Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:47
Gut, mit Burka Auto fahren stell ich mir tatsächlich nicht ganz uneingeschränkt vor. Man kann durchaus sagen, dass die Sicht hier behindert wird.

Allerdings hat das dann wieder was mit der Vorschrift zu tun, dass die Sicht nicht beeinträchtigt werden darf und nicht mit dem Aspekt, dass das Vermummungsverbot per se auch beim Auto Fahren zum Tragen kommen würde.
Darf eine Frau mit Niqāb Auto fahren?

Ja, das ist in Deutschland erlaubt.

Der Niqāb darf jedoch die Sicht der Fahrzeugführerin nicht behindern (eine Burqa scheidet also aus).

Viele Niqābi benutzen zum Autofahren einen Niqāb mit besonders großem Sehschlitz, so dass ihre Sicht nicht eingeschränkt ist.

Bei einer Verkehrskontrolle muss die Autofahrerin ihren Niqāb lüften, um den Polizisten eine zwingend erforderliche Feststellung der Identität zu ermöglichen, wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht. Bei normalen Verkehrskontrollen liegt es im Ermessen der Polizei, ob der Niqāb zur Feststellung der Identität gelüftet werden muss.

Andere Verkehrsteilnehmer haben grundsätzlich nicht das Recht, die Identität einer Person festzustellen.

Wenn eine Autofahrerin etwa wegen zu schnellen Fahrens oder wegen des Überfahrens einer roten Ampel geblitzt wird und wegen ihres Niqāb eine sichere Identifizierung nicht möglich ist, kann ein Gericht das Führen eines Fahrtenbuchs anordnen.
Quelle: http://www.burkaverbot.de/haeufige-fragen/113-darf-eine-frau-mit-niqab-auto-fahren (Archiv-Version vom 30.11.2016)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Wir schreiben hier im WWW.
verdrehst du jetzt die Dinge?

Es wurde gefragt,ob du das belegen kannst:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein, es gilt ein generelles Vermummungsverbot. Mit einer Ausnahme, das ist an der Fasnacht.
Und auf die Nachfrage zu deinem Statement hast Du geantwortet
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich natürlich nicht, wurde aber so Diskutiert.
Worauf du wieder hingewiesen wurdest, das du das angesprochen hast, und nun kommst du damit Ausrede, weil du nichts belegen kannst:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Wir schreiben hier im WWW.
?

wie absurd ist das denn?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:56
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn eine Autofahrerin etwa wegen zu schnellen Fahrens oder wegen des Überfahrens einer roten Ampel geblitzt wird und wegen ihres Niqāb eine sichere Identifizierung nicht möglich ist, kann ein Gericht das Führen eines Fahrtenbuchs anordnen.
also ich würde ja beantragen mich gleich chipen lassen zu dürfen. ;) man könnte dann ja auch die Daten weiterleiten an den Mann damit er auch die Kontrolle hat ;)


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2016 um 23:57
@ahri
Und bei Gericht wird die Burka wie Niqab auch nicht geduldet. Wurde auch diskutiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:00
@schluesselbund

Ich kann deiner wiederholten Aussage "wurde diskutiert" nicht ganz folgen. Kannst du mir mal erläutern, was du meinst?


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:02
@Fierna
Also es gibt politische TV Sendungen. Auch Radio wie Zeitungen berichteten darüber.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und bei Gericht wird die Burka wie Niqab auch nicht geduldet. Wurde auch diskutiert.
was hat das mit
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein, es gilt ein generelles Vermummungsverbot. Mit einer Ausnahme, das ist an der Fasnacht.
zu tun.

Im Übrigen gibt es kein generelles Vermummungsverbot. Das wolltest Du diskutieren und konntest es nicht belegen


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:04
@schluesselbund

Kannst du mal eine entsprechende Zeitung verlinken, damit wir hier wissen, wovon du redest?


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:05
@wichtelprinz

Du meinst, falls die Frau ohne Erlaubnis ausgegangen ist und dann auch noch ganz ohne zu sagen, wo sie hin ist? :troll:

@schluesselbund

Richtig. Weil Arbeitgeber grundsätzlich dazu berechtigt sind im Rahmen ihres Direktionsrechts zu entscheiden, in welcher Montur Arbeitnehmer zu ihrer Arbeit erscheinen sollen. Die Vorschriften müssen hierbei auch angemessen und zumutbar sein. So kann einem Sparkassenangestellten ebenfalls gesagt werden, dass er nicht in löchriger Jeans und mit 5 Piercings im Mund erscheinen darf.

Das hat aber wieder nichts mit dem Vermummungsverbot zu tun, also worauf willst du hinaus?

Du hast etwas behauptet, konntest es nicht belegen und versuchst dich jetzt mit anderen Aspekten herauszureden, die rein gar nichts mit dem Vermummungsverbot zu tun haben.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:08
Wieso Burka verbieten? Das ist ein Kampf um die Freiheit der Frau wie der Kampf für geschlechtergemischte Sitze in österreichischen Dorfkirchen.

Sinnvoll, da sicherheitsrelevant, ist ein Burkaverbot für Autofahrerinnen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:08
@tudirnix
Im Übrigen gibt es kein generelles Vermummungsverbot. Das wolltest Du diskutieren und konntest es nicht belegen



Ich schreibe hier was diskutiert wurde. Selbst verständlich könnte ich die belegen. Nur nicht auf die schnelle.
Aber vielleicht kannst du mir belegen, dass es kein generelles Vermummungsverbot gibt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:10
@schluesselbund
wenn du mich zitierst, dann setzte es in die Zitierform.
Und nein, du hast es behauptet. soll ich dich erneut zitieren?


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:10
@schluesselbund

Dir wurden doch die Gesetzestexte verlinkt und @Realo hat dir gar den Wiki-Artikel ziitiert, das ist ja nun ein wenig mühselig, du scheinst mir unaufmerksam.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:11
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur nicht auf die schnelle.
Du, das ist kein Ding. Wir sind auch morgen noch hier und auch übermorgen :)
Du lieferst die Quellen für deine Behauptungen also noch nach, ja?

Im Gesetzestext steht alles relevante, was es zum Vermummungsverbot zu sagen gibt. Nun benötigt es eben auch noch die Kompetenz es richtig zu verstehen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich schreibe hier was diskutiert wurde
was du diskutieren willst.
Denn es kam
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein, es gilt ein generelles Vermummungsverbot. Mit einer Ausnahme, das ist an der Fasnacht.
Deine Behauptung.
Dein Beleg fehlt noch immer.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 00:25
@ahri
Werde mich drum bemühen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 09:40
Zitat von ahriahri schrieb:Verlinkst du jetzt eigentlich noch irgendwann mal deine "Kernergebnisse und Rezessionen" zur Studie?
http://www.bildungsspiegel.de/news/wissenschaft-forschung-und-lehre-projekte/552-studie-was-fuer-die-integration-von-muslimen-wichtig-ist



http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/1369183X.2015.1082903


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 11:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich halte so eine Solidarisierung im Moment für eher bedenklich. Es würde diese unsinnige gesellschaftliche Diskussion, die sich ja etwas beruhigt hat, nur wieder anfachen, was den Islamkritikern nur wieder Auftrieb geben würde und es gibt im Moment ja auch keinen Grund, sich solidarisch zeigen zu müssen, da es ja keine generellen Verbote geben soll und wird. Es wäre also aus meiner Sicht kontraproduktiv.
Okay. Damit hast du wohl recht. Ich hab den Eindruck, du verstehst so langsam das Denkprinzip. Unter der Burka/Vollverschleierung steckt halt auch eine Denkmentalität, zu der wir als Gesellschaft nur schwer Zugang haben. Das Wort "Unterdrückung" ist ein Wort, dass hiesig benutzt wird. Das zur hiesigen Denkmentalität gehört.

Das aber wiederum ehrverletzend und beschämend ist für Menschen, die anderen oder eben diesen Denkprinzipien (Burka anziehen ist "gut") folgen und Vollverschleierung etc. als "gutes Leben" oder so betrachten. Einerseits kann es für uns als Gesellschaft bedrohlich sein, wenn die Denkmentalität nicht halbwegs transparent ist. Es kann aber auch eine Bereicherung sein, wenn die Gesellschaft sich rechtzeitig Zugang verschafft und steuert. Sodass die Leutz angehalten sind, sich an einer vorgegeben Linie zu orientieren. Dafür müssen aber gerade deutsche Politiker und gesellschaftliche Aktive (in Parteien etc.) informiert/aufgeklärt werden.

Das "widersprüchliche" an sich haste aber auch zum Beispiel bei Leuten, die AKP Mitglieder, aber in D bei Grünen oder SPD Mitglied sind. Total Gaga, sie orientieren sich aber genauso an der hiesigen Denkmentalität, sind aber tatsächlich eher einer mutmaßlich rechtskonservativen Ansicht zugeneigt.

Aber was ich dir schreibe, passt halt auch nicht in die eingefleischte Denkmentalität vieler Deutscher und von daher hast du recht, allein schon die Überforderung würde Islam- und sonstigen "Kritikern" Auftrieb geben. Und das kann genauso eine Bedrohung sein für das oder ein gutes Zusammenleben, oder frischen Wind rein bringen, bereichernd sein. Aber es ist ja schon die Regel, dass es menschenverachtend endet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 11:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut die Deutschen machen die Vorgaben (oder müssten es zumindest machen, obs immer der Fall ist, sei dahingestellt).
Nur, dass weder Einheimische noch Migranten Frauen nicht begrabschen sollten - zB. - das müsste doch selbstverständlich sein, oder etwa nicht? Bzw. bedarf es für soetwas denn auch Vorgaben? (aber das hattest du ja u.a. mit als Beispiel genannt)
Ist es im Grunde genommen nicht immer die gleiche Frage? Mit was für einem Klientel hat man es zu tun? Allein schon sowas wie begrapschen etc. ist schon arg Unterschichtenverhalten. Also ist es wahrscheinlich so, dass das eher Klientel ist, dass (ich sag mal sanft) weniger Bildung mitbringt. Und dann dreht sich das Rad immer weiter, weniger Bildung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Sozialverhalten schlecht ist. Aber nun ja, auf jeden Fall brauchen solche Leutz ohnehin mehr Input und Signale als wohl ein Arzt oder halt jemand, der mindestens der Mittelschicht in seiner Heimat entspringt und ein für die hiesige Gesellschaft "angemesseneres" Verhalten mitbringt. Ich glaube, man würde es eher sehen, wenn man den sozialen Hintergrund solcher Täter mal beleuchten würde.

Das ist so, als würdest du aus den Favela Ghettos im brasilianischen Rio oder irgendwelchen Ghettos in den USA Menschen nach Hamburg umsiedeln. Das ist eins der Dinge, die quasi vollkommen ohne Religion oder sonstiges stattfinden. In Deutschland ist das Sozialverhalten von Menschen aus dem noblen Hamburg Blankenese genauso durchaus anders als so manches Sozialverhalten von Menschen aus dem sozialen Brennpunkt Hamburg Billstedt.

Ich vermute übrigens, dass es bei der Burka/Vollverschleierung ähnlich ist. Je tiefer die Schichtenzugehörigkeit, oder je geringer die Bildung, desto eher ist vielleicht Burka/Vollverschleierung anzutreffen.

Was mir noch einfällt: Im Prinzip wäre es schön, wenn in der deutschen Diskussion Begrifflichkeiten wie "Unterdrückung", auch manchmal dieses "radikalislamisch" oder "fundamentalistisch" aus Respekt vor der Art und Weise zu leben anderer gestrichen werden würde. Aber selbst bei Grünen/SPD findet man das so vor. Aber liegt halt daran, dass hiesig dass eben nun mal so gesehen wird. Trotzdem tut es den Betroffenen weh, ewig gesagt zu bekommen, dass das an was sie glauben, worin sie sozialisiert sind, Murks sein soll. Wobei in der Türkei oder wo diskutiert man sowas bestimmt kaum anders, in Bezug auf Einwanderung.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Oder Solidarität mit Burka bzw. Niqab. Bei der Maischberger-Sendung z.B. wäre dann nicht nur diese Schweizer Konvertitin mit Niqab gekommen, sondern alle anderen Gäste einschließlich der Moderatorin auch. Das wär doch mal ne Gaudi gewesen. Lustig jedoch nur auf den ersten Blick. Wenn man sich diese oder ähnliche Situationen vorstellt, merkt man nämlich schnell: Das Leben würde dann nicht mehr funktionieren, es wäre bloß noch gruselig. :ghost: Provokation funktioniert halt nur, wenn es eine Minderheit tut.
? :D

Bei diesem Beispiel geht es ja auch mehr um die linke Szene in Deutschland. Bei konservativ/rechts/rechtsextrem ist die Sachlage und die Erwartungshaltung klar. Aber bei der linken Szene nicht unbedingt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 12:02
SChau nach Bosnien, was los geht wenn die Religiösen Konservertiven die Religion und das Alltagsbild langsam übernehmen.

Das wird nicht gut werden, und da brauchen wir noch nicht mal über IS Rückzug/Rekrutierungsgebiet reden.

http://www.zdf.de/auslandsjournal/auslandsjournal-5988366.html (Archiv-Version vom 05.06.2016)

Und ich denke, da sollte man eben schon drauf Achten vor allem bzgl der Hintermänner aus den Golfstaaten die die Kohle rüberschaffen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2752794/auslandsjournal-vom-01.-Juni-2016?setTime=490.661#/beitrag/video/2752794/auslandsjournal-vom-01.-Juni-2016

Ab Minute 15.


Anzeige

melden