Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Europa, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

19.01.2009 um 23:23
Zitat von alderanalderan schrieb:ja, ja, Brüderchen, alles in Bausch und bogen verdammen, nur weil dein nationalistisches hirn die Wahrheit nicht ertragen möchte...
Den schwarzen Peter mit dem Nationalistischen Hirn kann man auch dir zuspielen. Denn du unterstützt mit voller Kraft die Theorie über die slawische Entstehung die, die Europäischen Historiker unterstützen. Warum kannst du es nicht akzeptieren das die Russen eine eigene Vergangenheit haben?

Anzeige
melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

24.01.2009 um 10:39
@ Strolch

Über die Lappen (skandinavisch Samen) habe ich folgendes herausgefunden:

Ihre Sprache gehört zur uralischen Sprachfamilie, ebenso wie Finnisch, Livisch, Estnisch und Ungarisch. Der Ursprung dieser Sprachen liegt wahrscheinlich im südlichen Ural, wo vor ca. 7000 Jahren ein nacheiszeitliches Jägervolk lebte. Das diese Gegend bereits in der Eiszeit von Menschen besiedelt war beweisen die jüngsten archeologischen Funde im Südural.

Anhand der sprachlichen Verwandschaft könnte man eine Wanderbewegung vom Ural in den nördlichen Ostseeraum/nördliches Russland und von dort weiter nach Finnland/Nordskandinavien vermuten, die vor ca. 5000 Jahren begann und möglicherweise durch südlich des Urals lebende Landwirtschaft/Viehzucht betreibende Völker der Indoeuropäischen Sprachfamilie ausgelöst wurde.

Laut Wiki werden die Samen das erste Mal von Tacitus erwähnt, also scheinen sie bereits vor 100 n.Chr. ihr heutiges Siedlungsgebiet erreicht bzw. bewohnt zu haben.

Mit Vertretern der Indoeuropäischen Sprachfamilie, also den nördlichen Germanen in Skandinavien, trafen sie bereits in dieser Zeit zusammen und grenzten sich aber kulturell und räumlich deutlich von ihnen ab, was erklären könnte, warum heutzutage eine engere genetische als sprachliche Verwandschaft zu den indoeuropäischen Völkern in Skandinavien besteht. Ich vermute deshalb, dass die Lappen/Samen zu den alten, aber eben nicht zu den ältesten Völkern Europas zählen.

Gruß greenkeeper


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

25.01.2009 um 00:01
Vielen lieben Dank @greenkeeper.
Also auch nur ein Volk welches durch Wanderschaft vor ein paar Tausend Jahren dorthin gekommen ist.
Ich hätte sie als älter eingeschätzt. gerade wegen ihrer "andersartigkeit".
Tacitus hat von ihnen geschrieben? Was den genau?.

Lieben Gruß strolch


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

25.01.2009 um 00:06
@ Strolch
Die erste bekannte Nachricht über das Nordvolk stammt von Tacitus, der sie 98 n. Chr. als "Fenni" bezeichnete.
mehr gibt Wikipedia leider nicht her. :(

Gruß greenkeeper


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

25.01.2009 um 02:09
LAUTE AUS EURASIENS FRÜHZEIT
Wer ein Wort wie Acker ausspricht, zitiert, ohne es zu wissen undzu wollen, die jahrtausendealte Geschichte dieses Worts. Durch alle uns bekanntengermanischen Sprachetappen hat das Wort das bedeutet, was es heute im Deutschenbedeutet. Ein wenig anders steht es mit der lateinischen Entsprechung ager : „ Acker,Weideland, freies Feld“. Altgriechisch agrós heißt nurselten „Acker“, meist „freies Feld (im Gegensatz zur Stadt)“. Altindisch ájra- bedeutetnur „Ebene, Fläche, Flur“. Latein, Altgriechisch und Altindisch sind zwarnicht die Vorläufer des Germanischen, sondern nur ältere Geschwister,scheinen aber eine archaischer aussehende, noch nicht von dominanter Ackerbaukulturgeprägte Bedeutung zu zeigen.

Einen klärenden Schritt in die sprachliche Vorgeschichte erlaubt dieKenntnis einer einfachen Wortbildungsregel. Substantive können von Verbendurch Anhängen von -ro- , altindisch -ra- abgeleitetwerden. Altindisch aj- heißt „vorwärtsbewegen, (Vieh)treiben“. Als sprachlich durchsichtige, ursprüngliche Bedeutung von ájra- bzw. indogerman. - ergibt sich so „Trift (d.h. dasunbebaute Land, auf das man das Vieh zum Weiden treibt)“. Die Entwicklung dersprachlichen Bedeutung spiegelt hier offenbar einen Übergang von Viehwirtschaftzu Ackerbau.

Die linguistische Rekonstruktion kann so Schlaglichter auf sonst dunkle Zeitenwerfen. Durch eine Anzahl kombinierter linguistischer Überlegungen läßtsich sogar etwas über die ursprünglichen „Wohnsitze“ prähistorischerSprachgemeinschaften erschließen. Was die Sprachrekonstruktion lehrt,berührt sich zwar nur wenig mit den Ergebnissen der Archäologie.Knochen, Waffen und Goldgefäße verraten nichts über die Spracheihrer Besitzer, und Wörter nichts über ihren Herkunftsort. Andererseitsmüssen die Sprachgemeinschaften irgendwo gehaust und die Begrabenen irgendwiegesprochen haben. So hat man immer wieder versucht, aus der späteren Verbreitungder Sprachen und aus deren Wortschatz Hinweise auf ursprüngliche Siedlungsregion,Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform der vorhistorischen Sprachgemeinschaftenzu ziehen und deren Idiome mit archäologischen Kulturen zu identifizieren.

Eine Teilüberlegung ist etwa: Wir wissen, daß die Vorfahren derSanskrit-Sprecher gegen 1000 v.Chr. in Indien eingewandert sind; wir wissenzweitens, daß das Altindische und das Altiranische sehr eng verwandteDialekte sind, sich also wohl erst relativ kurze Zeit vor dieser Einwanderungvoneinander getrennt haben; wir wissen drittens, daß die indoiranischeKultur, so wie sie sich aus den ältesten Texten und dem Wortschatz erschließt,nomadisches Gepräge hatte; viertens hat H. Katz in seinen Studien (S.316f.) gezeigt, daß das in nur wenigen Wörtern überliefertesogenannte Mitanni-Indische, das gegen 1500 v.Chr. in Nordmesopotamien (!)auftaucht, nicht zwingend als Indisch zu deuten ist, sondern ebensogut Iranischoder Indoiranisch sein kann. Aus diesen und weiteren Daten lassen sich Rückschlüsseauf die Vorgeschichte ziehen.

Das relativ wahrscheinlichste Szenario gibt James Mallory in seinem Buch InSearch of the Indo-Europeans, London 1989. Demnach ist den Indoiraniernspätestens die ab ca. 1600 v. Chr. in dem gewaltigen Raum zwischen KaspischemMeer und Baikalsee verbreitete Andronovo-Kultur zuzuordnen; als eigener Sprachzweigmüssen sie sich aber deutlich früher herausgebildet haben. Ihre(und unsere) sprachlichen Vorfahren, die Indogermanen, werden etwa zwischendem 5. und dem 3.Jt. v. Chr. in der Region nördlich des Schwarzen undKaspischen Meers vermutet. Ab dem 2.Jt. beginnen dann , schon in den späterenhistorischen Gebieten, die ältesten Sprachzeugnisse: Althethitisch,My kenisch-Griechisch, Vedisch-Indisch.

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios erhöht sich, wenn weitere,unabhängige Beobachtungen in dieselbe Richtung weisen. Hier sind Katz' Studien einschlägig.Die ursprünglichen Wohnsitze der Uralier (später Finnougrier undSamojeden) werden meist in der südlichen Uralgegend vermutet. Das grenztan die Gegend an, die für die Indogermanen angesetzt wird und überlapptsich mit der Gegend, in der aller Wahrscheinlichkeit nach später die Indoiraniergelebt haben. Der uralische Wortschatz bietet nun tatsächlich einen großenTeil an Entlehnungen aus dem Indoiranischen.
Wer den ganzen Text lesen mag... der sehr informativ ist siehe hier:

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?thema=Sprache&artikelID=101703 (Archiv-Version vom 05.05.2008)


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

27.01.2009 um 09:59
Die Merowinger waren das älteste bekannte Königsgeschlecht der Franken.

Die haben bei uns in Weißenburg n altes Grab von denen ausgebuddelt, und nen Wohnblock draufgezimmert. Aber ich glaub das war schon ein ziemlich altes Volk :)


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

27.01.2009 um 12:26
Die Merowinger waren doch irgendwann kurz vor der Teilung des
Fränkischen Reiches. So alt sind die also nu eigentlich nich


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

27.01.2009 um 12:36
Naja die sind aber älter als die Kelten welche hier auch schonmal genannt wurden.

Aber sagen wir mal Ötzi is einer der ältesten :D, in einem stück ^^


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

27.01.2009 um 21:56
Die Kelten sind aber lange vor Christi Geburt in Europa gewesen. Die Merowinger traten erst danach in Erscheinung und sind kein Volk sondern ein Königsgeschlecht...von dem manche behaupten, dass sie mit Jesus verwandt wären.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

27.01.2009 um 23:52
Aus der Geschichte von Lauffen

Erste Funde weisen auf eine Besiedlung des Lauffener Flussgebiets bereits 5000 v.Chr. hin.
Etwa 85 n.Chr. kamen die Römer.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 00:37
85 n. Chr.? Wie jetzt@wunjo
Du meinst den Zeitraum als sie in deiner lokalen Region waren? in Deutschland waren die Römer schon um einiges eher vertreten.
Gruß strolch


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 00:43
@Outsider
immer schlecht wenn man auf das bezogene falsch reagiert ..... nochmals für dich und NUR für dich, LAUFFEN am Neckar war angesprochen.

Ich poste es nochmals für DICH, damit du dir es in dein Bett nehmen kannst, wird eine weile dauern bist du durch bist aber ;-)

Aus der Geschichte von Lauffen

Erste Funde weisen auf eine Besiedlung des Lauffener Flussgebiets bereits 5000 v.Chr. hin.
Etwa 85 n.Chr. kamen die Römer.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 00:49
@wunjo
Mach mich mal nicht von der Seite an @wunjo.

meine frage bezog sich auf die nachweisliche existenz von römer in deiner region.
mir ist es da nicht um eine besiedlung von was auch immer um 5000 vor Chr. gegangen.
danke für deine nette antwort.
lieben gruß strolch


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 00:53
@Outsider

Ich bezog mich auf das Thema und du willst mir sagen das die Römer schon früher hier waren ...toll
das was ich gepostet habe, könnte der Beginn und somit das älteste Volk gewesen sein.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 01:03
@wunjo
noch einmal und ganz langsam nur für dich...
meine frage an dich ging allein nur um deine jahreszahl 85 n. chr. allein darauf bezog sich mein interesse.
da allgemein bekannt ist: römer waren schon einiges eher in mitteleuropa vertreten.
deshalb mein nachfragen in deine richtung. dabei ist es belanglos gewesen dass du in deinem beitrag eine frühe besiedlung durch eine menschengruppe von vor 5000 jahren mit eingebracht hast da nur dein satz mit den 85 vor christus für mich relevant war.
können wir dann das thema abhaken, ok?... mir wird es zu müssig mich, für eine frage auf einen post den du hier eingestellt hast, in welcher form auch immer zu rechtfertigen.
nochmal einen lieben gruss strolch


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 01:10
@Outsider

es bezog sich auf die Stadt Lauffen und diese Region.
;-) seltsam das ich auf sowas reagieren muss, steht doch ganz klar dran.

und die Römer, naja die gab es viel später erst .. bezogen auf mein posting.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

28.01.2009 um 02:37
edit: ich schreibe natürlich 85 n. also nach christus ;)


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

03.02.2009 um 13:57
Zu den ältesten Völkern gehören auf jeden Fall die Illyrer,Kelten, Italiker(Etrusker),Griechen,Anatolier(heutige Türkei),Die Ur-Germannen und die Dako-Slawen.

Zum Beispiel gib es etwa 10km von meinem Heimatdorf Orebic auf der Halbinsel Peljesac in Südkroatien eine Höhle mit Überresten aus der Zeit des Neolithikum.
Wissenxschaftler aus Amerika,Kanada und Kroatien vermuten eine alte Ritualstätte
der Illyrer.

Nun aber zum wichtigsten Fakt. Die Gegenstände aus dem Neolithikum sind
8000 Jahre alt.

Die Illyrischen Funde sind dagegen nur 2400 Jahre alt.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

25.06.2009 um 21:29
Hab im Internet ein Liste der Namen alter Völker gefunden.

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/Europa/Europa.html#G (Archiv-Version vom 23.05.2010)


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

25.06.2009 um 21:31
Hab bei Goggle "Europäische Völker" eingegeben.

Und bin dann auf die Seite gestoßen.


Anzeige

melden