Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Indien, Pakistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

02.08.2008 um 22:37
Es gibt überall ausnahmen !

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

02.08.2008 um 22:41
Ich denke, die boomende Wirtschaft zerstört glücklicherweise langsam aber sicher das Kastensystem. Viele Inder arbeiten ja für ausländische Unternehmen, und die kümmern sich einen Dreck um Kasten, denen geht es nur darum, ob jemand etwas kann oder nicht.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

04.08.2008 um 01:54
"""Deine Vorwürfe und Art zu diskutieren ermüden langsam. Jeder, der etwas an Indien kritisiert, hat nur keine Ahnung"""


Kritisiere mal Ägypten vor einem Durchschnittsägypter ;)


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

12.08.2008 um 22:08
Bin ich die einzige, die das Gefuehl hat, dass Indien versucht mit hilfe der Bollywood-Filme sein frauenfeindliches Image zu zerstreuen?


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

14.08.2008 um 01:51
Ja Cathryn


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

14.08.2008 um 14:46
Meine Frage war ernst gemeint. Ich habe letzte Woche eine Reportage auf BBC ueber Indien gesehen, in der es im ersten Teil (ca. 10 Minuten) um das Kastensystem und die Frauenfeidlichkeit ging, die restlichen 1 1/2 Stunden ging es dann nur noch um die Bollywood-Produktionen und die Art und Weise, wie Frauen durch die Arbeit vor der Kamera und die Gagen fuer die Filme eine bessere Stellung im System bekommen. Aber nicht jede Inderin ist kameratauglich und nicht jede ist auserwaeht, in einem Bollywood-Streifen zu tanzen. Ausserdem finde ich, dass in diesen Filmen die tanzenden Frauen nur auf ihren Koerper reduziert werden, was nicht wirklich viel mit Rechten und Anerkennung zu tun hat. :(


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

14.08.2008 um 17:53
@Cathryn

Da frage ich mich, ob das in anderen Filmproduktionen wirklich anders ist... Denk mal drüber nach!


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

14.08.2008 um 20:04
Nö.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

15.08.2008 um 09:08
@Cathryn

Indien ist vergleichbar mit Ländern wie der Türkei, die neben traditionellen Menschen sehr viele westliche Menschen haben.

Glaube also nicht das jemand mit den Filmen etwas gezielt aufpolieren möchte, vielmehr drückt es das Lebensgefühl einer westlichen Schicht aus die sich in der westlichen Moderne sieht.
Bollywood Filme sind irgendwie ziemlich witzig, besonders ihre Actionfilme errinern an amerikanische Filme, nur viel übertriebener und mit zwar bemerkenswerten aber unecht wirkenden Spezial Effekten :D


Das ist übrigens etwas bemerkenswertes, der Westen hat heute den größten kulturellen Einfluss auf der Welt. Es gibt viele nicht-westliche Völker die inzwischen sehr stark verwestlicht sind oder große westliche Schichten haben.

Das interessante ist, das diese kulturelle Adaption immer extremer ausfällt als die westliche Kultur selbst. Das heißt die Türken, die Japaner, die Inder, die Kurden um einige Völker Beispiele von Verwestlichung anzugeben, leben eine intensivere westliche Kultur als der Westen selbst.
Was man z.B. oft auch in der aufgeklärten Sexualität merkt den sie vom Westen übernehmen oder politischen Ansichten. Alles extremer vertreten.

Das gilt auch für so harmlosere Sachen wie Filme wo westlicher Lebensstyle präsentiert wird oder eben ein übertriebener indischer James Bond Held der durch die Lüftte fliegt und unmenschliche Bewegungen beherrscht :D


Der Grund für diese intensivere westliche Lebensgefühl ist mir nicht genau klar, aber es errinert an die ersten Gehversuche europäischer Aufklärung das teilweise auch sehr radikal verlief, es ist damit zu erklären das man aus der Unterdrückung heraus viel intensiver die Freiheiten nutzen möchte als eigentlich gewollt.

Ein anderer Grund ist sicher die Nachahmung einer Kultur selbst, Nachahmung bedeutet heufig eine stärkere Hingabe als wenn man durch eigenens denken und gestalten eher mäßiger ist weil man eben selbst denkt und auch entsprechend Zweifel über seine Gedanken hat.
Nachahmung dagegeben sagt einem was richtig ist und was falsch, es gibt weniger Zweifel, vergleichbar mit religiösen Fanatismus wo einfach nur gefolgt wird ohne selber nachzudenken.

Sicher sind das aber nicht die einzigen Faktoren.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

15.08.2008 um 20:04
"""Was man z.B. oft auch in der aufgeklärten Sexualität merkt den sie vom Westen übernehmen oder politischen Ansichten. Alles extremer vertreten"""


Ähm ... was ist daran aufgeklärt?


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

16.08.2008 um 06:31
@al-chidr

Aufklärung bedeutet in dem Fall westliche Einstellung zu Sexualität.
Wo andere von der religiösen Wahrheit sprechen, wird im Westen von der Aufklärung gesprochen, die Wahrheit gebracht haben soll, du weißt ja, solche Auffassungen sind typisch für jede kulturelle Revolution.
Es rechtfertigt sich immer mit der Wahrheit, unabhängig davon wie viel Wahrheit wirklich drin steckt.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

16.08.2008 um 08:46
Töchter??Sind das nicht die kleinen Quengler die ich immer an den Zöpfen ziehe??


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

17.08.2008 um 00:20
Klingt jetzt etwas "altmodisch"

Aber wenn ich mal Vater wär, hätt ich auch lieber zuerst einen Sohn ^^hehe, bitte steinigt mich net.


Und dann evtl. eine Tochter, nach dem Prinzip: Großer Bruder, kleine Schwester :P


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

17.08.2008 um 09:23
Ich frage mich woher der Unterschied kommt das manche Väter ein sehr gutes Auge auf ihre Töchter haben was die potenzielle Beziehungen ihrer Töchter mit anderen Männern angeht während das bei den Söhnen gar nicht bis eher geringer ausfällt.

Und der Unterschied wiederum zu anderen Vätern denen das ziemlich egal zu sein scheint bzw. wo auf die Töchter nicht mehr geachtet wird als auch auf die Söhne.

Für erstere "altmodische" Verhalten gäbe es eine mögliche evolutionäre Erklärung, zuerstmal fällt auf das besonders in der ersten Zeit der Vater ihrer Tochter genau so Beziehungen verbietet wie seiner eigenen Partnerin.
Evolutionär ist der Wunsch nach sexueller/sozialer Treue dazu da um zu verhindern das andere Männchen sich fortpflanzen.

Dieser dominante Anspruch auf die Weibchen geht auch auf die Töchter über, klingt sicher merkwürdig aber es ergibt Sinn, der Vater pflegt nämlich trotzdem keine sexuelle Beziehung zu seinen Töchtern, aber indem er erstmal lange verhindert das sich andere mit seiner Tochter paaren können verhindert er die Fortpflanzung anderer Männchen.
Dieser absolute Verbot wandelt sich später dann zu einem selektiven Verhalten, der Vater erlaubt eine Beziehung zu einem anderen Mann aber nur mit seinem Einverständnis.
Evolutionär gesehen übt er damit eine gewisse Kontrolle aus auf welche Generation von Genen sich seine Gene bei seiner Tochter weiter übertragen werden.


Das ist natürlich eine Theorie, denn wenn dieses Verhalten instinktiv ist, wieso ist es in manchen Kulturkreisen ausgeprägter als in anderen?
Ehtnisch ist das nicht zu erklären, auch in Europa waren solche Verhaltenswiesen mal strenger, was sich vielleicht durch die liberalisierung weiter löste.


Das könnte das eigentlich absurde Verhalten erklären wieso Töchter nicht gemocht werden, allgemein könnte es die Frauenfeindlichkeit überhaupt erklären.
Weil der Mann (vielleicht) instinktiv die Frau immer als ein Gegenstand der Bedrohung und des Wettbewerbs anssieht.
Weil er darum kämpfen muss und die die er schon hatauch vor anderen beschützen.


Solche Verhaltensweisen mögen in unsere heutigen menschlichen Zivilisation nicht mehr angemessen zu sein, aber viele instinkte leben in uns eben weiter und gehen nicht so schnell weg.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

17.08.2008 um 10:07
ohne die Ichneurose wäre so einiges in dieser Welt verständlicher!!!

sind es nicht die Gefühle und vor allem die religiösen Gefühle - die immer und überall leid sähen und sind es nicht auch die Frauen selbst - die mit ihrem allumfassenden Gefühlskult immer und überall intrigieren und alles in Frage stellen, was ihre innere Harmonie und Selbstgefälligkeit unberücksichtigt lässt?

Ich möchte nicht die Frauen diskriminieren - aber die Frauen sind an ihrem Schicksal mindestens gleichviel selbst Schuld, wie die Männer für das ihrige.

Ist es nicht so, dass die Frauen mit ihrem Narzissmus schon immer eine unterschwellige Macht auf die Männer ausgeübt haben und eigentlich den Lauf der Dinge in dieser Welt mehr beeinflusst haben, als uns allen bewusst ist?

Sind es nicht zuerst die Frauen, die mit ihrem gefühlsmäßigen Selbstbewusstsein, gedankenloser mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen?

Liebe Frauen.. das soll keine Schuldzuweisung sein .. aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass es für Mann und Frau verschiedene naturgegebene Sozialrollen gibt..
und ihr schon immer glauben wolltet alles besser verstehen zu können, als die Männer
und es nur bis jetzt nicht geschafft habt, das "Besser" mit "Anders" auseinander zu halten

Die Geschichte in der Frauen stehts unterdrückt wurden - ist auch nicht alleine auf dem Mist der Männerwelt gewachsen - sondern darauf, dass es keine Vermischte soziale Zuständigkeit geben konnte - auf Grund der Überlebensstrategie der Gemeinschaft.

Dass diese Übrigbleibsel noch immer tief in der Indischen Gesellschaft verankert sind
werden auch körperbewusste Gefühlsfrauen noch für eine Weile nicht ändern können

denn immerhin tun sich auch die Inder schwer, die launenhafte Gefühlswelt der Frauen zu verstehen

das war nur ein Blick aus einer anderen aber bestimmt grundlegeneden Perspektive

tornato


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

31.01.2010 um 01:10
Oh je, das kann doch alles nicht wahr sein!

Ich denke die Männer in Indien dürfen zur Schule gehen, warum erklärt den Leuten da denn keiner, dass das Geschlecht des Kindes vom Mann abhängt?! "Wenn eine Frau keine richtige Frau ist und keinen Sohn zur Welt bringen kann..." "Es ist die Schuld der Frau." "Dann verlässt man sie einfach und sucht sich eine andere Frau."

Oh mann, das ist echt schlimm, dass die Männer dort die Schuld, die es eigentlich nicht einmal gibt, auf ihre Frau schieben wollen.

Die Männer in diesem Land tyrannisieren ihre Frauen, anstatt ihnen Bildung zu ermöglichen, sodass sie auch Geld verdienen können. Das ist wirklich schlimm, ich bin sprachlos...

Ich hoffe, dass es bald keine Mitgift mehr geben wird, spätestens wenn eine Großzahl der Männer einfach keine Frau mehr finden. Dann kann er ja nicht noch Geld dafür verlangen.

Man kann nur hoffen, dass sich das alles bald ändert. Aber naja, die Inder scheinen ja bald auszusterben... wenn sie so weitermachen.


2x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

31.01.2010 um 01:27
@Lexelle
Zitat von LexelleLexelle schrieb:Aber naja, die Inder scheinen ja bald auszusterben... wenn sie so weitermachen.
das meinst sicher als Witz-oder?

Es hat sich in indien was verändert....wenn auch nur in Ländern und nicht über den gesamten Subkontinent-ist das in Europa anderst? (Griechenland?)
Bangalore-Silicon Valley?


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

17.07.2011 um 21:40
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.

Habe heute im "Focus" einen kleinen Artikel darüber gelesen, dass in Indien frisch geborene Mädchen zu Jugen umoperiert werden, weil die Mütter sich Jungs wünschen.
Das ist doch krank? Diese Weltanschauung ist so zurückgeblieben, dass ich mich nur darüber aufregen kann!


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 00:02
Natürlich ist das krank, der ganze Geschlechterkrieg ist krank und widerwertig und führt zu nichts anderem als Leid, nur allzuhäufig auch noch in der westlichen Welt allerdings ist die im Vergleich zu einem Indien natürlich auf einem komplett anderen Niveau. Es wird wohl weiterhin noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte dauern bis sowohl hier als auch dort eine gesunde Einstellung herrscht.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 03:41
@Kaelia der focus ist ja auch soo seriöse...


Anzeige

melden