Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 11:42
@buntervogel
Ich empfehl Dir den Steinigungsartikel aus Wiki. Ziemlich kurze Sache.
Und das betrifft jetut ja nur die Frauen. Gibt noch anderes menschenverachtendes Zeug von den "nur" Kopftuchträger.

Wie ist das eigentlich @buntervogel; Frauen zu Kopftuch zwingen ist das mehr oder weniger nötigen als Frauen zu Burka zwingen?

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 11:52
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Ich lebe seit 1980 hier.
Das mag ja sein, aber die innere Einstellung legt man nicht ab, nur weil man den Ort wechselt. Das kann Generationen dauern.
Du projezierst deine Ängste hierher und das führt zu Überreaktionen, die keine Berechtigung haben.

Wir wollen hier keinen BurkaZWANG, sondern die Möglichkeit zur freien Wahl der Lebensgestaltung, das ist ein Unterschied, der unglaublich hart erkämpft wurde und deshalb auch vehement verteidigt wird.

Darauf stößt man immer wieder, daß bestimmte Gruppen Toleranz einfordern und dabei den Balken im eigenen Auge nicht mehr wahrnehmen.
Mit ein Grund, warum ich nicht religös bin und eine ablehnende Haltung habe, was Eeligionen allgemein und im besonderen betrifft.
...und da haben wir es auch schon wieder.

Was glaubst du denn, auf was für einer Grundlage unser Wertegefüge aufgebaut wurde, von dem auch du nun profitierst?

Wie möchtest du denn mit den Menschen verfahren, die religiös sind und dies auch leben wollen?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 11:52
@wichtelprinz
Liest du überhaupt, was man hier schreibt? Oder drehst du dich lediglich im Karussell mit den ewig gleichen dünnen Argumenten?
Ich hatte geschrieben, warum es für die Trägerin einen Unterschied macht, ob sie Kopftuch trägt oder mit einer Gesichtsverhüllung rumläuft.

Aber du unterlässt es, anscheinend absichtlich, darauf einzugehen. Du bist langweilig, mit dir hat es wenig Sinn zu debattieren.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 11:56
@buntervogel
Das ist aber nicht meine Frage auf die Du nicht antwortest. Soll ich sie Dir nochmals stellen?

Und es ist Sachlich danach zu fragen warum man Zwang zur Burka und Zwang zum Kopftuch anders bewerten soll nach hiessiger Gesetzgebung. Kommt jetzt mal ne anständige Antwort darauf ausser Ausflüchte? Du willst hier das Gesetzt geändert haben also ist das ein zentraler Punkt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:02
@tobak
Wer ist wir? Ich habe keine Ängste und worum es mir geht, weißt du, wenn du meine Beiträge liest.

Ein Teil der Gesellschaft, auch der muslimischen Gemeinschaft, lehnt aus guten Gründen eine Vollverhüllung ab.

Gute Argumente gegen die Vollverhüllung wurden hier schon eingebracht. aber auch du gehst so gut wie gar nicht darauf ein, sondern machst gerne Nebenschauplätze auf und benutzt Strohmann-Argumente, Ablenk- Ausweichmanöver......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:10
@wichtelprinz
Und noch einmal, da du ja das Karussellfahren so sehr liebst.

Ein Kopftuch kann man noch dulden, weil es die Trägerin nicht gesichtslos macht, anonymisiert, der Persönlichkeit beraubt. Was bei der Vollverhüllung leider der Fall ist.

Die Vollverhüllung bringt der Trägerin zudem noch mehr wesentliche Nachteile, die hier in diesem Thread schon mehr als ausreichend beschrieben und erläutert wurden.

So, und jetzt kannst du weiter Karussell fahren, aber ohne mich, das ist mir zu blöd.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:12
@buntervogel
Also, Du willst hier behaupten das eine Nötigung sich gesetzlich unterscheidet anhand wie sie jemanden einschrönkt. Bist Du Dir eigentlich selbst der hiessigen Gesetze mächtig?
Und Nötigungen die nicht so einschränkend sind kann man dulden? Sicher?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:15
@Vltor
Danke für die Links, werde mich damit befassen. :)


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:21
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Gute Argumente gegen die Vollverhüllung wurden hier schon eingebracht. aber auch du gehst so gut wie gar nicht darauf ein, sondern machst gerne Nebenschauplätze auf und benutzt Strohmann-Argumente, Ablenk- Ausweichmanöver......
Klar ; )
Das gilt für alle, die eine andere Meinung vertreten als du. Genau das meinte ich.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Ein Teil der Gesellschaft, auch der muslimischen Gemeinschaft, lehnt aus guten Gründen eine Vollverhüllung ab. 
Und was machen wir mit dem anderen Teil?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:23
@buntervogel
Die einzige die hier nicht auf andere eingeht, geschweige auf ein Realitätcheck bist doch Du.

Was ist Fakt und mehrheitlich das Problem im Moment. Ja, mädchen sind es die zu Kopfrücher gezwungen werden. Aber das ist Dir ja scheissegal weils dann eben doch nicht so breit abgelehnt wird in Deiner Gemeinschaft wie die Burka.

Also, anstatt Iranische Gesetzte jetzt zu studieren, studier mal die hiessigen und kläre Deine unterdrückten Frauen darüber auf das sich in Deutschland niemand zu etwas nötigen lassen braucht. Weder zum Kopftuch noch zur Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 12:46
@wichtelprinz
Es geht um die Verhüllung desvGesichtes, das hatten wir aber schon vor und auf Dutzenden Seite

Und das Verbot das zu verbieten ist vom europäischen Gerichtshof explizit als rechtens anerkannt worden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:05
@Balthasar70
Nö die Diskussion die gerafe lief ging nicht darum. Glaub nicht das Du hier die Argumente vorzudiktieren hast
und eines ist das die Frauen dazu gezwungen werden und es ein Unterdrückungssymbol darstelle..


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:12
Ich finds sowieso speziell. Gewisse islame Kreise haben ein Gesichtsverbergzwang. Die diktieren uns jetzt vor das wir einen Gesichtszeigzwang haben müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:14
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Und das Verbot das zu verbieten ist vom europäischen Gerichtshof explizit als rechtens anerkannt worden.
Nur, weil man etwas darf, heißt das nicht, daß man es auch muß. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:27
@tobak
....schreib ich ja auch nirgends, Teile des Urteils habe ich ja schon verlinkt.
Die Richter jedoch erklärten jetzt, die Burka errichte eine Barriere zwischen ihrer Trägerin und der Umwelt und untergrabe damit das Gefühl des Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Das Verbot sei daher angemessen. Es verstoße auch nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da es lediglich auf die Tatsache der Verschleierung des Gesichts ziele und nicht auf die religiösen Gründe dafür. Ein Sicherheitsrisiko stellt der Schleier hingegen nach Auffassung des Gerichtshofes nicht dar, da er bei einer Kontrolle abgenommen werden könne.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burka-verbot-in-frankreich-europaeischer-gerichtshof-a-978503.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:40
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Es verstoße auch nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da es lediglich auf die Tatsache der Verschleierung des Gesichts ziele und nicht auf die religiösen Gründe dafür.
Raffiniert.

Nur, weil man etwas darf, heißt das nicht, daß man es auch muß. ; )
Damit meinte ich:
Nur, weil etwas zu verbieten erlaubt ist, ist es nicht verboten es nicht zu verbieten. :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:46
@tobak
....auch das habe ich nicht behauptet, mir ging es eher um:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:die Burka errichte eine Barriere zwischen ihrer Trägerin und der Umwelt und untergrabe damit das Gefühl des Zusammenlebens in einer Gesellschaft



melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:49
@tobak
Hey nun gilt die Pflicht ein Gefühl des Zusammenlebens in dieser freien Gemeinschaft zu verkörpern ^^


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:50
@wichtelprinz
......das steht da nicht, es gibt ein Verbot diese zu behindern.

Nun kann man als Ziel für Politik auch, eine Gesellschaft haben die kein freies Zusammenleben anstrebt.... Aber halt nicht in der EU, da musst Du woanders hingegen.


Anzeige

1x zitiertmelden