Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:22
@unico

Is das so dein ding, keine argumente bringen aber lospoltern?

Es gibt frauen die die Burka freiwillig tragen, und es gibt auch solche, die es nicht tun.

Das eine wegdiskutieren zu wollen ist genauso unsinnig wie das andere wegdiskutieren zu wollen.

Und den Frauen, dei zum tragen gezwungen werden, (und das sind, weil es nicht viele burkaträgerinnen gibt, nicht viele), denen hilft auch kein verbot, ob nun in D oder in frankreich.
Im gegentiel, es könnte dazu beitragen, ihr leben noch schwieriger zu gestalten.

Wenn du gegen frauenunterdrückung vorgehen willst, dann mach das. Mit nem burkaverbot tust du das aber nicht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:29
@shionoro
Wie gesagt... im Prinzip reden wir alle vom selben. Wir sind alle gegen den Zwang.
Das Problem bei unserer momentanen Situation ist einfach, dass es halt für einen Teil der Menschen unmöglich ist sich vorzustellen, dass die Burka freiwillig getragen wird.
Es ist für jene aussschliesslich ein Instrument der Unterdrückung ...und unter dieser Betrachtungsweise, wird natürlich ein Verbot zum Freiheitskampf.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:32
@Glünggi

Einen Freiheitskampf muss man aber mit den geeigneten mitteln führen.
Selbst WENN ausschließlich alle frauen zum burka tragen gezwungen werden wird ihnen ein verbot nicht dabei helfen, sich aus dieser unfreiheit zu befreihen.

Entweder sie dürfen dann gar nicht mehr raus, oder sie haben dann halt nen tschador oder sonst irgendwas an.

Ändert weder was an der sicht auf sie von außen, noch an dem fakt, dass sie unterdrückt werden.

Schlimmstenfalls wird ihr leben lediglich unerträglicher, weil ihr mann jetzt eifersüchtiger wird.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:40
@shionoro
Ich will hier auch wieder zu bedenken geben, dass die Burka und das Kopftuch die selbe Aussage haben. Es wird aus dem selben Grund getragen. Wenn man also schon der Meinung ist, dass die Burka ein Symbol der Unterdrückung darstellt, dann sollte man auch gegen ein Kopftuch sein. Denn mit dem Kopftuch einher kommt auch noch die Auflage sich gesittet zu kleiden. Was dann die Entfaltungsmöglichkeit auf Gesicht, Hände und Füsse reduziert.
Auch da gibt es Frauen die sich gerne sexy kleiden würden und ihr Haar offen tragen wollen, aber gezwungen werden es nicht zu tun. Diese Frauen leiden auch... auch wenn es ihnen gnädigerweise erlaubt ist das Gesicht zu zeigen.
Und das Thema geht noch weiter.. es beschränkt sich nicht auf den Islam, es beschränkt sich nicht auf Religion und es beschränkt sich nicht auf die Frau. Das Thema "Zwang" ist sehr vielschichtig. Ein Burkaverbot ist diesbezüglich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:44
Die meisten Dinge, die verboten sind, würden die Leute freiwillig tun, wenn sie es denn dürften. Insofern ist die Freiwilligkeit doch überhaupt kein Argument.
Es gibt nun mal keine vernünftige Begründung für das Tragen von Burka oder Niqab. Was diese vermummte Schweizerin diesbezüglich von sich gibt, ist bei näherer Betrachtung hanebüchener Unsinn.
Ich gebe @unico recht, es ist wirklich traurig, wie schwer erkämpfte Freiheiten hier kleingeredet werden.
Manche müssen es wohl erst noch lernen, den Wert der Freiheit zu schätzen.
Am Sonntag lief im ZDF "Das finstere Tal". Am Ende des Films kann man sehen, dass die Befreiung von der grausamen Herrscher-Familie von den Dorfbewohnern mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird:
"Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gern machen lässt."
Ist es nicht Freiheit, das zu tragen was man möchte? Ist es nicht ein Einschränken der Freiheit, Kleidungsstücke zu verbieten, weil diese einer Gruppe von Menschen nicht gefallen?

Manchmal verstehe ich die verqueren Denkmuster der Neu-Rechten nicht...


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 16:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wo wird hier die Freiheit die wir erkämpft haben, klein geredet?
Wir?
Mir wurden diese Freiheiten bereits in die Wiege gelegt.
Wer es befürwortet, dass Frauen identitätslos unter einem Laken mit Sehschlitz verschwinden, der lässt den Respekt gegenüber jenen Menschen missen, die für die Frauenrechte gekämpft haben.
Dein gutes Recht ist es, anderer Meinung zu sein.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 16:27
@Glünggi @zaphodB. @Derobserver
Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren, im engeren Sinne die Fähigkeit zum beidseitig zufriedenstellenden Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung. Diese Fähigkeit kann schon in jungen Jahren vorhanden sein oder im Rahmen der Enkulturation (direkte und indirekte Erziehung) auch entwickelt und gefördert werden. Dieser Prozess wird als interkulturelles Lernen bezeichnet. Die Basis für erfolgreiche interkulturelle Kommunikation ist emotionale Kompetenz und interkulturelle Sensibilität.

Interkulturell kompetent ist eine Person, die bei der Zusammenarbeit mit Menschen aus ihr fremden Kulturen deren spezifische Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns erfasst und begreift. Frühere Erfahrungen werden so weit wie möglich frei von Vorurteilen miteinbezogen und erweitert, während gleichzeitig eine Haltung der Offenheit und des Lernens während des interkulturellen Kontakts notwendig ist.

Interkulturelle Kompetenzen werden nicht von feststehenden Kulturen aus definiert, sondern beziehen sich gerade auf kulturelle Differenzen, die in unterschiedlicher Weise in jeder Gruppe von Menschen vorkommen. In der Regel ist immer von Mischformen auszugehen.
Wikipedia: Interkulturelle Kompetenz

Interkulturell kompetent ist jetzt auch nicht wirklich "Religionsfreiheit" und "Kleidungsfreiheit für Burkaträgerinnen" zu fordern, aber dann Begriffe zu verwenden wie "Unterdrückung" oder "Zwang". Entweder man entscheidet sich für Toleranz und dem Einfühlen in die Denkgewohnheiten des Gegenüber oder man beruft sich auf hiesige Denkgewohnheiten wie "Unterdrückung" und "Zwang". Die Burka oder Vollververschleierung beruft sich auf eine eigene Denktradition, die respektiert werden sollte, will man absolut tolerant sein. Dann muss man sich selbst aber auch sein Land bzw. die Gesellschaft anpassen. Federn lassen für das Zusammleben.

Dazu gehört auch, dass das, was wir als "Unterdrückung" ansehen, die traditionelle Rolle der Frau sein kann. . Eingespielt und gewöhnt ist. Insofern dann auch nicht so genannt werden sollte, weil es respektlos ist. Einfach hingehen und sagen an das, was ihr gewöhnt seid, ist falsch und dumm, ist teilweise beleidigend und nicht verständlich für den Gegenüber. Man kann im Prinzip den Leuten nur glasklar sagen, dass sie hiesig auf andere Denkgewohnheiten treffen und sie in gewisserweise eine Grundakzeptanz mitbringen müssen.Und sie so verstehen sollten, dass man Teile ihre Mentalitäten hiesig nicht oder kaum anerkennt. Weil die Widersprüchlichkeiten machen die Leutz nur nervös und sie wissen nicht, nach was sie sich richten sollen. Wie schon beim Kopftuch: Religionsfreit ja, aber Polizistin, Richterin und so nein. Ja, was denn nun?

@Derobserver

Vielleicht habe ich meinen Vater zu gut charakterisiert. Aber auch bei ihm ist zu akzeptieren, dass seine Frau aus seinem Heimatland nicht mit (fremden) Männern in einem Internetforum zum Beispiel schreiben darf. Wie sie auch keine Männerbekanntschaften haben darf. Freundinnen haben geht grade noch. Seine Kinder erzieht mein Vater autoritär, er nennt das "harte Hand",um sie "aufs Leben vorzubereiten". Meine Mutter lebt den deutschen lifestyle der freien, emanzipierten Frau und konnte damit nicht leben, hat sich vor x Jahren getrennt.

Aber trotzdem gehört es auch zu interkultureller Kompetenz, zu verstehen, dass das nicht unbedingt "Unterdrückung" ist. Der Begriff bezeichnet die deutsche Sichtweise, geht aber nicht auf die Sichtweise des Gegenüber ein.

In diesem Sinne zur Burka: Im Wesentlichen stellt die Vollverschleierung die hiesige Werte-und Rechtsordnung auf den Kopf bzw. fordert sie heraus. Die hiesige Art und Weise zu denken vs. Mentalitäten, die völlig konträr sind. Und irgendeiner wird sich anpassen müssen, die deutsche Gesellschaft oder die Damen mit Vollverschleierung. Ein bisschen Weitsicht sollte man da schon haben. Wie geschrieben, entweder das eine (Toleranz mit allem drum und dran oder "Unterdrückung/Zwang: "Die" sollen sich anpassen an die hiesigen Denkgewohnheiten).


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 16:52
@kofi

Dazu gehört auch, dass das, was wir als "Unterdrückung" ansehen, die traditionelle Rolle der Frau sein kann. . Eingespielt und gewöhnt ist. Insofern dann auch nicht so genannt werden sollte, weil es respektlos ist. Einfach hingehen und sagen an t
Hast du mal eine Burka getragen? Jetzt antworte bitte nicht: nein ich bin ein Mann.
Ich habe das mal in einem Innenraum gemacht, um keine religiösen Gefühle zu verletzen. Vorgesehen hatte ich vier Stunden. Nach zwei habe ich aufgegeben.
Atemnot, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Sicht u. das Gefühl unsichtbar zu sein, liessen mich zu dem
Schluß kommen - niemand trägt ein solches Kleidungsstück freiwillig.
Auch nicht ganz unerheblich ist der aus der Ganzkörperverschleierung resultierende Vitamin D Mangel.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 16:57
@Noam_Enlil

Der Begriff "freiwillig" hat in Afghanistan wohl ne andere Bedeutung als in Deutschland. Wo fängt das und wo hört es auf? Eine Frau, die kein anderes Leben gewöhnt ist, trägt sie es freiwillig oder nicht? Vielleicht kann sie aus ihrer Denktradition her sich nichts anders vorstellen als ne Burka zu tragen und du sagst, das wäre falsch.

Aber ich selbst ordne mich jetzt nicht der übertoleranten Ecke zu. Bei Grenzübertritt sollte den Leuten klar sein, dass sie hiesig auf andere Denkgewohnheiten treffen. Wer aber für sich selbst den Anspruch hat, sehr tolerant zu sein, sollte mal seine eigene Begriffswahl überdenken. Da passt "Unterdrückung" oder "Zwang" dann nicht mehr.

Denn das gehört dann zur Toleranz dazu und dem eigenen Anspruch, interkulturell kompetent auch sein zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:03
@kofi
Wenn jemand meint ne Burka tragen zu wollen aus welchen Gründen auch immer, hab ich prinzipell einfach nichts dagegen... wenn jemand aber jemand anderen zwingt, etwas zu tun, find ich es nicht ok.. und da ist es mir sekundär um was es geht... obs nun ne Burka ist, ein Kopftuch, Sex, Arbeit, oder was auch immer.
Ich beurteile sehrwohl aus meiner Vorstellung heraus. Ich kann schon nachvollziehen, wieso die Leute denken wie sie denken, aber ich muss deswegen ihre Einstellung noch lange nicht akzeptieren.
Wenn eine Frau meint in einem Patriachat glücklich zu werden, ist das ihr Ding.. ich finds zwar total daneben, aber es ist ihr Ding. Wenn sie aber dazu gezwungen wird hört der Spass auf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:20
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn eine Frau meint in einem Patriachat glücklich zu werden, ist das ihr Ding.. ich finds zwar total daneben, aber es ist ihr Ding. Wenn sie aber dazu gezwungen wird hört der Spass auf.
Aber wenn sie den Zwang akzeptiert dann ist doch auch ihr ding, oder ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:21
@Threadkiller2

Danke.

Ja, so wie Threadkiller2 es formuliert hat @Glünggi


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:24
@kofi
@Threadkiller2
Wenn sie unter dem Patriachat leben will, weil sie glaubt Gott will das so, oder es gehört sich einfach so, dann akzeptiert sie die hyrachischen Strukturen und leidet nicht zwingend darunter. Wenn sie darunter leidet, will sie auch nicht so leben sondern frei sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:25
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aber wenn sie den Zwang akzeptiert dann ist doch auch ihr ding, oder ?
Und wenn Sie den Zwang nicht akzeptieren will ist das unser Ding. Der Staat übernimmt den Schutz, oder?


melden
melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:35
@yenredrose
Ja übernimmt der Staat. Bzw Frauenhäuser etc.
Aber es ist halt oft sehr schwer, dass sich Menschen die unter Zwang leben, an die Behörden wenden, weil sie direkt oder indirekt bedroht werden, sollten sie auspacken.
Zwang funktioniert ja auch nur mittels Drohung.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:49
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn sie darunter leidet, will sie auch nicht so leben sondern frei sein.
Wenn sie Zwang als Leid empfindet, interessant wäre noch wenn wir noch die Pflicht dazu nehmen würden, Gott oder eigenem Ehemann zu gehorchen.
Habe vor kurzen Einen aus Afrika kennen gelernt, er meinte es wäre für seine Frau kein Problem wenn er sich eine zweite Frau zur Frau nehmen würde, daher würde ich das Leid nicht nur als Leid aus unserer Sicht bewerten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:57
@Threadkiller2
Klar wenn es nicht aus Passion betrieben wird, dann aus Pflichtgefühl.
Die Frage ist halt ob jemand unter diesem Pflichtgefühl leidet und den Wunsch verspürt auszubrechen.
Diese Frage kann ein jeder nur für sich alleine beantworten.
Das ist etwas elementares ..überkulturelles.. ein menschliches Empfinden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 17:59
@Threadkiller2

Geht auch eine dritte oder vierte Frau oder noch mehr Frauen. Je nach Finanzkraft, sie eben alle ernähren zu können. Und die einzelne Frau hat nunmal eben ihren Mund zu halten. Das hat wie geschrieben eben seine eigene Denktradition, die rein mit deutscher Sicht und seinen Begrifflichkeiten kaum zu erfassen oder verstehbar sind.

Aber in D wird ohnehin kompromisslos vorgegeben, dass Mann nur eine Ehefrau haben darf. Da muss sich der Mann schon ne Frau und mehrere Geliebte halten,was aber nicht strafbar ist. Ist für eine Deutsche als Ehepartnerin natürlich Albtraum :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 18:02
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe vor kurzen Einen aus Afrika kennen gelernt, er meinte es wäre für seine Frau kein Problem wenn er sich eine zweite Frau zur Frau nehmen würde, daher würde ich das Leid nicht nur als Leid aus unserer Sicht bewerten.
Da musst du nicht so weit schauen, nach Paris reichts es schon. Ein prominentes Beispiel ist Mitterand, der ein Doppelleben führte. Bei Anne Pingeot 3 Tage und bei Danielle Mitterrand 4 Tage die Woche. Mit beiden Frauen hatte er Nachwuchs, konnte leider nur eine ehelichen. Blöde Gesetze aber auch.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/doppelleben-eines-staatschefs-bekenntnisse-einer-verschwiegenen-tochter-1.922554

Soweit mir bekannt ist war François Mitterrand gläubiger Katholik. Und jetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden