Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 10:38
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Vielleicht würde es manchen Männern ähnlich gehen, wenn Geschlechtsgenossen so herumlaufen würden mit dem Hintergrund einer Männerdiskriminierung in einigen Ländern.
Der hintergrund ist eben nicht die diskriminierung.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Mich als Frau verletzt es in meinem Heimatland und auch das ist gefälligst zu respektieren.
Und mich verletzt es das frauen nicht barbussig rumlaufen. Auch das ist gefälligst zu respektieren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 10:43
@Glünggi
Über ne Identifizierungspflicht muss bestimmt extra diskutiert werden. Die Vollverhüllung ist ja wie das Kopftuch. Das Kopftuch kennt soweit ich weiß auch keine oder kaum Ausnahmen,wann es abgelegt wird.

Ob du selbst für Identifizierung eben mal schnell das Gesicht unter der Vollverhüllung gezeigt bekommst? Das ist ja wirklich nicht der Sinn von Vollverhüllung. Schon gar nicht bei einem Mann den Schleier kurz lüften. Auch eine deutsche Frau passt da wohl nicht. Ein Argument für muslimische Polizistinnen mit Kopftuch, die bestimmt eher schnell mal sich das Gesicht zeigen lassen können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 10:43
@interrobang

Doch, genau das ist der Hintergrund, denn deshalb wurde die Burka erfunden. Oder wie stellst Du Dir die Entstehung einer solchen Tracht vor?

Den restlichen Käse kannst Du Dir bitte sparen.
Ich lebe hier in einem Land, welches Frauen und Männer gleichberechtigt. Die Burka ist eine Einschränkung der Freiheit, die nicht hinzunehmen ist. Vergleiche mit Frisuren oder sonstigen Kleidungsstilen gehen völlig fehl.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 10:55
@BobGray
als missverstanden religiöses Gebot.
zeig mir doch mal die Quelle das Diskriminierung der Grund dafür ist.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:10
@interrobang

Quatsch. Hast Du mal überlegt, wann diese "religiösen Gebote" entstanden sind und in welchen Gesellschaften?
NATÜRLICH waren das Gesellschaften, die Frauen diskriminierten, das ist der Ursprung solcher Dinge.
Und nicht nur im Islam.
Aber NUR im Islam werden solche Dinge heute noch in einer so extremen Form und Vielzahl gelebt und werden nicht weniger, sondern mehr.

Es ist schlichtweg falsch verstandene Toleranz, wenn wir es zulassen, daß in ganzen Stadtvierteln das Kopftuch vorherrscht und an Schulen (Quelle: Buschkowsky) Kleidungsempfehlungen für musl. Frauen verteilt werden.
Das geht nicht!
Die Burka ist nur die extremste Form der Verschleierung. Allerdings ist auch ein Hidschab nicht unbedingt ein Zeichen gelungener Integration, sondern vielmehr davon, daß Religion wieder Raum greift im öffentl. Leben. Möchte ich eigentlich nicht, darüber waren wir hinaus.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:24
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Hast Du mal überlegt, wann diese "religiösen Gebote" entstanden sind und in welchen Gesellschaften?
Hast du das denn ?
Die heute weit verbreitete Ansicht, der Islam habe den Status der Frau verschlechtert, trifft zumindest im Frühislam kaum zu. Die islamischen Reformen des 7. Jahrhunderts verbesserten teilweise die Rechte der Frauen, soweit sie die Ehe, die Scheidung und das Erbrecht betreffen.[3]

In anderen Kulturen, einschließlich Europas, hatten Frauen bei weitem nicht diesen rechtlichen Status, sondern bekamen ihn meist erst Jahrhunderte später.
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1576) (Beitrag von catman)

Und auch in Deutschland ist das garnicht solang her, als Frauen den Mann um Erlaubnis fragen mussten, wenn sie denn arbeiten wollten... komm mir doch nicht mit sowas. Und die Gleichberechtigung der Frau kam nicht etwa daher, dass man klüger und sozialer wurde, sondern weil die Frauen sich die Rechte regelrecht erkämpfen mussten.

Bei Gleichberechtigung müsste man kommunistische Staaten als Vorbild anführen, aber das passt wiederum einer gewissen Klientel nicht


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:26
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Die Burka ist eine Einschränkung der Freiheit, die nicht hinzunehmen ist.
Es ist regelmäßig nicht mein Problem, wenn sich jemand freiwillig in seiner Freiheit einschränkt. Wenn er dazu gezwungen wird, ist es wiederum eine andere Sache.

Wenn eine Frau freiwillig Kopftuch trägt, sei es aus religiösen Gründen, wegen der Hygiene oder dem Kleidungsstil, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Bei einer Burka hingegen wäre auch der Gesprächspartner betroffen, da er die Burkaträgerin nicht identifizieren kann. Aus diesem Grund plädiere ich für ein Burkaverbot in der Öffentlichkeit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:27
@BobGray
Frage:

bist du der Meinung, dass in Deutschland (ich will keine Europadiskussion) Frauen nicht diskriminiert werden?
bist du der Meinung, dass die Unterdrückung von Frauen in Deutsschland
hauptsächlich druch Muslime stattfindet, jedoch nicht von deutschen Männern?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:27
@BobGray
Europäische Frauen sollten sich ein Beispiel nehmen an der Vollverschleierung. Musst du einfach mal selbst anziehen :P:


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei einer Burka hingegen wäre auch der Gesprächspartner betroffen, da er die Burkaträgerin nicht identifizieren kann. Aus diesem Grund plädiere ich für ein Burkaverbot in der Öffentlichkeit.
schonmal daran gedacht, dass die Frau dann garnicht angesprochen werden will, funktionieren tuts ja anscheinend. Mir wärs eh wurscht, im Internet oder am Telefon sieht man die Gesichter auch nicht und es klappt mit der Kommunikation...ist also sinnloses Argument


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:31
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:bist du der Meinung, dass die Unterdrückung von Frauen in Deutsschland
hauptsächlich druch Muslime stattfindet, jedoch nicht von deutschen Männern?
Eine systemische Unterdrückung von Frauen durch deutsche Männer ist nicht beobachtbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:32
Zitat von lawinelawine schrieb:bist du der Meinung, dass in Deutschland (ich will keine Europadiskussion) Frauen nicht diskriminiert werden?
bist du der Meinung, dass die Unterdrückung von Frauen in Deutsschland
hauptsächlich druch Muslime stattfindet, jedoch nicht von deutschen Männern?
find ich auch, dass man lieber rigoroser gegen häusliche Gewalt vorgehen sollte, als irgendwelche ressentimentbeladene Burkaverbotsdiskussionen zu führen (mein jetzt auf politischer Ebene, hier ists ja egal)


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:34
@lawine

Hab ich das behauptet?
ABER: In fast allen mir bekannten muslimischen Familien haben gerade die Töchter ein ganz anderes Problem, wenn es zB um freie Partnerwahl geht. Da flippt Papa schon mal aus, wenn die Tochter die Pille nimmt oder einen "ungläubigen" Freund hat. Das ist nicht bei allen so, aber bei sehr vielen, auch vermeintlich integrierten.
Und mit Sicherheit in weitaus größerer Zahl als bei Christen, Buddhisten zB. Wer das nicht sieht muss blind sein.

@kofi

Ja, genau ;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:36
Zitat von catmancatman schrieb:schonmal daran gedacht, dass die Frau dann garnicht angesprochen werden will
In der Öffentlichkeit muss man grundsätzlich immer damit rechnen, angesprochen zu werden. Das bringt die Natur der "Öffentlichkeit" so mit sich. Um zu verhindern, angesprochen zu werden, eignet sich beispielsweise die Vermeidung von Blickkontakt. Eine Ganzkörperverhüllung als Versuch der Vermeidung von Kontaktaufnahme rangiert hingegen eher auf dem Niveau eines Kindes, welches sich die Augen zuhält und hofft, nicht gesehen zu werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:37
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:ABER: In fast allen mir bekannten muslimischen Familien haben gerade die Töchter ein ganz anderes Problem, wenn es zB um freie Partnerwahl geht
und ich habe gänzlich andere Erfahrungen und was machen wir jetzt ?
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Und mit Sicherheit in weitaus größerer Zahl als bei Christen, Buddhisten zB. Wer das nicht sieht muss blind sein.
wer dir nicht zustimmt ist also blind ? Argument mit dem Inhalt einer Vakuumkammer


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine Ganzkörperverhüllung als Versuch der Vermeidung von Kontaktaufnahme rangiert hingegen eher auf dem Niveau eines Kindes, welches sich die Augen zuhält und hofft, nicht gesehen zu werden.
nein es funktioniert wunderbar, oder hast du schonmal eine Burkaträgerin angesprochen. Hatte schon mit welchen geredet, die reden auch nicht anders als andere Frauen, deswegen verstehe ich den Aufstand nicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:46
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In der Öffentlichkeit muss man grundsätzlich immer damit rechnen, angesprochen zu werden. Das bringt die Natur der "Öffentlichkeit" so mit sich. Um zu verhindern, angesprochen zu werden, eignet sich beispielsweise die Vermeidung von Blickkontakt. Eine Ganzkörperverhüllung als Versuch der Vermeidung von Kontaktaufnahme rangiert hingegen eher auf dem Niveau eines Kindes, welches sich die Augen zuhält und hofft, nicht gesehen zu werden.
tut doch hier nicht so, als unterhielten sich in deutschen Städten einander fremde Menschen regelmäßig und angeregt. und tut nicht so, als würde das Auftauchen von Burkaträgerinnen diese Unterhaltungskultur nachhaltig stören

hier wird mit Bildern und Vorstellungen manipuliert, dass sich die Balken biegen

du kannst durch jede beliebige Großstadt/Staddt Deutschlands laufen, ohne angesprochen zu werden. Die Anonymität in den Städten ist ein wesentliches Merkmal .


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:48
@catman

Wie gesagt, ich habe nicht von allen gesprochen. Aber es bleibt trotzdem eine Tatsache, daß die Töchter gerade in streng gläubigen Familien diese Probleme haben. Das sind eben keine Einzelfälle. Du musst nur Google bemühen, es liegen Statistiken vor.
Frauenrechtlerinnen wie Ates und viele andere sehen dieses Problem. Es gibt eine Doku zum Ehrenmord an Hatun Sürücü zB, in der Schüler des Viertels und Nachbarn zu Wort kommen. Das ist mehr als erschreckend. Und es gibt nicht nur dieses Viertel in Deutschland, in welchem solche Vorstellungen herrschen. Leute wie Buschkowsky, Güner Balci usw haben das thematisiert...

Und ja, diese Vorstellungen kommen auch in der Provinz an, nicht immer, aber immer öfter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:50
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine systemische Unterdrückung von Frauen durch deutsche Männer ist nicht beobachtbar
eine systematische Unterdrückung von Frauen durch Männer ist in muslimischen Kreisen in D auch nicht beobachtbar.

es gibt spezielle Kreise, hauptsächlich salafistische und besonders traditionell lebende Gruppierungen, da gibt es diese Bevormundung der Frau durch den Mann, ja. es gibt auch Unterdrückung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:51
Zitat von catmancatman schrieb:hast du schonmal eine Burkaträgerin angesprochen
Ich habe noch keine Burkaträgerin angesprochen, was vor Allem daran liegt, dass es in meiner Gegend keine Burkaträgerinnen gibt. Abgesehen davon würde ich in Notfällen auch Burkaträgerinnen ansprechen.

Erste Wahl für bspw einen Flirt wären sie freilich nicht, was aber eher daran liegt, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob sie auch meine Sprache sprechen.


Anzeige

melden