Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 01:47
die millionen menschen in der türkei die seit ein paar tagen auf denstrassen
demonstrieren sprech sehr aber sehr gegen ein islamstaat

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 01:53
Ich bitte Millionen Menschen doch nicht.
All diese Demos werden von den Militärsgesponsert und kontrolliert.
Da gehen nur Kemalisten , Grauen Wölfe Anhänger undMilitärsanhänger hin.

Also Gül zum Präsidenten Wählenbitte.



Gruß

SaifAliKhan


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 01:53
Ich bitte "dich" war gemeint :D


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 01:54
wo steht das es millionen waren?? zu der türkischen version von dsds waren genausovielemenschen zur finale auf den sammelstellen in ganz tr heute :D


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:00
"Irrtum.
Demokratie ist nichts anderes als ein Machtverteiligungsystem nachStimmen.
Auch der Islam funktioniert damit."

Irrtum deinerseits.

EineDemokratie setzt sich für die absolut gleichen Rechte (und natürlich Pflichten!) undFreiheiten ALLER Bürger ein, egal ob Mann und Frau, egal welche ethnische Herkunft und -last but not least - egal welcher sexuellen Neigung und welcher religiösen Überzeugungman ist.

Gerade die letzten beiden immens wichtigen Punkte sind in einerTheokratie - ganz besonders einer islamischen - undenkbar.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:06
Eine reine Demokratie gibt es nirgendwo, das hast du aber beschrieben. Da gibt es dieVerfassung und hinter alle dem den Faktor Mensch der allem eine Grenze und Ideologiesetzt. Punkt.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:09
"egal welcher sexuellen Neigung "

Das hat mir Demokratie nix zu tun eigentlich.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:11
Ich mein das wurde irgendwann einfach dazu genommen in das Grundgesetzbuch oder so.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:15
Demokratie1


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:23
"Eine reine Demokratie gibt es nirgendwo, das hast du aber beschrieben."

Auf jedenFall eine bessere als unter einer engstirnigen Theokratie in der dies alles nicht möglichwäre. ;)


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:28
"Ich mein das wurde irgendwann einfach dazu genommen in das Grundgesetzbuch oderso."

Was eben nur in einer Demokratie möglich ist: Die Gesetze an die Gebote derZeit anzupassen.

Dies ist in einer Theokratie nicht möglich, weil sich derenGesetzgebung an uralten Schriften orientiert und daher nicht flexibel genug ist sich denaktuellen Werten einer Gesellschaft anzupassen.


Was im Endeffekt logischerweisauf jede Form der Religionsherrschaft zutrifft.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:36
@Tahiri

Ich kann guten gewissens sagen das du ideologisch verblendet bist falls duglauben solltest das ein Sturz oder Erpressung einer demokratischen Regierung durch dasMilitär demokratisch ist!


Ach nur mal so nebenbei im Bundeswehr haben dieFrauen nicht die gleichen Rechte :D
Nicht das ich Frauen in der Armee befürworte.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 02:45
"Ich kann guten gewissens sagen das du ideologisch verblendet bist falls du glaubensolltest das ein Sturz oder Erpressung einer demokratischen Regierung durch das Militärdemokratisch ist!"

Solches habe ich niemals behauptet, bitte keineUnterstellungen.
Dies ist ein Nachteil der Demokratie: Sich z.B. durch eine Wahlvernichten lassen zu müssen um sich selbst nicht untreu zu werden.
Eine Tatsache, umdie sich eine Theokratie nicht zu scheren braucht, da heisst es "und willst du nicht meinBruder sein so schlag ich dir den Schädel ein" und fertig ist dieKiste.


"Nicht das ich Frauen in der Armee befürworte."

Ich schon. :D


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 07:44
@Lightstorm

"Eine reine Demokratie gibt es nirgendwo, das hast du aberbeschrieben"

Aber eine "reine" Definition von Demokratie ;)
Und die wäre inkeinster Weise mit einer islamtheokratischen Regierung vereinbar.
Es wundert mich nur,daß ausgerechnet DU das zu erklären versuchst. Dir wäre doch eh eine aalglatte Sharia amgenehmsten ;))


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:09
@shad Han
>> Na, das steht ja super im Einklang mit deinem Avatar, oder? Seit geraumerZeit wie wild gegen den türkischen Nationalismus fluchen, und dann so was.. ts ts ts<<

Selbst Marx hat in Situationen wo ein Volk von einem anderen unterdrückt wirdNationalismus für gerecht empfunden. Zuerst muss der äussere Feind besiegt werden, eherman gegen den inneren Feind (Kapitalist) kämpfen kann. Der Unterschied zwischentürkischen und Zaza-Nationalisten liegt darin, dass wir keine imperialistischen Schweinesind. Wir wollen weder andere Völker unterordnen noch ausrotten.

Atatürk hat dochwirklich die Stelle eines Propheten in der Türkei. Bei jeder Kleinigkeit richtet man sichan ihn. Das zeugt doch nur von der Schwäche des Volkes, das das türkische Volk brauchtden übertriebenen Personenkult um sich stark zu fühlen. Völker mit gesundemSelbstbewusstsein haben sowas wie Personenkult nicht nötig.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:14
Merkmale einer Diktatur:

- ideologische Ausprägungen (z.B.Nationalsozialismus/Faschismus, Stalinismus/Maoismus


- damit verbunden ein oftübertriebenes, ungerechtfertigtes oder vollständig konstruiertes, paranoides Feindbild;die Bekämpfung dieser Feinde soll die Ideologie rechtfertigen und erhalten; zu Feinden imInnern oder für wertlos werden regelmäßig wehrlose Minderheiten wie Juden, Oppositionelleoder Intellektuelle erklärt).

- Heilsversprechen
- Abwertung desIndividualismus, Glorifizierung des Kollektivs und dessen vermeintlicher Einheit undStärke bei gleichzeitiger Verfolgung Destruktiver oder Passiver

- Förderung desDenunziantentums und des Opportunismus
- Personenkult, zum Beispiel das "Führerbild"in jedem Privathaus und in Schulen
- damit ist meist eine Omnipräsenz des Herrschersoder des Regierungsapparates verbunden
- Populismus

Komisch, dass diese Punktezu 80% auf die Türkei zutreffen.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:17
Weitere Merkmale:

- Menschenrechte stehen jedem einzelnen Menschen zu und könnennicht entzogen, sondern nur verletzt werden. Dies geschieht vielfach in Diktaturen, weildie Machthaber bzw. die Partei oder die "herrschenden Klasse" ihre Macht behalten will.Oft sollen Menschenrechtsverletzungen einem angeblich "höherem Ziel" oder dem"Fortschritt" dienen. Das reicht von Einschränkungen der freien Meinungsäußerung bis hinzur gewaltsamen Verfolgung politischer Gegner oder ganzer Bevölkerungsgruppen.

-Einschränkungen der Meinungsfreiheit (z.B. Bewertung von Kritik an politischerInstitution als Hochverrat oder Beleidigung des Königshauses), Einschüchterung oderVerhaftung von politischen Gegnern oder "Unzuverlässigen". In fast allen Diktaturenwerden Zeitungen verboten oder kontrolliert, Journalisten verhaftet

-Einschränkungen der Presse (z.B. keine allgemeine Information, nur besondere/eingebundeneJournalisten),

- Einschränkungen der Pressefreiheit (z.B. Verbot einesjournalistischen Beitrags oder einer Zeitung)

- Durch die Manipulation derZeitungen, des Rundfunks, des Fernsehens und des Internets wird das Volk in vielfacherHinsicht beeinflusst und im Sinne der Regierung gelenkt. Manche Staaten schotten sichauch nach außen hin ab (zum Beispiel das frühere kommunistische Albanien oder heutzutagenoch Nordkorea). Auch dadurch werden die Menschen und die ausländischen Reporter inUnwissenheit über die tatsächlichen Zustände gehalten.

- Folter (darunter auch sogenannte Weiße Folter)

- Polizeistaat oder Militärstaat, keineRechtsstaatlichkeit, keine unabhängigen Gerichte

- juristische oder sozialeAußerkraftsetzung der Unschuldsvermutung

- Außerkraftsetzung desVerhältnismäßigkeitsprinzips: Strafgesetze, bei denen die angedrohte Strafe viel stärkerist, als es für die Schwere der Tat verhältnismäßig wäre (oft verbunden mit selektivenAmnestien oder Massenverhaftungen)

- Missliebige oder angebliche politische Gegnerwerden inhaftiert. Manche Menschen "verschwinden" einfach und ihre Angehörigen wissennicht, ob sie noch leben oder wo sie sich aufhalten. Oftmals werden Menschen auch ohneGerichtsverhandlungen eingesperrt oder sie bekommen keinen rechtlichen Beistand. In denGefängnissen und in Polizeigewahrsam wird häufig gefoltert, zum Beispiel durch Schläge,Tritte und Schlafentzug, aber auch durch grelles Licht oder Dunkelheit.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:24
Haram da muss ich dir leider Zustimmen :(


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:39
@derraucher
>> wo steht das es millionen waren?? zu der türkischen version von dsdswaren genausoviele menschen zur finale auf den sammelstellen in ganz tr heute <<

Um genau zu sein, waren es : 1 Million.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

30.04.2007 um 12:44
Ausserdem haben diese Menschen sowohl gegen die Scharia als auch gegen einen PUTSCHdemonstriert.


Anzeige

melden