Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:19
@Optimist
Und jetzt, seit wann ist es möglich alle zufrieden zu machen? Wer aus einem Land kommt das Maschendrahtzaunhymchen nachträllert kann wohl kaum die Darstellung aufrecht erhalten das die Unzufriedenen in den kulturell nicht beheimateten allein zu finden seien.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:20
@kofi

Ich hab nach wie vor keine Ahnung, wo man den Frauen mehr "verspricht als sie am Ende bekommen". Du tust gerade so als würde man ihnen vermitteln "Hey, hier in Deutschland, da kannste alles machen was du willst, sogar mit deiner Burka. Einschränkungen? Nö haben wir hier nicht!" und das ist Bullshit.
Hier wird nach wie vor so getan als wären diese Frauen dumm und könnten nicht differenzieren was in Ordnung geht und was eben - aus oben schon genannten Gründen - nicht möglich ist. Auch als Deutsche hast du nicht uneingeschränkte Möglichkeiten.

Und jetzt erzähl mir mal, wie das funktionieren soll mit der uneingeschränkten Teilnahme, wenn die vollverschleierten Frauen sich selbst - ob nun gewollt oder nicht sei mal dahingestellt - zurücknehmen und mit diversen Menschengruppen gar nicht in Kontakt treten?
Das Problem ist nach wie vor nicht die Burka, sondern die Einstellung dahinter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:20
@Optimist

naja bedenken wir das bei Frauen durch Isolation und je nach Herkunft auch keine Sprachkenntnisse erworben werden. Sie können hier gar nix lesen, oder Hören. Sie werden also auch bewußt von Infos ferngehalten.

Gut bei Konvertiten entfällt dieser Punkt, die tragen das ja auch "Übereifrigkeit und bewusster Abgrenzung vom alten Leben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:22
hatte mich übrigens vertan, so wird es richtig bzw. dort sollte eigentlich meine Einfügung hin):
wichtelprinz schrieb:
Was wir hier bio Hans und bio Grettel zugestehen, selbstbestimmend zu sein und selbstverantwortlich zu Handeln traut ihr diesen Menschen nicht zu.

--->
das traue ich Einigen oder auch Vielen zu. Habe nur meine Zweifel, ob das auf Alle zutrifft, denn immerhin haben sie jahrelange Erziehung und Beeinflussung hinter sich. (Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben)
Also das "Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben" stand im falschen Kontext und so falsch hatte ich mich dann auch noch mal zitiert.

Jetzt im richtigen Kontext nun noch mal das, vielleicht wirds dann verständlicher:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufgrund der Logik komme ich zu meiner Annahme, dass das nicht ALLE einfach mal so schnell ablegen könnnen.
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja bedenken wir das bei Frauen durch Isolation und je nach Herkunft auch keine Sprachkenntnisse erworben werden. Sie können hier gar nix lesen, oder Hören. Sie werden also auch bewußt von Infos ferngehalten.
Ja das ist ja das Schlimme und genau habe ich die Meinung wie oben beschrieben.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:22
@Fierna

Aber am wichtigsten ist ohnehin der Dialog. Dann suche dir doch Gelegenheit, mit den verschiedensten Menschen aus den verschiedensten communitys in Kontakt zu kommen. Hast du wahrscheinlich schon, aber nicht so intensiv. In deiner Heimatstadt gibt es sicherlich auch Moscheevereine, und jene bieten vielleicht öfters Veranstaltungen an. Einfach mal hingehen, ich bin selbst kein Muslim. Ich gehe aber zu diesen Veranstaltungen und höre den Leuten zu. Generell, gibt auch zahlreiche Parteiveranstaltungen, in denen das Thema Migration Thema ist. Ich war auf einer Veranstaltunng zu eigentlich Bildung, die aber mit dem Thema Integration verknüpft war. Denn vor Ort ist es wichtig, dass wir gerade die muslimischen communitys bewegen, zu partizipieren. Denn sie schneiden nunmal nicht in allen Statistiken so gut ab aus den verschiedensten Gründen. Daraus entstehen vor Ort genauso viele Probleme.

Was noch? Es gibt vielleicht in deiner Heimatstadt einen Migrationsbeirat. Geh doch einfach mal auf ne öffentliche Sitzung hin und informiere dich über die Beratungen und Anträge. Lohnt sich.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte noch was angefügt im Nachhinein, das hier ist in meinen Augen das Entscheidende: "Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben
Genau, vom erzieherischen Patriarchen zu Hause zum erzieherischen Papa Staat - also gar keine Absicht irgendwas freiheitliches zu erziehen sondern es einfach auszutauschen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:26
@wichtelprinz
Ich hatte noch was angefügt im Nachhinein, das hier ist in meinen Augen das Entscheidende: "Erziehung zu einem NICHT-selbstbestimmten Leben

--->
Genau, vom erzieherischen Patriarchen zu Hause zum erzieherischen Papa Staat - also gar keine Absicht irgendwas freiheitliches zu erziehen sondern es einfach auszutauschen.
Was würde sich denn ändern, wenn man alles dem Selbstlauf überlassen würde, wenn man den Ankommenden nicht sagen würde, wo hier der Hase lang läuft? (was ja zum Glück auch getan wird... seitens der Regierung)


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:26
@kofi

Bitte bleib doch mal bei dem konkreten Thema Burka. Du kennst irgendwelche Wünsche nach "Teilhabe an der Gesellschaft" von undefinierten "Migranten" und überträgst das auf alle Frauen, die Burka tragen. Wieviel Frauen in Burka kennst du und wieviel sind Teil dieser Veranstaltungen? Wie äußern sie sich dort? Ganz konkret Frauen in Burka, nicht Kopftuch, nicht irgendwie Migrantin oder Muslima, nur Frauen in Burka.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:29
@Optimist
Wo läuft den der Hase, gibts schon ein hiesiges Burkaverbot? Und willkommen in unserer liberalen wertegemeinschaft, den Arschschlitz darfst Du hier allen zeigen, Deine Fresse musst Du allen zeigen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ich hab nach wie vor keine Ahnung, wo man den Frauen mehr "verspricht als sie am Ende bekommen". Du tust gerade so als würde man ihnen vermitteln "Hey, hier in Deutschland, da kannste alles machen was du willst, sogar mit deiner Burka. Einschränkungen? Nö haben wir hier nicht!" und das ist Bullshit.
Hier wird nach wie vor so getan als wären diese Frauen dumm und könnten nicht differenzieren was in Ordnung geht und was eben - aus oben schon genannten Gründen - nicht möglich ist. Auch als Deutsche hast du nicht uneingeschränkte Möglichkeiten.

Und jetzt erzähl mir mal, wie das funktionieren soll mit der uneingeschränkten Teilnahme, wenn die vollverschleierten Frauen sich selbst - ob nun gewollt oder nicht sei mal dahingestellt - zurücknehmen und mit diversen Menschengruppen gar nicht in Kontakt treten?
Das Problem ist nach wie vor nicht die Burka, sondern die Einstellung dahinter.
Vielleicht denken die Frauen einfach nicht deutsch? Du bist wohl hiesig geboren und aufgewachsen, hast die Denke verinnerlicht. Aber du kannst Menschen, die hiesig nicht geboren sind oder den way of life des hiesigen Kulturkreises nicht nachvollziehen können oder wollen, nicht zwingen, so zu denken wie du. Das hat nix mit "dumm" zu tun. Drehe es doch mal um und wandere nach Jordanien aus. Denkst du auf Anhieb wie eine waschechte Jordanierin? Du sollst sofort alles verstehen, was in Jordanien so üblich ist? Du bist nicht "dumm", wenn du nicht alles verstehst, was in Jordanien lifestyle ist.

Aber wie geschrieben, bei den Migrantinnen wirste sicherlich kaum eine finden, die Richterin werden will, wie auch. Da hast du ja auch irgendwo Recht, der Großteil der Frauen....aber naja, das war ja beim Kopftuch ähnlich. Wenn du später in D geborene Mädels mit Vollverschleierung hast, die Abi machen und studieren gehen....
Ohne Schleier an die Uni: Eine Studentin muss in Gießen für Seminare und Vorlesungen ihren Nikab ablegen. Ein angemessener wissenschaftlicher und akademischer Diskurs sei vollverschleiert nicht möglich, entschied die Hochschule.
Und was ist sie für eine Studentin?
Lehramtsstudentin
Was bedeutet das? Eine Frau mit Vollverschleierung möchte wohl an einer deutsche Schule unterrichten.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/niqab-studentin-der-uni-giessen-muss-schleier-fuer-seminare-ablegen-a-969167.html

Nachtrag: Im Artikel steht jetzt leider nicht, ob die Dame in Deutschland geboren ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:37
@kofi
Jo und Peter Punk möchte mit roter Kammfrisur und zerisseren Jeans am Sparkassenschalter arbeiten - Diskriminierung!


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:39
@wichtelprinz

Genau, vom erzieherischen Patriarchen zu Hause zum erzieherischen Papa Staat - also gar keine Absicht irgendwas freiheitliches zu erziehen sondern es einfach auszutauschen.

->
Was würde sich denn ändern, wenn man alles dem Selbstlauf überlassen würde, wenn man den Ankommenden nicht sagen würde, wo hier der Hase lang läuft? (was ja zum Glück auch getan wird... seitens der Regierung)

-->
Wo läuft den der Hase, gibts schon ein hiesiges Burkaverbot? ....
Ich hatte nicht von einem Burkaverbot gesprochen, dagegen bin ich auch, müsstest du langsam wissen.

Das Thema ist komplex (stellte ja auch @ahri zurecht fest), es geht z.B. auch um Teilhabe und Gleichberechtigung. Burka ist nur eins der Symptome, nicht die Ursache.
Diesbezüglich (z.B. Gleichberechtigung) wird zum Glück aufgezeigt, wo hier der Hase läuft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:41
@Optimist
Jo dann bin ich für gleiche Rechte von muslimischen und einheimischen Frauen. Beide dürfen sich frei entecheiden und es im RL erleben wie ihr Outfit in etwa mit ihrem Berufswunsch konform geht -.-
(bei Männern ebenso)


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:44
@kofi

Und auch hier wieder meine wiederholte - und bisher unbeantwortete Frage - an dich:
Wieso maßt du dir an zu wissen wie alle Migranten denken? Und wie @Fierna schon erwähnt hat sprechen wir hier sogar einfach nur von Migranten und nicht explizit von Frauen, die Burka tragen, was nochmal ein deutlicher Unterschied ist.
Ich jedenfalls spreche den Frauen ein gewisses Grundverständnis zu - Kultur hin oder her - dass hier in Deutschland eben nicht alles möglich ist, auch wenn sie es vielleicht anders kennen.
Das ist ebenfalls ein wesentlicher Aspekt der Integration, nicht nur dass hier akzeptiert wird, was andere Kulturen mit sich bringen, sondern ebenfalls dass Menschen, die hier her kommen, bereit sind Regeln und Gesetze zu akzeptieren, die hier herrschen.
Und ich spreche hier keinesfalls davon, dass Frauen diskriminiert oder aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollten, die Burka tragen. Aber auch diese müssen sich an gewisse Vorschriften hier halten. Auch ein Deutscher hat hier keine Narrenfreiheit.
Zitat von kofikofi schrieb:Du bist nicht "dumm", wenn du nicht alles verstehst, was in Jordanien lifestyle ist.
Natürlich bin ich dann nicht dumm. Ich werde nur als dumm betitelt, wenn man mir abspricht nach Erklärungen der kulturellen und gesetzlichen Gegebenheiten dort, zu verstehen warum gewisse Dinge so laufen ;)
Zitat von kofikofi schrieb:Was bedeutet das? Eine Frau mit Vollverschleierung möchte wohl an einer deutsche Schule unterrichten.
Großartig, nun hast du ein Beispiel gebracht, das natürlich für alle restlichen Frauen mit Vollverschleierung steht.
Natürlich gibt es Frauen, die trotz Vollverschleierung komplett an der Gesellschaft teilhaben möchten, ohne Einschränkungen aufgrund ihrer Verschleierung. Doch wie schon gesagt, wie viele sind das? Denn nicht die Vollverschleierung stellt hier das Problem dar, sondern die Einstellung dahinter - wie ich nun auch schon mehrfach geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:46
@wichtelprinz

Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Thema ist komplex (stellte ja auch @ahri zurecht fest), es geht z.B. auch um Teilhabe und Gleichberechtigung. Burka ist nur eins der Symptome, nicht die Ursache.
Diesbezüglich (z.B. Gleichberechtigung) wird zum Glück aufgezeigt, wo hier der Hase läuft.
wer nicht bereit ist Ursachen zu sehen und dagegen anzugehen, muss halt weiterhin mit den Symptomen leben. Gilt für die hiesige Gesellschaft wie auch für die Ankommenden.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bitte bleib doch mal bei dem konkreten Thema Burka. Du kennst irgendwelche Wünsche nach "Teilhabe an der Gesellschaft" von undefinierten "Migranten" und überträgst das auf alle Frauen, die Burka tragen. Wieviel Frauen in Burka kennst du und wieviel sind Teil dieser Veranstaltungen? Wie äußern sie sich dort? Ganz konkret Frauen in Burka, nicht Kopftuch, nicht irgendwie Migrantin oder Muslima, nur Frauen in Burka.
Das gehört alles zusammen. Du kannst das eine im Prinzip nicht ohne das andere diskutieren. Willst du nur ÜBER die Frauen reden, statt auch ein bisschen zu versuchen, in ihre Welt zu kucken? Mit ihnen können wir ja kaum reden/schreiben, weil hier grade keine mitschreibt und auch sonstig hat anscheinend kaum einer Draht. Aber wir kommen trotzdem irgendwo an sie ran.

Burka gehört auch zum Thema Integration und Migration, wenn du da nicht den Begriff "Teilhabe" mit rein bringst, über was willst du dann diskutieren? Über was willst du eigentlich reden/schreiben?

Was soll ich denn konkret zu Burka schreiben? Der Begriff ist schon falsch, denn Burka ist eine Spielart von diversen Möglichkeiten sich voll zu verschleiern. Zweitens kommt das in D ohnehin im wesentlichen von Horst Seehofer, Julia Klöckner und rechteren Menschen aus rechteren Parteien. Aber erstgenannte können sicherlich das Them aufgreifen, weil die Sozialstruktur in Bayern und Rheinlandpfalz es eher zulassen, als jetzt in Nordrheinwestfalen. "Burka-Verbot" an sich ist Quatsch, das kriegste niemals durch. Und wenn, dann gibts Ärger. Wieviele Frauen laufen denn in Berlin mit Vollverschleierung rum? Willste da nen Abgeordneten nach Schöneberg schicken, der da das "Burka Verbot" bewerben soll? Oder einen Abgeordneten durch Bonn Tannenbusch schicken mit dem Thema "Burka-Verbot"?

Wenn du das alles nict mit rein bringst, verfehlste eigentlich das Thema. Du weißt doch, wie man Hausarbeiten schreibt. Wie als würde man nur von einem Autor ausgehend seine Hausarbeit schreiben. Kannst 20x Literatur angeben, aber der Anspruch ist, dass du dich durch verschiedene Ansichten und Interpretationen wühlst. 20x Literatur von einem, zwei oder drei Autoren...das ist schon nicht bestanden. Betrachte halt das Thema "Burka Verbot" als Hausarbeit oder sonstige wissenschaftliche Arbeit.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:47
@kofi
K
Jo Kofi, bring mal zu Deinen Einzelbeispielen die Relation zur Gesammtmenge, hast Du da was?
Also wenns den von 1000 Musliminen eine ist die Denkt unterrichten in Burka sei möglich ist das dann wohl eher eine vernachlässigbare Fehleinschätzung eines Individuums.


melden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:54
@kofi

Das Problem ist, dass die Burka eben nicht so ein "normales Migranten-Ding" ist. Das hat nicht viel mit deinem "schwarzen oder muslimischen Nachrichtensprecher" zu tun.
Die Burka wird vornehmlich von religiösen Fundamentalisten getragen (oder von Menschen, die von religiösen Fundamentalisten dazu bewegt oder gar gezwungen werden) und die auch ganz klar Einfluss auf die Berufsausübung nimmt, was bei Hautfabe, Religion an sich und anderen Dingen eben nicht der Fall ist. Und genau deshalb kann man das auch nicht auf derselben Basis diskutieren. Und du kannst auch nicht pauschal die Ansichten irgendwelcher "Migranten" auf diese Frauen übertragen. Vielen von denen ist diese Art von Religionsausübung doch ideologisch genauso fremd wie mir...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kennst irgendwelche Wünsche nach "Teilhabe an der Gesellschaft" von undefinierten "Migranten" und überträgst das auf alle Frauen, die Burka tragen. Wieviel Frauen in Burka kennst du und wieviel sind Teil dieser Veranstaltungen? Wie äußern sie sich dort? Ganz konkret Frauen in Burka, nicht Kopftuch, nicht irgendwie Migrantin oder Muslima, nur Frauen in Burka.
Also wenn Deutsche alles was ausländische Wurzeln hat "Ausländer" nennen, überträgt sich das auch auf die "Ausländer" selber. Insofern haste schon sowas wie "Identität", sowas von "Ich bin Ausländer" oder "wir sind Ausländer" als wäre das ein Volk innerhalb vonn Deutschland. Eine Muslima und ein Schwarzafrikaner zum Beispiel sind beide "Ausländer" und haben ein übergeordnetes, gemeinsames Anliegen oder sogar mehrere. In den einzelnen communitys gehen die Anliegen dann nochmal auseinander. Das musst du verstehen.

Wieviel Frauen ich mit Vollverschleierung persönlich kenne? Eigentlich nur meine Nachbarin. Aber sie ist glaube ich in D geboren und aufgewachsen, spricht perfekt deutsch. Die arbeitet mit ihrem Mann in der eigenen Familienbäckerei, soweit ich weiß. Sie ist ne Gute, sehr freundlich. Ansonsten gehen die Anliegen selten auseinander. Die Frau ist ein Mensch, sie wünscht sich normal behandelt zu werden und dieselben Rechte wie eine Frau ohne Vollverschleierung zu haben. Also Teilhabe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.05.2016 um 12:59
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Eine Muslima und ein Schwarzafrikaner zum Beispiel sind beide "Ausländer" und haben ein übergeordnetes, gemeinsames Anliegen oder sogar mehrere.
Total falsches Denken! Weder eine Religionszugehörigkeit noch eine ethnische Zugehörigkeit sagen etwas über die Staatsangehörigkeit aus.
Aber bei solch verdrehtem Denken erschliesst mir nun doch jetzt einiges. -.-


Anzeige

3x zitiertmelden