Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 16:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich auf Deine Wählerschelte hin fragen würde,
wen Du denn empfehlen würdest zu wählen, was käme da als Antwort?
In Bremen kommen da wohl nur BiW oder AfD in Frage. Die NPD (Liste8) ist gar nicht mehr angetreten.
http://www.landeswahlleiter.bremen.de/sixcms/media.php/13/MUSTER-Stimmzettel%20B%FCW%20Bremen.pdf (Archiv-Version vom 27.05.2019)
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Aber eben nicht nur nach rechts wenn man sich die Entwicklung der Linkspartei ansieht.
Als die sich gegründet haben hat sie keiner wirklich auf der Rechnung gehabt-und jetzt werden sie stärker und stärker und stärker.
Das täuscht und trift nur auf Thüringen und Hamburg wegen der letzten Erfolge zu. In den anderen Bundesländern werden die Linken immer schwächer und schwächer und schwächer.
In Oskar Lafontaines Heimat dem Saarland haben die Linken seit ihrem ersten Einzug in ein Länderparlament bereits über die Hälfte der Wähler verloren. In Niedersachsen, NRW und SH sind sie sogar wieder aus den Landtagen geflogen.
Wikipedia: Die Linke#Gesamt.C3.BCbersicht Parlamentswahlergebnisse

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 17:40
Zitat von KcKc schrieb:Tendenziell sind einem die eigenen Gruppenmitglieder näher, als die von außen. Das ist instinktiv, es vereinfacht das Zusammenleben. Und das ist schon seit Urzeiten so, das kannst du nicht abschaffen.
Auch, wenn sich manche Leute gerne als ,,Weltbürger" bezeichnen und angeben, sie seien über ,,dieses veraltete, nationale oder ethnische Gruppendenken" hinaus, können sie sich nicht von den Grundsätzen ihrer menschlichen Natur lösen.
Aber wohl auch nur, wenn man seinen Kopf seit dem Neandertal nicht mehr zum Denken gebraucht hat.

Mit dem Zerfall von jungsteinzeitlichen Sippenverbänden hat sich das mit der "Gruppe" ziemlich erledigt. Gehören wir doch alle mehreren, sich überlappenden und sogar sich widersprechenden Gruppen an.

Dass nun Rassismus, Xenophobie, Gewalt gegen Andere zwangsläufig und unverrückbar "Grundsätze menschlicher Natur" seien, dem wage ich dann doch zu widersprechen.

Nach dieser Logik müsste ich mich ja nicht um Flüchtlinge kümmern, sondern müsste sie mit dem Knüppel zum Ersaufen zurück ins Mittelmeer jagen, weil das nun mal nach Deiner Vorstellung "zutiefst menschlich" wäre.

Hmmm, vermutlich bin ich kein Mensch, sondern ein Unmensch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 18:51
Zitat von KcKc schrieb:Sprachgemeinschaft ist EIN Gruppenmerkmal von vielen, sie schafft Vertrautheit, Kommunkationsmöglichkeiten, Heimatgefühl.
Trotzdem betreibst du lediglich Mystifizierung, wenn du alle Ebenen von Gruppenidentifikationen auf ein und dasselbe Prinzip runterbrichst und damit rechtfertigst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Werden nicht weiter die klassifizierungen vorgenommen wenn man von "Menschen der zweiten Klasse" spricht, und das überall wo einem dies begegnet, die behandlung als Mensch zweiter klasse.
Ist es den wichtig was genau Menschen zu zweiter klasse degradiet? Rassismus ist da ja nur eines der Denkmuster welches das tut.
Wenn ich im Zusammenhang von Klassenkampf von Klasse spreche, dann ist dieser Begriff einem bestimmten theoretischen Kontext entnommen und dementsprechend definiert. Das hat daher sehr wenig mit dem umgangssprachlichen "Mensch zweiter klasse" zu tun und deshalb wäre ich mit solch leichtfertigem assoziieren immer etwas vorsichtig, da man sonst zu sehr verkürzten und teils auch (kontextuell gesehen) falschen Schlussfolgerungen kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 21:45
@paranomal
Wie gesagt, es geht ums Denkmuster auch wenn die Definitionen von damals nicht mehr erfüllt sind
21. Jahrhundert
Auch Wilhelm Heitmeyer sieht einen „Klassenkampf von oben“ durch „eine Bürgerlichkeit, die sich bei der Beurteilung sozialer Gruppen an den Maßstäben der kapitalistischen Nützlichkeit, der Verwertbarkeit und Effizienz orientiert.“ Dadurch werden „drei Kernnormen, die eine Gesellschaft auch zusammenhalten: Solidarität, Gerechtigkeit, Fairness im Umgang miteinander“ verdrängt. Und das habe „damit zu tun, wie sich Eliten äußern, also Leute, die den Zugang haben zu den Medien, die Vervielfältiger sind von bestimmten Dingen.“ Heitmeyer konstatiert „eine Art semantischen Klassenkampf von oben gegen, die da unten'“.[15]

Der Völkerrechtler Andreas Fischer-Lescano, der im Auftrag des Europäischen Gewerkschaftsbundes ein Gutachten über die Tätigkeit der „Troika“ erstellte, sagte in einem Interview dazu: „Wir befinden uns im europaweiten Klassenkampf.“ Konkret machte er dies in den Krisenländern fest an der Aushöhlung der Tarifautonomie, Verletzungen der Menschenrechte auf Gesundheit, soziale Sicherheit und Bildung sowie der Verarmung weiter Teile der Bevölkerung durch die von der Troika diktierte Austeritätspolitik.[16]

Im englischsprachigen Raum ist der Ausdruck class struggle (Klassenkampf) als marxistisch desavouiert; stattdessen wird das sachlicher bzw. harmloser klingende class conflict bevorzugt, jedoch neuerdings in den USA auch class warfare. So wurde dieser Begriff 2006 von Warren Buffett verwendet:„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen".[17][18] Hingegen wird class warfare abwertend bzw. verniedlichend von konservativen Journalisten und Politikern für das Ansinnen Obamas benutzt, die Reichen stärker zum Abbau der Staatsverschuldung heranzuziehen, z. B. durch Andrew Napolitano (Fox News Channel) bzw. den führenden Republikaner Paul Ryan. Diesem widersprach Paul Krugman: "Nichts davon ist wahr. Im Gegenteil, es sind Leute wie Mr. Ryan, der die sehr Reichen vom Tragen der Lasten für die Sanierung unserer Staatsfinanzen ausnehmen will, die den Klassenkampf führen.“[19] Dann warf Ryan auch regierungsnahen Bürokraten und Spezi-Kapitalisten Klassenkampf gegen alle übrigen vor.[20] George Soros erklärte Ryans Standpunkt als den der Hedgefonds-Manager, die es schmerze, mehr Steuern zahlen zu müssen.[21][22] Schließlich sagte Warren Buffett 2011: „Klassenkampf herrscht in den USA seit 20 Jahren, und meine Klasse hat gewonnen.“[23] In der New York Times vom 19. Januar 2014 äußerte Krugman, es bestehe „Abneigung gegenüber den Schlussfolgerungen aus Zahlen, die ja fast wie eine Aufforderung zum Klassenkampf aussehen – oder auch, wenn man so will, wie der Beweis dafür, dass der Klassenkampf schon voll im Gange ist, mit den Plutokraten in der Offensive“ und es sei „eine schlichte Tatsache“, dass derzeit die Grundlagen der Mittelklassengesellschaft zerstört werden. „Fast nie“ seien die Verteidiger der Ungleichheit, die „im Sold der Plutokratie“ stehen, bereit, über „das 1 Prozent oder gar über die wirklichen Gewinner zu reden.“[24]
Wikipedia: Klassenkampf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 22:25
@wichtelprinz
Klar trifft das mit der Verwertungslogik zu, jedoch taugt der Klassenbegriff nicht um die aktuelle soziale Realität angemessen zu beschreiben. Ich würde da den Schichtbegriff vorziehen.
Außerdem ist Klassenkampf einfach murks. Das Proletariat taugt in der westlichen Sphäre schon lange nicht mehr als revolutionäres Subjekt. Dieser Aspekt des Marxismus kann nur in Gesellschaften Anwendung finden, welche sich im frühindustriellen Stadium befinden. Bei uns spielen gerade in Bezug auf die neue Stufe der Verdinglichung andere Aspekte eine Rolle (Kulturindustrie, etc.).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 23:29
Paar Bilder noch zur gestrigen Demo mit Elsässer: https://www.flickr.com/photos/neukoellnbild/sets/72157652539816185/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 08:28
Was macht denn Broder da, ist das eine neue Staffel von dieser Europa Tour mit Abdel Samad?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 09:05
Gestern abend bei spiegel TV: Die furchteregenden bomben der OSS -terrortruppe^^: DER KING KOBRA BÖLLER
:-O


Youtube: KING COBRA Böller - Vergleich mit Big Booster II - Bester Böller 2014 ?
KING COBRA Böller - Vergleich mit Big Booster II - Bester Böller 2014 ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 09:20
@armleuchter

Ja, macht ja nix. So nen ding kann dir ja nur deine gliedmaßen zerfetzen. Voll harmlos und so. Die armen rechten werden wieder voll zu unrecht diskriminiert.

Natürlich nehmen die ja eigentlich nagelbomben. Aber hey, das kann man schonmal vergessen -.-

Ist ja eh voll unwichtig. Denn die LINKEN sind ja viel SCHLIMMER *Hier bild einfügen wo irgendwas brennt*


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 11:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Paar Bilder noch zur gestrigen Demo mit Elsässer: https://www.flickr.com/photos/neukoellnbild/sets/72157652539816185/
Und solche lächerlichen Leute wollen Das Volk sein, brrrr da schüttelt es einem ja bis in das Knochenmark. :D

Sollen se sich doch ne kleine unbewohnte Insel suchen.

@armleuchter

Wärs dir lieber man hätte Rohrbomben und Panzergranaten gefunden? ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 11:28
@Bone02943

'Das Volk' :D

aqqwOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 11:54
@Bone02943

natürlich wäre es mir lieber man hätte eine echte terrorzelle mit echten waffen ausgehoben als 4 suffköpfe mit eigener facebookseite mit 250 beamten incl GSG9 hochzunehmen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 12:40
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:natürlich wäre es mir lieber man hätte eine echte terrorzelle mit echten waffen ausgehoben als 4 suffköpfe mit eigener facebookseite mit 250 beamten incl GSG9 hochzunehmen.
Es ist eigentlich ein gutes Zeichen wenn "4 Suffköpfe" nicht an "wirklichen" Sprengstoff kommen und zugleich ein Ding der Notwendigkeit auch "4 Suffköpfe" mit selbstgebastelten
Sprengwerk als Gefahr für die Allgemeinheit aus dem Verkehr zu ziehen. Der Wille zur Gewalt ist ja gegeben und nicht gutzuschwatzen mit "es gäbe noch Schlimmere".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 13:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist eigentlich ein gutes Zeichen wenn "4 Suffköpfe" nicht an "wirklichen" Sprengstoff kommen und zugleich ein Ding der Notwendigkeit auch "4 Suffköpfe" mit selbstgebastelten
Sprengwerk als Gefahr für die Allgemeinheit aus dem Verkehr zu ziehen. Der Wille zur Gewalt ist ja gegeben und nicht gutzuschwatzen mit "es gäbe noch Schlimmere".
@wichtelprinz


1. welcher "selbstgebastelte sprengstoff" ?

2. Wer schwatzt etwas gut ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 13:40
@armleuchter
Den "Sprengstoff" den Du aufgeführt hast - also Knaller zur "Sprengladung gegen Menschen" umfunktioniert.

Also "Gutschwatzen" im Sinn von; eine Entweder/Oder Option daraus zu machen, lieber XY als YX.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 13:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Den "Sprengstoff" den Du aufgeführt hast - also Knaller zur "Sprengladung gegen Menschen" umfunktioniert.
Nach dem was bisher bekannt ist, war der Sprengstoff ein frei erwerbarer Böller^^. "Selbstgebastelt" war da nichts.
Selbstverständlich ist auch der Einsatz von Knallern gegen Menschen abzulehnen und kriminell. Unter terror verstehe ich allerdings trotzdem etwas anderes ;-)!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also "Gutschwatzen" im Sinn von; eine Entweder/Oder Option daraus zu machen, lieber XY als YX.
@Bone02943 hatte mich gefragt "ob es mir lieber wäre wenn...?" - auf so ein Frage kann man sinnigerweise nur mit einer präferierten option antworten, stimmts?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 13:49
@Aldaris
So stell ich mir immer Kandidaten für den Darwinwaward vor...*schauder*


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 14:07
hier noch ein artikel zur TERRORgruppe:

http://de.blastingnews.com/politik/2015/05/polenboller-und-facebook-die-wahrheit-uber-die-old-school-society-00383363.html (Archiv-Version vom 26.05.2015)


Bevor jemand fragt: die website kenne ich ansonsten nicht ;-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 14:09
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Unter terror verstehe ich allerdings trotzdem etwas anderes ;-)!
Wie erwähnt kann man dich froh sein das potenzielle Gewalttäter nicht an Sprengszoff ran kommen bis man darunter vermeintlichen Terrorismus sieht.
Und wie erwähnt hat wohl das eingesetzte Mittel weniger mit der Terrorismusqualifikation zu tun sondern wo und wie es eingesetzt wird.
Schon offenes Backpulver an Ämter in Briefumschlägen zu schicken kann als Terror bezeichnet werden.

Ähn nein, die Frage von @Bone02943 kann auch als Nachfrage verstanden werden ob Du Dir wirlich sicher bist es gegeneinander aufführen zu wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2015 um 14:14
ich habe nichts "gegeneinander aufgeführt" insofern kann das auch nicht so verstanden werden.


Anzeige

melden