Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 11:16
Ich höre solches auch oft,
aber ausnahmslos in Gruppensituationen, vornehmlich unter Jugendlichen
Es kommt auf die Gruppe drauf an, ich bin eher mal kurz bei allen, also mal computerfreaks, mal normal, mal die Leute am Rande der Gesellschaft. Meistens höre ich das bei den normalen. Weil die Leute am Rande der Gesellschaft bei mir meistens halt Leute sind die mit Asylanten Ausländern usw. am meisten zu tun haben die auch nicht. Und bei den Computerfreaks ist es klar.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 11:29
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Kann es sein, dass ein paar Sachen falsch sind.
Deshalb schrieb ich oben drüber, dass es sich um eine Kolumne handelt, es handelt sich also nur um die Meinung von Sascha Lobo.

Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, aus lat. columna „Stütze“, „Säule“) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird auch Kolumnist genannt.
Wikipedia: Kolumne

Kolumnen überspitzen häufig Themen. Falsch sind sie deshalb aber nicht.
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Ich finde nicht, dass wir das schlechteste Land der Welt sind, ich habe aber trotzdem schon gehört, dass manche denken Deutschland wäre das Land schlechthin. Ein bisschen übertrieben formuliert meiner Meinung nach, aber wir sind gut auf den Weg dorthin.
Hat ja auch niemand behauptet, dass die BRD das schlechteste Land der Welt wäre, was es ja auch nicht ist. Lobo geht es darum, dass immer mehr Menschen so stolz auf Deutschland sind, dass sie sich für was besseres halten.
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Man merkt wirklich, dass der Rechtsextremismus zunimmt. Das ist wirklich ein großes Problem. Es ist aber nicht nur in Deutschland so, er nimmt in vielen Länder zu.
Das macht die Aussage, dass der Neo-Nationalismus in der BRD zunimmt ja nicht falsch.

Und wenn Du Dir den normalen Sprachgebrauch anschaust (siehe die einschlägigen Seiten bei den SocialMedia) stellt man dieses "sich besser/hochwertiger fühlen als Deutscher" schon auf, von dem ganzen rassistischen Sprüchen mal ab.

Und um mal in die Diskussion um Wenn eine Oma schreit, dass die "Neger alles klauen" einzusteigen, so ist doch nicht nur das Wort "Neger" das rassistische an dieser Aussage. Ich empfinde die Stigmatisierung viel schlimmer. Ist ja so, als ob man behauptete, alle Deutschen seien Nazis, was sie ja nun mal defacto nicht sind. Nicht mal die Mehrheit der Deutschen sind Nazis. Allerdings werden es leider immer mehr, da die Rechten es gut verstanden haben, sich am bürgerlichen Lager anzuwanzen. Da wird dann schnell aus einem knallharten Rassisten und Rechtsextremen ein Asylgegner (siehe Berichterstattung zu Freital) oder ein "besorgter Bürger" (anfängliche Berichterstattung zu PEGIDA).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 11:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn eine Oma schreit, dass die "Neger alles klauen"
Ja, dann ist neger das rassistische Wort. Wenn sie jetzt aber schreit, dass ("die Schwarzen alles klauen") dann ist die Schwarzen das rassistische. Trotzdem sagen wir aber auf nicht mehr "Deutsch-südwest-Afrika" sondern Namibia. Also begibt man sich mit dem Wort "Neger" zum Teil auf die Nazis ab.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 13:32
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Ja, dann ist neger das rassistische Wort.
"Die Oma" wird man aber (und wird sich) nicht mehr ändern.
Vielleicht ist die Eine oder der Andere ja auch schon auf dem Weg in eine Demenz?

Bedenklicher ist es wenns von Jüngeren kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 13:38
@eckhart
Ja, das ist bedenklich aber wahr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 14:01
Feinde der Republik

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tatverdaechtiger-nach-brandanschlag-auf-kanzleramt-festgenommen-a-1042831.html
Nach einem versuchten Brandanschlag auf das Kanzleramt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Bei ihm sollen Bekennerschreiben der rechten Gruppierung "Deutsche Widerstandsbewegung" gefunden worden sein.
Schon ziemlich auffällig, wie sich rechte Straftaten immer mehr gegen die Ordnung des Staates richtet. Vielleicht könnte man Russland ein Stück Land in Sibirien abkaufen, um unerwünschte Einheimische abzuschieben :P


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:22
@Subcomandante

Ich halte das, was Sasha Lobo in seiner Kolumne schreibt, für zutreffend, und diese Entwicklungen für sehr gefährlich.

Edit: Auch wenn ich das lese, was Yummi gepostet hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:26
Ich kann kein spanisch, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das spanische Wort für die Farbe Schwarz "­Negra". Klingt verdächtig ähnlich.
Wie geht man im spanischen Sprachraum damit um bzw. wird das da überhaupt diskutiert?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:34
@Mahatma_Pech

Ich finde nicht, dass das ähnlich klingt. Ausserdem wird das "nechra" ausgesprochen und nicht "negra"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:38
@Mahatma_Pech
Ich denke, für uns ist kaum relevant, was in Spanien diskutiert wird.
Sicher wirken auch dort jetzt Ethnopluralisten, die "Rasse" längst durch "Kultur" ersetzt haben.


Und zum Anderen, wenn man schon auf Farbsymbolik hinauswill,
ist die Relevanz von "blue" auf alle Fälle aktueller, als die von braun oder schwarz. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:43
Das sollte keine Rechfertigung für "Neger" sein. Der Ursprung des wortes ist mir allerdings nicht klar. Dachte vielmehr er kommt aus dem spanischen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:46
@Mahatma_Pech
Auf alle Fälle waren auch Spanier darin führend, Menschen zu versklaven.
Passt schon.
Wikipedia: Atlantischer Sklavenhandel


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 15:54
Wenn das hier schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion über die Verwendung eines selbstverständlich rassistischen Begriffs ausartet, schlage ich diesmal unvermittelt zu!

Wir haben jetzt oft genug darüber diskutieren lassen. Wer 2015 noch nicht versteht, dass "Neger" ein nicht zu verwendender Begriff ist, der hat in einem liberalen Diskussionsforum dann auch nichts verloren!

Ich hoffe, das hat jetzt auch die allerletzte Pappnase begriffen!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 18:36
@Flatterwesen
Das sind wildgewordene rassistische Kleinbürger. Dabei handelt es sich um diejenigen, welche Hartz4 Empfänger als Sozialschmarotzer bezeichnen und die Buchenwald und Dachau am liebsten heute als morgen restaurieren würden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 19:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:du kannst mir glauben, dass sowohl ich als auch meine Eltern mit ihr bei bestimmten Themen aneinandergeraten sind
Als ich neulich im Osten war, bin ich auch mit so einer Alten aneinandergeraten. Die war bestimmt 75. Die hat mir was von "Fidschis" erzählt, dass die eine Schneiderei haben, direkt um die Ecke. Nun kenne ich ja den Begriff selber noch, aber ich war trotzdem überrascht. Ich habe sie aufgeklärt, dass man im Westen nicht "Fidschi" sagt, sondern "Asiate". Die Frau war barsch erstaunt und konnte das nicht glauben. Ich meine, mir ist das egal. Die war früher zu DDR-Zeiten eine Hundertprozentige™, hat in der Verwaltung gearbeitet. Nach euren westdeutschen Maßstäben ist sie also eine linksextreme Rassistin.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 19:55
@KillingTime

Du, es gab auch in der DDR Rechtsextreme, die beispielsweise Vietnamesen zusammengeschlagen haben. Meine Eltern haben selbst noch im Osten gelebt. Mein Vater hat mir davon berichtet, dass gerade bei Fußballspielen Ausländer zusammengetreten wurden, ohne das die Polizei wirklich tätig wurde. Da gibt es einige Geschichten zu erzählen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 19:59
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das getraust Du Dir auch noch hier -wissend dass viele Ostdeutsche mitlesen- so zu sagen?
Ja, das getraue ich mir zu sagen. Ich komme nämlich selbst von da - und das ist auch gut so™.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber so blöde sind wir Ostdeutschen nicht!
Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen Ostdeutschen und Ostdeutschen. Oder die Jahre im Westen™ haben mich weichgekocht, wer weiß das schon...
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Neger" ist immer rassistisch gemeint!
"Neger Nobi", das rassistische Kinderbuch. Von Rassisten, für Rassisten. Oder was war dein Punkt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 20:02
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: "Wir sind sehr auf Gewalt aus". Im Video treten rechtsextreme DDR-Jugendliche dafür ein, dass "die Scheißkanaken raus sind". Einer von ihnen bekennt sich vor der Kamera klar als Faschist, dessen Aufgabe es sei, "Nationalgefühl" und "faschistisches Gedankengut" zu verbreiten. Etwas später offenbart er über die ostdeutsche Fascho-Szene: "Es gibt viele, die sich zu irgendwelchen Anschlägen bereit erklären, auch bewaffneter Natur." Das Video wurde heimlich aufgenommen vor 27 Jahren, im Juli 1988, mit der VHS-Kamera eines Oppositionellen in Ost-Berlin und in Sachsen nahe Dresden.

Das war vor dem Mauerfall, Erich Honecker regierte noch. Kaum zwei Jahre später brannte es in Rostock-Lichtenhagen, in Hoyerswerda und anderswo. In Eberswalde kam 1990 Amadeu Antonio Kiowa ums Leben, das erste Mordopfer durch rassistisch motivierte Gewalt. In Thüringen, Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern entstanden "national befreite" Zonen, in denen Rechtsextreme den Ton angaben und es für Ausländer gefährlich wurde.[...]


http://www.spiegel.de/einestages/neonazis-in-der-ddr-video-zeigt-rechte-szene-1988-a-1013448.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2015 um 20:09
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Das ist kein Grund, warum man nicht die Freiheit haben sollte dort zu wohnen wo man möchte.
Naja gut, aber ich darf ja auch nicht in deiner Wohnung wohnen, wenn ich das will. Da hättest du was dagegen und würdest mich fortschicken.
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Also ich als Ostdeutscher sehe oft, dass Leute als "Neger" bezeichnet werden.
Wobei die Aussprache wie "Neejer" klingt.


Anzeige

melden