Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 08:28
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:soll heißen, dass Demokraten vllt nicht ganz so rechts sind wie die Republikaner, aber trotzdem immer noch genügend rechts. Die ganzen USA sind bis in die Haarspitzen nationalistisch und patriotisch, erzkonservativ und kleinbürgerlich. Da ist insgesamt nicht viel Platz für linkes Gedankengut
Keine Pauschalisierungen!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 09:05
ist zwar eine grobe, dennoch zulässige Zusammenfassung der Gegebenheiten. Kein Ding


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 09:10
Angesichts der aktuellen Politik der EU und USA kann man getrost behaupten, dass nationalistische, ja sogar rechtsextremistische und antisemitische Strukturen, von EU und USA hofiert werden.

Da kann man schon mal den Eindruck bekommen, dass für linke Ansichten kein Platz in den Regierungen ist, bzw. nicht mehr als der Quotenplatz zur Verfügung steht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 10:37
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Keine Pauschalisierungen!
hm kennst du einen nach europäischen maßstäben linken politiker aus den usa?
obama wäre bei uns am rechten flügel der fdp...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 15:11

@kakaobart schrieb:
selbst einen afroamerikanischen, linksliberalen Politiker im Weißen Haus. ;o)
@rockandroll schrieb:
was hat seine Hautfarbe damit zu tun, dass er links ist (oder sein soll, was ich allerdings auch bezweifle, denn schon alleine sein Amt als Päsi läßt es kaum zu, dass er antinational denken könnte, ohne an dem Ast zu sägen, auf dem er sitzt) . Mal davon ab.. Es gibt auch ne menge schwarzer nationaler ;)

soll heißen, dass Demokraten vllt nicht ganz so rechts sind wie die Republikaner, aber trotzdem immer noch genügend rechts. Die ganzen USA sind bis in die Haarspitzen nationalistisch und patriotisch, erzkonservativ und kleinbürgerlich. Da ist insgesamt nicht viel Platz für linkes Gedankengut
Ja nicht nur das, @rockandroll
Wenn man Politik für die Rüstungsindustrie macht, sitzt man im Parlament so weit rechts, wie möglich.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hm kennst du einen nach europäischen maßstäben linken politiker aus den usa?
obama wäre bei uns am rechten flügel der fdp...
Exakt so ist es.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 15:41
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hm kennst du einen nach europäischen maßstäben linken politiker aus den usa?
Ja, Sam Webb.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 16:16
@xXGEH-H-EIMXx

Waaahnsinn ! :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 22:52
@xXGEH-H-EIMXx
Bob Avakian


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.05.2014 um 06:01
hm, das läßt mich kaum meine Aussage revidieren


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2014 um 23:37
Eben bei Spiegel-TV Thema "Rechte Hooligans". Darunter ein Mitglied der NPD u.a.. Es war Polizei vor Ort, aber diese hat (wiedermal) massiv geschlampt. Von einigen wurden Personalien aufgenommen, andere hat man gewähren lassen. Obwohl viele vermummt waren, wurden nicht alle Masken beschlagnahmt. Das wurde von einigen scharf kritisiert. Als Begründung kam das vom Innendienst "Die Polizei stand unter Stress" (wie ich es in Erinnerung habe). Und stressanfällige Beamte gehören nicht in den Polizeidienst. Die braune Brut kann schalten und walten wie sie will und die Polizei guckt teils weg.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2014 um 10:09
@Regenerate
Das Vermummungsverbot gilt nur bei öffentlichen Versammlungen. Auf diesem Fischkutter durften die sich nach Lust und Laune mumifizieren, ohne dass die Polizei eine legitime Handhabe hätte. Das Gesetz gilt auch für Rechtsextreme, ob das diesen Interviewten in der Sendung nun gefällt oder nicht.

Ich fand den Bericht ohnehin grottenschlecht. Der Umstand, dass da ein paar bekannte Neonazis zugegen waren, macht das noch lange nicht zu einer Neonazi-Veranstaltung. Von den 150 Leuten (oder waren es sogar 200?) wurden glaube ich drei oder vier Nazis identifiziert und eine Gestalt der NPD auf Deppenfang. Die NPD ist nach wie vor nicht verboten, die dürfen nach Belieben herumlaufen Deppen fangen.
Wenn man also von 4 Nazis ausgeht, macht das bei einer Gruppe von 150 Leuten einen Anteil von ca 3%. Zweifelsfrei ein hoher Anteil, aber noch lange keine Mehrheit. Von einer 3%igen Minderheit auf die Gesamtheit zu schließen ist gelinde ausgedrückt ein schlechter Witz, oder schlimmeres.
Ist es denn ein Wunder, dass sich in die gewaltbereite Hoolszene gewaltbereite Nazis einreihen? Ich denke, das ist sogar ziemlich naheliegend und absolut zu erwarten.
Der Beitrag erschien mir sehr konstruiert, dürftig recherchiert und die Behauptungen blieben größtenteils unbelegt, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen.
Über die Bremer Nazihools wird seit Jahren immer mal berichtet und da können die nur 4 oder 5 schräge Gestalten benennen? Das ist schwach. Richtig schwach.

Einer von denen stand irgendwann mal vor Gericht, was mit dieser Bootsfahrt in keinem Zusammenhang stand. Zwei oder drei andere verweigerten Interviews, auch das stand nicht mit diesem Ausflug im Zusammenhang. Ein Musiker (auch wenn das keine Musik ist) wurde kurz gezeigt. Kontext? Keiner. Der gezeigte NPD Mann darf herumlaufen wo er möchte.
Zieht man all dieses Füllmaterial vom Beitrag ab, bleibt nichts mehr vom Kernthema übrig, ausser dass da ein paar Hools eine Bootsfahrt machten, eine Handvoll Neonazis dabei war und die NPD auch nicht ganz blöd ist und Deppen dort zu fangen versucht, wo Deppen mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen sind.
Spiegel und guter Journalismus? Das war mal. Lang ist's her. Das war boulevardesk.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2014 um 11:03
@Regenerate
Eben bei der TAZ nachgelesen. Es waren exakt drei (von 137) identifizierte rechtsextreme Bootsfahrer! Und sie haben nichts verbotenes getan, sie fuhren auf einem Boot.

Die Journalistin war Andrea Röpke, die eigentlich für gute Recherche in der rechtsextremen Szene bekannt ist. Und die wundert sich, dass sie übel beschimpft und angegangen wird? Ernsthaft?
Die ist bedingt durch ihre langjährige Arbeit das Feindbild schlechthin. Geht die auch schwimmen und wundert sich, dass sie nass wird? Ihr Auftauchen und ihre Fragerei kann man durchaus als Provokation auffassen.
Wer genau an Bord war, weiß die Polizei nicht: Nur bei 43 der 137 Hooligans wurden die Personalien überprüft. Allein unter ihnen wurden dann 19 als Gewalt-suchende „Kategorie C“-Fans eingestuft. Zehn der 43 waren als „Gewalttäter Sport“ erfasst, sieben hätten „Bezüge zu rechtsaffinen Gruppen“.
19 von 43 Hools gelten als Gewalt-suchend? Das soll mal verstehen wer will.
Sieben von 43 haben Bezug zu rechtsaffinen (rechtsaffin bedeutend nicht rechtsextrem) Gruppen. 7 von 43. Das sind etwa 15%. Sehr viel, aber immer noch keine Mehrheit.
Also hat man eine Hoolszene mit hohem rechtsaffinen Anteil, aber keiner rechtsaffinen Mehrheit. Und jetzt? Ist das anderswo etwa anders? Nie im Leben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2014 um 21:44
@Kc @25h.nox

Der Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der NRW SPD, Ali Dogan, hat heute auf Facebook was zu dem Thema Rechtsextremismus gepostet, was ich richtig und wichtig finde zu diskutieren.

Und nochmal auf deine Frage zu Rechtsextremismus aus dem Ausland anspielt Kc.

Ali Dogan ist türkeistämmiger Alevit:
Langsam checken es auch die letzten Deppen:
Ja, auch MigrantInnen können rechtsradikal sein, ja auch sie können rassistisch sein. Ja, auch unter ihnen gibt es Menschen mit Ungleichwertigkeitsvorstellungen.
Verkehrte Welt: Erst jetzt, wenn diese Volldeppen in rechtsradikale Parteien eintreten, wird das thematisiert.
Was ist mit den ganzen Rassisten, Ultra-Nationalisten und Islamisten in CDU, SPD, Grünen, FDP und teilweise sogar Linkspartei?
#igmg #milligoerues #grauewoelfe #uetd #akp #muslimbrueder #atib usw.
https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982

Das ist wirklich keine Frage von links oder rechts, sondern ein ernsthaftes Problem, dass man möglichst sachlich und angemessen diskutieren muss.
AfD-Imagekorrektur: Lucke schickt Migranten und Schwule vor
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-will-auslaender-und-schwulenfeindliches-image-korrigieren-a-970188.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 12:42
@kofi

Intelligente Menschen, die zufällig auch ausländische Wurzeln haben, sind oftmals deutlich weiter in ihrem Verständnis der Realitäten und der Gesellschaft, als klassische Einheimische.

Da hast du Recht!

Weil diese einfach unbelasteter sagen und sagen können:,, Der und jener benimmt sich mies. Diese oder jene Entwicklung ist schlecht für unsere Gesellschaft!"

Dagegen bricht leider sehr schnell der Sturm über ,,alteingesessene Deutsche¨ herein, sie seien nur unvernünftige Dummies mit rechten Tendenzen oder sogar ganz eindeutig rechts :D


Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es oftmals einfach nur darum geht, irgendeiner ,,anderen Seite¨ eins auszuwischen und Recht zu haben, anstatt eine Herausforderung zu lösen.


Ich denke, zu einer erfolgreichen Integration, zu erfolgreichem Zusammenleben aller Menschen in Deutschland, unabhängig von ihrer Herkunft, gehört auch, dass man die Welt nicht nur in einfache Kategorien aufteilt (,,rechts = böse, links = gut¨, ,,Deutsche = doof, Migranten = gut¨), sondern sich klarmacht, dass diese Angelegenheiten vielschichtiger sind.

Die Integration kann ein sehr großer Erfolg und Fortschritt für unsere Gesellschaft sein, aber nur, wenn man sie auch aktiv betreibt, ohne aus reiner Ideologie grundsätzlich einige Gruppen für ganz toll und andere für schlecht zu halten :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 12:54
@Kc

Ja, hat vielleicht auch einen kulturellen Aspekt in Deutschland. Nicht falsch verstehen, aber ich glaube der typische Deutsche ist gern für sich und kümmert sich auch eher um sich selbst und ggfs. seinen engeren Bezugskreis. Alles was darüber hinausgeht ist oft nicht so erwünscht oder uninteressant. Das beeinflusst natürlich auch den Blickwinkel auf verschiedene Themen.

In anderen Gesellschaften oder Kulturen ist ja sehr oft eher das miteinander und teilen ausschlaggebend. Das ist wie in arabischen, türkischen oder auch bei diversen afrikanischen Mentalitäten eine Form von Bruderkultur. Der Gegenüber ist schnell Bruder, Mädchen ist ggfs, Schwester. Man ist schnell eng und will sich helfen und Freund sein. Relativ warmherzig alles.

Das was du ansprichst sind eben glaube ich Themen, die über das eigene eigene Blickfeld bei vielen Deutschen hinausgeht, etwas das sie nicht interessiert und sie sich erst kümmern, wenn es entweder zu spät ist oder sie selbst irgendwie davon betroffen (ob positiv oder negativ) sind.

Dazu kommt noch ein stückweit das abwarten, was Medien, Politik und Gesellschaft so allgemein vorgeben, also so in Form man wartet eben ab was die Obrigkeit dazu sagt. Und dem Folgen wir, auch wenn wir ne andere Meinung haben. Es gibt ja in Deutschland eine unheimliche Diskrepanz zwischen Öffentlichkeit und Privatwesen. Was viele Menschen denken, spiegelt sich kaum in Medien oder Politik wieder.

Dazu kommt wohl auch noch ne Art Schubladendenken. Man stellt sich aus deutscher Sicht unter "rechtsextrem" eben hauptsächlich den Glatzenmann mit Springerstiefeln vor, der zu jeder Zeit gewaltbereit ist. Und in diese Kategorie passen schwarze Schafe unter Migranten, die durchaus vielleicht auch rechtsextrem sein können, eben nicht. Ein Grauer Wolf hat keine Glatze und Springerstiefel udn schlägt nicht unbedingt Leute im Zusammenhang mit seiner Ideologie zusammen.

Mein kurdischer Kumpel hat erzählt, dass machen die Mitglieder solcher Organisationen in der Türkei durchaus, da leben die sich aus (sind aufgrund ihrer Ideologie öffentlich gewalttätig) und propagieren das Großreich Türkei und so weiter. Ob die Schublade zum äußeren Erscheinungsbild eines gewöhnlichen "rechtsextremen" in Deutschland auf Rechtsextreme egal woher im Ausland anzuwenden ist, ist halt ne andere Frage.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 13:06
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, hat vielleicht auch einen kulturellen Aspekt in Deutschland. Nicht falsch verstehen, aber ich glaube der typische Deutsche ist gern für sich und kümmert sich auch eher um sich selbst und ggfs. seinen engeren Bezugskreis. Alles was darüber hinausgeht ist oft nicht so erwünscht oder uninteressant.
Zitat von KcKc schrieb:Die Integration kann ein sehr großer Erfolg und Fortschritt für unsere Gesellschaft sein, aber nur, wenn man sie auch aktiv betreibt, ohne aus reiner Ideologie grundsätzlich einige Gruppen für ganz toll und andere für schlecht zu halten :)
Also geht das denke ich eigentlich ganz gut zusammen. Integration kann man in sofern ganz gut gestalten in Deutschland, als die meisten Deutschen eigentlich nur erwarten, dass der Gegenüber aus dem Ausland sich ordentlich verhält und angemessen deutsch spricht. Alles andere spielt kaum eine Rolle. Weil der Gegenüber grundsätzlich glaube ich nicht so arg interessiert. Gestalten sollte eigentlich gehen und Akzeptanz erfahren, wenn man es "richtig" macht und erklärt.

Ausländische rechtsextreme Bewegungen, die eine religiöse Grundlage haben wie Salafismus, kratzen natürlich auch so ein bisschen an dem Wunsch nach Ruhe und in Ruhe gelassen werden bei vielen Deutschen. Zumindest überrascht die steigende Protestintensität mittlerweile bei Kundgebungen von Pierre Vogel. Pierre Vogel hat auf einer Kundgebung bei der ich auf der Antiseite war sich selbst gewundert, das der Protest gegen die Salafisten (plötzlich) so steigt. Eine ungewöhnliche Sache. Aber wenn es sich auf die Salafisten bezieht durchaus richtige Folgewirkung und richtiges Signal.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 16:15
Die meisten Leute mit ausländischen Wurzeln sind völlig korrekt und im Alltagsleben auch nicht anders, als die ,, Eingeborenen".
@Gnupf @Kc

Dazu gibt es eine recht interessante Reportage von der Deutsch-Ghanaerin Mo Asumang. Wenn ihr sie nicht schon gesehen habt.

Sie hat gefragt, was ist arisch, wenn Menschen in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber angeblich nicht zu Deutschland gehören sollen.

Die Verrückte (meiner Meinung nach, sorry) hat sich mit Burschenschafter und Neonazis (wenn das zu trennen ist) unterhalten (wollen) und Ku-Klux Klan Mitglieder über Rassenfragen befragt.

Was ist deutsch? Was ist arisch? Was sind Ausländer?

https://www.youtube.com/watch?v=tbmNDLW5-Ug


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 16:21
@Kc
@kofi
Da ist ja der passende Thread.
Ich wollte damit nicht hetzen oder aufstacheln, sondern meinen Unmut über selbsterlebtes ablassen.
Aber, als Deutscher muß man aufpassen, was man sagt. Leider.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2014 um 16:23
@Gnupf

Ne, sollte keine Ansppielung auf dich oder deine Meinung sein, sondern ein Hinweis zu der Reportage :)

Ich wollte auf die Aussage von Kc zurückkommen, dass zum Beispiel Mo Asumang komplett zu dieser Gesellschaft gehört, sie ist quasi "Eingeborene", nein ist es eigentlich komplett. Sie ist ja in Deutschland geboren. Sie selber hat sich damit beschäftigt, warum sie dennoch nicht ganz zu dieser Gesellschaft gehört, wenn es nach bestimmten Gruppen in dieser Gesellschaft ginge. Und das passt eben glaube ich in diesen Thread, und nicht in die Unisex Toiletten Unterhaltung...^^


Anzeige

melden