@cherx moin,
hab hier schon öfter mal was gelesen aber nie was geschrieben. nun ist es aber so weit.
als erstes finde ich diskusionen über die arbeit unserer Volks(ver)treter absolut notwendig und sinnvoll. diskusionen die aber immer darauf hinaus laufen, daß es in der politik um werte und ideologien geht sind von vorn herein schon zum scheitern verurteilt. der grund ist ganz einfach: in der politik geht es nicht um ideologie!! und jeder politiker der sich dies auf die fahne schreibt sollte sofort aus dem amt gefeuert werden.
ich möchte hier erwähnen das ich seit 95 diese partei wähle, weil sie einen wechselnden bzw. weitgefächerten lobbyistenkreis hat.
natürlich gefallen mir auch ein paar herangehensweisen an die probleme die unser staat hat.
seit erfindung der ersten partei wird dem wähler vermittelt das es eine ideologie ist die man wählt. das ist aber der größte unfug den die menschheit jeh erfunden hat.
was ist die aufgabe unserer politiker?
sie sollen die mehrheitsmeinung vertreten und rahmenbedingungen festlegen damit die wirtschaft und die bürger eines staates nicht machen können was sie wollen. sie sind also im weitesten sinne Dienstleister. nun versuch mal herauszufinden was ideologie mit einer dienstleistung zu tun hat. NICHTS!
ich will hier nicht zu weit ausholen aber überleg mal, die NSDAP war auch eine sozialistische partei. sie trug es zumindest im namen.
genau so ist es mit den existierenden organisationen. der name ist in diesen fällen garantiert nicht programm. oder findest du das die CDU christliche werte vertritt?? die SPD sozial ist ??? und die Grünen die umwelt schützen wollen????
politker sind in erster linie vermittler und organisierer und diesen job machen sie nicht besonders gut. es artet seit der einführung der lobbyisten immer in eine form von "legaler bestechung" aus, die, weil sie mit den gesetzen die unsere politiker machen konform sind, nichts besseres zu tun haben als sich die taschen voll zu stopfen. (es mag die eine oder andere ausnahme geben)
allein schon die tatsache das sie über ihre eigene lohnerhöhung entscheiden können sollte jedem zu denken geben! frei nach dem prinzip: wer kontrolliert die kontrolleure.
und jetzt beantworte mir noch einmal die frage: was hat politik mit ideologie zu tun??
also ob die Linke uns rettet oder irgend eine andere richtungsangabe oder religionbezogener verhaltensforscher ist mir ehrlich gesagt egal, nur die, die da jetzt noch ihr schäflein ins trockene bringen wollen, sind es garantiert nicht.
mfg