Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:28
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Der ehemalige estnische Präsident, Lennart Meri, erkannte ganz richtig:
"Deutschland ist eine Art Canossa-Republik geworden, eine Republik der Reue. Man kann einem Volk nicht trauen, das rund um die Uhr eine intellektuelle Selbstverachtung praktiziert [...]"
das finde ich auch...
deutschland ist schon fast opportunistisch geworden durch die eine geschichte...

Anzeige
melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:32
Die fangen doch jetzt erst richtig an....
Heiner Geissler will Siegessäule sprengen
Passt auch nicht in die Zeit.. einfach zu Deutsch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:34
Trotzdem sind die Dinge nenneswert und nicht unwichtig. Du machst es dir sehr leicht.

Waffenhandel mit Ländern die Menschenrechte mit Füssen treten und ihre Bevölkerung töten weil sie anders "Denken" wollen oder nicht sein dürfen.

Faschismuss ist auf beiden Augen blind.

Kinderarbeit und Missbrauch ist nicht zu entschuldigen.

Deine Argumente sind platt und unerträglich. Wahrscheinlich muss eine Demokratie
auch das aushalten.

Das sind Dinge auf die man nicht Stolz sein kann. Die Medaille hat 2 Seiten.

Ich bin aus dieser Diskussion raus. Deine politische Gesinnung wird mir auch langsam klar.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:34
@Malthael
Es ging aber nicht um die Inhalte der Bibel im Einzelnen oder was du davon hältst, sondern um den prinzipiellen Vergleich mit dem Patriotismus und seinen Bezugspunkten.

Gruß


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:36
@gatormusik

Wenn du meinst, aus 3,4 Fragen ein Bild meiner Persönlichkeit malen zu können. Bitte schön
Wenn du meinst, einem Menschen eine Grundsatzdiskussion aufdrängen zu müssen, nur weil man ein Gefühl gegenüber seinem Land hat, dann frage ich mich auch wo da wohl deine Motive liegen mögen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:38
@kriz

Heiner Geissler ist ein seniler Clown - das hat er mehr als einmal unter Beweis gestellt.


@gatormusik
Zitat von gatormusikgatormusik schrieb:Ich bin aus dieser Diskussion raus.
Gut. Ich hatte eh irgendwie das Gefühl, daß Du Selbstgespräche führst.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:49
Ich hab mal diesen Thread wieder ausgegraben. Das Thema ist ja wieder sehr aktuell, die "Grüne Jugend" hat sogar auf ihrer Homepage einen Artikel dazu geschrieben und den "Party-Patriotismus" wie wir ihn derzeit bei der EM wieder erleben angegriffen. Sie schreiben, dass man diesen Patriotismus nicht von Nationalstolz trennen kann und behaupten, dass der positive Bezug zum "Vaterland" automatisch das abwerten von anderen nach sich zieht. Wie seht ihr das? Wie denkt ihr über das Fahnenschwenken während der EM und überhaupt über das Thema Patriotismus?
Grundsätzlich ist eine eigens erbrachte Leistung doch immer etwas auf das man Stolz sein kann aber wieso nicht auch auf das Land in dem man lebt und verwurzelt ist?

Und vom "Party-Patriotismus" mal abgesehen, natürlich hat wirklicher Patriotismus rein gar nichts mit dem abwerten anderer Nationen zu tun:

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet. (...)

Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten. Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird. (...)


Wikipedia: Patriotismus

Es wird aber immer Menschen geben die das nicht verstehen können/wollen und das Thema immer wieder durchkauen wollen weil potenziell hinter jedem Busch ja doch ein Nazi sitzen könnte, mit solchen Heinis muss man sich abfinden ändert aber nichts an der eigentlichen Definition dieses Begriffes welches Nationalismus, Chauvinismus und der gleichen per se ausschliesst.


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:55
@JohannJunker

Ja da hast du recht. Aber der Typ ist ja kein Einzelfall.
Und wenn solche Typen vermehrt das sagen in diesem Land haben,
dann wird unsere Nationale Identität immer weiter kastriert.
Ich find solch eine ernst gemeinte Aussage das man am liebsten die Siegessäule sprengen würde um damit weiter ein Stück Deutscher Geschichte zu verwischen höchst höchst interessant, zeigt sie doch das Geisteskind welches dahinter steht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 20:00
wahlplakat-spd1 49

index

Sind das eigentlich aus heutiger Sicht schon Naziplakate?


Und zu dem Geissler kann ich nur eins sagen. Die Kanonen haben wir fair von Dänemark erbeutet!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 20:01
Wie man sieht ist Demenz eine Krankheit, welche auch vor Politikern keinen Halt macht


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 20:06
@Tyon

Stell dir mal vor die SPD würde solch ein Plakat heute präsentieren...
Und im Osten der Teil gehört ja nicht mehr zu Deutschland.
Somit würden viele das Plakat heute so deuten als wolle die SPD den deutschen Osten zurück. :)


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 20:09
@Tyon

p.s in Polen wär die Hölle los!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 15:55
Meinetwegen, sollen sich die Leute auf ihr Land einen runter holen.
Ich find sowas ziemlich unnötig, da ich den Sinn dahinter nicht nachvollziehen kann.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 16:11
@Tyon
der teil den du da siehst, der heute nicht mehr zu deutschland gehört, war preussen.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 16:20
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Es ging aber nicht um die Inhalte der Bibel im Einzelnen oder was du davon hältst, sondern um den prinzipiellen Vergleich mit dem Patriotismus und seinen Bezugspunkten.
das hast du doch gemacht. du hast dir nur die nächstenliebe rausgepickt und den rest einfach weggelassen.

und von welchen bezugspunkten sprichst du?


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 16:20
t78aee0 wahlplakat-spd1 49

An dem Bild erkennt man das die heutige SPD gar keine Ahnung von dem hat wofür die Partei eigentlich mal stand. Die meisten in der SPD die dieses Plakat heute sehen schämen sich wahrscheinlich in Grund und Boden. Da sind nämlich auch nur noch Gestalten die Deutschland am liebsten umbennen würden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 16:46
Die SPD ist zwar hier nicht Gegenstand der Diskussion aber schon interessant auf was für offensive Plakate von ihnen man doch im www stösst, lang lang ist's her:

ernst 1


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 16:59
@Malthael
Wie gesagt, die guten Dinge, welche für ein Land stehen, sind erstrebenswert und sollten fortgeführt werden.

Natürlich könnte man das nun auch mit den negativen Aspekten gleichsetzen, doch werden diese im Regelfall nicht mehr fortgeführt. In unserem Fall wurde sich sogar zu Genüge entschuldigt.

Darüberhinaus ging es um Dinge, die weiterhin Bestand haben. Und das kann man wohl eher schlecht mit "Heidenverfolgung" und ähnlichem vergleichen. ;)

Gruß


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:03
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Wie gesagt, die guten Dinge, welche für ein Land stehen, sind erstrebenswert und sollten fortgeführt werden.
ja patriotismus gehört da meiner meinung nicht dazu.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:In unserem Fall wurde sich sogar zu Genüge entschuldigt.
zitat meines feldwebels. ein deutscher soldat entschuldigt sich nicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:05
@Malthael
Im Patriotismus werden diese Dinge aber vereint.

Was wollte der gute Herr damit sagen? Das wirkt ja auf den ersten Blick schon ziemlich eintönig.

Gruß


Anzeige

1x zitiertmelden