Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 18:55
Bei Maischberger saß unlängst ein Mann, der sehr lange Zeit in Algerien (?) gelebt hat. Der hat interessante Geschichten erzählt. Das Diktum des Islamismus verbietet bei Strafe Sex vor der Ehe etc., deshalb gibt es sog. Spezialisten, die Jungfernhäutchen wieder annähen, Pärchen müssen sich irgendwo im Gestrüpp küssen, weil das auch nicht erlaubt ist und Männer haben permanent Druck auf dem Kessel. Das kann nicht gesund sein für Männer. Man kann die Theorie als gewagt empfinden, aber gerade diese extrem konservative und auch gelebte Bild in der Gesellschaft ist für Männer verstörend und beeinflusst die Sexualität und das Frauenbild enorm. So leicht kann man das auch nicht ablegen, wenn man es von klein auf gewohnt ist.
Übel. Mehr kann man dazu kaum schreiben.

@Tussinelda
Weil es Vollverschleierte "extra" behandelt, unter anderem, als ob es sonst keine Unterdrückung gäbe, sinnlos, weil völlig unverständlich insbesondere der Hinweis mit den Menschen 2. Klasse...vielleicht solltest Du Dein Zeichen noch mal lesen, dann kommste vielleicht auch drauf.
Du drückst Dich nämlich so aus, als ob Frauen weil sie verschleiert sind von uns als Menschen 2. Klasse angesehen werden, dann sehen wir etwas als Zeichen der Unterdrückung an, was freiwillig getragen werden könnte.....ja, macht sehr viel Sinn........
Du hast aus gutem Grund nicht auf meinen Beitrag geantowrtet, ich will dir aber nochmal antworten. Eine Dame mit Vollverschleierung, in Deutschland geboren, volljährig. Sie hört dir so zu, klingt alles schön was du zu sagen hast. Ganz toll. Aber dann fragt sie mal nach. Aber du Tussinelda, ich würde gerne im Öffentlichen Dienst arbeiten. Warum die Diskriminierung? Ist ja nicht so, als wäre eine Richterin ohne Kopftuch oder Vollverschleierung nicht der Beweis dafür, dass es Juristinnen ohne Kopftuch oder Vollverschleierung nicht gibt. Was sagst du dazu? Geh zum Europäischen Gerichtshof und klage gegen Deutschland?

Du schreibst von "extra" behandelt usw., aber so oder so macht sich die deutsche Gesellschaft schuldig. So wie du das schreibst, kann man folgern, dass im Prinzip Religionsfrieheit zu 100% gilt. Aber das ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, die du betreibst. Ich versteh deinen Punkt, du bist ein guter Mensch. Aber mach anderen Menschen bitte nicht Hoffnungen und Versprechungen, die du niemals halten kannst. Es gibt keine 100% kompromisslose Religionsfreiheit. es wird nunmal morgen keine Richterin etc.mit Kopftuch oder Vollverschleierung geben, bei eigentlicher möglicher gleicher Qualifikation der Frauen. Eben, weil das Grundgesetz und sonstige Regelungen diskriminierend sind. Du tust irgendwie so, als wäre das anders und täuschst die Frauen. Ein Burka-Verbot würde sich in einem ganzen Stapel von Diskriminierungen einreihen. Aber kein Burka Verbot löst auch nicht alle Problemchen. An irgendeinem Punkt, wenn die Frauen nicht wirklich 100% bekommen, gibt es immer Diskriminierung.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 23:29
@kofi
ach Kofi, ich habe Deine posts einfach überlesen, aber schön, dass Du das so wichtig nimmst und denkst, ich hätte dies aus gutem Grund getan. Es gibt Kleidervorschriften für Richter sowie für Polizisten. Im Staatsdienst sollte die Religion meiner Meinung nach außen vor bleiben, egal welche und egal in welcher Form, aber davon ganz unabhängig könnte eine Frau, die freiwillig und aus religiösen Gründen eine Vollverschleierung trägt diese Berufe nicht ausüben, da sie mit Männern reden und zusammen arbeiten müsste, als Polizist gar berühren müsste, von daher finde ich solche Beispiele beknackt, denn sie sind ja mit der Vollverschleierung sowieso unvereinbar. Zufrieden?
Außerdem täusche ich die Frauen nicht, ich sage nur, wer die Vollverschleierung tragen möchte, soll dies tun können, wer sie tragen muss, soll nicht auch noch durch ein Verbot zusätzlich bestraft werden. Mit "extra behandelt" habe ich übrigens direkten Bezug auf das genommen, was Optimist schrieb, das ist keine allgemeine Aussage, Du vermischst einfach alles, aber gut. Nur weil es kein Verbot gibt bedeutet dies natürlich nicht, dass es keine Diskriminierung gibt, das gilt übrigens für egal was. Habe ich was vergessen?


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 00:32
@Tussinelda

Willkommen in der Realität.

Und ich bin nicht mal Muslim. Die politisch aktiven Muslime....machen dir Beine...Religionsfreiheit ist keine halbe sache,nur eine ganze.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 02:22
@kofi

ich finde Deine Beiträge immer sehr gut.
Nur manche Passagen sind für mich ab und zu unverständlich, wie z.B. diese hier :) :
Zitat von kofikofi schrieb:Die politisch aktiven Muslime....machen dir Beine
was genau meinst du damit?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 07:10
@kofi
ja und jetzt? Was willst Du mir denn damit sagen? Es geht hier ums Burkaverbot, ich bin gegen ein grundsätzliches Verbot aus Gründen, die ich entsprechend dargelegt habe, es bringt nichts, schon gar nicht den Opfern von Unterdrückung, denn das wird hier ja als Argumentationsgrundlage genommen, dass wir so ein ideologisches menschenverachtendes Symbol deshalb ablehnen sollten. Es deshalb ein entsprechendes Gesetz geben soll, um ein Zeichen zu setzen. Dagegen bin ich, ich sehe es aber auch durchaus realistisch, dass vollverschleierte Frauen, die diesen Schleier aus religiöser Überzeugung tragen, bestimmte Berufe nicht machen können, da es ihnen ihr Glauben nicht erlauben würde, von daher ergibt sich dieses Problem gar nicht wirklich. Außerdem gibt es auch in anderen Ländern entsprechende Trennungen, denk an die Türkei (ich wähle die Türkei, weil dort vornehmlich Muslime leben)......da trennt man auch Staat und Religion in vielen Bereichen.....also noch mal, WAS willst Du mir genau mitteilen?


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 08:07
Wie schom öfters erwähnt muss gelernt werden mit Freiheit umzugehen. Man kann sich auch die Haare grün färben, 32,5 Piercings in die Nase stecken, seine lieblins Band auf die Stirn tätowieren und danach gegen Diskriminierung klagen weil mein kein Job findet. So dumm sind wir ja nicht und andere Menschen aus anderen Kulturen sind ebenso nich dämlich.


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 14:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau meinst du damit
Das @Tussinelda zum Teil sehr schöne, sehr richtige Sachen geschrieben hat. Das verneine ich ja nicht. Jeder Muslim und jede Muslimin wird Tussinelda sehr gerne zuhören oder zulesen. Nur ein Punkt passt halt nicht, das erst heiss machen bei manchen Argumenten gegen ein Burka-Verbot und dann den Rückzug antreten, wenn man Ernst genommen bzw. an seinen Worten gemessen wird.

Ich hab viele verschiedene Veranstaltungen besucht, von Moscheevereinen organisiert, Parteiveranstaltungen und sonstige Veranstaltungen. Also zum Teil ist es so, dass Deutschland, viele seiner Bewohner/innen und seine Gesetzgebungen recht widersprüchlich sind. Was aber daran liegen mag, dass wir einfach in D leben, mit einer gewachsenen, traditionellen Art und Weise zu leben. Religionsfreiheit ist im Prinzip auch die freie Ausübung des Berufes mit und ohne Kopftuch/Vollverschleierung. Alles andere ist genau genommen Diskriminierung. Aber, die eingeschränkte Religionsfreiheit ist fester Bestandteil des Zusammenlebens in der Bundesrepublik.

Politisch aktive Muslime, das ist mir so spontan eingefallen, hätten Tussinelda auseinander genommen für ihre Worte. Weil sie da ganz viel Steilvorlage bietet. Kein halb-halb, entweder-oder. Man kann nicht vehement schöne Argumente gegen ein Burka-Verbot bringen, wenn man den Frauen nicht noch mehr bietet. Oder ihnen gleich sagt, Kleidung ist okay. Aber nur rumlaufen damit, mehr Zugeständnisse kann es kaum geben. Weil eins ist doch klar, die Frauen haben Bedürfnisse, grade, wenn sie in D geboren und aufgewachsen sind.

Ich saug mir die Dinge ja nicht aus den Fingern:

Google: Richterin + Kopftuch

Erste Ergebnisse:

http://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/referendariat-kopftuch-verbot-neutralitaetsgesetz/

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/07/neutralitaetsgesetz-kopftuchverbot-verfassungswidrig-gutachten.html (Archiv-Version vom 02.05.2016)

Eine Dame mit Kopftuch berichtet:
Was wollen Sie später einmal mit dem Studium machen?

Ich wollte von Anfang an Richterin werden.

Als Sie Ihr Studium begannen, gab es die Kopftuchgesetze der Länder schon. Trotzdem?

Als ich mich für Jura entschied, habe ich noch keines getragen, es allerdings auch nicht für mich ausgeschlossen. Ich habe damals eine Juristin angeschrieben, die mit Kopftuch arbeitet, ich wusste also, auf was ich mich einließ.

Und trotzdem so entschieden?

Ich wollte nicht von vornherein zurückstecken; ich war ja von Jura überzeugt. Ich kann allerdings verstehen, dass viele sich durch die schlechten Aussichten abschrecken lassen. Da spielen schließlich auch Existenzängste mit. Ich weiß allerdings auch, dass Gesetze keinen Ewigkeitswert haben, innerhalb der nächsten sagen wir 20 Jahre kann sich viel ändern, vielleicht nicht die Buchstaben der Gesetze, aber doch ihre Auslegung.

In 20 Jahren wären Sie 42 Jahre alt.

Vermutlich wird sich über das europäische Recht, sollte man denn diesen Weg gehen, auch in Deutschland einiges schneller ändern. Ich werde in zwei bis drei Jahren mein Examen machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Weg ins Richteramt dann für mich versperrt ist. Was ich dann mache, weiß ich nicht und ich will auch noch gar nicht darüber nachdenken.
http://www.tagesspiegel.de/politik/studieren-mit-kopftuch-wir-stehen-unter-einem-riesendruck/8825418.html

Und irgendwann diskutieren wir dann für die Frauen mit Vollverschleierung, ob sie Richterin werden oder nicht. Das ist der Lauf der Dinge.


Das ist halt mein Eindruck, dass Tussinelda bei manchen ihrer Sätzen den Mund zu voll genommen hat. Es gibt keine 100% Religionsfreiheit, derzeit sind Frauen mit Kopftuch und Vollverschleierung generell in vielen Bereichen der Gesellschaft ausgeschlossen. Kein Burka Verbot ändert mitnichten was daran.


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 14:39
@kofi
Ich finds schon sehr sozial das Du prophylaktisch die Diskriminierung durch ein Verbot bevorzugst da es sonst zu Diskriminierung im Arbeitsleben kommen könnte.

Mit dem gleichen Argument könnte man Frauen verbieten Kinderwünsche zu Äussern da dies zur Diskriminierung auf dem Arbeirsmarkt führen könnte. Das wäre wohl auch das Pferd von hinten und unten aufgesattelt. Also unbedingt ein Bevormundendes Gesetz schaffen damit man ja nicht selber wählen darf und für ein totalen Trotel gehalten wird.
Jeder von uns weiss was er sich in etwa erlauben kann um eine Arbeirsstelle zu bekommen. Nur muslimische Frauen sind anscheinend zu blöd dafür und man muss sie mit Kleidervorschriften davor bewahren. -.-


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 14:44
@kofi

Ich möchte dir da recht geben. Ich bin bekanntlich linksradikal und pro Immigranten und Flüchtlinge (Muslime).

Aber solange um (religiöse) Kleidung hier so ein Fetisch gemacht wird wie um den Bart des Propheten, ich also zu der Erkenntnis komme, dass volle Religionsfreiheit hier nicht möglich ist, solange Muslime involviert sind, weil zu viele der Bevölkerung dagegen sind, wäre ich für eine Religionsfreiheit, die religiöse Symbole nicht in der Öffentlichkeit, aber im Beruf ausschließt. Das GG müsste dahingehend mödifiziert werden.

Also im Beruf kein Kopftuch, keine Burka, kein Käppi und kein Halsband mit Kreuz.

Aber so kann eine Diskussion natürlich nicht enden, denn es geht hier um den "abendländisch-morgenländischen" Ideologiekrieg, der so viel Spaß macht, daher ist dieser Thread auch unkaputtbar. Schließlich geht es um die zweitwichtigste Nebensache der Welt - gleich hinter Fußball. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:02
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: die religiöse Symbole nicht in der Öffentlichkeit, aber im Beruf ausschließt
Ich glaub das wäre wieder so ein Katze und Maus spiel, "Sie haben ein Jesus Tattoo" machen sie das weg oder sie sind entlassen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:04
Ja genau. Warum sollte ein Jesus-Tattoo erlaubt sein, ein Kopftuch aber nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:05
Ist eigentlich dasselbe bei dir wie bei Tussinelda. Das ist von euch beiden eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das erinnert mich daran, dass es in meiner Heimatstadt Schulen gibt, die "Schule ohne Rassismus" heißen. Es geht um interkulturelles Zusammenleben, schon klar. Sehr schöne Wortwahl. Aber der Witz ist ja, dass das nicht automatisch beinhaltet, dass es alsbald einen schwarzen Schuldirektor oder ne handvoll Lehrerinnen mit Kopftuch geben wird. Das heißt, das in diesem Sinne eine "Schule ohne Rassismus" bzw. der Titel bestimmmte Tatsachen falsch widerspiegelt.

Es sind letztendlich Leute wie du genauso @wichtelprinz, die von manchen Migranten und ihren Kindern gar nicht gemocht werden. Nur Worthülsen übrig. Entweder du/ihr gebt den Muslima in unserem Thema komplette Religionsfreiheit, oder eben nicht. Oder als Kompromiss halbe, sagt das dann aber auch. Aber das heiss machen durch tolle Sprüche geht gar nicht.

Ich gehe dann selber lieber in den AfD Thread und les die direkten, ehrlichen Antworten von AfD Menschen. Sie sagen klar und deutlich, was sie gegen Migranten und ihre Kinder haben und geben eine Art Orientierung, um was migrantische Menschen kämpfen müssen und wie in etwa. Du/ihr mit euren Worthülsen trickst rum und niemand weiß genau, ob ihr das Ernst meint oder nicht.

Sag den Frauen mit Kopftuch und Vollverschleierung die Wahrheit. Sie können tragen, was sie wollen. Aber alsbald wird es keinen großen Wurf mehr in der Sache geben. Genauso kannst du soviele "Schulen ohne Rassismus" eröffnen wie du willst, es wird aber keine schwarzen Schulleiter usw. in absehbarer Zeit geben. Aus den verschiedensten Gründen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:08
@Realo
Es muss nicht Jesus Bild sein, es könnte nur so aussehen, das selbe ist doch mit Kreuz, manche benutzen als Schmuck der gar nichts mit Religion zu tun hat, was den Kopftuch betrifft, hier geht es um Kleidervorschrifften den der Cheff vorgibt und hier kann manchmal das Kreuz als Schmuck weichen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:09
Zitat von kofikofi schrieb:Entweder du/ihr gebt den Muslima in unserem Thema komplette Religionsfreiheit, oder eben nicht.
Falsch. Du hast noch die 129 anderen Religionern vergessen.
Zitat von kofikofi schrieb:Genauso kannst du soviele "Schulen ohne Rassismus" eröffnen wie du willst, es wird aber keine schwarzen Schulleiter usw. in absehbarer Zeit geben. Aus den verschiedensten Gründen.
Da sind wir dann wieder beim typischen Germanorassismus. Dazu hab ich grad im AfD-Thread was geschrieben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:11
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:mit Kreuz, manche benutzen als Schmuck der gar nichts mit Religion zu tun hat
Ja so ist dass eben auch mit den Haltüchern. Und Nazis benutzen Halbänder mit Hakenkreuz als Schmuck, weil sie ebenan den NS glauben - ist ihre Religion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:13
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: mit Hakenkreuz als Schmuck
Das und ähnliches ist in BRD verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:17
@kofi
Naja mein Ziel ist es ja auch nicht gemocht zu werden sondern das man allen die selbe Freiheit zuspricht und die selbe Intelligenz damit umzugehen.

Falls es nun der Plan sein sollte alles prophylaktisch zu verbieten was im Arbeitsmark an mancher Orts nicht geht halte ich das schlichtweg für eine sehr magere Idee.

Rastas, gesetzlich verbieten, Piercings gesetzlich verbieten, Haare färben gesetzlich verbieten, Liste beliebig erweiterbar gemäss nach den diversesten Arbeitsbereich. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:19
@kofi

Du wiederholst immer nur dasselbe und gehst nicht darauf ein, was dein Gegenüber sagt...

Pass auf, wir haben hier derzeit kein Burkaverbot. Dementsprechend planen Leute, die sich gegen so ein Verbot aussprechen, aus welchen Gründen auch immer, keinen Umsturz des Systems, keine Erweiterung der Religionsfreiheit etc ->
Sie machen also keinerlei Zugeständnisse
und können deshalb auch kaum dafür verantwortlich sein, wenn irgendwann eine Frau in Burka auf den Mond fliegen möchte und sich weigert ihre Astronautenkleidung anzuziehen.
Sie sprechen sich lediglich für den Erhalt des Status quo aus, also kann man auch nicht entsprechend irgendwas von ihnen verlangen (mal abgeshen davon, dass das Argument "wenn sie damit auf der Strass rumlaufen dürfen, dann müssen sie alles in einer Burka dürfen" sowieso inkohärent ist).

Desweiteren hat dir @Tussinelda jetzt mehrmals versucht aufzuzeigen, dass eine Frau in Burka höchtswahrscheinlich nicht derart emanzipiert ist, dass sie Richterin, Anwältin, Polizistin, Astronautin, oder sonstwas, werden möchte, vollkommen unabhängig davon, ob sie sich selbst in diese Situation manövriert hat oder das aufgrund ihrer Familie, ihres Ehemanns, oder was auch immer, passiert. Wieso ignorierst du das so standhaft?


melden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:43
@Realo

Also ich kenne Frauen mit Kopftuch wie viele andere auch. Das sind viele liebe Mädels dabei. Wenn eine sagt, sie möchte Richterin werden..also ich kann ihr das nicht ins Gesicht sagen, dass das nicht gehen soll. Ich würde sie ohne Kompromiss lassen. Ich würde sie alle lassen, weil sie ja auch Menschen sind, die man nicht so behandeln kann. In D geboren, Abitur, Studium und nur ein Kopftuch/Vollverschleierung hindert sie an der Berufsausübung.

Mein persönlicher Kompromiss ist, dass wir hiesig eben einen way of life haben, bei dem die Leute schon bei der Einreise bzw. die Eltern schon bei der Einreise wussten, auf was sie sich einlassen. Ich würde einen schwarzen Schulleiter auch mal schön finden, aber, in D ist das bisher etwas außergewöhnliches bzw. ist noch in weiter Ferne.

Ich bin in gewissem Sinne da ehrlich, und in der migrantischen Politikszene in meiner Heimatstadt vielleicht auch nicht soooo beliebt. Was ich hier schreibe, sage ich mehr oder minder auch auf diversen politischen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen. Aber die Deutschen werden oftmals kritisiert, dass sie schwurbeln und widersprüchlich sind. Fangen wir an zu sagen, Frauen mit Kopftuch und VV können rumlaufen wie sie wollen, aber mehr geht (zur Zeit?) nicht. Und bei VV soll eigentlich auch nicht mehr gehen. Das tut weh, ist aber so. Eine Schulleiterin mit Vollverschleierung ist nonsens. Selbst in einer "Schule ohne Rassismus".


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.05.2016 um 15:53
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie integrationsfördernd das es ist die selben bevormundeten Gesetze zu kreieren wie die Damen es schon aus ihrem Heimatland kennen, dort einfach natürlich umgekehrt -.-

Und am Ende käme es einem Betrug gleich zu behaupten, trage keine Burka und Dir steht die Arbeitswelt offen.


Anzeige

melden