritik betreiben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 04:38
@lilit
Das ganze läuft auf dem Rücken des islamischen Terrors... beschränkt sich aber nicht darauf. Es ist nur die Angst vor dem realen Terror, der uns in diese Bahnen leitet.
Zitat von lilitlilit schrieb:missbraucht
Das ist der Punkt um den es bei mir geht.
Wir schaffen uns ein extrem effektives Instrument.
Wenn dieses Instrument missbraucht wird und gegen uns verwendet wird, sitzen wir extrem in der Patsche.
Und das Vermummungsverbot dient in erster Linie der Identifizierung.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 07:07
Ich finde die Burka gut, sie gehört bei hohem BMI vorgeschrieben - sie entlastet so meine Augen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 09:34
ich empfehle Wolfgang Bosbach zu lesen

http://wobo.de/news/burka-verbot-pro-contra (Archiv-Version vom 01.05.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 09:43
Die Burka symbolisiert die Diskriminierung der Frau im Islam, dieses Frauenbild ist im aufgeklärten Europa inakzeptabel. Unter den Muslimen gehören die progressive Kräfte unterstützt, nicht die reaktionärste Kultur.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 09:50
Zitat von ArcangeloArcangelo schrieb:Die Burka symbolisiert die Diskriminierung der Frau im Islam, dieses Frauenbild ist im aufgeklärten Europa inakzeptabel. Unter den Muslimen gehören die progressive Kräfte unterstützt, nicht die reaktionärste Kultur.
Man sollte noch ergänzen, dass ein Burkaverbot auch rechtlich gut zu rechtfertigen ist!
Die Burka ist nämlich nicht nur die Symbolik schlecht hin für die Schlechterstellung der Frau, sondern kann durchaus auch gegen die Menschenwürde verstoßen. Das sind Argumente, die die Religionsfreiheit durchaus überstrahlen. Ein Burkaverbot in der Öffentlichkeit ist also eine gute Sache. In privaten Räumlichkeiten dagegen weniger sinnvoll, sofern die Frau das wirklich freiwillig tut.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 11:44
Das freiwillige Tragen einer Burka stellt für mich eine Provokation dar, weil die Trägerin damit klar zum Ausdruck bringt, das sie sich von unseren gesellschaftlichen Normen abgrenzt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 15:31
@Rumpelstein

gebe dir recht.

solche leute sollten schnellstens in ihre heimat zurück geschickt werden.

integration - ich kann da nur lachen...


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 17:07
@amerasu
Zu Deinem Zitatz von @kofi :
Was soll er denn tun? Die Polizei informieren? Okay. Die fahren hin, befragen die Beteiligten, die Frau sagt es war nichts, und die müssen wieder gehen.
Er hat mit ihr gesprochen, ihr Angebote gemacht, sie darauf hingewiesen, dass das hier nicht der normale Umgang ist, sie sich Hilfe holen kann.
Was soll er noch tun?
Du kannst Menschen nicht dazu zwingen in Deinen Bahnen zu denken und zu handeln.
Für meine Vorstellung läuft diese Ehe auch falsch. Das ist aber meine Vorstellung. Wenn die Frau daran nichts ändern will - aus welchen Gründen auch immer - ist es von außen nicht möglich etwas daran zu ändern.
Dafür gibt es Millionen Beispiele und dafür braucht es noch nicht einmal einen anderen Glauben oder Kulturkreis.
Ich weiß nicht wie alt du bist, klingt aber zumindest nach Lebenserfahrung. @R4z0r kann vielleicht grade nicht nachvollziehen, dass es weder nur schwarz und weiss gibt, als auch zwei Seiten der Medaille oder eben ein gelegentliches auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit in der Praxis. In der Theorie klingt auch immer alles einfacher als in der Praxis. Theoretisch ist es einfach, jeder vollverschleierten Frau einfach zu befehlen, es abzulegen. In der Praxis sieht das aber wiederum anders aus.

@borabora
Ist das etwa doppeldeutig gemeint? ^^

Ich denk mal, jeder Mensch ist stolz auf sich u. definiert sich auch über sein Äusseres. Kann mir vorstellen, das bei vielen Frauen Frust einsetzt u. sie deshalb auch mehr essen.
kofi schrieb:
Dem Ehemann ist die Linie ja auch nicht unwichtig.
Vollkommen richtig, doch wenn er von mir verlangt, so rumzulaufen, würde ich ihm nicht viel bedeuten.
Wenn jemand aus "unseren Kreisen" dagegen ist, das eine Frau eine Burka trägt, hat das mit Fremdenhass absolut nichts zu tun.
Im Gegenteil sogar. Mir tun sie leid.
Mir tun die Frauen auch Leid. Und ich bin im Grunde genommen auch dagegen. Ich bin auch gegen das Kopftuch für Mädchen, die mindestens jünger als 12 Jahre alt sind. Da sollte man auch irgendwo mal das Gespräch suchen, ob 6, 7, 8, 9 oder 10 jährige Mädels schon Kopftuch an haben müssen. Ich denke mal, da werden einzelne Muslime mitlesen, wieder grimmig kucken und ein "Die Deutschen labern wieder Scheiße" ausstoßen. Aber die, die die Vollverschleierung oder Kopftuch für Mädchen schon mit 6 Jahren usw. befürworten, sollten einfach mal in sich gehen und sich selbst befragen, wer vielleicht keine Ahnung hat und auf dem Holzweg ist oder ein Kompromiss finden muss zwischen dem way of life in germany und der Heimatkultur.

In meiner Heimatstadt sollte mal ein Stadtviertel türkisch umbenannt werden bzw. einen türkischen Markennamen bekommen, und da hieß es auch, die "Nazis wollen des ned". Wieso "Nazis"? Ist das in der Türkei denn üblich, Stadtviertel in Istanbul einen deutschen Namen/Markennamen zu geben? Also ohne Diskussion? Also das mit dem Fremdenhass...Fremdenhass sollte ab einem gewissen Punkt nicht als Ausrede taugen.

Vollverschleierung aus religiösen/traditionellen etc. Gründen, bei der du der Frau nicht in die Augen kucken kannst, weil verdeckt oder nicht die Nasenspitze siehst, nicht die Hand geben kannst, weil verboten usw., dass gehört echt nicht nach Deutschland/nach Europa. Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das unbedingt als Affront gesehen wird, wenn doch wie geschrieben in der Türkei, Saudi-Arabien oder wo die Diskussionen doch bestimmt noch schärfer laufen. Was ist denn in diesen Ländern "Integration"? Also wenn das bloße Ablehnen der türkischen Umbenennung eines Stadtteils in D schon "Nazi" ist, dann müssen ja andere, rigidere Länder, die solche Geschichte ablehnen, noch mehr "Nazi" sein.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 20:26
@kofi

Mir gefallen die neuerlichen Begriffe wie Gutmensch absolut nicht.

Man kann "Ausländer" durchaus wertschätzen und deren Kulturen, dennoch muss man nicht mit allem einverstanden sein u. zu allem "Ja und Amen" sagen, was ins "Extreme" geht oder wo man z.T. gewisse Veränderungen wünscht, Fehler sieht usw.

Wer solche Menschen in eine bestimmte Ecke drängt, begeht für mich einen (großen) Fehler.

So halte ich es für durchaus möglich, mit anderen Kulturen das Gespräch zu suchen u. gemeinsam Kompromisse zu finden, die jedem gerecht werden können.
Zitat von kofikofi schrieb:Da sollte man auch irgendwo mal das Gespräch suchen, ob 6, 7, 8, 9 oder 10 jährige Mädels schon Kopftuch an haben müssen.
Sehe ich auch so. Und wenn ich mich richtig erinnere, dürfen sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, was ich sehr schade finde.
Gemeinsamkeiten verbinden ja bekanntlich.

Ich verstehe nicht, warum Menschen wegen ihrer Herkunft abgelehnt werden. Der Mensch sollte im Vordergrund stehen u. sein Charakter, nicht seine Herkunft.
Das kapieren so viele nicht, warum auch immer...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 21:28
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich verstehe nicht, warum Menschen wegen ihrer Herkunft abgelehnt werden. Der Mensch sollte im Vordergrund stehen u. sein Charakter, nicht seine Herkunft.
Das kapieren so viele nicht, warum auch immer...
Andererseits ist aber auch so, dass eben jene von sich aus unsere Gesellschaft ablehnen und diese Ablehnung führt im Umkehrschluss zu der Ablehnung die Du ansprichst ....


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 23:41
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Das freiwillige Tragen einer Burka stellt für mich eine Provokation dar, weil die Trägerin damit klar zum Ausdruck bringt, das sie sich von unseren gesellschaftlichen Normen abgrenzt.
Die Argumentation zieht nicht.
Demnach müsste man Punker und Träger von Consdaple-Shirts wegsperren wegen ihres Äußeren.
Es ist auch nicht strafbar und sollte es nicht sein, sich abzugrenzen vom 'Mainstream' ...


melden

Burkaverbot in Europa

03.12.2015 um 00:26
Ich möchte die Befürworter des Burkaverbots fragen: seid ihr eigentlich stolz darauf in unserem demokratischen Staat zu leben?


melden

Burkaverbot in Europa

03.12.2015 um 01:50
@Issomad

Das ist doch nicht vergleichbar. Den Punks geht es doch gerade um Individualität. Die Burka ist das genaue Gegenteil. In Ländern, in denen die Burka üblich ist hat doch niemand persönliche Freiheit.
Bitte, das ist doch keine Freiheit, das ist eine Uniformierung . Man muss sich doch nur diese Stoffgestalten ansehen, da ist doch A nicht von B zu unterscheiden.
Das ist einfach totalitär, genauso wie Uniformierung der Rechten.

@Syrah

Was heisst stolz? Ich bin froh darum.


melden

Burkaverbot in Europa

03.12.2015 um 08:49
Nochmals an alle hier, die Burka symbolisiert NICHT die Diskriminierung der Frau im Islam!!!!
Sie symbolisiert allein die Diskriminierung der Frau in der Arabischen Kultur ! So ein unsinn dies immer auf den Islam zu deuten, die Burka hat damit nichts zu tun. Sie ist weder Vorschrift noch kommt sie im Koran vor, also wenn ihr hier euch darüber streiten wollt aber dann bitte richtig.


Anzeige

melden