Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:13
@kleinundgrün
abwarten
Das Semco System macht schneller Schule als Du denkst.
Wikipedia: Das Semco System#.E2.80.9EDas Semco-W.C3.B6rterbuch.E2.80.9C

So etwas ist das allerbeste Mittel gegen die beschränkte Borniertheit von Rechtsextremismus aber auch schon gegen kleinbürgerliche Anschauungen.

Und Es ist erfolgreich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Semco System macht schneller Schule als Du denkst.
An dem System stört mich (auf die Schnelle), dass Beliebtheit und nicht unbedingt Qualifikation belohnt wird.
Außerdem funktioniert das, weil durch die guten Arbeitsbedingungen geeignete und fähige Leute konzentriert werden. In einer flächendeckenden Anwendung wäre dieser Vorteil dahin.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:39
@kleinundgrün
Qualifikation belohnt sich selbst durch Unentbehrlichkeit und damit Arbeitsplatzsicherheit.
Aber da ist ja auch nur ein Beispiel. In der Praxis findet man vor allem immer mehr eine weltweite Verbreitung einzelner Elemente solch moderner Managementkonzepte.
"Dummerweise" gerade mit der Fokussierung auf ökonomische Aspekte.
Wikipedia: Divisionale Organisation und Wikipedia: Center-Konzept

Dadurch werden unabsichtlich nach und nach immer mehr Belegschaften -selbst größter Konzerne- eine Fähigkeit zur unternehmerischen Selbstverwaltung antrainiert, was mich sehr freut.
Ich hoffe, Du verstehst warum?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hoffe, Du verstehst warum?
Warum es Dich freut oder warum unabsichtlich unternehmerische Fähigkeiten antrainiert werden?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:43
Dass es mich freut, dass unabsichtlich unternehmerische Fähigkeiten antrainiert werden !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 16:51
@eckhart
Ich vermute, es freut Dich, weil Du es gut findest, wenn möglichst vielen Menschen solche Fähigkeiten zur Verfügung stehen?
Dem ist ja auch aus kapitalistisch denkender Sicht nicht unbedingt etwas entgegen zu setzen. Zwar bedeutet das, dass Menschen weniger abhängig sind, auf der anderen Seite aber produktiver und selbstaufopfernder. Wenn man mal die Wochenstunden eines "ahnungslosen Arbeiters" mit denen eines selbständigen Handwerkers vergleicht und den Stundenlohn errechnet, kommt der Handwerker oftmals nicht gut weg.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von selbstbestimmtem Handeln. Aber ob das viele Menschen so sehen?

Bei den von Dir gezeigten Konstrukten sammeln sich die Menschen, die diese Idee ansprechend finden und denen diese Idee soviel einbringt, dass dieser Vorteil andere Boni überwiegt oder zumindest ausgleicht.

So etwas kann funktionieren (vor allem, wenn das Unternehmen erfolgreich ist und die Löhne bezahlen kann). Aber ist so etwas auch universell anwendbar? Ich bezweifle das.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:extremistische staaten gleich welcher ausrichtung brauchen und setzen vermehrt auf polizei als gemässigte.
Wie im Amiland zum Beispiel. Wenig Soziales, stattdessen viel Bullerei, Knäste und Überwachung en masse. Jaja ich weiss, RUssland ist kein Stück vorbildlicher
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und der unterschied zwischen rechten und linken staaten sind eher die mittel mit denen sie ihre ziele erreichen wollen.
Realsozialistische Staaten waren nicht wirklich links, sondern autoritär und Status Quo fixiert, insofern zählt das nicht
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Da gehen aber eine Menge Arbeitsplätze flöten. Wie will man so einen Sozialstaat stärken ^^ ?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es gäbe weniger Cops und Geheimdienstmitarbeiter, aber warum würde dies deiner Ansicht nach den Sozialstaat schwächen? Die Kriminalitätsrate steigt insbesondere dann, wenn es den Leuten bzw in den Fall den Arbeitslosen materiell schlecht geht


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:02
In der Praxis konvertieren bestehende Konzerne (beispiel Telekom.Siemens) über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahrtehnten in solche Strukturen.
Oft verbunden mit einer mehr oder minder (un)schönen Personalverjüngung (die geringere Lohnkosten verursacht).

Sammeln von Personal konnte ich nicht beobachten.
Bewusstseinsprozesse spielen da noch nicht die Rolle.
Die Leute kommen, weil sich was bietet.Der Konzern kriegt Leute, weil sie was suchen.
Ein Lob der Knappheit auf dem Arbeitsmarkt.

Was für die Ökonomie vordergründig gut, werden die Belegschaften für sich einfordern. Eines Tages.
Und das ist gut so. @kleinundgrün


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:05
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wie im Amiland zum Beispiel. Wenig Soziales, stattdessen viel Bullerei, Knäste und Überwachung en masse. Jaja ich weiss, RUssland ist kein Stück vorbildlicher
Das problem is das ich das hauptsächlich durch das Politische wertedreieck sehe...
Die amis sind halt seeeeeeehr liberal (und wollen das auch so)
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Realsozialistische Staaten waren nicht wirklich links, sondern autoritär und Status Quo fixiert, insofern zählt das nicht
Links bedeutet halt nicht nur anarchie. Es gibt mehrere arten davon.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es gäbe weniger Cops und Geheimdienstmitarbeiter, aber warum würde dies deiner Ansicht nach den Sozialstaat schwächen? Die Kriminalitätsrate steigt insbesondere dann, wenn es den Leuten bzw in den Fall den Arbeitslosen materiell schlecht geht
Ich spiele al den bösen bösen anwaltdiavolo....

Du hast ein land nach deinen Wünschen. Und über die grnze kommen diebe herein welche klauen. Was machst du? Grenzen schliessen währe nach unseren verständnis nach rechts und Polizei aufbauen nach deinem verständnis nach rechts.

@eckhart
Kann man dem nicht am besten entgegenwirken mit globalisierung? Indem man weltweit dei gleichen standarts einbaut? (ja das ist eine ernste frage)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:05
@eckhart
Servus ^^
Liegengebliebene unlukrative Arbeit OK.
Das kann man aber nicht mit Ordnungskräften oder Bürokratie vergleichen.
Wer oder was bewertet die Nötigkeit, also das Wertemass was von Nöten ist und wäre ?
Die Polizei verteilt ja nicht Strafzettel ( was in der Zwischenzeit bereits PAngfüd´s oder Ordnungsämtler machen ) um sich selbst zu finanzieren oder einen Gewinn einzubringen ( auch wenn man ab und zu das Gefühl hat :) ).


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann man dem nicht am besten entgegenwirken mit globalisierung? Indem man weltweit dei gleichen standarts einbaut? (ja das ist eine ernste frage)
Dann hätte ja auch die EU weniger Schwierigkeiten gehabt, wenn die Priorität erst auf die politische und soziale Harmonisierung gelegt worden wäre. Die Währungsunion hätte den Abschluss bilden müssen.
Auch wenns ewig gedauert hätte. Egal.
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Liegengebliebene unlukrative Arbeit OK.
Das kann man aber nicht mit Ordnungskräften oder Bürokratie vergleichen.
Hab ich ja auch nicht damit verglichen.
Ich habe es mit der liegenbleibenden Arbeit bei der öffentlichen Daseinsvorsorge verglichen
Wir haben so viel nichtgetane Arbeit, dass es gar keine Arbeitslosen geben dürfte. Es bezahlt sie nur keiner.
Auch bei der Polizei und Justiz fehlen massenhaft Stellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die amis sind halt seeeeeeehr liberal (und wollen das auch so)
Ein Polizei- und Überwachungsstaat ist ja sowas von liberal ey. Nee im Ernst, die USA sind im großen und Ganzen gesellschaftspolitisch sehr konservativ und bibelirre. Liberal sind die eignetlich nur in Sachen Ökonomie. Als Unternehmer hast du viele Freiheiten, als Arbeitnehmer umso weniger
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du hast ein land nach deinen Wünschen. Und über die grnze kommen diebe herein welche klauen. Was machst du?
Ähm das tun die heute schon. Sowas kann man kaum verhindern, da nützt selbst ein aufgepimpter Poliezistaat nichts. Nur die wenigsten Verbrechen lassen sich präventiv verhindern


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:16
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann hätte ja auch die EU weniger Schwierigkeiten gehabt, wenn die Priorität erst auf die politische und soziale Harmonisierung gelegt worden wäre. Die Währungsunion hätte den Abschluss bilden müssen.
Auch wenns ewig gedauert hätte. Egal.
Ja aber dan währe doch die Globalisierung genial oder? Man müsste doch nur die eigenen werte weiterverbreiten.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ein Polizei- und Überwachungsstaat ist ja sowas von liberal ey.
Jain...
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nee im Ernst, die USA sind im großen und Ganzen gesellschaftspolitisch sehr konservativ und bibelirre. Liberal sind die eignetlich nur in Sachen Ökonomie. Als Unternehmer hast du viele Freiheiten, als Arbeitnehmer umso weniger
Joa. Liberal halt.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ähm das tun die heute schon. Sowas kann man kaum verhindern, da nützt selbst ein aufgepimpter Poliezistaat nichts. Nur die wenigsten Verbrechen lassen sich präventiv verhindern
Stärkere grenzkontrollen helfen da. Extremste kontrollen könne das verhindern. Die frage is nur das preis leistungsverhältnis....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:17
@eckhart
Klar, verstehe. Meine Anführungen waren aufgrund:
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Da bin ich anderer Auffassung. Als Linksradikaler sage ich: Soviel Sozialstaat wie möglich, aber so wenig Bürokratie, Polizei- und Überwachungsstaat wie nötig!
Diese Stelleneinbuße ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja aber dan währe doch die Globalisierung genial oder? Man müsste doch nur die eigenen werte weiterverbreiten.
Oder einfach normal. So sehe ich das.

Zusätzlich spricht der Grund, dass Kapital bereits keine Grenzen kennt, ebenfalls dafür.
Weil Kapital keine Grenzen kennt, kann man dem nur durch globale Harmonisierung der Regeln beikommen.

Kapital wieder national einsperren, ist ja schlecht möglich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:21
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es gäbe weniger Cops und Geheimdienstmitarbeiter, aber warum würde dies deiner Ansicht nach den Sozialstaat schwächen?
Steuerzahler die den Topf bereichern. Zudem haben wir bereits eine Unterbesetzung, also warum noch mehr an Sicherheit sparen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:24
@pathofdecay
Sollen die sich halt was anderes suchen. Außerdem sprach ich nicht von Deutschland direkt,denn hier könnte der Bullenstaat noch wesentlich schlimmer sein


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:26
@collectivist
Hhahahha LOL, der ist geil. Jetzt weiss ich warum Du nicht verstehst :) Keiner kann zur Arbeit gezwungen werden, hiess es hier irgendwo im Forum.
Wenn die Beamten denken, entweder Pol oder nichts, und nehmen nichts, dann fängt sie der Sozialtopf auf.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:27
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Wenn die Beamten denken, entweder Pol oder nichts, und nehmen nichts, dann fängt sie der Sozialtopf auf.
Dann schmeissen wir halt die Notenpresse an. Auf die Inflation ist geschissen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2015 um 17:28
@collectivist
Der Weg zur Anarchie ist mit viele Steinen gepflaster, was ? ^^
Es gibt sovieles auf das geschissen werden kann :)


melden