Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

20.01.2007 um 01:35
Link: www.heise.de (extern)

Peter Hartz vor Gericht

Hannes Nagel 18.01.2007

Erfinderdes
Hartz-Vier-Zynismus steht in Braunschweig vor Gericht

Peter Hartz warder
VW-Manager, mit dessen Namen zwei Vorfälle verbunden sind: Die Zusammenlegungvon
Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zu einem monatlichen Taschengeld von 345 Euro undHuren
für Vorstand und Betriebsrat von VW. Zur Klärung der Finanzpraktiken steht derManager
nun vor Gericht. Zur Klärung der Hartz-Vier-Reform erscheint ein Buch desManagers.
Titel: Macht und Ohnmacht. Und fünf Millionen Hartz-Vier-Opfer knirschen mitden Zähnen.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24468/1.html

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

20.01.2007 um 09:04
Man könnte das ganze ja auch so gestalten, wie die Dänen:
Es gibt 90% vom letztenBruttogehalt max. 1900€. Dafür muß man allerdings jeden Job annehmen der geboten wird.Das heißt ein Maurer wird dann mal eben zu Verkäufer umgeschult, und umgedreht.Kündigungsschutz gibt es nicht. Das heißt die Firmen überlegen nicht so lange ob siejetzt noch einen einstellen weil es so gut läuft oder nicht.
Wenn sich dieArbeitslosen weigern einen Job anzunehmen wird sofort das Geld gestrichen.
Die habendort Vollbeschäftigung (3,5% Arbeitslose) und stellen Massenweise Leute aus Deutschlandein die nicht unbeding schlecht bezahlt werden.
Wird in Deutschland aber nichtmöglich sein, weil die dann gleich alle weinen, daß sie für dies und das doch nicht extraeine so gute Ausbildung genossen haben usw.


melden

Hartz IV halbieren !

20.01.2007 um 15:47
ein witz. die lassen sich ein sozialreform von einem kapitalverbrecher entwerfen. daswäre, als würde ein drogendealer die btm gesetzte entwerfen. dieser mensch müsste fürmin. 40 jahre verurteilt werden wegen volksverbrechen. so teuer, wie es hier ist, dürfteniemand mit weniger als 2000 netto heimgehn. jeder ahcte abreitslos? ok dann halt nur1500 für die ohne arbeit. gibt ja schliesslich keine. staatsverschuldung? ist normal.jedes land ist verschuldet. haben wir nix mit zu tun. müssen wir (die bürger) dafür jetztleiden?


melden

Hartz IV halbieren !

21.01.2007 um 22:26
Ich muss hier allem Beasagten zustimmen, das Land BRD unterliegt einer hochgradidigenKorruprtion von Politik und Wirtschaft. Die Menschen sind mitlerweile so dämlich unddenken immer noch Manager oder Politiker machen Fehler und bekommen auch noch Geld dafür.Das ist ein großer Irrtum diese Menschengruppen werden dafür bezahlt das Land in Grundund Boden zu wirtschaften. Millionen für Siemens Manager und BenQ Vorstände. Leute, diemachen keine Fehler, sondern befolgen Befehle ! Die Macht des Geldes sticht mit demSchwert um sich und vernichtet alle die sich versuchen ihm in den Weg zu stellen. Esbedienen sich Politiker und Privatiers an den Geldern des Volkes um ihren vortwährendenDurst danach zu stillen. Die Belange der Menschen sind zu unwichtig. Wenn es da nochUnterbelichtete gibt, die Worte wie "Hört auf zu Jammern und den strengt Euch an!" vosich geben, haben bereits ihr Leben schon verschwendet. Sie haben sich vom Kapital in denArsch ficken lassen und waren auch noch in ihrer Dummheit die Wegbereiter für die Herren,die sich auf die Knechtschaft freuen. Liebe Menschen hört auf Naiv zu sein und verjagtden Feind oder er lässt Euch schufften, bis Euch das Blut aus den Augen tropft. DenWettlauf des Geldes kann man nicht gewinnen und schon gar nicht gegen Länder wie ChinaUSA Russland usw. Deutschland kann nur noch durch Sklaverei aufrecht erhalten werden.Denn warum sollen Unternehmen in Deutschland investieren, wenn es 1000 km weiter RichtungOsten Menschen gibt, die für 1 Dollar die Stunde hochmotiviert arbeiten wollen. Deutscheund alle Ausländer in diesem Land ihr habt verloren, ganz ganz sicher !

Artikelverfasst von Heinrich Goldzack

goldzack@gmx.de


melden

Hartz IV halbieren !

21.01.2007 um 22:40
@goldzack

Vielen Dank für Deine düstere Erkenntnis, die ich durchaus teile.Aber was ist zu tun? Du hörst Dich für mich an, als würdest Du Dir am liebsten ein paarVerantwortliche suchen und ihnen den Hals umdrehen. Ich meine, dass damit nicht vielgewonnen wäre. Zudem gibt es meiner Meinung nach auch keinen wahren Feind im Außen. ImGrunde ist doch beinahe jeder Mensch, der sich wie Du beklagt, sein eigener Feind. Dennwir haben durch jahrelanges Wegschauen, Dummkonsumieren und ausgeprägterVerantwortungslosigkeit doch diesen Zustand erzeugt, den Du beschreibst. Weil immergesagt wird, dass die Welt so ist, weil andere sie dazu machen und wir selbst nichtsändern können, sitzen wir nun in der Scheiße. Wen willst Du also verjagen? Fang lieberbei Dir selbst an!


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 18:03
Nun ja, Leute, was man in Deutschland sieht und noch sehen wird, ist erst der Anfang, wasmit den dummen Deutschen gemacht werden soll. Der gedankliche und moralische Unsinn derin Fersehen, Radio, Schulen, Zeitungen usw. und sofort verbreitet wird, ist gezielt füruns vorbereitet worden. Der erste Akt des Schauspiels der Verblödung ist bereitsabgeschlossen worden, die "Umerziehung des Deutschen" zum Psychokranken, Passiven undGleichgültigen, Dummen. Er braucht schon das Lexikon oder Welt des Wissens oder garGallileo auf Pro7, wenn es darum geht, wie die Flamme aus dem Feuerzeug kommt. Man siehtdeutlich die Hilflosigkeit der Bevölkerung gegen die wohlwollenden Politiker, die dasLand Stück für Stück verkaufen und alles fördern was nicht Deutsch ist! In der Schulewerden bereits die Weichen dafür gestellt und natürlich ab jetzt in den tollenkostenlosen Kindergärten, dort rührt man nämlich in den Kleinkind Gehirnen kräftig um undnimmt den dummen Eltern die Erziehung ab. Verhalten, Glauben, Moral werden von nun an indie Hände unseres liebevollen Staates und den Hilfsschulpädagogen mit "Westlichem Ideal"gelegt. Sprüche, wie erziehe ich meine Eltern, kommt beispielsweise aus solch hochklugemMunde. Kurz zusammengefasst heißt das, alles was bisher Bedeutung erlangt hatte nichtsmehr Wert sein wird. Denn alle Denken nicht mehr mit eigenem Kopf sondern mit fremdenGedanken. Man sieht doch jetzt schon die gesteuerten umprogrammierten Menschen.Maschinen, der kapitalistischen Ideale, die Befehle ausführen und mit ihren tollenschwarzen BMWs und Audis und Merzedes Jeeps gehorchen und sogar noch ihre eigenen Kinderverraten bzw. verkaufen. Manchmal stelle ich mir im Stillen die Frage, warum man das mitden Deutschen anstellt und wielange diese dämliche Bevölkerung anderen die Entscheidungenüber sich selbst überlässt. Es wäre wirklich sinnvoll den zweiten Akt vorzeitig zubeenden. Denn dann, gibt es kein zurück mehr, nicht für den Deutschen, und nicht für denEuropäer. Das alte Europa wird verklingen, wie des Seemanns Lied auf hoher See.

Artikel verfasst von Heinrich Goldzack

goldzack@gmx.de


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 20:11
Kritiker haben wir genug. Was unsere Zeit braucht, sind Menschen, die ermutigen, lieberHeinrich!


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 20:27
@kribert

"Kritiker haben wir genug. Was unsere Zeit braucht, sind Menschen, dieermutigen, lieber Heinrich! "


Was unsere Zeit braucht sind Menschen die wasTUN.

Entweder für unsere "Gesellschaft"oder für sich selbst da:

Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der BegriffGesellschaft bezeichnet

* in der Soziologie eine größere Gruppezusammenlebender Menschen, siehe Gesellschaft (Soziologie).
* in der Wirtschaftund im Rechtswesen einen Zusammenschluss von Personen zu einem gemeinsamen Zweck, sieheGesellschaft (Rechtswesen).
* In der Umgangssprache einen Verkehrskreis bzw. einMilieu (Beispiel: "Zur guten Gesellschaft gehört dieser Emporkömmling jedenfallsnicht.").

Im Unterschied zur Gemeinschaft wird die Gesellschaft eher alsInstrument zum Erreichen von Zielen verstanden (siehe Gemeinschaft und Gesellschaft).

Die Eigenschaften die zu einer "Gesellschaft" gehören gehen doch immer mehr imIndividuailtätswahn verloren.

Zweifler


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 20:32
Ich bin dafür, Hartz nicht nur zu halbieren, sondern gleich zu vierteilen :D Wer will diehohle Hartz-Birne? Na, nicht alle auf einmal 8)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 21:13
@goldzak
Den Wettlauf des Geldes kann man nicht gewinnen und schon gar nicht gegenLänder wie China USA Russland usw.

Wie soll man diesen Satz denninterpretieren? Sind diese Länder im Vorteil weil sie so groß sind? Es gibt nur wenigeRussen und Chinesen mit denen ich tauschen möchte!


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 21:21
@zweifler

Ich stimme Dir vollkommen zu. Es gilt aber zu unterscheiden, WAS dennzu tun ist.
"Ermutigen" - das war ein Vorschlag von mir (und ehemals von KonradAdenauer, von dem das Zitat stammt). Welches Tun schlägst Du vor?

Gewaltpropagieren, Leute verjagen wollen, Rumschimpfen, mit dem erhobenen Zeigefingerherumrennen, Schuld zuweisen, den Untergang herbeibeschwören.... das sind jedenfallsDinge die ich ablehne. Und wenn jemand bloß alles schlecht redet ohne konstruktive Ideenaufzubringen, dann erlaube ich mir auch mal einen kleinen Hinweis darauf.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 21:36
Was zu tun wäre, ist gar nicht so schwer herauszufinden, aber eigentlich egal, weil wires nicht tun werden, da wir Menschen sind.


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 21:38
Es ist schon der Hammer, was manche Menschen von sich abgeben.
Hartz4 halbieren - dassagen die, die das Geld in den Allerwertesten geschoben bekommen, und sich nichtvorstellen können, WIE SCHWER es für VIELE ist, eine Arbeit zu finden.

Es gibtnämlich auch Menschen , die arbeiten WOLLEN.
Sowas soll's auch geben !


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 22:26
Das Folgende habe ich mal in einen der anderen Hartz-Threads gepostet. Weil's so schönpasst, gebe ich's hier noch mal wieder:

Aus der aktuellen Ausgabe derZeitschrift Humanwirtschaft:

"Ungerecht ist, dass man die 25 Mrd. Euroleistungsloser Einkommen der Arbeitslosen als Schmarotzertum diffamiert, die 250 Mrd.leistungsloser Einkommen, die alleine von den Banken jährlich an die Vermögendenausgeschüttet werden, dagegen kommentarlos hinnimmt."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 22:51
Wahrscheinlich planen sie schon Hartz V, ein Euthanasieprogramm, mit dem Menschen, die imSinne der freien Wirtschaft nicht billig oder leistungsfähig genug sind, von indischenBilligarbeitnehmern zu brennbarem Granulat verarbeitet werden ;)


melden

Hartz IV halbieren !

22.01.2007 um 23:45
Ich war letztes Jahr selber noch von Hartz IV abhängig. Jobs gab es nirgends. Hab michdann erkundigt wie es mit Umschulung oder Förderung einer Selbständigkeitaussieht.Umschulung hab ich nicht bekommen und eine Förderung für eine Existenzgründungwären ein halbes Jahr 170€ extra zum Hartz IV Geld gewesen.Wie soll man davon eineExistenz gründen? Ende 2006 wurde dann in den Nachrichten gesagt die Arbeitslosen hättendie Angebote für Weiterbildung nicht genutzt, deswegen wären jetzt Gelder von denArbeitsagenturen und Jobcentern zurück zum Staat geflossen. Es wurde mir auch einmal einJob angeboten wo ich 3 Monate ohne Lohn arbeiten sollte um dann eventuell nach den 3Monaten bezahlt weiter arbeiten könnte. Das hat mir mein Fallmanager geraten. Ist dochecht Realsatire. Hab dann glücklicherweise ein bisschen was beim Pokern gewinnen könnenund bin jetzt Selbständig.
Aus Erfahrung sage ich das man mit Hartz IV so gut wiekeine Chance hat.
Hartz IV ist ein Abstellgleis.


melden

Hartz IV halbieren !

23.01.2007 um 00:16
Eine Frage am Rande

Weshalb folgt ein Volk einem aroganten Spinner !
Hartz ist doch dem Verfallen was an der Spitze eigentlich keinen Sinn mehr macht!
MenschenIgnorieren ist leicht mit ein wenig Geld !
Der gehört nicht in das Gefängniss.....dermuss das eigene Produkt an die Backe genagelt bekommen!!
Dann erst bekommen dieseMenschen Sinn für die Realität !
Löhne werden doch erst in den Dumpingbereich gesetztseit es 1Euro Jobs gibt !
Gut bezahlte Arbeitskräfte sind ja nicht mehr von Nöten !
1 Euro kann das ja auch !
Lasst doch jeden antreten zur Arbeit.Dann kan doch einALG2. Den Müll entlehren für 0 Euro.....ist doch ne super Idee !
Gut bezahlteMüllmänner kann man da doch entlassen; da Jene nach einen Jahr eh wieder da sind als ALG2!


melden

Hartz IV halbieren !

23.01.2007 um 00:19
@arathond: "Hab dann glücklicherweise ein bisschen was beim Pokern gewinnen können undbin jetzt Selbständig."

Import/Export?


melden

Hartz IV halbieren !

23.01.2007 um 00:25
Das alles könnte mir eigentlich Egal sein ....da es mich nicht Betrifft!

Nur dieRichtung der Gesellschaft mag ich nicht !
Werte werden Zerstört!
Als Nichtsnutzbekomme ich Geld vom Staat.
Als 50 Jähriger der seine Arbeit verliert und sein Lebenlang gespart hat muss fast alles verbrauchen bevor er Anrecht auf Leistung hat!
Kannes sein das kranke Köpfe kranke Gesetze machen für Deutschland !


melden

Hartz IV halbieren !

23.01.2007 um 00:28
@fettschwalm

Ne, freiberuflicher Musiker und Produzent


Anzeige

melden