Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

27.12.2015 um 03:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist schlicht nicht verboten und war es auch nie.
In Frankreich schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.12.2015 um 05:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In Frankreich schon.
In Spanien auch.
In Italien auch.
In Belgien auch.
In den Niederlanden auch.


melden

Burkaverbot in Europa

27.12.2015 um 09:46
@z3001x
@Aldaris
Mittlerweile.. aber bis vor kurzem wars dort auch noch legitim.
Es ging mir dabei um den Ausdruck, dass es mittlerweile legitimiert sei.... aber der Trend ist umgekehrt.
Es ist nicht so, dass es geächtet war und nun respektiert wird...


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:44
Sämtliche Rechte, die die Frauen hier und jetzt haben, mussten erkämpft werden. Sie wurden nicht einfach so, von den damals herrschenden Männern gegeben!
Ich möchte nicht, dass meine Großmutter und vor allem meine Mutter umsonst gekämpft haben!

Guckst du hier - soooo lange ist das alles noch nicht her! - :
Wikipedia: Frauenarbeit#Reformen der 1960er und 1970er Jahre
@Glünggi


melden

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:53
@unico
Ich weiss und ich will auch nicht dass das abgeschafft wird.
Nur weil ich der Meinung bin dass das Teil getragen werden darf wenn es freiwillig getragen wird, heisst das noch lange nicht dass ich will dass alle das Teil tragen müssen ;)
Wenn nur noch ein Kleid erlaubt ist, ist das schlimmer als wenn ein Kleid verboten wird ;)


melden

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:57
Warum sollten die Rechte der Frauen auf dem Spiel stehen, nur wenn jetzt nicht ein Gesetz, zum Verbot eines Kleidungsstückes, in Kraft treten soll?
Die Rechte der Frau standen doch bis jetzt auch nicht auf der Kippe, warum also plötzlich, nur weil es kein Burkaverbot gibt? :ask:


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:57
Niemals wird dieses eigenartige Ding freiwillig getragen! Niemals!
@Glünggi


melden

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:58
@unico
Jo und Volksmusik hört sich auch keiner freiwillig an wenn er nicht betrunken ist ;)


melden

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:58
@unico

Und das haben dir alle Trägerinnen auch so erzählt?


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.12.2015 um 23:59
@Glünggi
Danke für das "konstruktive" Gespräch. Es tut mir wirklich weh...


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:02
@unico
Nein Du kannst Dir einfach nicht vorstellen , dass das Teil freiwillig getragen wird.
Das ist der Knackpunkt, wie ich schon früher bemerkt habe.
Es ist für Dich schlicht unvorstellbar und darum wirst Du auch nie meine Position verstehen.
Ebenso ignorierst Du dass es nur die Spitze des Eisberges ist, wenn es um die Emanzipation geht.
Dass da alles fragwürdig ist, was Mann und Frau visuell hervorhebt, weil es Geschlechtertrennend ist.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:08
Auch wenn ich jetzt gesperrt oder ausgeschlossen werde:
Du bist dumm. Du weißt nichts. Du hast keinerlei Erfahrung und schon überhaupt keine Ahnung (schon gar nicht von mir und meinen Erfahrungen).

Aber sei's drum: Es ist eure und eurer Kinder und Kindeskinder Zukunft. Macht was draus!
@Glünggi


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:08
Und da man es ja nichmal schafft, gegen die Unterdrückung von Knaben vorzugehen in dem man an ihnen, nicht medizinische aber religiös-traditionelle, Zwangsoperationen zumuten lässt die ihr ganzen Leben körperlich beeinflussen können. Warum dann sollte man plötzlich bei einem Kleidungsstück, welches erwachsene Frauen tragen, so einen Aufriss veranstalten und es verbieten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:11
@unico
Also ich melde Dich nicht.. von mir aus musst Du desswegen auch nicht gesperrt werden.
Also liebe Mod's, von mir aus lasst es durchgehen. Es kratzt mich nicht.
Aber ich denke es ist das Beste wenn wir zwei die Diskussion an dieser Stelle beenden.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:12
@Glünggi
Das habe ich mit meinem letzten Post bereits: Diskussion beendet.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:28
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum dann sollte man plötzlich bei einem Kleidungsstück, welches erwachsene Frauen tragen, so einen Aufriss veranstalten und es verbieten?
Man will es einfach nicht sehen. Man stösst sich daran, wie ab nem nackten Menschen. Ja man fühlt sich sogar provoziert dadurch. Und ja klar.. wenn man in der Burka das sieht, was gewisse Menschen sehen, also ein reines Instrument der Unterdrückung, ist es auch nachvollziehbar... auch wenn man damit keine Probleme löst.
Bei mir stellt sich ja auch die Frage der Freiwilligkeit... aber ich schliesse sie nicht aus und ich beschränke die Frage nicht nur auf die Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 00:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei mir stellt sich ja auch die Frage der Freiwilligkeit... aber ich schliesse sie nicht aus und ich beschränke die Frage nicht nur auf die Burka.
Genau so gehts mir auch. Mit einem einfachen Verbot wird keinem geholfen sein. Weder den Frauen die gezwungen werden, noch den Frauen die sie freiwillig tragen. Und am Bild der Frau ändert man damit ja auch nichts. Schon allein da die unterdrückung, wenn sie von der Familie kommt, privat statt findet.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 12:56
Die meisten Dinge, die verboten sind, würden die Leute freiwillig tun, wenn sie es denn dürften. Insofern ist die Freiwilligkeit doch überhaupt kein Argument.
Es gibt nun mal keine vernünftige Begründung für das Tragen von Burka oder Niqab. Was diese vermummte Schweizerin diesbezüglich von sich gibt, ist bei näherer Betrachtung hanebüchener Unsinn.
Ich gebe @unico recht, es ist wirklich traurig, wie schwer erkämpfte Freiheiten hier kleingeredet werden.
Manche müssen es wohl erst noch lernen, den Wert der Freiheit zu schätzen.
Am Sonntag lief im ZDF "Das finstere Tal". Am Ende des Films kann man sehen, dass die Befreiung von der grausamen Herrscher-Familie von den Dorfbewohnern mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird:
"Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gern machen lässt."


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:13
Ich komm mir hier vor wie bei Orwells 1984. Verbote werden als Freiheit verkauft.. nun denn.

Wo wird hier die Freiheit die wir erkämpft haben, klein geredet? @muscaria


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 13:20
@muscaria
Der Witz an der ganzen Situation ist ja dass wir im Prinzip von der selben Freiheit sprechen der " freien Entfaltungsmöglichkeit"
Wir gehen einfach von verschiedenen Standpunkten aus.


Anzeige

melden