Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in Deutschland ist das auch so. Es sind die kinder unserer Gesellschaft, um die es hier oftmals geht, nicht irgendwer der seit nem monat hier ist.
Ziemlich abenteuerliche Erklärung für Straftaten - du kannst mir gerne erzählen wo es Migranten besser geht, wenn schon in DE so behandelt werden dass Straftaten raus kommen "müssen".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ziemlich abenteuerliche Erklärung für Straftaten - du kannst mir gerne erzählen wo es Migranten besser geht, wenn schon in DE so behandelt werden dass Straftaten raus kommen "müssen".
In welchem westlichen Land mit nennenswerter Migration ist es denn nicht so, dass Migranten bei Straftaten überrepräsentiert sind?
Das ist überall so, weil es überall das Phänomen gibt, dass Einwanderer häufiger von Armuts- und Ausgrenzungsproblematiken betroffen sind.
Das bedeutet nicht, dass es keine toxischen Inhalte in den subkutluren einzelner Migrantengruppen gibt (so wie es die auch bei Deutschen gibt), aber so zu tun, als Spiele da die Gesellschaft keine Rolle, ist nunmal Quatsch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist überall so
Kannst du das anhand von zahlen belegen? Das würde mich doch sehr interessieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:40
@sindbad82

Naja kennst du eins wo es anders ist?
Dieselbe Debatte gibt es in Frankreich, in England, in Amerika, in Schweden, in Österreich, in der Schweiz, in Holland, in den Niederlanden, und so weiter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber so zu tun, als Spiele da die Gesellschaft keine Rolle, ist nunmal Quatsch.
Interessant...zuerst saugst Du Dir was aus den Fingern und anschliessend argumentierst Du so als hätte es jemand anders gegenteilig behauptet.
Meine Meinung: kein EU Land gibt mehr für Migranten und Flüchtlinge aus als DE. Es wäre gelinde gesagt fair wenn Du nicht mehr behauptest, auch nicht implizierst, das soziale und gesellschaftliche System in DE "zwingt" die Leute zu Straftaten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:46
@Abahatschi

Also das was du von mir zitiert hast, war der satz, dass es um kinder unserer gesellschaft geht, die hier aufgewachsen sind und für dei Deutschland und unsere GEsellschaft eine Verantwortung hat.
Das sauge ich mir nicht aus den Fingern.

Sollte diese Gruppe häufiger Verbrechen begehen, ist es auch unsere Verantwortung, damit umzugehen undzwar damit als Teil unserer Gesellschaft umzugehen, nicht so zu tun, als müsse man sich dort stärker abgrenzen oder sich gegen diese gruppe als feind wehren.

Genau das passiert aber, wenn man die Problematik darauf herunterbrechen will, dass das ja gar keine echten deutschen sind, sondern menschen mit migrationshintergrund.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in Deutschland ist das auch so. Es sind die kinder unserer Gesellschaft, um die es hier oftmals geht, nicht irgendwer der seit nem monat hier ist.
In der Tat - es sind die Kinder die schon seit mindestens 30 Jahren mit rot-grün-evangelischer Kuschelsozialarbeit ''integriert'' werden bei denen das offensichtlich nichts gebracht hat.

Deswegen müssen wir jetzt dringend mehr rot-grün-evangelische Kuschelsozialarbeit machen, um dieses Problem zu lösen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:51
@bgeoweh

Komisch, ich hatte das Gefühl dass wir seit 16 Jahren von der CDU regiert worden sind, die auch das innenministerium gestellt hat (und wenigstens bei den ersten beiden merkel kabinetten auch das Familienministerium).

Aber klar, wir sehen ja in frankreich und amerika, wie wundervoll es klappt, wenn man die polizei hochrüstet und migranten in vororte packt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also das was du von mir zitiert hast, war der satz, dass es um kinder unserer gesellschaft geht, die hier aufgewachsen sind und für dei Deutschland und unsere GEsellschaft eine Verantwortung hat.
Das sauge ich mir nicht aus den Fingern.
Ab 18 ist jeder für sich verantwortlich, erzähl doch keinen Unsinn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte diese Gruppe häufiger Verbrechen begehen, ist es auch unsere Verantwortung,
..sie einzusperren und ggf. auszuweisen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau das passiert aber, wenn man die Problematik darauf herunterbrechen will, dass das ja gar keine echten deutschen sind, sondern menschen mit migrationshintergrund.
So so, dann erkläre doch die vertretenen Nationalitäten bei den Festgenommenen und wie Du bei diesen Kindern versagt hast?
(ich kann mich mit diesem "unsere Kinder" nicht identifizieren, ich gehe davon aus dass sie in mir nicht einen gesellschaftlicher Vater sehen)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ab 18 ist jeder für sich verantwortlich, erzähl doch keinen Unsinn.
Nö. Jeder in unserer Gesellschaft hat eine Grundverantwortung füreinander, genauso wie der Staat eine Grundverantwortung für all seine Bürger hat, egal wie alt die sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..sie einzusperren und ggf. auszuweisen.
MEnschen, die hier geboren sind und einen deutschen Pass haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, dann erkläre doch die vertretenen Nationalitäten bei den Festgenommenen und wie Du bei diesen Kindern versagt hast?
(ich kann mich mit diesem "unsere Kinder" nicht identifizieren, ich gehe davon aus dass sie in mir nicht einen gesellschaftlicher Vater sehen)
Die Nationalität von vielen von Ihnen war Deutsch. Das heißt, sie gingen auf eine deutsche schule, wurden von deutschen behörden betreut, ihre eltern haben hier gearbeitet oder waren beim jobcenter und sie hatten ggf. auch schonmal mit der deutschen justiz kontakt.
Sie sind in einer deutschen stadt aufgewachsen und Teil unserer Gesellschaft. Ob dir das passt oder nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 14:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MEnschen, die hier geboren sind und einen deutschen Pass haben?
Threadtitel verstanden? Und natürlich, wirklich wahr und kaum zu glauben, meinte ich die die man abschieben kann. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet Deutsche abzuschieben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Nationalität von vielen von Ihnen war Deutsch.
Von 45. Ich fragte Dich nach den anderen 100?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt, sie gingen auf eine deutsche schule, wurden von deutschen behörden betreut, ihre eltern haben hier gearbeitet oder waren beim jobcenter und sie hatten ggf. auch schonmal mit der deutschen justiz kontakt.
Deine Fiktion.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:07
@shionoro

Zunächst mal hatte ich von denen gesprochen, nach dessen Vorname gefragt wurde. Wir können aber gerne auch von den anderen 100 sprechen.

Da ist erstmal zu klären, wie viele von denen überhaupt Taten begangen haben. Die sind bis jetzt erstmal tatverdächtig.
Wie viele glaubst du, werden da verurteilt? Ich glaube, wenn es sehr hoch kommt, dann werden es zehn sein.
Und das eher wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, was man halt so nachweisen kann.
Dafür wird niemand aus Deutschland ausgewiesen.

Vielleicht siehst du das anders, aber ich frage mich schon, ob du wirklich denkst, dass man so der Gewalt gegen Polizeikräfte oder solchen Sylvesteraktionen beikommen kann? Nur weil da vielleicht dann 5 Migranten mehr oder weniger ausgewiesen werden bei einigen besonders effektvollen Fällen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewaltproblematik ist komplex und muss dann auch differenziert betrachtet werden und dabei kann die untersuchung von kultur ein baustein sein.
Genau. Und das wird doch ständig durch eine Reihe von Leuten als Populismus und Rassismus abgetan.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Genau. Und das wird doch ständig durch eine Reihe von Leuten als Populismus und Rassismus abgetan.
Nein. Es wird (zurecht) als populismus und rassismus gesehen, wenn man so tut, als sei quasi der großteil der gewaltproblematik in deutschland darauf runterzubrechen, dass Muslime (oder anderweitige ausländergruppen) ihre kinder nicht richtig erziehen und ihre religion und kultur inhärent schlechter ist als unsere.

Wenn wir darüber sprechen, wie islamistischer antizionismus funktioniert, welche inhalte die unter deutschmuslimen häufig sind frauen oder lgbtq feindlich sind, oder ob es gesonderte merkmale von jungen straftäter gibt, die mit ihrer kultur zusammenhängen, be my guest. Aber dann bitte wissenschaftlich und mit dem klaren ziel, daran konstruktiv etwas zu ändern.
Wenn das ziel ist, sich eine legitimation für abschiebung zu verschaffen, dann braucht das kein mensch.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder in unserer Gesellschaft hat eine Grundverantwortung füreinander, genauso wie der Staat eine Grundverantwortung für all seine Bürger hat, egal wie alt die sind.
Das stimmt allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.
Wir bezahlen mit unseren Steuern die Grundversorgung und stellen auch alle Möglichkeiten zur Verfügung die wir mit einer Art Grundverantwortung bezeichnen können.

Allerdings gilt dies auch für diejenigen, die hier Steine, Böller oder wie ich lesen durfte, Feuerlöscher... auf FW, RTW oder Polizei warfen.
Ihnen obliegt selbige Grundverantwortung für ihre Mitbürger. Wenn sie egal welcher Herkunft ausscheren aus diesem System, dann
gehören sie abgestraft und nicht die Gesamtbevölkerung dafür verantwortlich gemacht.

Und nicht alle Gewaltexesse sind mit PTBS, Psychosen oder Traumata zu relativieren, sondern es ist zu attestieren, das viele dieser
Gewalttäter auch einfach nur ihre Gewaltgelüste ausleben wollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ihre religion und kultur inhärent schlechter ist als unsere.
Nicht schlechter.... anders.... und mit einer freiheitlich, westlichen Kultur oftmals nicht kompatibel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das stimmt allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.
Wir bezahlen mit unseren Steuern die Grundversorgung und stellen auch alle Möglichkeiten zur Verfügung die wir mit einer Art Grundverantwortung bezeichnen können.

Allerdings gilt dies auch für diejenigen, die hier Steine, Böller oder wie ich lesen durfte, Feuerlöscher... auf FW, RTW oder Polizei warfen.
Ihnen obliegt selbige Grundverantwortung für ihre Mitbürger. Wenn sie egal welcher Herkunft ausscheren aus diesem System, dann
gehören sie abgestraft und nicht die Gesamtbevölkerung dafür verantwortlich gemacht werden.

Und nicht Gewaltexesse sind mit PTBS, Psychosen oder Traumata zu relativieren, sondern es ist zu attestieren, das viele dieser
Gewalttäter auch einfach nur ihre Gewaltgelüste ausleben wollen.
Natürlich geht das weit über steuern hinaus. Und natürlich gilt das auch für die Leute, die schlimme Dinge tun. Die kommen Ihrer Verantwortung leider nicht nach. Das heißt nicht, dass wir nicht auch Verantwortung für sie haben.
Dass wir in einer friedlichen und sicheren gesellschaft leben, ist verantwortung von uns allen.

Selbst wenn da menschen sind, die nur noch gewalt ausleben wollen, ist es unsere pflicht, zu untersuchen, wie es überhaupt so weit kommen konnte und warum es in letzter zeit häufiger dazu zu kommen scheint. Einfach nur abzustrafen ist eine ausflucht aus dem problem, denn das wird das problem nicht lösen, sondern nur unsere eigenen gewaltgelüste befriediegen (auch wenn unsere gewalt anders geartet ist. Trotzdem steht dabei dann nicht das Konstruktive, sondern die Vergeltung im Vordergrund).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht schlechter.... anders.... und mit einer freiheitlich, westlichen Kultur oftmals nicht kompatibel.
Also antifreiheitlich, gewalttätiger (siehe oben), aber nicht schlechter? Schwer zu argumentieren.
Das würde ja auch sofort heißen, dass es am besten für unsere Gesellschaft wäre, wenn die entsprechenden Menschen gehen oder ihre Kultur ablegen, denn sie ist ja nicht mit uns kompatibel.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir darüber sprechen, wie islamistischer antizionismus funktioniert, welche inhalte die unter deutschmuslimen häufig sind frauen oder lgbtq feindlich sind, oder ob es gesonderte merkmale von jungen straftäter gibt, die mit ihrer kultur zusammenhängen, be my guest. Aber dann bitte wissenschaftlich und mit dem klaren ziel, daran konstruktiv etwas zu ändern.
Wenn dein Ziel ist alles zu zerreden bis nix mit nix zu tun hat und am Ende wieder die Standardweisheit ''Alles Einzelfälle, darf man nie verallgemeinern'' rauskommt kannst du dein eigener guest sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das ziel ist, sich eine legitimation für abschiebung zu verschaffen, dann braucht das kein mensch.
Spoilerwarnung: eine Legitimation für Abschiebung braucht auch kein Mensch mehr, weil Deutschland de facto weder Willens noch in der Lage ist, Abschiebungen noch in einem nenneswerten Umfang durchzuführen und Wiedereinreisen zu verhindern. Praktisch kann man sich den ganzen Aufriss mittlerweile auch komplett sr Staatsgewalt ist für praktische Belange bereits bis zur Irrelevanz dysfunktional.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst mal hatte ich von denen gesprochen, nach dessen Vorname gefragt wurde. Wir können aber gerne auch von den anderen 100 sprechen.

Da ist erstmal zu klären, wie viele von denen überhaupt Taten begangen haben. Die sind bis jetzt erstmal tatverdächtig.
Wie viele glaubst du, werden da verurteilt? Ich glaube, wenn es sehr hoch kommt, dann werden es zehn sein.
Und das eher wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, was man halt so nachweisen kann.
Dafür wird niemand aus Deutschland ausgewiesen.

Vielleicht siehst du das anders, aber ich frage mich schon, ob du wirklich denkst, dass man so der Gewalt gegen Polizeikräfte oder solchen Sylvesteraktionen beikommen kann? Nur weil da vielleicht dann 5 Migranten mehr oder weniger ausgewiesen werden bei einigen besonders effektvollen Fällen?
Irgendwo müsste man eben anfangen. Wenn man von 100 Erwischten nur 5 was nachweisen kann bringt's auch nix die dann auch noch freizulassen weil das ja sonst unfair wäre - die Logik lässt man ja beim Wohnungseinbruch oder Vergewaltigung oder generell Straftaten auch nicht gelten, da sind die Verurteilungsquoten doch genau so beschissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn da menschen sind, die nur noch gewalt ausleben wollen, ist es unsere pflicht, zu untersuchen, wie es überhaupt so weit kommen konnte und warum es in letzter zeit häufiger dazu zu kommen scheint. Einfach nur abzustrafen ist eine ausflucht aus dem problem, denn das wird das problem nicht lösen, sondern nur unsere eigenen gewaltgelüste befriediegen (auch wenn unsere gewalt anders geartet ist. Trotzdem steht dabei dann nicht das Konstruktive, sondern die Vergeltung im Vordergrund).
Problem Deutschland, die 673. - es bringt dir absolut nix wenn du bis nächstes Silvester einen 300-Seiten-Bericht von Soziologen, Psychologen und sonstigen Kasperlefiguren vorlegen kannst, die irgendwas daherfabulieren dass zu 32% die schlimme Kindheit, 16% die soziale Ausgrenzung und 52% die AfD Schuld am Krawall war, weil diese ganze ex-post-Erklärerei am Problem an sich nix ändert.
Die Lösung die konkret Ausschreitungen verhindert lautet ''Zack, direkt auf's Maul'', und zwar so dass es ein paar Tage nachwirkt, oder ersatzweise noch am Abend direkt in Haft und dann Vorführung beim Haftrichter und zeitnahe Strafen. ''Wir haben das Gewaltmonopol, stellen sie sofort die Gewalttaten ein'' zu rufen während man sich im Dönerladen versteckt und in die Hosen scheißt ist nicht wirklich effektiv wenn die Lage schon dermaßen eskaliert ist wie sie es eben augescheinlich war. Da kannst du nur noch entscheiden dich zurückzuziehen oder das Gewaltmonopol auch durchzusetzen, mit allem Anderen machst du dich nur lächerlich. Zivilisierte Polizei ist schön und gut für zivilisierte Bürger, aber wer das Gewaltmonopol offensichtlich und offensiv angreift muss direkte Konsequenzen, auch eskalierend, erfahren, sonst hat er schon zu 80% gewonnen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 15:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist es unsere pflicht, zu untersuchen, wie es überhaupt so weit kommen konnte und warum es in letzter zeit häufiger dazu zu kommen scheint
Wenn die Untersuchungspflicht jedoch bedeutet... das auch im migrantischen Millieu untersucht wird.. dann kommt doch meist sowas:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird (zurecht) als populismus und rassismus gesehen
Das ist leider seit Jahren die Verselbständigung der links/grün/roten Sprachdoktrin, offen können Probleme im migrantischen Millieu nicht benannt werden ( West-Asiaten z.B. die Nennungsforderung in Berlin ). Zugegebenermaßen sorgt auch der Populismus der rechten Parteienlandschaft dafür, das man sich lieber "duckes" hält.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einfach nur abzustrafen ist eine ausflucht aus dem problem
Nein. Es würde bedeuten das der Staat sich derart kriminellen Gewalttätern zu erwehren weis. Mit Kuscheljustiz und totalem Verständnis kommt man nicht wirklich weiter. Diese Kuscheljustiz sorgt dafür das immer mehr Gewaltexzesse stattfinden. Da nehme ich noch nicht einmal die deutschen Randalierer und Gewalttäter aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also antifreiheitlich, gewalttätiger (siehe oben), aber nicht schlechter? Schwer zu argumentieren.
Viele Menschen die nach D gekommen sind kommen aus Ländern die eher patriarchalisch/religiös geführt werden. Gewalt und Kriege haben sie zudem auch oftmals erlebt in ihrer jeweiligen Heimat oder gar auf der Flucht. Natürlich ist es da schwer in einem freiheitlichen Land zurecht zu kommen. Wenn die Mädels halt mit Hot Pants anstatt mit Niquab oder Burka herumlaufen und Alkohol offen konsumiert werden kann, ist das vlt. ein Kulturschock. Nein... da ist recht leicht zu argumentieren. Aber hier dann doch OT denke ich.


1x zitiertmelden