Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen übernehmen die Führung

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Emanzipation, Übernahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 11:31
SoundTrack

"Der Mann ohne die Frau könnte eh nichts zu stande bringen
alles was
wir heute sehen und betrachten können haben wir der Frau zu verdanken..."

Mal
abgesehen davon, dass ich ähnlicher Meinung bin was die Aussage angeht, dass unsere Welt
ohnehin beiden Geschlechtern zu verdanken ist (sie ist genauso den Männern zu verdanken),
kann ich diesem Zitat absolut nicht zustimmen.
Sehr viele Männer bekommen ohne Frau
was zustande, umgekehrt ist das aber nicht großartig anders.

Anzeige
melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 13:49
JaJa am a**h übernem Frauen die führung das ist unterschiedlich ob man oder Frau


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 13:49
* übernehmen sry


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 15:44
Bloß nicht! Bitte bewahrt unseren Staat vor noch mehr emanzipierten Politikerinnen!


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 15:47
"Frauen übernehmen dieFührung"

neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnn

Grusseine Frau


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 16:22
Müsste es dann nicht Kampfzwergin heißen?

Hoffentlich sorgt der steigende Einflussder Frauen für einen Umschwung im Miteinander. Ich wähle absichtlich das Wort Miteinanderstatt "System". Ein fragwürdiges Unterfangen, kann aber einfach als weit hergeholteMetapher angenommen werden.

Frauen sind allerdings- genauso wie Männer- auch nurMenschen.

Gebt ihnen Macht (den Menschen), und ihr wahrer Charakter wird sichzeigen.

kA wer von sich behauptet das zu allererst gesagt zu haben. Ist mir auchegal *g*


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 16:25
Ich stimme dir zu Wolfspirit, das man sich überraschen lassen müsste, was es bringt wenndie Rollenverteilung tauschen würde. Es kann positiv oder negativ sein. Vielleicht istaber auch keine Veränderung zu spüren, weil die Frauen genauso sind wie Männer in derSituation.


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 16:30
nur mal so ans topic: der artikel im spiegel wurde ausschließlich von frauengeschrieben..und ein wenig männerhass liest man da schon raus..egal lasst die frauen malmachen die hams drauf


melden

Frauen übernehmen die Führung

12.06.2007 um 16:40
Naja, ich hab da keine Probleme mit....


melden

Frauen übernehmen die Führung

02.09.2007 um 04:36
Es gab und gibt viele Frauen die Grosses geleistet haben. Nur leider wurden sie damals sehr zurückgehalten und entmündigt. Schon als kleine Mädchen hat man ihnen eingetrichtert was sie tun dürfen/können und was nicht. In der Antike waren Frauen oft gleichberechtigt. Im alten Griechenland durften auch Frauen Schüler grosser Gelehrter werden, und waren teils auch mächtige Herrscherinnen und/oder führten eine Armee. Dank der katholischen (SEKTE) wurde die Frau regelrecht entwertet und entmündigt, und diese Einstellung vertritt sie auch heute noch!
Ausserdem können Frauen das Gleiche leisten wie Männer. Nehmen wir zum Beispiel Madame Curie, die das radioaktive Element Polonium entdeckt hat, oder die Frau (weiss den Namen nicht mehr!) die die erste schusssichere Weste entwickelt hat, oder Grace Hopper (sie hat den Computer-Compiler erfunden), Marga Faulstich hat das hochbrechende Leichtgewicht-Brillenglas SF 64 entwickelt, Hedwig Kiesler war technische Wegbereiterin desHandys, (ursprünglich war ihre Idee für Torpedos gedacht), Henrietta Leavitt entwickelte eineMethode zur Messung kosmischer Entfernungen, Katharina Paulus erfand das Fallschirmpaket, die heutige Lagerung von Champagner beruht auf einer Entdeckung von Nicole Cliquot. Kaffee-Filter, Korrekturflüssigkeit, Windeln, Bier, Streichhölzer, Geschirrspüler, Schnellkochtopf, die erste Computerssprache: all diese Beispiele wurden von Frauen erfunden. Wenn den Damen früher nicht alles verboten und vorenthalten worden wäre (vor allem im 3 Reich), gebe es auch viel mehr berühmte Frauen. Ausserdem gab es genug mächtige Herrscherinnen die ihr Reich zum Wohlstand führten, und es auch gegen jegliche Feinde erfolgreich verteidigten. Ich zähle mal einige auf:
Die Königin von Saba, Hatschepsut, Cleopatra VIII, Nitokris, Berenike I (Sie gewann sogar Wagenrennen!), Arsinoe II, Berenike II ( während ihrer Herrschaft wurde ihr Reich eine Supermacht!), Arsinoe III (liess ihre Mutter ermorden),Nofrusobek, Tausret, Atalja, Iskallatu, Berenike IV, Arsinoe iV, Erado, Boudicca, Himiko,Zenobia (römische Kaiserin), Wu Zetian (Kaiserin von China), Irene von Athen (Kaiserin des oströmischen Reiches). Ich habe nur einige aus Ägypten, Rom, China und Arabien aufgezählt, aber es gibt noch etwa 40 wichtige Herrscherinnen mehr, die in folgenden Ländern regiert haben (Ägypten, Römisches Reich, Israel, Arabien, Zypern, Armenien, Palmyra, China, Tuszien, Kastilien+Leon, Aquintanien, Trapezunt, Schottland, Polen, Ungarn, Dänemark, Schweden, Norwegen, England, Irland, Grossbritannien, Russland, Böhmen, Portugal, Madagaskar, Spanien, Indien, Niederlande, Hawaii, Luxemburg, Äthiopien, Tonga, Assyrien, Frankreich, Lothringen, Savojen. Ausserdem gab es in der modernen Zeit ca. 89 weibliche Regierungsoberhäupter. Also von wegen Frauen und höhere Ämter! Es gibt soviele Beispiele für erfolgreiche, mächtige und wichtige Damen (die oft nicht weniger korrupt, machtgierig usw. als ihremännlichen Standesgenossen waren), aber um alles aufzuzählen würde ich hier noch Jahre zumSchreiben brauchen!

Freundliche Grüsse: Brynhildur


melden

Frauen übernehmen die Führung

02.09.2007 um 15:57
Brynhildur

Ehrlich gesagt halte ich diese Beispiele für so ziemlich weit hergeholt. Prinzipiell glaube ich auch, dass Frauen das gleiche leisten können, aber stammen all die Dinge, die du hier aufgezählt hast von Frauen? Sehr viele "Leistungen" lassen sich nicht (mehr) auf Einzelpersonen zurückführen oder sind in Teamarbeit entstanden usw.

Und ich kann mir nicht helfen, aber folgende Beispiele sind in meinen Augen eher ungeeignet um das Klischee abzubauen ;)

[/quote]"Kaffee-Filter, Korrekturflüssigkeit, Windeln, Bier, Streichhölzer, Geschirrspüler, Schnellkochtopf"
Und am "Bier" kann man getrost zweifeln, zumal diese "Entdeckung" sich wohl nicht nur an einem Ort zugetragen hat.

Ich denke niemand spricht Frauen die generelle Fähigkeit ab, selbst solche Leitungen zu erbringen, jedoch sind diese Anteile im Vergleich zu denen der Männer doch verschwindend gering. Selbst heute noch, wo es eigentlich jedem frei steht, zu tun und lassen,was er will, werden fast alle (also 9x%) aller Patente von Männern angemeldet, 9x% aller Erfindungen von Männern gemacht usw.
Das ist doch ein sehr starkes Argument dafür, dass es damals nicht an der Unterdrückung lag, sondern mehrheitlich an den unterschiedlichen Präferenzen von Männern und Frauen. Ob Frauen es können oder nicht, ist hier wenig relevant - sie tun es mehrheitlich einfach nicht.



melden

Frauen übernehmen die Führung

02.09.2007 um 18:58
Aber was denkt ihr darüber?


Eigentlich sollte eher eine Art "System" und nicht Einzelpersonen die Führung übernehmen. Die Spitze sollte Objektiv sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen übernehmen die Führung

02.09.2007 um 19:02
Die heutigen Frauen sind, insbesondere in Ländern wie Deutschland und den USA, ja eh wie Männer im falschen Körper, insofern wird sich nicht viel zum Guten ändern, befürchte ich mal. Viele erfolgreiche Frauen denken wie Männer ...


melden

Frauen übernehmen die Führung

03.09.2007 um 22:50
@Xedion65

Alle Beispiele sind von Frauen, die ich aus offiziellen Quellen recherchiert habe.
Auch die angegebenen Herrscherinnen hatten ziemlich viel zu sagen, und viele herrschten auch alleine über ihr Reich.
Gut, lassen wir mal den blöden Kaffeefilter und so weg. Aber sind eine Radium/Polonium, ballistische Weste oder ein Fallschirm keine nennenswerte Erfindungen? Sie wurden in alleiniger Arbeit dieser Frauen entwickelt, und dies zu damaligen Zeiten.
Klar entstanden viele Erfindungen im Teamwork, aber bei den Männern ist es genauso. Ausserdem ist Teamwork für eine Entwicklung immer sinnvoll.
Lassen wir das Bier mal weg, dass war ein blödes Beispiel. Nach 6000 Jahren kann man es eh nicht mehr gut nachweisen.
Im 3. Reich zum Beispiel wurde den meisten Frauen verboten zu studieren, auch wenn sie noch so gut waren (zB. ein naturwissenschaflicher Bereich). Sie wurden systematisch ins Haus zurück gedrängt, ob sie wollten oder nicht, da man ihnen diegeistige Eignung entsagte. Sie hatten den Stand eines Volltrottels, und waren nur zum Kinder kriegen auf der Welt! Je mehr desto besser. Ich kenn eine Frau die im "Lebensborn e.V" war, und die kann einiges zur damaligen Frauensituation berichten. Und das nicht positiv. Und heutzutage wo alles liberaler ist, sieht man Frauen in allen möglichen (auch anspruchsvollen) Bereichen. Von Forschung, Politik bis über Expeditionen.


melden

Frauen übernehmen die Führung

03.09.2007 um 23:01
Heutzutage haben viel mehr Frauen die gleichen Möglichkeiten der entfaltung wie Männer.. nur sehe ich die nachrollende überschäumende Welle jahrtausendelang aufgestauter Kreativitätswut irgendwie nicht...

Alle bedeutenden Musikstile z.B. wurden von Männern erfunden/entwickelt


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen übernehmen die Führung

03.09.2007 um 23:30
Frauen werden halt total überschätzt ;) Find das immer so lustig, wenn Amazonen und Feminazis (meist auffallend hässlich) daherkommen und meinen, dass alles gut wird, wenn erst mal Frauen am Ruder sind und den bösen Männern sagen, was sie falsch machen :D


melden

Frauen übernehmen die Führung

03.09.2007 um 23:36
Mit den Hardcore-Feministinnen kann ich auch nichts anfangen, denn die haben total eines an der Klatsche! Aber es geht auch normal, und "Frau" kann dabei "Frau" bleiben, und trotzdem höhere Ziele erreichen. Man muss sich halt durchbeissen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.


melden

Frauen übernehmen die Führung

04.09.2007 um 02:22
@Tahiri

Ich glaube du meinst Frau Merkel mit der Frau, die die Führung hat.

Frage: Bist Du dir da sicher das SIE die Führung hat?


melden

Frauen übernehmen die Führung

04.09.2007 um 02:41
Ahso, du meinst die alte Weisheit "Hinter jeder mächtigen Frau steht ein kluger Mann". ;)


melden

Frauen übernehmen die Führung

04.09.2007 um 13:14
Brynhildur

Herrschen ist ja was anderes, dagegen mag ich nix einwenden. Es zeigt mir nur, dass dazu beide Geschlechter in der Lage sind.

Aber gerade das Beispiel mit dem Radium, das wurde meines Wissens von Marie Curie zusammen mit ihrem Ehemann entwickelt. Ansich ja kein Problem, es tut der Sache ja kein Abbruch.
Was ist ansprach war, dass selbst heute, wo Frauen alle Möglichkeifen offen stehen, sie scheinbar mehrheitlich immer noch den Weg gehen, den sie schon immer gingen. Frauen haben buchstäblich in jeder Gemeinde die Macht zu entscheiden, wer sie "führen" darf (sie bilden die Mehrheit) - trotzdem kommt nur selten eine Frau an die Macht. Wieso? Ihnen steht der Weg offen, alle möglichen Erfindungen zu machen oder sich in Sachen Spitzenforschung zu engagieren. Aber dies ist nur ganz selten der Fall. Auch heute noch gibt es kaum weibliche Nobelpreisträger. Wieso? Wieso gibt es kaum Frauen, die beim Patenamt reinmarschieren und ihre neue Erfindung sichernlassen usw. Männer und Frauen sind verschieden, sie haben verschiedene Vorlieben und verschiedene Abneigungen. Für mich ist das nun mal ein Argument dafür, dass es nicht an der scheinbaren Unterdrückung lag, sondern einfach auch an biologischen Aspekten, die Männern und Frauen eine verschiedene Rolle in der Geschichte zukommen lies/lässt.


Anzeige

melden