Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 14:56
@Flatterwesen
Zwei Dinge. Erstens gehts um ein Verschleierungsverbot da sind Kopftuchvarianten nicht Themenrelevant.
Zweitens sind die traditionellen Bekleidungen alle sammt ein Glaubensbekenntnis was die Diskussion über die Ideolisierung einzelner Varianten obsolet macht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 15:45
@Flatterwesen

Ja wie weit soll es gehen und sich Frankreich als Vorbild nehmen? Die Konfrontation zu Muslimen zu suchen ist nicht ratsam. Deutschland fährt mit Dialog und Zurückhaltung gut und sollte es dabei belassen.

Die Deutschen lehnen sich derzeit mit ihrer Erdogan Haltung sehr weit aus dem Fenster und brüskieren große Teile der türkisch-muslimischen community. Ich sehe da einen aggressiv ausgetragenen Solidarisierungseffekt von türkischen und anderen Muslimen um diese Vollverschleierung gegen die möglicherweise als Aggressoren wahrgenommenen Deutschen. Das wär schon irgendwie ein Riss im Dialog und in der Zurückhaltung der vergangenen Jahre.


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 15:50
@kofi
Die Deutschen lehnen sich derzeit mit ihrer Erdogan Haltung sehr weit aus dem Fenster und brüskieren große Teile der türkisch-muslimischen community. Ich sehe da einen aggressiv ausgetragenen Solidarisierungseffekt von türkischen und anderen Muslimen um diese Vollverschleierung gegen die möglicherweise als Aggressoren wahrgenommenen Deutschen. Das wär schon irgendwie ein Riss im Dialog und in der Zurückhaltung der vergangenen Jahre.

Ist das dein Ernst?! Noch mehr Kotau geht ja nun gar nicht ...
Keine eigene Meinung äußeren weil man Angst vor der Reaktion hat? WTF?


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 15:58
@Mrs.Spock

Ich weiß nicht wo du so lebst, in Deutschland? Erkläre du mir mal bitte wie du im Berlin oder im Duisburg 2016 mit der bestehenden Bevölkerungszusammensetzung vor Ort Muslime mit solchen Themen auf die Palme bringen willst?

Und wir hatten bisher keine Krawalle von muslimischen Jugendlichen. Bevor man in Aktionismus verfällt, erstmal überlegen, ob wir es den Stadtgesellschaften vor Ort zumuten möchten, sowas durchsetzen zu müssen. Krawalle, soziale Spannungen und Unruhen sind das letzte, was die Stadtgesellschaften derzeit brauchen.

Wir reden/schreiben ja immernoch nicht per se "über ganz Deutschland", weil eigentlich immer alles vor Ort stattfindet. Eben in Berlin, Duisburg, Bonn usw. Dort muss die Gesellschaft ja im Endeffekt das "Burkaverbot" durchsetzen.Also in Bonn rein nach Tannenbusch und die Ladies zwingen, andere Kleidung anzuziehen. Spiel du doch Ordnungsamt oder Polizei und mach den Job. Du liest doch Zeitung und informierst dich, die Behörden sind ohnehin schon mit allerlei überfordert, ich möchte derzeit nicht auch nur einen Polizisten nach Tannenbusch oder eben Marxloh schicken und dort Burkas usw. einsammeln lassen. Du kannst in der Theorie viel behaupten und reden, aber wie siehts denn aus mit der Praxis, hmm?


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:24
@kofi
ich lebe in südlichen Deutschland.
Ich weiß um die Problematik. Ich kenne den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Und doch bin ich der Meinung, dass der Staat im Moment unterwandert wird.
Die Politik unterbindet bestimmte Aktionen um die Stimmung in der "deutschen" Bevölkerung nicht aufzuheizen. Dadurch macht sie Zugeständnisse an Bevölkerungsgruppen, die sich zur Zeit noch in der Minderheit befinden. Z.B. Zulassung der Kinderehe, Zulassung der Zweitfrau (aber nur bei muslimischen Männern-versuche du das mal), Zulassung der Beschneidung, Schächtung, Tragen der Burka, Befreiung der Mädchen vom Sportunterricht aus religiösen Gründen, einige Mädchen dürfen schon jetzt mit auf Klassenfahrt usw.

Was kommt als nächstes? Dass das Schlagen der Frau wieder erlaubt wird weil sie dem Mann gehört?
Darum sage ich, das Tragen der Verschleierung in der Öffentlichkeit aus religiösen Gründen gehört verboten. Weil es das Symbol einer Glaubensrichtung ist, das die Scharia in den Vordergrund stellt.


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:28
@Mrs.Spock
Zitat von Mrs.SpockMrs.Spock schrieb:Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist auch im Islam die Verschleierung umstritten.
Frauen die sich Verschleiern sind eher dem traditionellen Islam zugewandt.
Man könnte sagen, die Verschleierung symbolisiert den rückwärts gewandten Islam.
Es gibt viele muslimische Länder, in denen sich Frauen unverschleiert in der Gesellschaft zeigen dürfen.
Daraus könnte man folgern, dass Frauen die sich Verschleiern eher die Scharia befürworten als unser Grundgesetz. Da gilt natürlich auch ganz besonders für die Männer die hinter ihren Frauen stehen.
Möchte ich die Scharia bei uns in Deutschland? Definitiv nicht.

Vielleicht habe ich deswegen ein mulmiges Gefühl, wenn ich verschleierte Frauen sehe.
Alles was du hier schreibst kann ich nachvollziehen. Jedoch finde ich auch @kofi's Ansichten sehr schlüssig.

Was würde man denn mit solch einer Konfrontation erreichen, außer dass sich die Fronten verhärten?
Und wenn manche Muslime 10 Mal rückwärts gewandt sind und die Scharia befürworten würden ... solange sie sich nach außen hin gesetzeskonform verhalten, gibts keinen Grund und Handhabe gegen sie und ihr Äußeres.


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:32
Jetzt verbietet Cannes/Frankreich auch Burkinis..
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-08/cannes-burkini-verbot-strand-frankreich


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:34
@Optimist
Ja, du hast recht.
Die Konfrontation ist da und wir geben kampflos auf ...
Ich freue mich schon auf meine Burka ... weil ich mich nicht mehr ohne auf die Strasse traue.
Denn ohne Verschleierung bin ich ja keine reine Frau sondern nur eine Schlampe die jeder Mann anfassen und belästigen darf... schöne neue Welt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:40
@vincent
Naja weisste so ein Burkini saugt enorme Mengen Wasser auf... und wenn das so weiter geht ist das Mittelmeer trockengelegt und die Flüchtlinge kommen zu Fuss rüber.


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:45
@Mrs.Spock
Zitat von Mrs.SpockMrs.Spock schrieb:Die Konfrontation ist da und wir geben kampflos auf ...
Ich freue mich schon auf meine Burka ... weil ich mich nicht mehr ohne auf die Strasse traue.
Denn ohne Verschleierung bin ich ja keine reine Frau sondern nur eine Schlampe die jeder Mann anfassen und belästigen darf... schöne neue Welt
mir gefallen diese eventuellen Aussichten auch alle nicht, aber da hätte man bei dem was du hier angesprochen hast Beitrag von Mrs.Spock (Seite 493) ... schon mal eher auf die Bremse treten sollen bzw den ANFÄNGEN wehren, anstatt unter der Fahne der Religionsfreiheit nun ALLES zu dulden nur des lieben Friedens wegen.

Aber nun ist vermutlich leider zu spät um zurück zu rudern, da bin ich sehr pessimistisch. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, irgendwann in einem islamisch geprägten Staat zu leben wenn SOLCHE unter den Muslimen welche RÜCKWÄRTS gerichtet sind, Einfluss auf die Politik nehmen und zahlenmäßig wachsen - in paar Jahrzehnten


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:47
@Glünggi
Ah okay.. und daher kommt das also mit dem Überschwemmen, das abgeschöpfte Wasser muss ja schließlich irgendwo hin.. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 16:53
@vincent
Ja ne.. das war halt bislang immer die Begründung in Hallenbäder ;)
Der Typ im Artikel sagt aber, dass es wegen der Symbolik ist. Wird zwar im ganzen arabischen Raum getragen das Teil.. aber er meint halt dass es den Terror symbolisiert.
Evt sollten wir auch Bärte verbieten und weite weisse Kleidung.


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 17:00
@Glünggi
Vielleicht sind das ja auch alles Terroristen. Weiß du das, hm? Nein! Also..


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 17:04
@vincent
Vielleicht sind wir selber ja auch Terroristen und wissens einfach noch nicht?
Ne sorry, aber das Burkini ist einfach zu verbreitet... ja es wird auch von Terrorbräuten getragen, aber halt nicht ausschliesslich.
Wann entschliesst sich Frankreich mal dazu sein Flüssiggas nichtmehr in Katar zu kaufen?
Sie finanzieren damit den Terror ;)


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 17:33
@Mrs.Spock

Was soll ich dazu schreiben? Also in Deutschland läuft das Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen in vielen Punkten sicherlich, sicherlich besser als in den Burkaverbotsländern Frankreich und Belgien. Ein Verbot wäre konfrontativ und aggressiv, was übrigens auch nicht irgendwie unbedingt der deutschen Mentalität entspricht @Optimist


Ich bin mir sicher, man kann auch im Dialog die Fronten klar stellen, dass so etwas wie die Vollverschleierung in Deutschland nicht erwünscht ist. Und Scharia ohnehin nicht.Bei Scharia naja, die deutsche Gesellschaft bringt schon ein großes Spektrum linker Intellektueller und sonstiger hervor. Sie sind bereit Federn zu lassen, aber ob sie ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen? Mit der Scharia gibt es keine Grünen mehr. Der Selbterhaltungstrieb der Grünen bzw. überhaupt des linken Milieus wird an irgendeinem Punkt irgendwann mal dann doch Stop sagen. In einem islamisch dominierten Land werden wir sicherlich nie leben.

Durch Erdogan zum Beispiel fällt auf, dass sich in Deutschland viele rechte Türken tummeln, aber wie war das nochmal mit rechts? Auf ewig so einen himmelbreiten Unterschied zwischen migrantischen und deutschen Rechten machen geht auch nicht immer. Rechte müssen irgendwann halt mal einfach Rechte sein, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion. Erstaunlicherweise wird das Thema immer mehr auch so behandelt,hab ich das Gefühl.

Ich denke immernoch, irgendwann geht das auch in das Bewusstsein, dass es halt um ultrakonservative Einstellungen bei sowas wie Vollverschleierung geht, wie man sie ähnlich bei AfD bis zur NPD hat.

Ganz so pessimistisch bin ich nicht, dass wir ohne aggressiven Aktionismus nicht zurecht kommen. Was du "Kotau" nennst, ist eine (hoffentlich) möglichst realistische Betrachtung der Dinge vor Ort.Lauf halt durch Stuttgart oder München und stell dir ein Burkaverbot vor, bei erwähnter Bevölkerungszusammensetzung der Städte.


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 17:41
ot
@kofi ... danke für deine Diskussionsbereitschaft auf solider Basis ohne Beschimpfungen oder Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie :-)
macht Spaß :-)


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 23:50
@Mrs.Spock
Zitat von Mrs.SpockMrs.Spock schrieb:Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist auch im Islam die Verschleierung umstritten.
Frauen die sich Verschleiern sind eher dem traditionellen Islam zugewandt.
Man könnte sagen, die Verschleierung symbolisiert den rückwärts gewandten Islam.
Es gibt viele muslimische Länder, in denen sich Frauen unverschleiert in der Gesellschaft zeigen dürfen.
Daraus könnte man folgern, dass Frauen die sich Verschleiern eher die Scharia befürworten als unser Grundgesetz. Da gilt natürlich auch ganz besonders für die Männer die hinter ihren Frauen stehen.
Möchte ich die Scharia bei uns in Deutschland? Definitiv nicht.
richtig!
aber:
es gibt nicht DEN Islam;
für meine Betrachtung jetzt der Einfachheit halber und weil wir in D und Europa hauptsächlich damit zu tun haben: sunnitischer Islam. auch dieser ist nicht einheitlich, es gibt sowohl kulturell als auch religiös bedingt viele verschiedene Facetten , es gibt viele Glaubensrichtungen und Koran-/Hadithenauslegung

es gibt modernen und zeitgemäßen, so zusagen gemäßigten Islam
es gibt die ganze Bandbreite von traditionellem bis ultraorthodoxen Islam
es gibt Salafismus und Wahhabismus
und daneben gibt es die ganz Extremen, deren Glauben durch politische Ideologie überlagert wird bzw die ihre Ideologie mit Religion kaschieren- nennen wir sie Islamisten

nun haste schon mal ne ganz grobe Einteilung.

die Frage ist - und ich fand den Artikel von Tibi wahnsinnig gut - welchen Islam wollen wir in Europa? Welchen Islam will die Mehrheit der in Europa lebenden Muslime??


so, nun Tibi dazu:
Die reale Vielfalt innerhalb des Islam bedeutet, dass es unterschiedliche Islam-Narrative gibt, die sogar gegeneinander gerichtet sind. So steht ein liberaler Islam im Widerspruch zum Islamismus.
und
Die Existenz einer Islam-Diaspora in Westeuropa von zirka 25 bis 30 Millionen Muslimen mit Migrationshintergrund ist eine Realität, mit der Europäer leben müssen. Jedoch haben Europäer das Recht, sich die Schicksalsfrage zu stellen: «Welcher Islam für Europa?» Denn: Es gibt keinen einheitlichen Islam, und es besteht eine Wahlmöglichkeit: ein europäischer Islam, der mit Demokratie kompatibel sein kann, oder ein orthodox-salafistischer Islam beziehungsweise ein Islamismus?

weiter und wie ich finde, sehr wichtig, sagt Tibi:
((Die)) unabdingbaren Unterscheidung zwischen der Religion des Islam und der politischen Ideologie des Islamismus. Der islamische Glaube ist keine Gefahr für Europa, wohl aber sind es die Bewegungen,die die politische Ideologie des Islamismus im Namen des Glaubens vertreten. Deshalb scheint mir erforderlich, die westlich undifferenzierte Wahrnehmung des Islam im Vergleich zum Islamismus zu hinterfragen.
ich denke, man muss als Europäer nicht betonen, dass wir im 21. Jahrhundert leben, dass wir zu Recht stolz auf unser freiheitlich- demokratisches Verständnis, stolz auf GEschlechtergleichberechtigung, auf Menschenrechte.....ich spare mir die Aufzählung.

kommen wir zum Konzept, das Tibi Euro-Islam nennt:
Der Euro-Islam ist ein Konzept der Integration, die helfen könnte, islamische Migranten von Fremden in europäische Bürger zu verwandeln. Die zweite Prämisse sind kultureller Wandel und religiöse Reform als Voraussetzung. Ein orthodox-dogmatischer Islam (Salafismus) und ein politischer Islam (Islamismus) sind nicht reformfähig und dürfen in Europa nicht im Namen der Religionsfreiheit toleriert werden. In Europa muss die Freiheit gelten, dies offen sagen zu dürfen, ohne mit der Keule der Islamophobie geschlagen zu werden. Wie könnte ein europäischer Islam aussehen? Ich unterscheide zwischen einer pragmatischen Anpassung der Muslime an europäische Rechtsordnungen auf der einen Seite und gesellschaftlicher Integration mit euro-islamischer Identität auf der anderen Seite
so, dass ist eine klare Ansage eines Muslims:
1. nicht jede Islamkritik mit der Islamophobiekeule niederschlagen (Kritik niederhalten ist einer Demokratie generell unwürdig)
2. Salafismus (in vielem ähnlich dem saudi-arabischen Wahhabismus) und Islamismus in Europa nicht dulden


5 Forderungen stellt Tibi an die Muslime, um sich glaubensmäßig in Europa zu beheimaten:
1.Trennung von Religion und Politik
2. Akzeptanz der säkularen Demokratie als Grundlage des Gemeinwesens auf der Basis einer
säkularen Rechtsordnung
3. Toleranz im Sinne der europäischen Aufklärung, nicht im islamischen Sinne der Duldung der Nichtmuslime als «Dhimmi» (unter geordnete Gläubige)
4. Pluralismus der Religionen als gleichwertig und Abschied vom Glauben an «Siadat» (Überordnung des Islam)
5. Anerkennung der individuellen Menschenrechte, der Geschlechtergleichheit und der uneingeschränkten Glaubensfreiheit
damit fordert er ein klares Bekenntnis zu Europa. Wir sollten uns endlich trauen, dies auch einzufordern und als Gegenleistung ein Klima anbieten, dass es den liberalen Muslimen ermöglicht, sich wohl und heimisch unter uns zu fühlen. Wir sollten die Gesellschaft tatsächlich für einen liberalen Islam öffnen!!

wo liegen die Probleme?
Migranten und ihre Nachkommen führen die Probleme ihrer Herkunftsländer in das Aufnahmeland mit ein. Eines der grössten Probleme der islamischen Länder hängt mit dem Islamismus und mit seinem dschihadistischen Zweig zusammen.
Die stark zu empfehlende Toleranz gegenüber Muslimen und dem islamischen Glauben soll
nicht für die politischen Bewegungen des Islamismus gelten
.

wie kann man solchen Entwicklungen entgegen wirken, wie kann man vor allem junge Menschen zu Europäern erziehen? durch Bildung!, so Tibi
Die Lehrer, die von der türkischen Religionsbehörde Ditip nach Europa
entsandt werden, und auch diejenigen, die von Saudi-Arabien gesponsert werden, erfüllen
diese Aufgabe nicht, den Muslimen einen Demokratie-kompatiblen Islam zu vermitteln. Es gehört nicht zur liberalen Politik, diesen Vorgängen tatenlos zuzuschauen.
wenn man sich nun anschaut, welchen Islam die Vollverschleierung der Frauen verkörpert, kommt man nicht umhin festzustellen, dass es mindestens ein orthodoxer, sehr viel wahrscheinlicher ein salafistischer/islamistischer Islam ist. Von zT mittelalterlichen, vllig auf die REchte des Mannes bezogene Ausprägung des Islams ist.

diesen Menschen ist klar zu machen:
wir dulden die Unterdückung und Entmündigung von Frauen nicht.
wir dulden nicht, dass Frauen ohne die Begleitung /die Erlaubnis/ eines nahen männlichen Verwandten, und ohne Schleier nicht auf die Straße dürfen
wir dulden bei Strafandrohung (wegen Freiheitsentzug)nicht, dass Frauen nicht uneingeschränkt ihre Wohnungen verlassen dürfen um am sozialen Leben teilzunehmen.
wir dulden nicht, dass Frauen, unter dem Vorwand der Religion unter ein schwarzes Ganzkörpergewand gezwängt werden und sie ihr öffentliches Leben unpersonalisiert, gesichtslos führen müssen.
wir dulden in Europa keinen religiösen Extremismus, genauso wenig wie Rechts -, Links-, Öko -oder sonstwelchen Radikalismus dulden.
wir dulden in Europa kein religiöses Recht, dass sich über die Verfassungen der jeweiligen europäischen Länder stellt


ob wir die Ganzkörperverschleierung als Symbol des religiösen Extremismus / einer religiös verbrämten Ideologie verbieten sollten?
Vielleicht.
auf jeden Fall sollten wir die Debatte führen, was wir von Muslimen in unserer Mehrheitsgesellschaft verlangen und was wir im Gegenzug zu bieten bereit sind.
Wir sollten gemeinsame Werte stärken.

wir sollten aber noch mehr dafür sorgen, dass Salafisten und andere religiöse Extremisten keinen Zulauf (vorallem junger Menschen) bekommen. wir sollten dafür sorgen, dass Geldströme kontrolliert werden, dass Hassprediger endlich konsequent ausgewiesen werden, dass wir die Imame ausbilden und nicht die Extremisten aus Saudi-Arabien u.a. Ländern den Islam in Europa lenken.

mit Tibis Worten:
Der islamische Glaube ist keine Gefahr für Europa, wohl aber sind es die Bewegungen, die die Ideologie des Islamismus im Namen des Glaubens vertreten.
deswegen sollten wir auf die Ideologen und ihre Symbole achten und ja, auch ein Verbot in Betracht ziehen.

Tausende Muslime, die sich in Europa zum IS bekennen , sind nicht vom Himmel gefallen. Ihre Radikalisierung hat auch mit ihrer Erziehung zu tun.

Zitate aus:
http://www.bassamtibi.de/wp-content/uploads/2015/02/weltwoche.pdf


melden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 23:51
Burkaverbot in einem Freien Land.. Komisch...

Ich dachte man kann anziehen was man will?

aber bei Burka kommt man angerannt , Verbot her,.. gehört nicht zu dem jeweiligen Land.. mich stört es nicht und wenn zehn Frauen mit Burka herumlaufen..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.08.2016 um 23:55
@lawine
hervorragender Beitrag
ich bin zu 100% bei dir


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 00:00
Sehr schöner Kontrast.

Wunderbarer Beitrag von @lawine, dessen Grundaussage ich hier schon mehrmals wiedergegeben habe.

Darunter dann @dieleserin, ich nehme an eine Frau, die zur Burka zu sagen hat
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich dachte man kann anziehen was man will?

aber bei Burka kommt man angerannt , Verbot her,.. gehört nicht zu dem jeweiligen Land.. mich stört es nicht und wenn zehn Frauen mit Burka herumlaufen..
Da weiß man dann, auf welche Frauen Frauen zählen können, wenn sie hier zu uns kommen.


Anzeige

melden