Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:36
Laut Wiki hat die Türkei 75.863.600 Einwohner (Schätzung 2007) und rund25%
Aleviten.
Das macht nach Adam Riese rund 20 Mio Aleviten nur in der Türkei.Zählen wir
jetzt die emigrierten dazu dürfte meine Zahl doch realistischersein.


wobei
Zahlen letztlich eh nicht wichtig sind

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:36
Man schätz zwischen 22 - 30 Mio. Aleviten, das macht zwischen 31 - 40%


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:37
Und glaub mir, die kurdischen Aleviten distanzieren sich selbst von den Zazas und wollenschon gar nicht etwas mit Türken zu tun haben, deine Propaganda ist sinnlos.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:37
Also nehmen wir die teifste Schätzung von 25% - Dann ist jeder vierte Türke ein Alevite(=nicht Muslim).


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:39
Zitat von haramharam schrieb:Und glaub mir, die kurdischen Aleviten distanzieren sich selbst von den Zazas undwollen schon gar nicht etwas mit Türken zu tun haben, deine Propaganda istsinnlos.
Die kurdischen Aleviten distanzieren sich von Kurden und Zazas.Nur pkk-gesteuerte gehirngewaschene versuchen in Europa mit Vereinen, ein verzerrtes Bildzu zeichnen.

Den auch bei den kurdischen Aleviten ist die Ritualsprache türkisch.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:41
Thema voll verfehlt...


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:41
@dersimli
Nein, eben nicht. Die meisten kurdischen Aleviten sind hinter der PKK undsind völlig kurdistisch eingestellt, so dass sie sogar sich von den zazaischen Alevitenabspalten. Sie sind sowohl rassisch als auch sprachlich kurdisch, nur weil einigeTurkmenen sich in den Stammbaum eingemischt haben, bedeutet das nichts. Wenn man es sobetrachtet, dann müsste man die Türken auch leugnen, nur weil sich in die TürkeitürkenArmenier, Araber, Griechen etc. eingemischt haben.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:42
Dersimli@

Es kommt nicht auf die Arbeit von Ethnologen an, sondern auf dieSelbsteinschätzung. Sehr viele Zazas (die große Mehrheit) sehen sich als Kurden, underwähnen dann vlt noch, dass sie zu den Zazas gehören.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:42
@Lightstorm
Was erwartest du von unseren Geschichts/Kultur Freaks ?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:43
Die pkk-sympathisanten sind Atheisten und nicht religiös. Daher werte ich deinen Versuchals pkk-Propaganda.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:43
@al-chidr
Die zazaischen Aleviten sind keine Kurden, sondern Zazas. Wenn ich vonkurdischen Aleviten spreche, dann meine ich auch KURDISCHE. Und ethnologisch gesehen sinddiese kurdischen Aleviten 100% kurdisch, sowohl rassisch als auch sprachlich, sie habennichts mit den Türken zu tun. Auch wir zazaischen Aleviten haben KEINE einzigeÄhnlichkeit mit den Türken, ausser bei der Religion.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:44
@dersimli
Ich bin kein PKKler, ich bin ein Zaza-Nationalist.


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:47
Seit wiederausbruch der kämfpe sind 6 tausend dersimi erschossen worden bei kämpfen inDERSIM GIBT ES MEHR SICHERHEITSKRÄFTE WIE DERSIMI UND DASS WEILL WIR TÜRKEN SIND???? DUBIST EIN HEUCHLER DIE 100 000 in dersim aufstand gestorben sind die frauen und kinder wiekannst du nach all dem immer noch solche lügen verbreiten ich verstehe dass nicht liesstdu keine geschichte ausser die staatliche der türkei??? wie kannst du all die totenveleumden?Wie kannst Du unsere grossartige kultur so erniedrigen dass soll nicht heissendass andere kulturen weniger grossartik sind aber man sollter zu seiner eigenen stehenund andere respektieren


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:47
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es kommt nicht auf die Arbeit von Ethnologen an, sondern auf dieSelbsteinschätzung. Sehr viele Zazas (die große Mehrheit) sehen sich als Kurden, underwähnen dann vlt noch, dass sie zu den Zazas gehören.
Die Zazas sehensich mehrheitlich als eigenständige Nation. Und wehren sich verhemment die bezeichnung"kurde".

Al-Chidr, das mit Zazas ist von westlichen Wissenschaftler längstbewiesen, dass sie keine kurden sind. Deine Versuche kannst du uns ersparen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:48
Ich frag mich einfach, ob das Militär wirklich eingreift, falls dieser Gül sich weiterhinStaatspräsident werden will bzw. es wird. Besteht vielleicht gar die Gafahr einesBürgerkrieges?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:48
Wen interessiert es ob Zazas (übrigens cooler Name ^^ ) Kurden sind oder nicht :D


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:49
@Ungläubiger

Das frage ich mich auch, bleibt aufjedenfall sehr spannend.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:50
@Ungläubiger
Also wenn das Militär einen Putsch durchführt, könnte das die strengenMuslime in der Türkei zu einem Aufstand provozieren. Und wenn das Militär mal wieder dievolle Macht hat, würde es auch die Rechte der ethnischen Minderheiten unterschlagen, sodass auch wieder ethnische Aufstände beginnen könnten.

Vielleicht werden dannKurdistan und Zazaistan frei. :D


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:51
"Obwohl die älteren Zazas sich nicht als Kurden und ihre Sprache nicht als Kurdischbetrachten ..."

http://www.zazaki.de/deutsch/index_de.html (Archiv-Version vom 01.04.2007)


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:52
Mene grosseltern waren Waren stolze Kirmancki und sie konnten kein TÜRKISCH!!!!!!!!


Anzeige

melden