Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:19
@Kc
kann ein deutscher kein muslim sein? das währe dan ein grosser unterschied zu österreich.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:21
Zitat von KcKc schrieb:Du kannst das schön bei Fußballspielen beobachten, da wird auch gefordert, dass die Mannschaft zusammensteht.
Da gehst du nicht hin, wenn einer deiner Mitspieler gefoult hat und sagst:,,Was soll die Scheiße, lass das bleiben!", selbst wenn du ihn nicht leiden kannst.
In dem Augenblick ist man ein Team, man macht das nicht in der Öffentlichkeit.
Ich nehme mal nicht an das du mal zu amateur bzw. 2. oder 3. ligaspielen gehst...denn da ist sowas nicht selten. Das das bei profis nicht vorkommt liegt wohl eher an den verträgen und an der medienwirkung statt am eindeutigen teamgeist. Sorry, das beispiel hinkt hinten und vorne.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:22
@interrobang

Sicher kann er das.
Sind auch relativ viele.

Aber es entspricht nicht dem - veralteten - Bild dessen, wie ein Deutscher sei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:23
@Kc
naja.. da bei uns der islam seit über hundert jahren gleichberechtigt ist... ^^

bei uns wird ja momentan daran gearbeitet das der islam eine österreichische Identität bekommt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja nicht nur das, zusätzlich wird man auch noch als blöd und rechtsradikal beschimpft, obwohl das überhaupt keine Rolle spielt.
und die ehrenamtlich sich um asylsuchende werden angepöbelt, warum sie das tun
Zitat von KcKc schrieb:Gleiche Tat, unterschiedliche Wahrnehmung.
sorry, dem unterliege ich nicht
Zitat von KcKc schrieb:Ja von mir aus, dann bleib weiter in deiner einfachen Regenbogenwelt, dass du aufgeklärt und gebildet bist und die richtige Einstellung hast, während Leute, die Vorbehalte gegen Asylbewerber haben, allesamt dumme Neonazis sind, mit denen man sich gar nicht auseinandersetzen muss :D
das hat bei mir nichts mit der regenbogenwelt zu tun, sondern mit den unveräußerlichen menschenrechte


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:26
@Kc
Du widersprichst dir im eigenen Beitrag. Einserseits erzählst du, dass es nicht dumm ist, andererseits sagst du es sei doch moralisch falsch, was denn nun?. Und in welcher Hinsicht ist dies nicht rassistisch? Rassismus ist ein Teil des rechtsextremen Gedankengutes, da dies impliziert das der Deutsche nie oder nur selten so kriminell etc.. ist wie der Asylbewerber. Es ist DUMM, weil keine Differenzierung stattfindet. Weil es unmoralisch ist und weil man als Kleinkind schon gesagt bekommt, dass man nicht auf Äußerlichkeiten achten soll, sondern auf die Persönlichkeit. Das ist alles keine Erfindung der Neuzeit und ist ein Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Du stellst die Leute so hin als wären es kleine unschuldige Kinder, die es nicht auf die Reihe gebacken bekommen sozial miteinander Leben zu können und dies aufgrund von Oberflächlichkeiten und Vorurteilen und es ist nicht nur so das es darum geht, dass der Ausländer kriminell ist, sondern das Aussehen ebenfalls eine große Rolle spielt. Meistens wird das Argument der Kriminalität einfach nur vorgeschoben, um legitimiert zu hetzen(weil die Leute insgeheim wissen, dass man so nicht auf andere Menschen losgehen darf). Ich bin recht liberal und nicht links, aber rechtes Gesocks, bleibt rechtes Gesocks.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:27
@aseria23

Tut er nicht.

Er ist ein Beweis für weltweit verbreitetes und kulturunabhängiges Gruppendenken.

Tendenziell sind einem die eigenen Gruppenmitglieder näher, als die von außen. Das ist instinktiv, es vereinfacht das Zusammenleben. Und das ist schon seit Urzeiten so, das kannst du nicht abschaffen.
Auch, wenn sich manche Leute gerne als ,,Weltbürger" bezeichnen und angeben, sie seien über ,,dieses veraltete, nationale oder ethnische Gruppendenken" hinaus, können sie sich nicht von den Grundsätzen ihrer menschlichen Natur lösen.

Was wir aus dem Gruppendenken MACHEN, ist ein anderes Thema. Wir haben es in der Hand, inwiefern daraus positive oder negative Dinge folgen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:30
@Kc

veränderungen gehören zum leben und wir menschen müssen uns diesen veränderungen anpassen und können nicht ein auf seperatismus machen.
des weiteren war es gerade die vermischung von ethnien, die uns menschen voran brachten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:30
Hier mal noch ein Pressebericht einer lokalen Ortspresse .... schlicht und einfach knallharte Realität.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Sachsen-steht-Asyl-Ansturm-zunehmend-planlos-gegenueber-artikel9120865.php


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:32
Zitat von dasewigedasewige schrieb:des weiteren war es gerade die vermischung von ethnien, die uns menschen voran brachten.
Wie ist das gemeint?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:33
Zitat von dasewigedasewige schrieb: veränderungen gehören zum leben
Sicherlich , nur sollten dann auch unsere Asylbewerber Veränderungen vornehmen wenn sie hier eine Zukunft haben wollen . Und dazu gehört eben auch,das man die Landessprache lernt und sich so weit eben möglich , zu integrieren sucht . Bei manchen ist das eben leider nicht der Fall . Man nimmt das Geld, das man bekommt gerne an , alles andere will man nicht wissen . Man bleibt unter seinesgleichen , deutsch sprechen in den Heimen geht schon gleich mal gar nicht-aber dann ruft man nach Integration, mehr Geld und Gleichberechtigung .

In kleineren Gemeinden ist das Integrationsproblem glücklicherweise nicht so groß, aber es nimmt auch hier rapide zu .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:36
@wichtelprinz
Stände (man muss hier auch eigentlich von Schichten sprechen; Mittelstand ist eine widersinnige Bezeichnung) und Klassen sind aber zwei verschiedene Beschreibungssysteme. Der klassische Klassenbegriff ist heute aus soziologischer Sicht überholt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:42
17667 1103443209672446 27615574893374747


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:43
@nananaBatman

suche es dir einfach aus!

@Bluefighter
es gibt überall menschen die nicht lernen wollen, damit müssen wir uns abfinden, andere haben schwierigkeiten zum lernen, weil sie es einfach nicht mitbekommen haben, die benötigen unterstützung und dann gibt es sehr viele die lernen von sich aus, weil es in ihren ureigenen interesse ist.
nicht umsonst kommen gerade aus syrien hochgebildete menschen nach europa.
meine erfahrung aus dem alltagsleben gehören die menschen die aus persien kommen zu den die hier hart arbeiten und sich ein leben aufbauen.
des weiteren benötigen wir sehr gut ausgebildete menschen auch aus dritt länder.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:47
Zitat von dasewigedasewige schrieb: des weiteren benötigen wir sehr gut ausgebildete menschen auch aus dritt länder.
Was wir vor allem brauchen ist ein vernünftiges Bildungssystem in dem nicht jede 10 Unterrichtsstunde ausfällt . Was wir brauchen sind Anreize für die Jugend, einen ordentlichen Schulabschluss zu machen und einen Beruf zu lernen von dessen Verdienst man leben kann ( ohne HartzIV Aufstockung ) , von dessen Verdienst man eine Familie gründen und ernähren kann - aber das ist in diesem Staat hier ja nicht gewollt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:48
Zitat von KcKc schrieb:Tendenziell sind einem die eigenen Gruppenmitglieder näher, als die von außen.
Das mag bei Familie und freiwilliger Gruppenbildung der Fall sein. Bezogen auf Nationen ist das allerdings murks und eine unnötige Essentialisierung. Die meisten sind einem eigentlich fremd und die einzige Gemeinsamkeit ist im besten Falle dieselbe Sprache.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:50
Noch eine Emotion, da der Reichtstag nicht gestürmt wurde:

11011438 367706670090776 442899763209014


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:50
@Bluefighter
warum soll das bei euch nicht gewollt sein? wo is da der unterschied zu österreich?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:56
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und die ehrenamtlich sich um asylsuchende werden angepöbelt, warum sie das tun
Was eher nicht der Fall wäre, wenn man berechtigte und nachvollziehbare Sorgen der Anwohner ERNST NEHMEN würde, statt sie mit ,,blöd" und ,,rechtsextrem" wegzuwischen :D
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, dem unterliege ich nicht
Nein, natürlich nicht, du hast überhaupt gar kein Gruppenbewusstsein :D
Beeindruckend, wirklich.
das hat bei mir nichts mit der regenbogenwelt zu tun, sondern mit den unveräußerlichen menschenrechte
lol :D

Um Menschenrechte geht es hier überhaupt nicht? Die habe ich mit keinem einzigen Wort angesprochen!
Menschenrechte sind unabhängig von Vorbehalten, die Menschen gegenüber anderen Menschen haben.

,,Ja aber der darf hier sein" ist kein Argument gegen einen Vorbehalt. Es ignoriert den Vorbehalt einfach.
Und das ist schlecht. Vorbehalte sollten, wenn möglich, ausgeräumt werden, nicht ignoriert!
Und um sie auszuräumen muss man sie erstmal verstehen.

Dem verweigern sich aber die Leute, die sich billigerweise einfach damit begnügen, jeden, der Asylbewerber nicht supertoll findet, für ungebildet und rechtsradikal zu halten.


@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Du widersprichst dir im eigenen Beitrag. Einserseits erzählst du, dass es nicht dumm ist, andererseits sagst du es sei doch moralisch falsch, was denn nun?
Ich widerspreche mir nicht.

Moral ist völlig unabhängig von Bildung.

Moral ist, an dieser Stelle einfach formuliert, ein Wertekonstrukt, um Handeln einzuschätzen und als gut/richtig oder schlecht/falsch zu bezeichnen.

Es gibt aber keine allgemeingültige Moral, die von allen anerkannt wird.

In Deutschland gilt es als unmoralisch, nackt oder nur mit Penisröhre durch die Gegend zu laufen.
Bei den Korowai auf Papua-Neuguinea dagegen ist das vollkommen normal, in keinster Weise unmoralisch.
Ja das zeigt sogar hohes Ansehen in ihrer Gesellschaft.

In Deutschland gilt es als unmoralisch, Frauen zu schlagen.
In Afghanistan dagegen ist das völlig akzeptiert, natürlich hat der Mann das Recht, seine Frau zu züchtigen.

Und wiederum ist es seit altersher Brauch bei Beduinen, einen Gast aufzunehmen, ihm Tee anzubieten und ihn zu schützen, selbst wenn man niemals eine Schule besucht hat. Das gehört sich so. Das entspricht deren moralischem Wertekonstrukt.

Bildung kann Einfluss auf die Entwicklung moralischer Überzeugungen haben.
Aber moralische Überzeugungen brauchen keine Bildung, um sich zu entwickeln, sie sind unabhängig von dem, was wir Bildung nennen.

Ungebildete Menschen können sehr feste, moralische Prinzipien haben, die du vielleicht klasse findest.
Und gebildete Menschen können allein dem moralischen Prinzip der Gewinnmaximierung für sich selbst folgen.
Zitat von yummiyummi schrieb:Und in welcher Hinsicht ist dies nicht rassistisch? Rassismus ist ein Teil des rechtsextremen Gedankengutes, da dies impliziert das der Deutsche nie oder nur selten so kriminell etc.. ist wie der Asylbewerber.
Na weil es gar nicht um Menschenrassen geht :D

Der Beweggrund ist, das ist meine Ansicht, bei vielen Menschen, die Vorbehalte gegen Asylbewerber in Deutschland haben, nicht die Tatsache, dass diese Asylbewerber Afghanen, Albaner, Kenianer sind.

Der Beweggrund ist die Andersartigkeit.
Die Fremdartigkeit. Sie sehen anders aus als das, was der gewöhnliche ,,Bio-Deutsche" als ,,deutsch" empfindet. Sie sprechen eine andere Sprache, sie haben andere, kulturelle Werte.
Hinzu kommen konkrete Erfahrungen, entweder persönlich oder durch die Medien aufgenommen, über Verbrechen durch Asylbewerber sowie Einsparung von Sicherheitspersonal etc.

Das führt zu Angst, das führt zu Überforderung, das führt zu dem Gefühl, dass der Staat einen allein lässt.

Diese Angst überlagert die Fähigkeit zur Differenzierung, dass es nicht im neuen Asylbewerberheim am Ort Ärger geben muss, weil es in einem Asylbewerberheim 500km entfernt Ärger und Verbrechen gab.

Ich weiss nicht, was so unglaublich schwer daran ist, dies zu begreifen?

Das ist kein Mangel an Bildung, die instinktiven Reaktionen wirken einfach stärker.


Für einen Mangel an Bildung halte ich es, selbstgefällig gleich von Neonazis zu sprechen.

Mit dieser Beleidigung treibt man die Menschen nur den ECHTEN Neonazis zu.
Zitat von yummiyummi schrieb:Weil es unmoralisch ist und weil man als Kleinkind schon gesagt bekommt, dass man nicht auf Äußerlichkeiten achten soll, sondern auf die Persönlichkeit.
Jaaa und daran hält sich ja auch jeder :D
Träum weiter.
Zitat von yummiyummi schrieb: Ich bin recht liberal und nicht links, aber rechtes Gesocks, bleibt rechtes Gesocks.
Vor allem bist du nicht willens, mit Denken anzufangen, so wirkt das auf mich :D

Du willst nicht deine eigene Einstellung hinterfragen, sondern in deinen einfachen Mustern bleiben, dass, wer Vorbehalte gegen Asylbewerber hat, rechtsextrem sein müsse und es KEINE andere Erklärung gäbe.


@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja.. da bei uns der islam seit über hundert jahren gleichberechtigt ist... ^^

bei uns wird ja momentan daran gearbeitet das der islam eine österreichische Identität bekommt.
Ist er in Deutschland doch auch. Freie Religionsausübung ist grundgesetzlich garantiert.

Daran, dass es keine Art ,,islamische Staatskirche" oder verpflichtenden Islamunterricht gibt, sind die Muslime selbst Schuld, weil sie entsprechend uneinig sind.
Wenn in jeder Schule ein anderer Islam gelehrt wird, weil die einen einen schiitischen Islam bevorzugen, die nächsten einen sunnitischen, die dritten einen alawitischen Islam, dann kriegst du das nicht mehr geregelt.

Ich hab ja in meinem Gymnasium auch nicht andere Mathematik gelernt, als die Schüler in den beiden anderen Gymnasien in meiner Stadt.


Anzeige

1x zitiertmelden