Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 12:50
@R4z0r
es gibt in Deutschland kein allgemeines Vermummungsverbot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 12:57
@R4z0r

Die Burka widersprecht ja quasi absolut selbst jeder linken Idee einer freien, emanzipierten und für sich selbst verantwortlichen Frau. Insofern müssten ja selbst die ideologischsten Grünen die Burka und Niqab etc. ablehnen.

Na gut, ich hab ne Nachbarin, die vollverschleiert ist. Aber wenigstens so, dass ihr Gesicht bzw. Augen, Mund, Backen vollständig zu sehen ist. Vielleicht ist das grade noch so der Kompromiss, der aber genauso auf keinen Fall zu hofieren oder zu fördern ist. In der hiesigen Werteordnung sollte die freie, emanzipierte und für sich selbst verantwortliche Frau immer Vorrang haben und primäres Ziel sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:00
@kofi
und was machst du mit denen welche es freiwillig anziehen? Da hat man eben das Problem das man quasi eine öffentliche kleiderordnung einführen müsste...

widerspricht ebenso der linken Idee :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:00
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt in Deutschland kein allgemeines Vermummungsverbot.
Ach wirklich?
Das ist mir schon klar, ich würde aber eins begrüßen.


Irgendwie scheinst du Probleme damit zu haben Hypothesen von der Realität zu unterscheiden oder tust du das um andere Dumm aussehen zu lassen?


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:03
Wieder mal so ne Sache, bei der unsere hochgelobten Werte mal schnell über Bord geworfen werden...unter anderem auch, weil einem ne Burka rein ästhetisch nicht zusagt. Irgendwie sagt das viel mehr aus über uns als über diejenigen, die Burka tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:08
@interrobang

Kann ich dir nur schwer beantworten. Mein Idealbild geht eben nunmal von meiner Mutter und meiner großen Schwester aus. Ich nehme dann schlussfolgernd an, dass ich das erstrebenswert für alle Mädchen und Frauen wünsche. Wenn ich mal eine Tochter habe, soll sie alle Möglichkeiten und Chancen haben, die ihr das Leben bietet und bieten kann. Sie soll frei, eigenständig und emanzipiert sein. Sie sucht sich ihren Freund/Ehemann selbst aus, geht ins Cafe wann sie möchte und gestaltet ihr Leben insgesamt so, wie sie das haben möchte. Sie wird Bankerin, Richterin, Polizisten was weiß ich, wonach ihr Herz strebt.

@aseria23 ich kenn dich nicht persönlich, aber du als Frau, dein Leben, dein Wirken, hat Vorrang. Du entscheidest dich selbst, mit welchen mutmßlichen Männern du auf Allmy schreibst, wann du schreibst und wie du schreibst. Ich möchte @aseria23 haben und keine Dame, die erst Baba oder den Mann fragen muss, bevor sie mit mir auch nur ein Wort wechselt. Falls es ein Vorurteil sein sollte, naja, ich gehe einfach davon aus, dass Burka und Niqab damit einhergehen.

Mehr @aseria23: frei, emanzipiert und für sich selbst verantwortlich. Weniger religiöse Dogmen und Zwang für die Frau, ob jetzt freiwilliger Zwang, dass sich Frauen einfach einer Kultur oder Mentalität zuordnen oder direkter Zwang, dass Frauen innerhalb religiöser Dogmen oder einer Kultur/Mentalität nicht die Möglichkeit zum nachdenken haben bzw. der Spielraum eng begrenzt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:10
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Burka widersprecht ja quasi absolut selbst jeder linken Idee einer freien, emanzipierten und für sich selbst verantwortlichen Frau. Insofern müssten ja selbst die ideologischsten Grünen die Burka und Niqab etc. ablehnen.

Na gut, ich hab ne Nachbarin, die vollverschleiert ist. Aber wenigstens so, dass ihr Gesicht bzw. Augen, Mund, Backen vollständig zu sehen ist. Vielleicht ist das grade noch so der Kompromiss, der aber genauso auf keinen Fall zu hofieren oder zu fördern ist. In der hiesigen Werteordnung sollte die freie, emanzipierte und für sich selbst verantwortliche Frau immer Vorrang haben und primäres Ziel sein.
Das kann ich so unterschreiben.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und was machst du mit denen welche es freiwillig anziehen? Da hat man eben das Problem das man quasi eine öffentliche kleiderordnung einführen müsste...

widerspricht ebenso der linken Idee :D
Das könnten sie auch mit Vermummungsverbot in ihren eigenen vier Wänden jederzeit tun.

Es gehört allerdings nicht in die Öffentlichkeit.

In anbetracht der steigenden Zahl von Islamisten in Deutschland, muss man endlich anfangen radikale Auswüchse zu unterbinden und die Burka gehört dazu.

Es ist nichts anderes als ein Instrument um Frauen zu unterdrücken, kaum eine Frau zieht sowas freiwillig an.

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten-islamismus (Archiv-Version vom 26.11.2015)

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieder mal so ne Sache, bei der unsere hochgelobten Werte mal schnell über Bord geworfen werden...unter anderem auch, weil einem ne Burka rein ästhetisch nicht zusagt. Irgendwie sagt das viel mehr aus über uns als über diejenigen, die Burka tragen.
Welcher Wert wird denn über Bord geworfen?
Religion hat in dem Ausmaß in der Öffentlichkeit nichts verloren und Vermummen tut sich kein normaler Bürger.

Das die Burka absolut häßlich ist, da gebe ich dir aber Recht.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:11
@R4z0r
ich finde auch das diese Lederhosen nicht in die Öffentlichkeit gehören. Aber was will man machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:16
es werden auch kleine Mädchen teilweise in ne Burka gesteckt, ob das dann noch freiwillig ist...

ich persönlich möchte wissen wer vor mir steht, könnte sich ja auch mal ein Mann drunter verstecken


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich finde auch das diese Lederhosen nicht in die Öffentlichkeit gehören. Aber was will man machen.
- Lederhosen verschleiern nicht das Gesicht
- Lederhosen sind kein zeichen der Unterdrückung
- Lederhosen sind kein Religiöses Symbol
- Lederhosen gehören zur bayrischen/deutschen Kultur
- Die Mehrheit der Lederhosenträger, trägt nicht ausschließlich Lederhosen in der Öffentlichkeit
- Lederhosen können Schutzkleidung für Motorradfahrer sein
- Lederhosen tragen die meisten freiwillig

Du kannst dich trotzdem gern für ein Verbot von Lederhosen aussprechen, wenn du das möchtest.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:17
@interrobang

Du kennst doch den Islam besser als so mancher, oder?

Ist denn das wirklich im Koran vorgeschrieben, dass die Frau ihr weibliches Wesen so massiv verbergen und unterdrücken muss? Und Burka etc. ist ja im Endeffekt genau das, oder?

Ich hab bisher verstanden, im Koran findet sich nirgends ne Stelle, dass diesen massiven Eingriff in die Selbstbestimmung der Frau so deutlich äußert und fordert. Auch in diesem Sinne, warum sollte man das fördern?

Ich persönlich frage mich dann auch, warum ich SPD wählen sollte, wenn ich eine Denkrichtung quasi toleriere, die mehr als anti, genau gegen die Denkrichtung der eigentlichen Ausrichtung meiner eigenen Denkrichtung ist, wofür ich ja den Anspruch hab, überhaupt etwas weiter links wählen zu wollen.

Kopftuch juckt mich ned, aber Burka usw. geht echt gar ned. Ich frag mich, wie das für dich geht. Denkst du, du kannst dich mit einer Frau unterhalten, wo du nichtmal die Nasenspitze erkennen kannst?


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:27
@kofi @interrobang
Also im Koran steht nix von Burkapflicht, das die Frau sich zügeln soll ist halt so eine sache, wenn ein Mann mit solch einem gedanken auf ne Frau starrt dann kann die nen Blauen Sack umziehen und der wird trotzdem geil, wieso ? Weil er sich ausmalt was darunter sein mag, also geht das nicht sich zu verstecken in dem sinne, also ist es Humbug, mir als Moslem gefâllt es auch nicht, nicht nur der Anblick sondern auch für was es steht! Mannes Herrschaft über Frau, ist sowieso mehr Kultur als Glaube, aber glauben die Menschen an das was sie Glauben möchten um ihren glauben willen 😁 Ob man es verbieten sollte ? Weiss nicht recht, irgendwie passt beides nicht zu Europa, weder der Anblick noch das verbieten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:30
@brasco24
sie ganzkörperverschleierung wird aus einem Vers abgeleitet wo Mohammed sagt das die Männer sich seinen Frauen nur nähern sollen wen diese hinter einem Vorhang sind.

Ist Vers 33:53


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:36
@brasco24
Danke dir für deinen Beitrag. Das ist auch wahrscheinlich der Kompromiss oder da trifft man sich:
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ob man es verbieten sollte ? Weiss nicht recht, irgendwie passt beides nicht zu Europa, weder der Anblick noch das verbieten.
Zum Beispiel der Vorschlag von der bayrischen Wirtschaftsministerin, Touristinnen aus Saudi-Arabien oder wo gleich mit ihre traditionelle, angestammte Kleidung zu verbieten, ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Die Frage ist auch, was die jeweiligen Frauen, die in D leben, vielleicht aufgewachsen sind, anderes anziehen sollen? Wir reden ja auch von einer Kultur der Ehre, Gesicht bewahren und Respekt. Man kann Frauen in diesen diversen muslimischen communitys, die ihre Religion streng auslegen, auch nicht einfach so entschleiern und dann ist alles gut ohne Rücksicht auf die jeweiligen Personen selber.

Dann gehört vielleicht wenigstens die deutliche Ansage oder Aussprache dazu @interrobang, dass D ein freies Land ist, dass religiöse Vielfalt toleriert, aber in Fragen zum Beispiel der Vollverschleierung die hiesige Werteordnung Vorrang hat und der Ermessensspielraum gering ist. Es gibt keine Förderung der Vollverschleierung. Also wie zum Beispiel, dass das Kopftuch im öffentlichen Dienst diskutierbar ist, dass Lehrerinnen Kopftuch tragen dürfen. Eventuell Polizistinnen mit Kopftuch, aber Vollverschleierung im öffentlichen Dienst, nein. Nicht diskutierbar.

Die in D geborenen weiblichen Nachkommen werden mit Vollverschleierung niemals im Schuldienst als Lehrerin oder als Polizistin arbeiten können. Nicht als Richterin, wahrscheinlich nichtmal als Ladenverpackerin bei LIDL.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:36
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also im Koran steht nix von Burkapflicht, das die Frau sich zügeln soll ist halt so eine sache, wenn ein Mann mit solch einem gedanken auf ne Frau starrt dann kann die nen Blauen Sack umziehen und der wird trotzdem geil, wieso ? Weil er sich ausmalt was darunter sein mag, also geht das nicht sich zu verstecken in dem sinne, also ist es Humbug, mir als Moslem gefâllt es auch nicht, nicht nur der Anblick sondern auch für was es steht! Mannes Herrschaft über Frau, ist sowieso mehr Kultur als Glaube, aber glauben die Menschen an das was sie Glauben möchten um ihren glauben willen 😁 Ob man es verbieten sollte ? Weiss nicht recht, irgendwie passt beides nicht zu Europa, weder der Anblick noch das verbieten.
Was ist denn die Folge, kleine Mädchen und junge Frauen die mit Burka in der Schule sitzen?
Was passiert mit der Frau wenn sie sich vom Mann trennt oder sie misshandelt wird?

Ich glaube kaum das man mit Burka einen Beruf ausüben kann oder konnte.

In meinen Augen hat sowas in Deutschland nichts zu suchen, es gibt genügend andere Länder in denen man sowas ausleben kann.

Jeder kann glauben woran er will aber die Öffentlichkeit sollte davon weitgehend verschont bleiben.
Gegen ein Kopftuch hab ich nichts, ausser an bestimmten Arbeitsplätzen wo Religion nicht hingehört (Öffentlichkeit).

Religion ist was Privates und das soll auch so bleiben, das betrifft alle Religionen.

Kleine Dinge wie Kreuz oder Kopftuch sollte man tolerieren aber Toleranz hat eine Grenze.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:42
@interrobang
Sowas steht dort nicht drin, das ist eine sure die für den Propheten und seine Frau steht, da steht "seid ihr vom Propheten zum Essen eingeladen, dann geht hin, isst und verstreut euch( soll heissen nicht zuviel labern und ab nach Hause 😄) wünscht euch nichts von der Frau des Propheten, wenn doch wünscht dies hinter einem Schleier/Tuch, dies ist gut für euer Herz und die der Frau des Propheten"

So in der Art, habs versucht dir jetzt selbst zu erzâhlen 😄


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:43
@brasco24
ja ich kenne das ja. Ich wollte eben nur sagen woher die vollverschleierung abgeleitet wird.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:46
Ein 'mobiler Vorhang' ist eigentlich eine witzige Idee ;)

Aber selbst in Saudi-Arabien - dem Land mit den momentan strengsten religiösen Regeln - ist die Burka nicht vorgeschrieben. Dort muss man nur einen Hijab (was eigentlich Vorhang bedeutet) tragen, der Gesicht und Hände offen lässt.

Die Burka kann man eigentlich religiös nicht rechtfertigen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:46
@interrobang
Tja, kannst mal sehen was für ein Mist die aus diesem Text leiten, und dann auch noch für Vollnehmen und vorwerfen die machen das im Name von Gott/Allah. Wegen sowas werden Muslime kritsiert, obwohl es nichtmal ansatzweise was mit der Religion zu tun hat.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 13:46
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was passiert mit der Frau wenn sie sich vom Mann trennt oder sie misshandelt wird?
Wenn sowas wie eine Trennung überhaupt vorgesehen ist. Das ist schon wieder etwas, was der hiesigen Kultur und Werteordnung entspricht, glaube ich. Aber Trennung ist in unserem Fall grade, glaube ich ein schwierig zu diskutierendes Thema aber ich glaube, darum geht es ja im Kern. Wenn die Frau sich ohne Repressalien vom Ehemann trennen kann, dann kann man ja schon wieder neu diskutieren. Ich persönlich geh einfach mal davon aus, dass Vollverschleierung wie Burka etc. der Frau nur wenige selbstbestimmende Elemente zugestehen. Wenn die Frauen in D leben, ist das vielleicht marginal was anderes. Weil D viele Möglichkeiten bietet zu einem quasi Ausstieg. Eine Frau kann immer sich irgendwo melden und Hilfe holen oder in nen Frauenhaus gehen.

Siehe den Fall Hatun Sürücü in Berlin. Ging nicht um Vollverschleierung, aber sie hat zum Kopftuch und zum Ehemann nein gesagt. Selbst wenn Baba das Gesicht verliert. Sie hat staatliche und private Hilfen in Anspruch genommen, um ihr nein zu unterstreichen. In der Türkei ist das sicherlich was anderes, aber in D geht das. Und der Fall Hatun Sürücü hat ja auch gezeigt, dass man das Selbstbestimmungsrecht der Frau in allen Kulturkreisen fördern kann. Wenn die Frau nicht will, dann kann sie das frei und ohne Repressalien äußern.


Anzeige

1x zitiertmelden