Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:32
@shionoro
Ich halte einfach nicht viel von Leuten die direkt nach dem Studium in die Politik/Management gehen ohne erstmal richtig Lebenserfahrung "an der Basis" zu sammeln.

Anzeige
melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:36
@Butterbirne

Und weswegen?
Inwiefern qualifiziert dich denn irgendein job dafür, politiker zu sein?

Und was soll 'richtige lebenserfahrung' sein?
Ein job ist nur ein job, keiensfallirgendwas allgemeingültiges.

Es geht darum, ob man seine Arbeit gut macht oder nicht.

Ein Lehrer kommt auch direkt nach dem Studium an die Schule (und ein paar praktika), wie viel zeit soll denn zwischen dem angestrebten beruf und der ausbildung sein?

Genausogut könnte ich sagen: Die Leute verblöden doch, wenn sie direkt nach der schule zu arbeiten anfangen.

das macht aber auch wenig sinn


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:38
@shionoro
Ein Lehrer hat vorher noch ein Referendariat. Sprich ist nicht direkt Lehrer.
Es gibt keine spezielle Qualifikation, aber ich finde es immer wieder lustig wenn irgendwelche realitätsfernen Politiker über irgendwelche Sachen entscheiden, wo sie keine Ahnung haben. Die gibt es aber in allen Parteien. Die Wagenknecht ist aber ein 1A Beispiel. Politiker sollten ein gewisses Alter und Lebenserfahrung haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:43
@Butterbirne

Ein Politiker der neu is wird in der Partei auch erstmal eingeführt und is nich direkt abgeordneter.
Die Basis in der Politik hat überhaupt nichts mit elitarismus oder high Society zu tun.
Die meisten von denen können sich von Politik auch nich ernähren, die arbeiten nebenbei.


Die Wagenknecht hat aber Ahnung.

Du kannst ihr kaum die Ahnung absprechen, oder sie als realitätsfern bezeichnen, wenn du keine aussage von ihr ganz klar widerlegen kannst.

Du sprichst doch hier immer nur von irgendeinem willkürlichen Prinzip, dass du es nicht magst wenn jemand direkt in die Politik geht.

Dass einige der besten Politiker genau das getan haben ignorierst du.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:44
@shionoro
Dann nenne mir mal einige der besten Politiker.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:49
@Butterbirne

Nehmen wir z.b. den allseits beliebten Helmut Schmidt:

Der hat, damals in der Hitlerzeit, seine Militärlaufbahn gemacht. Das kann man Bodenständig nennen, ist aber wohl nichts, was einen als politkker für nachkriegsverhältnisse in irgendeiner form befähigt.
Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft studierte Schmidt in Hamburg Volkswirtschaftslehre sowie Staatswissenschaft und beendete sein Studium 1949 als Diplom-Volkswirt.[10] Im Anschluss war er bis 1953 bei der von Karl Schiller geleiteten Behörde für Wirtschaft und Verkehr der Freien und Hansestadt Hamburg tätig. Hier leitete er von 1952 bis 1953 das Amt für Verkehr
Der war auch sofort in der Ämterlaufbahn drin, der war schon 47 sofort in der vorzitzende des sozialistischen studentenbundes.


Ich weiß ja leider nicht, welche Politiker du ansonsten für fähig hälst.
Ich nehme mal an, die antwort wird plump 'KEINEN!' lauten.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:51
@shionoro
Na, ich selber bin ja CDU Mitglied. Keinen wirst du von mir also nicht hören.
Schmidt ist schon einer der besten das stimmt, aber nur weil man in einer Behörde arbeitet ist man nicht direkt in der Politik. Oder sind alle Beamte für dich gleich Politiker?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2014 um 12:57
@Butterbirne

Nein, aber eine höhere Ämterlaufbahn ist nicht unbedingt realitätsnah.

Auch die Merkel hat lediglich akademisch gearbeitet, und ging dann direkt in die Politik.

Und das ist nichts schlimmes.
Es ist ja nun nicht unwarscheinlich, dass ein junger Mensch politisch etwas erreichen will und sich engagiert und das dann, wenn er dazu befähigt ist, das vollberuflich machen möchte, weil es nunmal wirklich auch ARBEIT ist.
Dass dann kein andere Job mehr drin ist, ist klar.

Es ist selten, dass einer wie der Schröder kommt, der vorher Verkäufer war und dann über den zweiten Bildungsweg noch studiert hat, und dann was erreicht in der Politik.

und ich gebe dir recht darin, dass es ein Problem ist, dass leute aus unteren sozialen schichten den einstieg in die Politik sehr viel schwerer haben als die leute, die es sich leisten können, einfach so mal irgendwas zu studieren und dann ne zeit lang parteiarbeit zu machen ohne zu wissne, ob das zu was führt.

Aber das heißt nicht, dass Leute unbefähigt sind, politisch zu arbeiten, wenn sie vorher keine klassische arbeit hatten.

Gerade die Wagenknecht will ja sehr bodenständige Politik machen, die auf die ärmeren Schichten mehr Rücksicht nimmt.

ich sehe nicht, wie da realitätsferne eine Rolle spielen soll.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 13:55
als cdu mitglied anderen politikern realitaetsferne vorzuwerfen ist ja fast schon...dreist :D


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 14:11
@-ripper-
also bitte.. keiner war so nah am bürger wie zb. unsere bundesaltlast kohl,

hier wunderbar zu beobachten:
Youtube: Helmut Kohl wird mit Eiern beworfen! (ARD-Version)
Helmut Kohl wird mit Eiern beworfen! (ARD-Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



oder DIE volksmeinung auf zwo beinen, seehofer :D

die union und der stammtisch. das dynamische duo :)


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 16:33
@rockandroll

Joa, der Seehofer. Unsa oida Bazi. Aba mia san ja gfroh das moan ham weia hoid nu a gschoada bua is und ned so a obghumna kradler we die kniebissla do in Berlin. Schau, zöjn konna o ned, des gfreit uns wei des die moasten von uns a niad kinna. mea ols zia küa steh eben ollawei ned aufd weidn affe gell?

Youtube: Sternstunden BR - Seehofer soll eine Zahl vorlesen
Sternstunden BR - Seehofer soll eine Zahl vorlesen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 16:36
:D


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 16:47
@rockandroll

Vielleicht noch um das ganze abzurunden:

Youtube: Hans Söllner - Der Sepp [HD]
Hans Söllner - Der Sepp [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann wars aber auch schon, is ja meilenweit vom Topic vorbei :D


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 16:52
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Politiker sollten ein gewisses Alter und Lebenserfahrung haben.
Wieso denn? Es ist einfach quatsch das man mit zunehmendem alter dann besser für die politik geeignet wäre bzw. mehr weisheit hätte. Ich kenne so viele junge leute die sämtliche ältere in die tasche stecken. Schon allein deswegen weil sie im gegensatz zu ihnen keine festgefahrenen meinungen haben.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 17:05
@aseria23
Auf deine posts gehe ich gar nicht ein. Sobald man ein Argument von dir widerlegt hat, Antwortest du ja eh nicht immer. Man bedenke deine Aussage "du zahlst keinen Cent für Hartz4 Empfänger"


melden
melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 17:35
@Warhead

Ein Musterbeispiel für @Butterbirne s Argument ;)!

Gut, du zahlst nen paar Euro für Hartz 4 Empfänger.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 17:44
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Na, ich selber bin ja CDU Mitglied.
Mein aufrichtiges Beileid!


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 17:51
@abschied
Danke, mir gehts aber sehr gut. Wenn ich dein Ava sehe bin ich der, der Mitleid haben müsste mit dir.


melden

DIE LINKE

01.03.2014 um 19:25
Anhand eines Profilbildes kann man natürlich scharfsinnige Rückschlüsse ziehen. Stimmt. @Butterbirne


Anzeige

melden