Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich ist ein Verbot der Burka ein klares Zeichen an die Fundamental Islamistischen Extremisten das selbst freiheitlich demokratische Staaten nicht bereit sind jeden Schwachsinn zu tolerieren.
Da hast du dich wohl in der Wortwahl vergriffen. Was haben Terroristen mit Burka zu tun?
Ist mir aber häufiger aufgefallen, dass Islamfeinde nicht mehr islamisch sagen, sonder grundsätzlich nur islamistisch.
Ob das jetzt bewusst so ist oder ihnen bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist, spielt keine Rolle. Einfach nur
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist mit meinen anderen Argumenten? Mit diesen bist du dann offensichtlich einverstanden (kam zumindest kein Einspruch)?
Möchtest du, dass man jeden Satz von dir kommentiert? Sonst noch Wünsche.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:50
@Optimist

Ja, aber warum muss ich dieser Forderung nachkommen? Warum kann man nicht den Standpunkt vertreten: Kein Verbot, jedoch nicht in staatlicher Anstellung und in privater Anstellung obliegt es dem Arbeitgeber.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:51
@Fierna
@Optimist
@wichtelprinz

Mir erschließt sich diese Logik auch nicht. Natürlich könnte es passieren, dass einige Burka Trägerinnen sich dann fragen warum sie mit dieser Bekleidung auf die Straße gehen können, jedoch nicht (um mal beim Beispiel von vor ein paar Tagen zu bleiben) Richterin zu werden. Allerdings ist es nun ja nicht so, dass diese Frauen dumm sind und man ihnen nicht erklären könnte, worauf sich die Unterschiede belaufen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:54
@Fierna

Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber so ein Begriff wie "Migrantenbonus" ist schon arg schlimm und ehrverletzend. Vielleicht mag es sowas geben. Gibt ja auch wirklich Deutsche mit einem großen Herz, aber nun, es ist nicht schön Menschen wie Aliens zu behandeln. Im Prinzip soll man sie weder besser noch schlechter behandeln. Sondern halbwegs "normal".

In diesem Sinne: Was ist der Unterschied zu Claudia Roth und zu einem NPD Mann? Die eine behandelt Migranten und Nachkommen wie Aliens und Kinder und behandelt sie quasi als wären sie was sonderbares. Während letzterer eigentlich das gleiche macht, nur die eine macht es nach einer Aussage aus "positiven" Gründen, und der andere aus "negativen" Gründen.

Bushido und andere Rapper hätten genauso sich NPD Kader raussuchen können. Oder AfD Kader. Aber der Clou liegt wohl darin, dass man weiß, was man von NPD, AfD usw. zu erwarten hat. Während bei den Grünen immer unklar bleibt, wie sie eigentlich genau zu Migranten und ihren Kindern stehen.

Die erste muslimische Ministerin kam von der CDU, der Islam gehört zu Deutschland Satz kam ebenfalls von der CDU. Der erste migrantische Ministerpräsident kam von der CDU. Der erste migrantische Vizekanzler war einer Regierung aus CDU/FDP.

Die Grünen hatten soviele Gelegenheiten, den großen Wurf zu machen, aber sie reden und rudern an vielen Punkten anscheinend dann doch zurück und bleiben irgendwie selbst deutschhomogen. Denkst du, das fällt nicht auf? Das ist schwer, schwer enttäuschend.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:55
@Realo
wieder mal kein Kommentar. :(

@Fierna
hatte nachträglich noch was angefügt, das wäre für mich die Begründung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:versteht ihr nicht, dass wenn sie sehen "Burka in Ordnung" (kleiner Finger), sie irgendwann (in paar Jahren) die "ganze Hand" fordern könnten, z.B. Burka auch im Amt?
Und wie ich diesen gutmütigen Staat einschätze, wird er sogar allen Forderungen irgendwann nachgeben, man will ja nicht als fremdenfeindlich gelten...
tut mir leid, genauso schätze ich diesen Staat ein, allen voran, solche wie C.R.


@ahri
Mir erschließt sich diese Logik auch nicht. Natürlich könnte es passieren, dass einige Burka Trägerinnen sich dann fragen warum sie mit dieser Bekleidung auf die Straße gehen können, jedoch nicht (um mal beim Beispiel von vor ein paar Tagen zu bleiben) Richterin zu werden. Allerdings ist es nun ja nicht so, dass diese Frauen dumm sind und man ihnen nicht erklären könnte, worauf sich die Unterschiede belaufen.
Dumm sind sie nicht, das ist richtig. Sie werden sich vielleicht auf das GG berufen und sagen: Weshalb kann ich nicht in meiner NORMALEN Kleidung in einem Amt (am Schalter z.B.) arbeiten, wo es doch deutsche Frauen auch können - in ihrer ganz NORMALEN Kleidung.

Sie werden schon verstehen, dass da ein Unterschied ist, aber ob sie ihn auch akzeptieren?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:55
Zitat von ahriahri schrieb:Allerdings ist es nun ja nicht so, dass diese Frauen dumm sind und man ihnen nicht erklären könnte, worauf sich die Unterschiede belaufen.
Das finde ich ehrlich gesagt auch anmaßend. Ich weiß nicht, warum an davon ausgeht, diese Frauen seien zu dumm, das zu kapieren und würden es deshalb irgendwie als "falsche Versprechungen", oder irgendsowas, auffassen, wenn man sie nicht mit Burka anschließend Richterin werden lässt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:58
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Bushido und andere Rapper hätten genauso sich NPD Kader raussuchen können. Oder AfD Kader. Aber der Clou liegt wohl darin, dass man weiß, was man von NPD, AfD usw. zu erwarten hat. Während bei den Grünen immer unklar bleibt, wie sie eigentlich genau zu Migranten und ihren Kindern stehen.
Sie hat ihn irgendwie als Antisemit, homophob und einen Proll dargestellt, davon fühlte er sich beleidigt und hat quasi als seine Kunstfigur zurück beleidigt. So erklärte er das zumindest, es hat nichts mit der Politik der Grünen zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:58
@Fierna

Vollverschleierung/Religion ist nicht nur rumlaufen, wenn du das verstanden hast, dann löst sich dieses
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich weiß nicht
auf.

Die Frauen laufen nicht nur damit rum, sondern es gehört zu ihrem ureigenen lifestyle in allen Bereichen des Lebens. Du kannst sie nicht zwingen, nur Fußvolk zu bleiben, dass nur mit Burka am rumlaufen ist und sonst nix. Sie wollen Teilhabe, auch mit Vollverschleierung. Besonders die Nachkommen, wenn sie vollverschleiert sind.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 11:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie werden sich vielleicht auf das GG berufen und sagen: Weshalb kann ich nicht in meiner NORMALEN Kleidung in einem Amt (am Schalter z.B.) arbeiten, wo es doch deutsche Frauen auch können - in ihrer ganz NORMALEN Kleidung.
Das ist dann so wie bei den deutschen Berufstauchern, die nicht verstehen dass sie in ihrer NORMALEN Arbeitskluft auf dem Amt schräg angesehen werden, während die Bänker in ihrer NORMALEN Arbeitskluft dieses Problem nicht haben.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:01
@emanon
@Fierna

Natürlich sind sie keineswegs dumm, ganz im Gegenteil. Aber wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie werden schon verstehen, dass da ein Unterschied ist, aber ob sie ihn auch akzeptieren?



melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:02
@Fierna

Aber die AfD, NPD usw. regen ihn natürlich nicht so sehr auf, die was weiß ich über ihn sagen und schreiben? Da muss doch dann grundsätzlich schon irgendwie was im Argen liegen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:02
@Optimist

Zum einen beläuft sich der Unterschied nicht ausschließlich auf die Kleidung, sondern auch auf die Tatsache, dass Frauen, die Burka tragen dann auch sehr wahrscheinlich nicht in Kontakt mit fremden Männern treten werden. Siehst du denn nicht die Problematik dabei? Soll man nun sagen "Gut, die Männer müssen dann eben an einen anderen Schalter gehen"? Du siehst, selbst wenn es ein Burka Verbot geben würde und die Einstellung der Frauen trotzdem gleich bleibt, wäre es ihnen nicht möglich einem solchen Beruf nachzugehen. Und dass ist hier in der ganzen Diskussion schon das Problem. Es wird sich zu sehr auf dieses Kleidungsstück versteift, obwohl das nicht der Ursprung des Problems ist, sondern nur ein Symptom dessen.

Zum anderen ist es in diversen Berufen einfach unangebracht, wenn man das Gesicht der gegenüberstehenden Person nicht sehen kann. Wenn wir uns jetzt lediglich auf die Kleidung beziehen (die Hintergründe und Intentionen mal ausgeschlossen), dann gibt es sehr wohl auch Deutsche Frauen, die mit ihrem Kleidungsstil nicht in bestimmte Berufe passen, weil dieser unangebracht ist.
Mir persönlich wäre das absolut egal um ehrlich zu sein. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, selbst wenn nun jede Kleidung in jedem Beruf toleriert werden würde, würde sich das Problem für die Frauen, die ursprünglich Burka getragen haben, nicht in Luft auflösen.

@Fierna

Ich versteh auch bis heute nicht, was das alles mit "falschen Versprechungen" zu tun haben soll. Konnte bisher auch niemand wirklich erklären.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:03
@kofi, es gibt geschätzt maximal 800 Frauen in Burka in ganz Deutschland, die haben weder eine öffentliche Vertretung noch wirst selbst du da irgendeine pauschale Aussage darüber machen können, was die wollen und was nicht, die werden nämlich geschätzt nicht alle in Mannheim wohnen.
Und selbst wenn sie das wollen, wieso soll man dieser Forderung nachkommen?


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:05
Doch so wie ihr argumentiett @Optimist und @kofi sind muslimische Frauen strunzdumm ubd können nicht mit der Freiheit umgehen die man ihnen gibt, nämlich selbst zu bestimmen wie sie ihre Überzeugung nach Aussen tragen und somit auch mit den Konsequenzen klar kommen. Was wir hier bio Hans und bio Grettel zugestehen, selbstbestimmend zu sein und selbstverantwortlich zu Handeln traut ihr diesen Menschen nicht zu.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:07
@kofi
Nee gar nicht...Hydra ist das hier

http://www.hydra-berlin.de/aktuelles/ (Archiv-Version vom 30.05.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:08
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Zum einen beläuft sich der Unterschied nicht ausschließlich auf die Kleidung, sondern auch auf die Tatsache, dass Frauen, die Burka tragen dann auch sehr wahrscheinlich nicht in Kontakt mit fremden Männern treten werden. Siehst du denn nicht die Problematik dabei? Soll man nun sagen "Gut, die Männer müssen dann eben an einen anderen Schalter gehen"? Du siehst, selbst wenn es ein Burka Verbot geben würde und die Einstellung der Frauen trotzdem gleich bleibt, wäre es ihnen nicht möglich einem solchen Beruf nachzugehen. Und dass ist hier in der ganzen Diskussion schon das Problem. Es wird sich zu sehr auf dieses Kleidungsstück versteift, obwohl das nicht der Ursprung des Problems ist, sondern nur ein Symptom dessen.
Schon richtig.
Es wird sich jedoch HIER auf dieses Kleidungsstück versteift, weil es ja HIER das Thema ist ;)
Es ist natürlich alles viel komplexer, das ist klar.

Jedoch bin ich dennoch nach wie vor der Meinung, wenn man zu viel toleriert - jetzt nicht nur auf Burka bezogen, auch andere Dinge - dann wird eben auch immer mehr gefordert werden.
Das finde ich ganz menschlich, aber das wird die Folge sein, denke ich (Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben)


@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was wir hier bio Hans und bio Grettel zugestehen, selbstbestimmend zu sein und selbstverantwortlich zu Handeln traut ihr diesen Menschen nicht zu.
das traue ich Einigen oder auch Vielen zu. Habe nur meine Zweifel, ob das auf Alle zutrifft, denn immerhin haben sie jahrelange Erziehung und Beeinflussung hinter sich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:10
@Optimist

Und warum willst du die Komplexität außen vor lassen, wo sie doch keinesfalls OT ist und für das Thema eine immense Relevanz hat?


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das traue ich Einigen oder auch Vielen zu. Habe nur meine Zweifel, ob das auf Alle zutrifft, denn immerhin haben sie jahrelange Erziehung und Beeinflussung hinter sich.
Und wozu fühlst du dich durch dieses "Argument" berechtigt?


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:13
@emanon
Jedoch bin ich dennoch nach wie vor der Meinung, wenn man zu viel toleriert - jetzt nicht nur auf Burka bezogen, auch andere Dinge - dann wird eben auch immer mehr gefordert werden.
Das finde ich ganz menschlich, aber das wird die Folge sein, denke ich (Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben)

-->T:
Und wozu fühlst du dich durch dieses "Argument" berechtigt?
So ganz verstehe ich Deine Fragestellung nicht (ich fühle mich nicht berechtigt...), aber kann mir vorstellen was du meinst.

Ich hatte noch was angefügt im Nachhinein, das hier ist in meinen Augen das Entscheidende: "Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben"

Aufgrund der Logik komme ich zu meiner Annahme, dass das nicht ALLE einfach mal so schnell ablegen könnnen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:15
@Fierna

Wir fangen immer erst vor Ort an. Wieviele Frauen mit Vollverschleierung leben in Bonn, Duisburg oder Berlin?
Eine öffentliche Vertretung bzw. so manche Interessenvertreter haben sie als muslimische Frauen schon.

@Fierna, Migranten und ihre Kinder allgemein sind kein Fußvolk. Und wollen kein Fußvolk sein. Das ist genau genommen DAS Prinzip beim Thema Integration. Frag deine muslimische Freundin, oder jemand anderen. Teilhabe ist DAS Zukunftsthema.
Und darum geht es im Prinzip auch @ahri. Teilhabe ist DER große Wunsch, auch wenn die Interpretation von den einzelnen Leuten manchmal halt eigenartig ist. Unter "Teilhabe" verstehen Menschen mit Vollverschleierung wohl eben die Akzeptanz, Toleranz und genauso (wie immer) die Teilhabe am Arbeitsmarkt. Migrantinnen sind vielleicht zurückhaltender, weil sie ohnehin anders sozialisiert sind. Aber die Mädels, die hiesig aufwachsen....denen kann man Teilhabe nicht verwehren.

Wenn du das mal sacken lässt, mal durchdenkst, klingt es vielleicht irgendwann simpel für dich, was ich mit "Versprechungen" meine. Weil wirklich, dahinter steckt kein großes Rätsel, die Frauen erhoffe sich mehr, aber sie bekommen evtl. nicht mehr. Wenn du ihnen den Eindruck machst sie bekommen mehr, dann freuen sie sich und wollen vielleicht noch mehr. Was im Prinzip menschlich ist.

Wenn du mal in die Bibliothek deiner Uni gehst @Fierna, es gibt auch zahlreiche Publikationen über das Thema Migration und Integration. Da wirste genauso ähnlich formuliert das finden, was ich dir geschrieben habe. Suche zum Beispiel nach Klaus J. Bade. Ein kontroverser Integrationsforscher ist der Soziologe Hartmut Esser.


Anzeige

melden